Arnafjord Mai 2016

Angimon

Member
Registriert
9 November 2015
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Salzgitter
:a010: Hallo liebe NAF-Freunde

Wir wollen uns erstmal vorstellen, Wir sind Angelina (24 Jahre) und Simon (30 Jahre) also (Angimon) :D und neu in diesem Forum

Das Angeln haben wir im Herbst 2014 für uns entdeckt. Also noch Frischlinge :Smilie18:
Dieses Jahr waren wir aber schon in Dänemark und haben etwas Erfahrungen im Salzwasserbereich sammeln können. Nun haben wir Salzwasser geleckt :a055: und werden deswegen im Mai 2016 unsere erste Norwegenreise an den Arnafjord antreten um uns erst mal langsam an die Angelei in Norwegischem Gewässer heran zu tasten :flaggen14:
Die Reise und die Fähre von Hirtshals nach Bergen sind schon für den Zeitraum vom 06.05. bis 21.05.16 fest gebucht.

Auf der Magdeburger Meeresangelmesse haben wir ein NAF Mitglied kennen gelernt "Hiermit einen lieben Gruß an Bachelmann :dankeschoen: " der uns traumhaft in Sachen Angelausrüstung und allgemeines über Norwegen beraten hat. Durch sein anraten haben wir uns in diesem Forum angemeldet um weitere Informationen über unser Angelgebiet zu bekommen.
Aus diesem Grund wären wir auch sehr dankbar über weitere Informationen rund um den Arnafjord wie zum Beispiel:

- Hotspots
- Mögliche Angelmethoden
u.s.w.

Wir würden uns über zahlreiche Antworten und tolle Tips von euch freuen

Liebe Grüße Angimon :dance4: :dance3:
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hi, ich war letzten Sommer am Arnafjord, eine sehr schöne Gegend. Zum angeln gibt es soviel zu sagen, das es hauptsächlich auf die Naturköderfischerei hinausläuft. Viel werdet ihr mit normalen pilken nicht erreichen, das ist nur im Framfjord möglich, aber bei Tiefen von 50 bis etwas über 100m. Am Ende vom Framfjord und vom Indrefjord gibt es Flußeinläufe, dort kann man auf Lachs glück haben, wenn er denn da sein sollte. Heilbutt kann man mit viel Glück im Framfjord erwischen.
Ansonsten geht nur noch NK-fischen auf Leng. Wenn ihr ein vernünftiges Boot habt, kann man auch zum Fjordeingang fahren und es auf großen Leng versuchen. Da kann man auch Lumb und Goldlachs erwischen. Ich hoffe ihr habt dann auch genug Schnur drauf (ca. 500m sollten es schon sein). Köhler kann man nur im Sognefjord versuchen zu fangen, die stehen aber meißt sehr tief. Im Sommer waren sie bei 300m.
Der Grund ist hauptsächlich "schön schlammig".

Ach ja, es gibt dort Kraken, manche essen die und die kleinen kann man als Naturköder nutzen.
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hey admiralrolli vielen Dank für deine Antwort,

Wir haben jetzt eine 30 lbs Bootrute die mit einer Multirolle bestückt ist. Diese ist mit einer 450m 0,21 geflochtene Multicolorschnur bespult. Zusätzlich haben wir noch zwei Pilkruten mit 200 gramm Wurfgewicht die mit je einer Stationärrolle und 0,17 mm Schnur bestückt sind. Des weiteren nehmen wir noch unsere Spinnruten mit um eventuell eine MeFo oder einen Lachs zu überlisten. :daumen: Ich hoffe das wir damit im Arnafjord sowie im Songnefjord gut gewappnet sind
Unser Boot ist 17 Fuß lang und hat 15PS , ich hoffe damit kommen wir bis zum Sognefjord.
Wir sind bei Otterskred untergebracht also relativ nah Richtung Sognefjord, weißt du wielange man mit unserem zur verfügung stehendem Boot ca. bis zum Framfjord bzw. zum Sognefjord braucht?
Hast du auch mit Gummifisch geangelt oder ausschließlich mit Naturköder?
Wir sind bis jetzt eher lieber mit Kunstköder los gezogen, aber wenn es natürlich nicht anders geht werden wir auch die NK- Montagen nutzen.
Wie sieht es eigentlich mit der Hängergefahr aus?

LG Angimon :dance3: :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arnafjord Mai 2016

Ha yes,
ihr habt euch angemeldet, habe ich erst jetzt gesehen, sorry!
Abgesehen davon hat meine tolle Handyapp eure Adresse nicht gespeichert. :angry:
Aber jetzt wird es ja klappen! Schreibt hier bitte noch mal ein zwei Beiträge in euren Thread, dann können wir das, was ich euch versprochen habe, via PN klären.

Gruß Christoph
 
AW: Arnafjord Mai 2016

von der Anlage bis zum Sognefjord braucht ihr mit dem Boot eine halbe Stunde, ich hatte auch diese Größe.
Aber fahrt nur wenn wenig Wind ist, am Sogne sieht es dann mit dem Wellengang meist anders aus.

Nein ich habe nicht mit Gufis geangelt, es macht keinen Sinn. Wir haben ausschließlich mit NK geangelt, bzw.
im Framford mit schönen garnierten Heringshappen den Pilk präsentiert.

Die NK-Vorfächer solltet ihr unbedingt haben. Da der Grund sehr schlammig und saugfähig ist, passiert es schnell das die Montage festsitzt. Also am besten immer kurz darüber bleiben.

vg Rolli
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Das sind doch schon mal hilfreiche Tip's :daumen:
Ich hätte mich jetzt echt eher mit Pilker und GuFi's eingedekt, aber jetzt werde ich mir erst mal noch ordentlich Material für des NK- Fischen besorgen. Mit wie viel Gewicht habt ihr dort gefischt? Ich denke das die Drift dort nicht so stark sein wird oder ?!?

Und dann noch mal ein bis zwei fragen zur Umgebung:

1. Wo kann man dort gut und auch relativ günstig einkaufen?
2. Wo steht die nächst Tankstelle?
3. Gibt es dort Geldautomaten und macht es sinn sich vorher Geld zu tauschen oder erst dort das Geld abzuheben?
4. Gibt es von Bergen bis zum Arnafjord Mautstellen wo man Bar bezahlen muss oder passiert das alles Automatisch mit einer Rechnung die man nach Hause geschickt bekommt?

Entschuldige bitte diese vielen fragen, aber es ist das erste mal das wir nach Norwegen fahren und ich freue mich das ich endlich mal Antworten auf meine viele Fragen Bekomme :dankeschoen:

LG Angimon :dance3: :dance:
 
AW: Arnafjord Mai 2016

in Vik kannst Du gut einkaufen, tanken oder auch im kleinen Center Geld am Automaten holen, EC-Karte nimmt er.

Mit dem Geld auf der Fähre wechseln ist großer Mist geworden, wenn Du noch Kronen hast und die bis Vik reichen, hole dort am Automaten Geld. Bei Geir Otterskret mußt Du nicht gleich bezahlen, er macht das meist am Ende des Urlaubs. Ob Du schon zu Hause tauschen möchtest, achte auf die Gebühren die dann anfallen.

Die Mautstellen sind alle automatisch, da ich Vertrag hatte, brauchte ich mich nicht weiter drum kümmern.

Die Drift ist nicht so stark und Gewichte hatte wir zumeist 500gr, aber wenn es tiefer ging am Sogne bis 1,5kg. Solche Gewichte mußt Du nicht komplett kaufen, man auch einen 2. ranhängen, das geht auch.

vg Rolli
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hallo ihr beiden.

zuerst einmal Glückwunsch, dass ihr euch zu dieser anlage entschieden habt, sofern ihr bei Inge und Evy seid. Wir waren selber dort 2013 und fahren dieses Jahr auch wieder im Juni.

Generell kann man sagen, dass die fangussichten dort Tagesform abhängig sind.
Ich selber bin kein erfahrerner Fjordangler. Dennoch haben wir 12 verschiedene Fischarten dort gefangen. Im Arnafjord ansich kannst du gut die Uferkante befischen mit Gummi oder Pilker 70-180g auf Pollack (in der Nähe von Parkplatz). Auch Schleppen auf Hornhecht geht im Mai noch ziemlich gut. da hatten wir damals viele gehabt. Dorsch war eher weniger bis gar nichts. An den Enden vom Indrefjord und Framfjord ca.20min mit eurem Boot stehen Schellfische und Köhler. In der Mitte vom Fjord kann man es mittels NK gern auch auf Leng Rotbarsch und Lumb versuchen.

Eigentlich geht immer was. Ihr werdet eigentlich mit allen Montagen irgendwie Erfolg haben. So war jedenfalls unserere Erfahrung.

Wir hatten auch noch die Erfahrung gemacht, wenn die Wale (schweinswale) im Fjord sind braucht ihr nicht rauszufahren, versucht es dann lieber vom Steg oder geht wandern.

Beim Sognefjord wäre ich mit diesem Boot wie schon beschrieben sehr vorsichtig, Sind die weißen Kappen schon zusehen fahrt liebe nicht, ansonsten haltet euch in Ufernähe auf.

Als Fazit von unserer bisher einzigen tour dorthin kann ich sagen, es gibt bessere aber auch deutlich schlechtere Fanggründe als dort.
Und die Umgebung bietet auch noch viel mehr als nur das angeln.

gebt dann mal Bescheid was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, wie gesagt wir fahren einen Monat später ins gleiche Domizil.

genießt es auf jeden Fall

LG aus Berlin, Felix
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hallo Angimon, wir sind wahrscheinlich Nachbarn. Ich bin mit meiner Freundin ab dem 07.05. für 1 Woche ebenfalls dort. Bisher wenig Norge-Erfahrung, letztes Jahr eine Woche Froya mit einer Angelgruppe, war ganz ordentlich (Dorsch 1,01 m, Pollack 91 cm, 2 x Hailbutt-Nachläufer um geschätzte 100 cm leider nicht "verhaftet", viele Tangdorsche, Lumb, Leng, Massen an Köhlern. Größter Leng der Gruppe 1,14 cm, mein größter um 70 cm). Diese Jahr versuche ich meine nicht angelnde Lebensgefährtin auf den Geschmack zu bringen, daher habe ich besonders auf die Ausstattung der Hütte und weniger auf die Angelmöglichkeiten geschaut. Arnafjord soll für Naturliebhaber und Wanderer eine Menge bieten, das Ferienhaus steht direkt am Wasser und hat Sauna und W-Lan - das steht diesmal im Vordergrund. Gesegnet der Angler, dessen Partnerin das Hobby teilt !!!!!!
In der zweiten Woche werden wir mit dem Auto von Ort zu Ort fahren und Westnorwegen erkunden, je nach Gusto. Grundsätzlich, daß weißt Du selbst, ist Norwegen das europ. Paradies für Angler. Wenn im Fjord nichts läuft gibt es immer einen See oder Fluß für den flexiblen Spinnfischer mit gutem Bestand an Forellen, Hecht und Barsch. Neben den schweren Ruten fürs NK-Angeln oder Pilken ist bei mir die Wathose und eine mittlere bis leichtere Spinnrute dabei.
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hallo, ich möchte mich mal hier reinhängen. Ich bin auch leidenschaftlicher Norwegenfahrer und Angler (aber nur in Norwegen!) und möchte meine Freundin ebenfalls für die herrlichen Landschaften und das Angeln begeistern. Sie fährt erstmalig nach Norwegen und wir sind Anfang August bei Familie Otterskred, lasst also einige Fische im Wasser!!!!
Mein Lieblingsangelplatz in Norwegen ist Bremangerlandet, wo ich Anfang September wieder bin (nur mit Anglern, ohne Frauen).
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier nach eurer Tour einige Tipps reinstellt, nicht nur zum Angeln, sondern auch zu schönen Bergtouren in der Umgebung.
Ich verspreche auch einen Bericht.

Leider schreibt hier keiner, ob es im Arnafjord Makrelen gibt! Die wären für das NK-Angeln sehr hilfreich!
Eine Bitte an Hagbert! Kannst du noch einige Tipps zu meinen Fragen geben, da du schon dort warst, gern auch als PN.
Liebe Grüße
Fischräuper
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Also Makrelen hatten wir eigentlich immer gehabt, wenn wir es daraufangelegt haben. Manchmal war auch abends ein Schwarm Heringe im Fjord. Allerdings hat Inge Otterskred netterweise oft schon für uns Makrelen in die Truhe gelegt, sodass wir nicht so oft mit Köderbeschaffung zu tun hatten. Aber wenn wir mal Lust hatten, waren wir immer auch mit schönen Makrelen belohnt worden.

Du siehst auch, wenn Makrelen oder Heringsschwärme im Fjord sind. Möwen sind da und das Wasser köchelt leicht. Meistens kommen dann auch die Schweinswale, was wie schon geschrieben ein schönes Schauspiel ist, aber zum angeln ist es dann zu spät.

Nen Bericht kann ich schreiben . Genaueres Haben wir an Fahrrad- oder Wanderrouten noch nicht geplant. Der Gletscher Nigardsbreen in der Nähe ist aber anscheinend ein muss ,wenn man dort ist. Ich denke mal den werden wir irgendwo auf jeden Fall unterbringen.
 
AW: Arnafjord Mai 2016

Hallo,

Sorry das wir erst jetzt Antworten, wir waren schon etwas länger nicht mehr im Forum unterwegs.
Wir sind am 7.5 bei Evy und Inge Otterskred in einer Dachwohnung untergebracht. Soweit wir wissen haben die Häuser von denen keine Saune. Deswegen denken wir das wir leider unterschiedliche Unterkünfte haben, aber man kann sich ja bestimmt mal treffen ;<

Hier nochmal die Internetadresse von unserer Unterkunft:
http://www.otterskred.com/index_ty.php

Da es leider unser erster Norwegenurlaub sein wird und wir deswegen auch noch keine Erfahrungen sammlen konnten, freuen wir uns das wir hier schon viele Tipps erhalten haben und werden diese auch versuchen umzusetzen.
Einen ausführlichen Bericht über die verschiedenen Angelmethoden die wir anwenden, sowie die Umgebung werden wir euch natürlich dann auch Präsentieren.

In 39 Tagen ist es ja endlich soweit, wir freuen uns schon riesig :flaggen14: :--

LG
Simon und Angelina :dance3: :dance:
 
Hallo war dieses jahr auch schon da hatte das haus 604 und ganz gut gefangen aber fast alles im mittelwasser zwischen 60 und 80 meter
 
da haben wir gewohnt echt super zeit gerwesen
 

Anhänge

  • unsere hütte2.JPG
    unsere hütte2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 336
Hey Angimon , wie war euer Urlaub ihr müsstet ja schon wieder zurück sein. Ich hoffe ihr habt es genossen. und natürlich was mich natürlich auch interessiert, Wie lief es beim fischen?
 
Hallo, ich möchte auch noch mal nachfragen, ob ihr etwas berichten könnt. Wir sind Anfang August für 2 Wochen da und freuen uns über jeden Tipp ( angeln, wandern in der Umgebung, sehenswerte Ausflugsziele).
 
Hallo,
wir sind nun den 3. Tag vor Ort, leider ist das Wetter nicht besonders.
Zunächst einige Details, die Angler kaum interessiert!
Wir sind von Kristiansand über Haukeli, Odda, Voss nach Vik i Sogn und dann zu Inge und Eve Otterskred gefahren - es war eine herrliche Fahrt durch die fantastische norwegische Berg- und Seenwelt. Der Blick von der Bergkuppe auf Vik ist fantastisch. Nach etwa 9 Stunden (mit mehreren Zwischenstopps) waren wir erstmals am Arnafjord.
P1130589.JPG
Die Anlage Otterskred ist perfekt, die Beiden sprechen sehr gut deutsch und lesen einen jeden Wunsch förmlich von den Lippen ab. Ich habe bisher in Norwegen nichts Besseres gehabt.
Nun zu den schon oft beschriebenen Wermutstropfen - die Fische "verstecken" sich perfekt im Fjord!!! Wir sind hier nicht zum Angeln, sondern wollen die Landschaft erkunden und genießen und "brauchen" den Fisch nur, um nicht zu verhungern. Ich glaube, ich habe schon 1 kg abgenommen!!!

Am ersten Tag haben wir mehrere Stunden Makrele oder Hering gesucht, denn in fast allen verwertbaren Berichten wird das Naturköderangel als einzig erfolgversprechende Angelmethode beschrieben. Nach einiger Sucherei konnten wir 8 direkt vor der Tunneleinfahrt erwischen. 3 haben wir gegessen, aus den Anderen habe ich Bratmakrele angesetzt und wir glaubten, am nächsten Tag schneller welche zu finden, aber leider! So einfach wars nicht. Wir sind erst einmal nach Vik gefahren und haben etwa 10 Anglern bei ihren Versuchen beobachtet, Lachse zu fangen, aber in der einen Stunde war keiner erfolgreich. So haben wir dann noch im Regen einen Becher Himbeeren gesammelt.

Gegen 21 Uhr gab der Nachbar (er war schon öfter hier!) den Tipp, im zu folgen und Heringe und Makrelen zu fangen - der andere Nachbar und ich waren so verrückt und sind ihm in den Framfjord, direkt östlich neben dem Flußeinlauf, gefolgt - und haben es nicht bereut! Einige wenige Makrelen und Viele kleine Heringe waren der Lohn, die wir dann bei fast völliger Dunkelheit noch verarbeitet haben - Mitternacht war es geschafft. Das Mittagessen (gebratene Heringe) und das Abendessen (geräucherte Makrele) waren gesichert.
20160808_133647.jpg

Einige Futterfische waren auch noch übrig, und so sollte es heute los gehen, aber leider - es war so windig, dass wir einen entspannten Tag in der Anlage verbracht haben. So war Zeit, den ersten Teil meines versprochenen Berichtes zu schreiben. Jetzt ist aber Feierabend.
20160806_201641.jpg

Mal sehen, wann ich wieder zum Schreiben komme, denn morgen geht es den Fischen an den Kragen ( falls der Wind keinen Strich durch die Rechnung macht.
Bis später!
 
Oben