•   
  •   
 
 
 

Arviksand 2022

Das hört sich so an wie bei meiner im letzten Urlaub. Ich bin nicht der große Rollenschrauber, hatte die Rolle danach zur Wartung. da war irgendein Kugellager hinüber und die Feder hatte wohl einen knacks.
Ja das kann sein. Kann leider vorkommen. Die Rollenserie wird jetzt auch demnächst erneuert, nach langer langer Zeit
 
Ich hab drei von den Rollen, nach dem jetzt in jeder Rolle einmal alle Kugellager getauscht sind laufen die echt super :a055:
Mit den original Kugellagern hatte ich aber bei allen Rollen probleme.
 
Das verstehe ich nicht. Die Rändelschraube ist mit Gewinde, drücken? Den Deckel von der Kurbelseite abschrauben und schauen. Mach ein Foto wen der Deckel ab ist und stell das ein.
Wenn ich auf free stelle kann ich den Freilaufhebel etwas reindrücken. Dann läuft die Schnur sauber und leicht ab. Wenn der nicht gedrückt wird geht der Freilauf schwer. Bewege ich den Hebel nur ein bisschen über free geht die Schnur schon schwer von der Rolle.
Die Lager sollten einigermaßen in Ordnung sein da die Schnur ja bei gedrückter Einstellschraube super leicht abläuft. Da reicht ein Wirbel als Gewicht.
 
Kannst Du den Drehknopf einstellen, also auf und zu drehen? Dafür muss der "Schieberegler" immer auf "Free" stehen.

Die Rollen können das gar nicht leiden wenn der "Schieberegler" zu ist, also auf Strike oder Full und dann an der Bremse gedreht wird...
 
Kannst Du den Drehknopf einstellen, also auf und zu drehen? Dafür muss der "Schieberegler" immer auf "Free" stehen.

Die Rollen können das gar nicht leiden wenn der "Schieberegler" zu ist, also auf Strike oder Full und dann an der Bremse gedreht wird...
Ja, die Bremse lässt sich auch normal einstellen. Der kleine Weg um die Spule freizugeben funktioniert nicht mehr bzw wird nicht ausgeführt.
 
Dreh den Knopf doch mal ganz raus und nimm den Hebel ab. Oder hast du das schon gemacht?
 
Dreh den Knopf doch mal ganz raus und nimm den Hebel ab. Oder hast du das schon gemacht?
Ja, haben wir schon mehrfach gemacht. Auch den Gehäusedeckel hatten wir ab. Wenn ich auf die Einstellschraube drücke, drücke ich gleichzeitig die Achse mit runter, dann ist der Freilauf frei. Der Weg um die Achse runter zu drücken fehlt bzw wird nicht geschafft.
Wir werden das ganze jetzt abschließen sonst ist der Livebericht zugemüllt.
 
Ja, haben wir schon mehrfach gemacht. Auch den Gehäusedeckel hatten wir ab. Wenn ich auf die Einstellschraube drücke, drücke ich gleichzeitig die Achse mit runter, dann ist der Freilauf frei. Der Weg um die Achse runter zu drücken fehlt bzw wird nicht geschafft.
Wir werden das ganze jetzt abschließen sonst ist der Livebericht zugemüllt.

Hört sich nicht so gut an, dann entweder einschicken oder nochmal im Reparaturunterforum einen Beitrag hierzu eröffnen und hoffen, das jemand helfen kann. Hier liest es m. E. nicht jeder...
 
Moin,
heute ist erstmal Hüttentag. Es regnet und der Wind lässt keine Ausfahrt zu. Vielleicht geht gegen Abend was. Die nächsten Tage sieht es wieder besser aus.
Gestern sind wir rechtzeitig zur Flut raus, konnten uns aber nur im nördlichen Bereich von Arnoya aufhalten. Arnoybaen war eigentlich angedacht, keine Chance da hinzukommen. Also auf Heilbutt in den flachen Bereichen probiert. 4 Heilbutt bis 1,20 Meter und ein paar Dorsche wurden gefangen. Dann kam der Regen und es ging wieder in den Hafen. 20220705_190657.jpg20220705_180237.jpg20220705_180218.jpg20220705_163945.jpg20220705_154644.jpg
 
Gerade erst mit filetieren fertig und gleich gibt es Frühstück. Heute hat es sich gelohnt.
Erstmal Fressbild von gestern nachmittag. Fisch vom Vortag und Bratkartoffeln. 20220706_163541.jpg
Gegen sechs ging es raus Richtung Arnoybaen. Es war noch etwas ruppig und es herrschte ordentliche Drift. Fisch wurde gefunden und gefangen. Richtig schöne Dorche und Seelachse. Rotbarsche gab es als Zugabe auch noch. 2 Kisten voll gemacht. Jetzt gibt es gerade noch ein Alster und dann geht's ins Bett.
20220707_000537.jpg20220706_235908.jpg20220706_231833.jpgIMG-20220707-WA0001.jpg20220707_020220.jpg
 
Moin,
gestern Abend ging es zur Flut noch einmal zu Arnoybaen. Dort waren aber die großen Dorsche nicht aktiv. Seelachs ohne Ende mit 60-80 cm. Ab und an kam mal ein Dorsch an den Köder. Mit den Seelachsen hätten wir das Boot voll machen können, aber wir wollen keine mehr, nehmen lieber Dorschfilet mit nach Hause. Später haben wir es in einer Bucht noch einmal auf Butt probiert. Einen kleinen konnte ich erwischen. Hier kamen aber auch immer wieder passende Dorsche raus. Mehr ging gestern nicht.
Fotos von den Fischen kann ich leider nicht anbieten, dafür eins vom Essen. Wildgulasch, Rotkohl und Semmelknödel. Sau lecker 😋
20220708_010939.jpg
 
In den nächsten Tage sieht das Wetter sehr gut aus. Nachts geht der Wind bis auf 1 ms runter. Wir sind uns noch nicht ganz sicher welches der großen Plateaus wir anfahren sollen. Nordbean, Innerbean oder Gasan ? Storskaltaren schließen wir aus, das ist eine Strecke die mehr als verrückt ist, für uns jeden Falls. 1 Stunde Anfahrt zum Fisch nehmen wir noch in Kauf, wir sind zum Angeln hier und nicht zum Bootfahren.
Welches Plateau soll es nu werden? Wer möchte kann hier gerne seine Meinung dazu schreiben.
Gruß Jörg
 
Da draußen kannst Du nicht viel falsch machen. Irgendwie geht wahrscheinlich da draußen immer oder meistens was. Wenn ich mich an Deiner Stelle entscheiden müsste. Würde ich etwas mehr Zeit einplanen und in Gasan anfangen. Dann von dort aus eine ausgedehnte Rückfahrt machen und diverse Stellen probieren.

image001.png
 
Aber auch rechts das Plateau sollte interessant sein. Links und rechts extrem tiefes Wasser wo so ziemlich alles an Wasser vorbei muss, was in den Kvænangen fließt. Sieht zumindest sehr interessant aus. Müsste man sich von der Struktur mit einer besseren Software mal anschauen.


image001 (1).png
 
Aber auch rechts das Plateau sollte interessant sein. Links und rechts extrem tiefes Wasser wo so ziemlich alles an Wasser vorbei muss, was in den Kvænangen fließt. Sieht zumindest sehr interessant aus. Müsste man sich von der Struktur mit einer besseren Software mal anschauen.


Anhang anzeigen 216283
Danke Hermi,
An den Stellen haben waren wir vom Lauksund aus schon mehrfach, brachte auch viele Dorsche. Wir werden uns eher in Richtung der nördlichen Plateaus probieren. Gasan war bis jetzt auch mein Favorit. Sieht von der Struktur her sehr gut aus, tiefes Wasser dicht an den Untiefen.
 
Oben