Assist Hook selber machen

wenn es für so eine Behauptung keinen Nachweis gibt sollte man es einfach sein lassen - sind letztendlich nix anderes als Vermutungen die niemanden helfen.
(m.M.) ohne o-Ton

Möchtest du mir hier jetzt vorschreiben was ich schreiben darf und was nicht?
Es gibt zu diesem Thema genug Beiträge in anderen Foren und Blogs. Wenn man sich damit auseinander setzen möchte findet man auch das passende. Nein keine Videos aber sehr viel Erfahrungen. Meine persönlichen habe ich hier geschildert.
 
Möchtest du mir hier jetzt vorschreiben was ich schreiben darf und was nicht?
Hinter "du sollst" steht normalerweise eine Forderung, eine Verpflichtung, ein Aufruf usw, während hinter "du solltest" eine Empfehlung, ein Anraten anzunehmen ist…
auch steht da ja nicht „du“ sondern „sollte man“ (also ganz allgemein gehalten)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vielleicht etwas komische Frage: wie rum wird der Jig eigentlich angehängt? Am Ende, wo der Assisthook ist, oder am anderen Ende?
 
He Männer,
kommt zum Thema zurück, jeder hat seine Erfahrung wie man was macht, funktioniert usw.
also her mit dem Wissen OHNE das des anderen gleich komplett in Frage zu stellen !


Bei allem anderen Tackle gibt es ja auch nicht nur die eine Eierlegende Wollmilchsau, sonst hätte wir A keine Diskussionen und B es gebe keine Angelindustrie !
 
Mal eine vielleicht etwas komische Frage: wie rum wird der Jig eigentlich angehängt? Am Ende, wo der Assisthook ist, oder am anderen Ende?
eigentlich am Solid-Ring vom Assist, (mit Ausnahme vom Inchiku) aber auch dazu gibt es bestimmt andere Meinungen..........
 
Man kann den oben/unter einhängen, aber schau hier im Naff mal nach Bodenseefischer (Fredi) der hat ein Bild hereingestellt, wo Du sehen kann wie er das macht.
Ich habe im Juli und im Oktober mit den Jigs bis zu 300 gr gefischt und gut gefangen damit. Im Juli so gar ein Butt von 120 von einen Freund gefangen mit Jig von H.
 
Um Mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Hier ein sehr schönes Video wie man Double-Assisthooks für Slowjigs mit Plättchenhaken herstellt. Sieht komplizierter aus als es ist.
So ein günstigervl Bobbin gibt's beim Ali chon für 3€. Statt eines Bindestocks geht auch der kleine Schraubstock.

Danke die das Video, Andreas!

Gibt's die feineren Haken (Plättchen) und Assistschnüre auch irgendwo in D oder zumindest EU erhältlich?

Ich habe jetzt mal geschaut und leider nichts gefunden...

LG David
 
Danke die das Video, Andreas!

Gibt's die feineren Haken (Plättchen) und Assistschnüre auch irgendwo in D oder zumindest EU erhältlich?

Ich habe jetzt mal geschaut und leider nichts gefunden...

LG David

Ja klar gibt's die. Harrie hatte ja schon zwei Quellen genannt. Ich selbst hab hier in Frankreich bestellt:



Wegen Versand wird aber ne Bestellung in Deutschland eher Sinn machen. Von der Stärke her muss ich Mal schauen ob ich 50lb oder 80lb Dacron hatte. Muss irgendwo noch ne Spule rumliegen haben.
Ggf. Ml Marcel von Tackleking fragen ob er in MD Haken und Material dabei hat. Zumindest früher hatte Tackleking auch Dacron in verschiedenen Stärken. Dann könntest du es dir vor Ort Mal anschauen.
 
Wer liest, weiß Bescheid
 
Mal eine vielleicht etwas komische Frage: wie rum wird der Jig eigentlich angehängt? Am Ende, wo der Assisthook ist, oder am anderen Ende?

Also normalerweise dort wo die Assisthooks sitzen. Gibt auch Jig die an beiden Enden einen Assisthook haben. Dann dort wo das Auge auf dem Jig gedruckt ist. Gibt aber auch Jigs die symmetrisch sind. Da ist es dann egal auf welcher Seite. Dort wo der Assisthook sitzt sollte ach der Einhänger sein.
 
Ja klar gibt's die. Harrie hatte ja schon zwei Quellen genannt. Ich selbst hab hier in Frankreich bestellt:



Wegen Versand wird aber ne Bestellung in Deutschland eher Sinn machen. Von der Stärke her muss ich Mal schauen ob ich 50lb oder 80lb Dacron hatte. Muss irgendwo noch ne Spule rumliegen haben.
Ggf. Ml Marcel von Tackleking fragen ob er in MD Haken und Material dabei hat. Zumindest früher hatte Tackleking auch Dacron in verschiedenen Stärken. Dann könntest du es dir vor Ort Mal anschauen.
Wenn es einfach Dacron ist könnte man beim Drachen Shop wohl auch fündig werden...

Ich werde mal schauen aber die Plättchen Haken werden in D wohl noch suchen erfordern. Bei tackle king habe ich zumindest was gesehen...

LG David
 
Wisst ihr, was ich hier im Forum nicht verstehe.....immer irgendwie Angriff, statt einfach mal Beiträge genau lesen und dann relektieren.
Ich habe meinen Beitrag auf langsam geführte Slow-Jigs bezogen

Dazu kommt, das viele bei den "Slow-Jigs" einfach die viel zu schweren und dicken Öhr-Haken verwenden, sowie eine viel zu kräftige Assist-Line.
Viel besser sind bei langsam geführten Slow-Jigs die speziellen Assist-Hooks mit Plättchen. Diese werden vom Fisch leichter eingesogen und auch beim Anschlag dringt der Haken viel leichter ins Maul/Fleisch. Oktopussis und so ein Klimbin sind beim Slow-Jig auch eher kontraproduktiv, weil sie den Lauf des Köders beeinflussen und auch träger beim einsaugen sind. Ein bisschen leichtes Flash dagegen reizt und behindert den frei schwebenden Haken nicht. Auch verzichte ich bei diesen Haken mittlerweile auf Schrumpfschlauch und sichere die Line am Haken mit wasserfestem UV-Resin.

Die Haken-Ausführung und auch die Assist-Line kommt halt auf die Art des Köders an.....bei einem "normalen" Bleipilker oder auch einem Bottom-Ship geht Öhrhaken und Skirt super.....aber da fischt man ja eigentlich auch eher grundnah und mit kräftigerem Besteck.
Und am wichtigsten fand ich eigentlich den folgenden Satz von mir...
zusammenfassend würde ich sagen: Weißt Du wie dein Jig läuft, kannst Du den Assist-Hook danach auswählen und binden.
Um nur mal von mir zu reden: Ich habe Stunden/Tage am Fluß auf der Brücke und am See/Meer auf dem Steg damit verbracht mir den Lauf meiner Köder anzuschauen und diesen dann dem entsprechend annimieren zu können. Und da gehörte nicht nur dazu, die Rute/Rolle zu wechseln, sondern eben auch die Haken mit und ohne Lockmittel.
Sicher mag das bekloppt sein, aber so bin ich nun mal. Auch meine RonZ-Fischerei habe ich so, für mich, perfektioniert. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, das alles mit Video zu dokumentieren....damit ich es beweisen kann.
Ich gaube jeder von uns Anglern merkt selbst am einfachen Pilker einen Unterschied beim Ablassen, wenn da bspw. ein Fischfetzen mit angebracht ist oder nicht (vorausgesetzt es ist kein Atom-Geschirr am Start). Genau so merkt man eben bei den Slow-Jigs schon den Unterschied in der Form des Köders. Jede Form hat einen bestimmten Lauf, unterstützt aus der Aktion des Anglers. Allein durch das Anbringen eines Hakens mit Gummi-Oktopus merkt man einen Unerschied im Laufverhalten. Sicher fängt das auch....warum auch nicht. Aber der durch die bestimmte Bauart gewollte Lauf existiert nicht mehr. Dazu kommt dann bei diesen aktionsreichen Jigs, daß die dünndratigen Haken eben einfacher greifen, da beim Biss im Fallen an loser Leine allein das Jiggewicht den Haken fassen lassen muss.

Ich fische, bis auf Bergmann-Pilker, ausschließlich mit Einzelhaken, bzw. Assist-Hook.
Und ja, auch bei mir gibt´s an einigen Pilkern o-Ton @Huskyfu "Ankerseil mit Hilfshaken" und Klimbim dran...warum auch nicht, wenn es zum Köder passt. Das heißt ja nicht automatisch, das es "schlecht" ist, nur weil es ggf. gröberes Material ist.

Und wenn hier allgemein nach Assist-Hook gefragt wird, dann kann man doch die eigenen Erfahrungen einfließen lassen, ohne sich gleich rechtfertigen zu müssen. Ich jedenfalls habe hier keinen persönlich angegriffen.....Assist-Hook ist eben nicht gleich Assist-Hook.

Ich kann wirklich immer nur noch mal auf die Seite von angler-secrets verweisen. Ist eine von ganz vielen "japanischen" Seiten, die verständlich, aber auch dokumentiert, Einblick gibt!

Achso zum Material für meine Ukelei-Fischerei :zwinker:; gibt es u.a. hier:

Ich verwende mittlerweile Fluoro Core Assist Cord, weil sich da mit dem Kern nicht so schnell was vertüdelt.
Und bei den Haken ohne Öhr z.B. BKK Lentus Heavy Slow Jigging
oder


Hier mal einige meiner ersten Nachbau-Versuche eines Inchikus; war so vor ungefähr 10 Jahren. Alles noch grob und weit entfernt eines japanischen ausgeklügelten Modells.
Klar fängt der auch den ein oder anderen Flossenträger, ist aber eben weit entfernt von feiner Fischerei :zwinker:. Aber selbst bei den Versuchen damals, mit den Selbstbau-Modellen, stellte sich für mich schon raus, das die Fische (in dem Fall Stonies) am dünndrahtigem Haken besser kleben blieben.
51.jpg53.jpg50.jpg

Also justmytwocents :a010:
und lasst uns bitte sachlich weiter disskutieren, damit jeder vielleicht auch mal die Chance hat, über seinen eigenen Tellerrand zu schauen :dankeschoen:. Ich mache es gerne, denn auch bei der Angelei wird man nie auslernen.
 
Wenn es einfach Dacron ist könnte man beim Drachen Shop wohl auch fündig werden...

Ich werde mal schauen aber die Plättchen Haken werden in D wohl noch suchen erfordern. Bei tackle king habe ich zumindest was gesehen...

LG David

Ja das machen viele im Warmwasser. It eigentlich nix anderes. Es gibt seit ein paar Jahren auch gefüllte Dacron Line die ne normale PE Seele hat um das ganze etwas zu versteifen. Hab ich noch nie getestet.
Haken dürfte man auch bei anderen Händlern finden. Werd die Tage Mal schauen.
 
Oben