•   
  •   
 
 
 

Arviksand 2022

Danke Hermi,
An den Stellen haben waren wir vom Lauksund aus schon mehrfach, brachte auch viele Dorsche. Wir werden uns eher in Richtung der nördlichen Plateaus probieren. Gasan war bis jetzt auch mein Favorit. Sieht von der Struktur her sehr gut aus, tiefes Wasser dicht an den Untiefen.

Ich bin ja in einer Woche auch wieder am Kvænangen. Allerdings viel weiter hinten drin.
 
Ihr könnt auf dem Weg zu den Plateaus auch zwischen der Vogelinsel und der kleinen Insel mit dem Leuchtturm auf Butt angeln.
Da geht eigentlich auch immer etwas solange ihr Drift habt.
 
Bei der Wetterlage überlegs dir nochmal am WE. Näher kommst du nicht ran an Storskalltaren. Die Jungs u Mädels von Sorvær u Buroysund haben es noch weiter obwohl 50 km immer noch n Schuh sind. Die Merry Fisher sind spritspartechnisch zwar suboptimal aber ein mal das Taschengeld zusammengekratzt u 2 h gemütlichen Marsch nach Norden. Ansonsten so weit wie möglich in den Nordkapstrom fahren und westliche Teile der Plateaus befischen...so würde u werde ich es machen.
Petri
 
Wo genau bist du untergebracht? Ich könnte dir vielleicht noch ein paar Stellen von unseren Lauksund Touren schicken.
Gruß Jörg

Danke, aber ich kenne die Ecke sehr gut, fahre seit 2006 regelmäßig an den Kvænangen. Bin auf Spildra.
 
Moin,
gestern nacht war unser Ziel Nord Fugloy und Ostre Sotnestaren. Vorher erstmal gestärkt, leckeres Ofengemüse mit Rumpsteak. Das hat bei uns schon Tradition und ist immer super lecker. Im Gemüse steckt ordentlich Dampf.
20220708_190858.jpg
Dann ging es aufs Boot und los zu den Fischgründen. Ostre Sotnestaran war voll mit Seelachsen. Die haben alles attackiert was runter gelassen wurde. Die bissen sogar auf die großen Gummifische mit Einzelhaken. Die Dorsche waren leider nicht tichtig aktiv. Den größten habe ich an der Schwanzwurzel gehakt. Es kamen zwar ein paar Dorsche aber sehr schleppend.
IMG-20220708-WA0006.jpgIMG-20220708-WA0007.jpg
Als gar nichts mehr ging sind wir rüber und haben zwischen Fugloy und der Insel mit dem Leuchtturm gefischt. Dort ging noch ein schöner Butt von 25 kg af den Köderfisch. Mehr war auch hier nicht zu holen. Gegen vier ging es wieder rein.
IMG-20220709-WA0001.jpg
Heute ist wieder super Wetter, mal schauen wo es heute Nacht hingeht.
 
Guten Morgen,
nach dem wir unsere Kühlkisten überprüft hatten mussten wir feststellen das nur noch ein paar Kilo fehlen. Das hätten wir nicht gedacht, die 18 kg sind hier schnell erreicht. Nach Abstimmung mit der Crew haben wir beschlossen das es für uns keinen Sinn macht die weiten Plateaus zu befischen. Es wäre nur ein verangeln der Fische, da keine weitere Verwertung möglich ist. Ich wäre gerne mal da raus gefahren, wann hat man noch mal die Chance dafür ... Sehr schade, aber der Verstand hat sich hier durchgesetzt.
Ziel ist ab jetzt die restlichen Kilos mit besonderen Fischen aufzufüllen. Steinbeißer, Rotbarsch oder vielleicht noch ein kleiner Heilbutt. Hat alles geklappt. Das andere Boot hat die Rotbarsche gefunden und ne Kiste voll gemacht. Ein Dorsch aus 150 Metern kam auch noch mit. Unser Boot konnte noch 2 Steinbeißer und einen Butt fangen. Heute wird noch mal zusammen gerechnet was noch möglich ist.
Besondere Vorkommnisse gab es auch noch, bei absoluten Traumwetter. Uns umkreisten 2 Seeadler und Boot 2 hatte Wal kontakt. Welche es waren konnte nicht genau bestimmt werden, die waren recht groß und hatten eine kleine Finne und einen weißen Bauch. Evtl Finnwal?
20220709_214659.jpgIMG-20220709-WA0019.jpg20220709_225210.jpg20220709_231116.jpgIMG-20220710-WA0000.jpg20220710_004129.jpg
 
Gestern hatten wir wieder Traumwetter, Sonne satt. Wir haben uns ne Wandertour rausgesucht und sind den Weg Richtung Nordre Rekvik gefolgt. Es hier einen gekennzeichneten Wanderweg und eine Spur für Quads. Hut ab vor dem der da mit dem Quad hochkommt, da gehört schon Mut und können dazu die Wege zu befahren. Über Felsen, durch Bäche und Moor. Die Tour war der Hammer.20220710_154448.jpg20220710_155243.jpg20220710_155312.jpg20220710_165907.jpg
 
Danach haben wir es vor Fugloy noch einmal auf Rotbarsch probiert. Hat super geklappt. In 2 Stunden eine Kiste voll gemacht. Damit haben wir unsere Kisten jetzt voll mit leckersten Filets.
Fugloy bot uns eine überwältigende Kulisse, sehr beeindruckend. Eindrücke von den man in Jahren noch zehrt. Dafür nimmt man die Strapazen der Strecke Aufsicht.IMG-20220711-WA0004.jpgIMG-20220711-WA0001.jpg20220710_233724.jpg20220710_234311.jpg20220710_233625.jpg
 
Arvik ist einfach schön.. auch die Lachsseen auf eurer Tour.. das nächste mal eine Rute einstecken
 
@Luca2008

Das sind wirklich traumhafte Aufnahmen! :a020: :a020:

Vielen Dank für deinen tollen Bericht bisher - und natürlich drücke ich die Daumen, dass es noch mit einem weiteren Butt klappt….alle beide sogar!!:a020::a020:

Weiterhin einen tollen Urlaub gewünscht - und natürlich:

Petri Heil!!:a020::angler:
 
Wir sind gerade in Finnland angekommen. Beim Zoll war nichts los und alle Ampeln waren grün.
Die letzte Ausfahrt brachte nur noch Lumbs und einen schönen Dorsch. Es sind auch nur noch 3 von unserer Truppe übrig geblieben, der Rest hat sich auf der Terrasse braten lassen. Wetter wieder top. Am Strand waren ein paar Norweger sogar baden.
Zum Abschluss gab es noch einmal Heilbutt, in der Pfanne.
IMG-20220712-WA0000.jpg
Das war es dann erstmal von mir. Wir haben jetzt noch 2400 km vor uns. Ich werde vielleicht noch einmal ein Fazit der Reise schreiben. Wer Haus 2 von Arviksand gemietet hat oder will kann sich gerne mal bei mir melden. Ich werde dann meine offene und ehrliche Meinung dazu kunt tun.
Gruß Jörg
20220713_083219.jpg20220713_075646.jpg
 
Besten Dank für den tollen bebilderten Lifebericht und kommt Gesund und knitterfrei wieder zurück. :genau: :bindafuer: :a010:
 
Oben