Arnafjord Mai 2016

Hallo,
ich möchte mich heute mal kurz melden. Nicht das Einige denken, ich bin inzwischen verhungert - nein, nein, so schlimm ist es nicht.

P1130795.JPG

Ich habe echte Überlebenschancen !!!!

Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergeben. Und um ehrlich zu sein, bin ich wirklich noch zu unerfahren, was das Angeln in Norwegen angeht!
Ich denke, dass größte Problem hier im Arnafjord ist, dass man nicht problemlos an Futterfisch kommt, um das Naturköderangeln machen zu können.
Dank eines erfahrenen Anglers aus dem Nachbarhauses (er hat in den letzten Tagen täglich 5 - 7 schöne große Seehechte mitten im Fjord zwischen dem Bootsanleger an der Straße und unserer Unterkunft gefangen) kenne ich jetzt eine Stelle, wo es abends ab 21 Uhr Makrele und/oder Hering gibt. Das Problem ist nur, dass man dann die Fische einfrieren muss und dann eben keinen Frischfisch als Köder verwenden kann. Die Stelle ist die kleine Bucht östlich von der Einmündung des großen Flusses am Framfjord, Tiefe zwischen 10 und 20m.
Gestern haben wir bei Regen zwischen 15 und 18 Uhr alles versucht, was ich in so einer sandigen Bucht versuchen könnte. Meine Freundin hatte zwei Makrelen, wobei eine noch vor dem Boot abging. Meine Versuche auf Platten blieben trotz mehreren Montagewechseln ergebnislos. Auch Versuche auf Dorsch oder Blinkern auf Meerforelle blieben ergebnislos.
Auf der Rückfahrt zur Unterkunft haben wir dann die frische Makrele an verschiedenen Stellen (vor der Tunneleinfahrt, in der Bucht vor dem orangen Boot) "verangelt".
Mit den letzten Fetzen habe ich dann noch mal mittig im Fjord vor unserer Unterkunft angehalten und bei 120m diesen Kerl verhaftet.

P1130796.JPG

Er landete als Kochfisch heute mittag auf dem Tisch. Heute gehts abends wieder Futterfisch holen, alerdings weiß ich nicht, ob ich die Fische noch brauche. Ab Montag soll es sonnig und schön werden und da wollen wir uns noch Einiges in der Umgebung ansehen (Flambahn, etwas Wanderns in der Hochebene, vielleicht eine Fahrt nach Bergen).

Am vergangenen Donnerstag war es teilweise sonnig und windstill und wir haben die Chance genutzt, um in den Finnafjord zu fahren. Es war eine Ausfahrt mit tollen Eindrücken, einfach traumhaft. Wer mal hier in der Gegend ist, sollte sich diesen Fjord unbedingt ansehen. Wir waren ganz am Ende des Finnabotn bei der Farm mit mehreren Häusern. Bei einer kleinen Wanderung fanden wir herrliche Rotkappen und Birkenpilze und trafen völlig überraschend den hier schon bekannten "Angelwikinger" - viele Grüße an alle von ihm. Er hat uns die Häuser von innen gezeigt, herrlich ausgebaut und mitten in der Renovierung. Es ist ein Juwel in einer völlig abgeschiedenen herrlichen Landschaft.

P1130760.JPG P1130749.JPG P1130742.JPG
Auf der Rückfahrt hatten wir dann auch noch etwas Anglerglück. Meine Freundin hatte im Finnabotn einen mittleren Dorsch und der Sohn unseres Hausnachbarn, den wir mit an Bord hatten, fing direkt vor dem größeren Fall nach dem Straumen einen schönen Pollack mit einem Blinker.

So, nun ist der Kaffee fertig und danach wollen wir bei etwas trüben, aber nicht unangenehmen Wetter nochmals mit dem Boot auf den Fjord.

Bestimmt gibts noch einen abschließenden Teil zu dem Bericht.

So, nun sind wir wieder zu Hause und ich möchte mit etwas Abstand den abschließenden Teil meines Berichtes schreiben.
Wie schön angedeutet, haben wir in der zweiten Woche das herrliche Wetter genutzt und haben täglich Ausflüge gemacht. U.A. waren wir uns die verlassenenen Höfe in Lee
(ca 300 m oberhalb des Framfjordes gelegen) ansehen. Der Blick von da ist traumhaft.
P1140360.JPG
Ich könnte jetzt noch viele herrliche Bilder von einer atemberaubenden Landschaft einstellen, aber ich bin hier im Angelforum ...
Und angeln waren wir nur noch einmal, hatten einen Seehecht, der uns als Kochfisch sehr gut geschmeckt hat.

Mein Fazit:
Die Anlage von Evy und Inge Otterskred ist ein Traum für alle, die erholsamen Urlaub in einer wunderschönen Landschaft suchen und dabei auch noch als Hobby angeln möchten. Wer auf der Jagd nach den Kapitalen ist, findet sicher bessere Stellen in Norwegen.
Die Gastfreundschaft der Vermieter ist nicht zu überbieten und in der Anlage fehlt es an nichts.
P1140288.JPG

Wir sind nicht zum letzten Mal da gewesen!

Herzlichen Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen. Falls du noch einige Tipps haben möchte, schreib mir einfach.
Ob wir 2017 noch einen Termin finden, weiß ich nicht, aber 2018 sind wir auf alle Fälle wieder bei Inge und Evy!

Hallo zusammen. Ich war schon lange nicht im Forum, hatte aber versprochen einen kurzen Bericht einzustellen :
Aufenthalt Mai 2016, Pärchenurlaub : Tolle Gegend zum Wandern und Chillen, freundliche Vermieter. Boote naja - brauchbar, sehr schöne Naturerlebnisse (Schweinswalschule 1,50 neben Boot) - aber leider wenig Fisch. Als wir im Arnafjord ankamen waren die Bergspitzen noch schneebedeckt, zum Ende hin (7 Tage) komplett abgeschmolzen. Ich sehe da eine Parallele mit dem Fangerfolg, der wurde von Tag zu Tag schlechter. Wahrscheinlich durch den Zustrom von kaltem Süßwasser ( Denkanstoß !). Insgesamt hatte ich einige Dorsche, 2 kleinere Meerforellen und einen kleinen Leng. Einmaliger Biss an der steilen Felswand zur mehrseitigen Ausfahr in etwa 80 m, unbremsbarer Run von 100 m, dann war der Stingerdrilling am Stahlvorfach abgerissen. 12 lbs Bootsrute, 25 spiderwire, Rolle 7500 Zaltarc. War trotzdem nicht zu halten. Köder war ein 30 er Realeel, frisch aus der Verpackung mit Orginalstinger und 150 gr Bleikopf. Wahrscheinlich ein großer Seehecht oder ein Butt. Sie sind also da !
Wer aber nur zum Angeln hinfährt sollte sich eher zur Küste hin orientieren oder später im Jahr buchen - das ist jedenfalls meine Schlussfolgerung. Wir waren danach noch 1 Woche in einem schnuckeligen Ferienhaus in der Nähe des Ortres Rong auf den Inselketten vor Bergen, dort war es so fischreich wie gewohnt. Was ich am Arnafjord in etwa einer Woche am Band hatte war dort bereits nach der ersten Abendausfahrt im Boot : 4 gute Küchendorsche und 2 x Pollack in brauchbarer Grösse. Das ging so ähnlich weiter. Dabei sollte ich erwähnen,dass ich mit einem kleinen Ruderboot mit 6 ps Motor nur innerhalb der Uferzonen bis etwa 70 m Tiefe angeln konnte.

Grüße an alle Norgefans.

Oben