Appetitlichere Namen für Fische - Britische Fischer werden kreativ

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen

Irgendwie kommt das einem doch bekannt vor. Die deutsche Fischindustrie hat ja auch den Köhler zum " Seelachs" gemacht, obwohl der Köhler absolut nichts von einem Lachs hat....
 
Wenn die Leute sich bei Seelachs besser fühlen als bei Köhler :biglaugh:
Man erzählt ihnen ja auch was von "fangfrisch" und anderem Quatsch. Aber ich glaube , so sehr viele Gläubige gibt's da nicht.
 
Parallel hätte ich gern mal gewusst, wie hoch der Anteil der britschen Berufsfischer ist, die für den Brexit gestimmt haben.
Ich habe jetzt keine Quelle mit Zahlen aber was ich im Vorfeld an Interviews mit britischen Fischern gesehen habe, war klar mit den Brexit-Befürwortern in der Mehrzahl.
Jetzt kommt das böse Erwachen und auch dieser Artikel stößt ins gleiche Horn, dass offensichtlich vieles nicht wirklich durchdacht war beim Brexit
 
Glaube das ist in etwa das gleiche, wie Limandes und Rotzunge, habe bisher in noch keinem Restaurant den Namen Rotzunge gehört, angeblich soll sich der Limandes besser verkaufen als die Rotzunge.
 
Fantasienamen kann auch der deutsche Fischhandel...
z.B. "Schillerlocken" für geräucherte Bauchlappen vom Dornhai
 
92% der britischen Fischer haben für den Brexit gestimmt, jetzt ist der Katzenjammer groß 😜

 
Darum heißt der Pollack in Deutschland im Handel ja auch Alaska-Seelachs.
Dazu ein klares "Jein" :wink: : Was in DE als "Alaska-Seelachs" meist in tiefgekühlter Form auf den Markt kommt ist nicht unser "einheimischer Pollack" (Pollachius pollachius) https://de.wikipedia.org/wiki/Pollack
1613069195200.png

sondern der Pazifische Pollack (Gadus chalcogrammus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Pollack
1613069250847.png
 
dann gibts noch
Seeaal = Dornhai ohne die Bauchlappen
als es noch nicht so viel Zuchtlachs gab, wurden die Bauchlappen geräuchert und als Stremellachs verkauft bevor die in die Tonne landeten.
Bei der heutigen Produktionsmenge werden auch andere Teile dafür verarbeitet.
 
Wobei "Seelachs" kein neuer Begriff ist:
Zu beginn der "industriellen" Fischerei (Fischdampfer) gab es wahre Massenfänge an Köhler/Pollack.
Die Fische gab es in Unmengen: "... wie zu Hause den Lachs". Und so wurden bei den Fischern der Köhler und Pollack umgangssprachlich zu "Seelachs"...
 
An der westlichen Ostsee gabs mal in ner Gaststätte KÖNIGSAAL, geschmacklich gut, aber nicht nach Aal. Hab dann rausgefunden , daß es eine Scheibe vom Dornhai hinter dem After war, schön rund und nur mit Wirbelsäule in der Mitte, ohne Gräten. Unseren Königsaal ( Dornhai) hatten wir uns dann selber im Norwegenurlaub gebraten, als er noch nicht geschüzt war.
 
Was ist den mit Rotbarschfilet. Im Handel wird er oft Goldbarschfilet genannt.ist genau das gleiche,nur Goldbarsch kostet viel mehr.....
 
Herrlich, diese Fantasie-Namen !!
Wer kennt Karbonadenfisch ??
Das ist Steinbeisser !
Wird allerdings ohne Kopf verkauft (sonst traut sich da wohl auch keiner ran !).
Bei dieser Marketing-Scheixxe kann man als Angler in der Tat das Kotzen kriegen !

Einzige Ausnahme bei mir, ist der Seelachs.
Den habe ich noch nie Köhler genannt !
Hat aber nix mit dem Verkaufs-Kunstnamen zu tun.
Als ich das allererste Mal in Norwegen war (im letzten Jahrtausend), fing ich
auch diesen Fisch zum ersten Mal.
Beim Blick auf die am Filetiertisch ausgehängte Schautafel stand dort Köhler, Seelachs !!
Da Seelachs erheblich dramatischer und weniger nach Holzkohle klingt, hieß dieser Fisch
fortan für mich nur Seelachs !!
Nomen est omen !! :wink:
 
Oben