Arctic fishing Sommaroy

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
2.085
Alter
59
Ort
Hessen
Guten Morgen zusammen,

wir sind mit 3 Personen vom 30.5 bis 6.6 bei Markus im Arctic fishing Camp auf Sommaroy.

Habe im Forum schon etwas Recherche betrieben, aber leider nicht so viel gefunden.

Einige von euch waren schon sicher da und können uns Tipps über
Ausrüstung, Köder und insbesondere Angelstellen geben.

Zielfische sind Heilbutt, Rotbarsch, Dorsch und wenn da auch Köhler.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns weiterhelfen könnt.

Gruß Chris
 
Moin

ich war schon mehrfach bei Markus und werde in 5 Wochen wieder vor Ort zum Skrei fischen sein.
Auf jeden Fall bist du bei Markus in sehr guten Händen er angelt selbst und weis in der Regel wo der Fisch steht,
auch steht vor Ort kartenmaterial zur Verfügung wo die Stellen eingezeichnet sind und Markus wird euch beraten.

Zum Angeln allgemein vor Ort Sommaroy zeichnet sich durch viele rinnen und Unterwasserberge aus auf diesen und daneben spielt sich die Angelei ab.

Dorsch geht gut bis sehr gut auf Überbeißer heißt mit Pilker in den Seelachsschwarm und zappeln lassen.
Butt geht gut auf Gummi alla Cutbait Royber und Co sowie Deadbait, für Seelachs gibt es viele Steile Kanten und Freiwasserbereiche im Bereich Ausgang Malangenfjord hier nach Möwen Ausschau halten und dann speedpilken, Rotbarsch gibt es einge Spots die wird der Markus zeigen sollte gar kein problem darstellen.


Viel Erfolg

Volker
 
Hallo Volker, zunächst vielen Dank für deine Infos.
Mit welchen Ködergewichten bei Gummifisch, Pilker und Deadbait angelst du dort?
Danke
 
Alles im Bereich 100-400 Gramm

Gummis kleine Cutbait bis 3dhering
Pilker 100-350 Gramm
Deadbait bis 400 Gramm
 
Guten Morgen zusammen,

wir sind mit 3 Personen vom 30.5 bis 6.6 bei Markus im Arctic fishing Camp auf Sommaroy.

Habe im Forum schon etwas Recherche betrieben, aber leider nicht so viel gefunden.

Einige von euch waren schon sicher da und können uns Tipps über
Ausrüstung, Köder und insbesondere Angelstellen geben.

Zielfische sind Heilbutt, Rotbarsch, Dorsch und wenn da auch Köhler.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns weiterhelfen könnt.

Gruß Chris


Dann habt Ihr ja mal richtig Pech......:aetsch: :zwinker:
Wir sind genau vor Euch da. Zu viert wollen wir - wie schon in den letzten Jahren - den Butten auf die Zähne fühlen. Aber keine Bange, ist genug drin für alle.

Markus wird Euch mit aktuellsten Infos versorgen. Sommaroy ist insgesamt ein tolles Revier. Viele der guten Plätze sind binnen kurzer Zeit zu erreichen und die ganzen flachen Plateaus direkt ums Eck sind alle für Butt gut. Wir hatten im vergangenen Jahr sogar das Glück drei Dorsche der 20Kilo Klasse zu fangen. Viel besser kann es also nicht mehr werden - es sei denn der große böse Butt beisst mal bei uns an.
Im letzten Jahr konnten wir einen echten Riesen dabei beobachten, wie er einen zuvor von uns "frei" gelassenen Lumb von der Oberfläche genascht hat. Der Lumb war in der 4-5 Kilo Klasse....., der Butt dürfte so um die 1,50 - 1,70 gehabt haben. Schwer zu schätzen....

Wir fischen mit 30lb. Ruten und 0,23er Power Pro Schnüren. Sprengringe und Wirbel (beides 50Kilo Klasse ca.) als Verbindung zum Köder. Keine Karabiner !!! Als Vorfach vorm Kunstköder nehmen wir ausschließlich 1,20er Mono, ca. 1,50 - 2,00 Meter lang. Köder sind große Gummifische mit 250 - 350 gr. Köppen. Natürliche Farben aber auch Schockfarbe (Pink!!!). Unbedingt aber auch mal einen Deadbait (450gr.) raushängen - wir hatten unseren größten Butt im vergangenen Jahr auf einen mit Lumb bestückten Deadbait am Band.

Ansonsten kann man dort auch wohl auf Rotbarsch angeln - haben wir aber noch nie gemacht, weil wir brachial wollen. Lumben können eine Plage am Grund sein, Steinbeißerstellen müssen gesucht und gefunden werden. Am besten haben wir die immer an relativ flach abfallenden Steinkanten zwischen 25-35 Meter gefangen. Aber wie gesagt - das machen wir nur mal ab und zu nebenbei. Hauptfisch ist Heilbutt, denn wir konsequent und gezielt beangeln. Da kann dann auch schon mal für mehrere Stunden Flaute an Bord sein. Macht man es anders, hat man ansonsten die Kiste viel zu schnell voll und weiss schon nach 2-4 Tagen nicht mehr wohin mit den Filets.

Ihr werdet auf jeden Fall viel Spaß haben und Markus Euch wie gesagt mit frischen Infos (von uns....) versorgen.:daumendrueck:
 
vielen dank für die umfangreichen infos. dadurch steigt die vorfreude extrem. gruss chtid
 
Wenn ich mir die Karte so ansehe
https://kart.gulesider.no/?c=69.632366,17.997322&z=12&l=nautical&d={"a":[[71.205847,25.130024,71.19268,25.162125,71.184543,25.20504,71.177289,25.228214,71.178286,25.281773,71.186038,25.287437,71.199043,25.19783,71.203192,25.164356,null,0]]}
gibt es recht nahe Stellen mit über 400m Tiefe; sind an diesen Kanten die Rotbarsche zu finden ? Falls ja, dann wäre eine Elektrorolle wohl Pflicht ? Oder muss man doch "nur" 200m tief angeln um die Appetithappen zu erreichen ?
Danke.
 
Ich Hab dort die roten im Bereich 130-200m tiefe gefangen immer ohne E-Rolle.....
 
Dann habt Ihr ja mal richtig Pech......:aetsch: :zwinker:

Dann müssten wir uns doch begegnen.
Sind vom 23.5. - 1.6. vor Ort.
Das Erste mal Sommaroy.
Bin noch auf der Suche nach ein paar guten Dorschplätzen.
Seh vor lauter Wald die Bäume nicht!!
Vll kannst du mir ja ein paar gute Stelle n verraten.
 
erster zwischenbericht: gut in tromsö gelandet....meine beiden gepäckstücke leider nicht. angeblich kommen die mit der nächsten maschine aus oslo. also 2 stunden warten:angry:
 
Wünsche euch eine gute Anreise und bestes Wetter. Lasst mal von euch hören.
Eine Berichterstattung wäre super. :a020: Wir sind ab 13.06. auf Sommaroy bei Markus.:19:
 
sehr geil, aus diesem grunde fliege ich nicht................................immer nur ärger!
aber das wird schon klappen bei dir .

Naja bek bisher 32 Flugreisen ins gelobte Land hab ich 2 mal Probleme mit dem Gepäck und dann innerhalb von 24h nachgeliefert bekommen...deswegen nicht zu fliegen kommt für mich nicht in frage aber jeder wie er will....natürlich ist es ärgerlich aber so gut wie alle camps haben leigausrüstung womit man 1-2 Tage überbrücken kann alles nicht so dramatisch

Euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auf Sommaroy
 
Petri
Wie sieht es aktuell aus mit Makrelen und großen Köhler ?!
 
heute sejr viel wind. offshoe nicht möglich. haben rund um die anlage gefischt. leider nur ein paar küchendorche. makrelen und grosse köhler fehlanzeige. morgen und übermorgen vermutlich auch zuviel wind. wir werden auch weiterhin alles versuchen.
20180601_171220.jpg
 
Unsere Wettermöve Jonathan zeigt durch wackelndes Schwanzgefieder mindestens 8 ms an. Heute
Hüttentag
 
Oben