Anordnung der Ringe oben UND unten?

Nein! Weil bei einer Inliner immer noch eine "Kippeltendenz" auftritt durch den oben liegenden Schwerpunkt des Systems aus Rute und Rolle. Sie mag zwar etwas kleiner sein als bei einer klassischen Beringung mit allen Ringen oben aber erst durch die unterhalb der Rute liegenden Ringe im Spitzenbereich der Sprial-Rute treten dort Kräfte auf dieser "Kippelei" effektiv entgegen wirken.:a010:
 
Frage kommt nicht von mir.
Ist da nicht ne Inliner die bessere Alternative?
Spirale vs. Inliner?
Bei einer Inliner hat man deutlich weniger Drehmoment als bei Reiterringen, aber gänzlich weg ist es erst bei Spirale. Dazu kommt bei Spirale weniger Reibung, was Schnurschonender und Leichtgängiger ist. Ebenso Fallen auch sämtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Spitzenring der Inliner bei Frost oder eingefangene Wasserpflanzen weg, ...Inliner haben auch Nachteile.
Je nach Anwendung können diese aber auch sehr gering ausfallen und eine Inliner für den Anwender in der Summe am besten geeignet sein, ...ich fische schon über 15 Jahre mit weißen Daiwas und finde die immer noch toll, ...gerade bei Systemen und Paternostern (keine Gefahr des Verhedderns zwischen Haken und Schnur an der Rute).

Edit: Axel war schneller. :a020:
 
Nein! Weil bei einer Inliner immer noch eine "Kippeltendenz" auftritt durch den oben liegenden Schwerpunkt des Systems aus Rute und Rolle. Sie mag zwar etwas kleiner sein als bei einer klassischen Beringung mit allen Ringen oben aber erst durch die unterhalb der Rute liegenden Ringe im Spitzenbereich der Sprial-Rute treten dort Kräfte auf dieser "Kippelei" effektiv entgegen wirken.:a010:
Merkt man das auch oder gerade beim Drill mit großen Fischen?
 
Merkt man das auch oder gerade beim Drill mit großen Fischen?
Speziell dann! :a020:Je grösser die Biege-Belastung umso mehr kommt dieser Anti-Kippel-Effekt zum tragen und umso mehr wird die Vorderhand auf dem Vordergriff entlastet, weil sie eben dem Kipp-Moment nicht immer entgegen wirken muss.
 
Ich persönlich kann Spiralguide-Anordnungen nur empfehlen. :genau:
Als ich 2012/2013 das erst mal Bilder einer solchen Rute in einem amerikanischen Rutenbauforum sah, reagierte ich wie Obelix: Die spinnen, die Amis!:a055::a055:
Dann schalteten sich meine grauen Zellen wieder an und ich begann über die wirkenden Kräfte, Schwerpunkte und Drehmomente nachzudenken:a0155: und kam zu der Erkenntnis, das vielleicht doch nicht so "blöd" sei und probierte es aus. Seitdem bin ich absolut vom Spiralguide-System überzeugt und baue für mich selbst Multirollenruten für schwere Einsätze NUR NOCH so!:a020::a020:
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob sich beim "Spiral-Guide" Nachteile beim werfen ergeben? Ich überlege eine solche Beringung an einer knapp 2m langen Rute mit 80g WG vorzunehmen. Wollte damit Pollacks ärgern, den Gummi oder den Pilker aber auch noch 20-30m weit schlenzen können.
 
kann mir jemand sagen, ob sich beim "Spiral-Guide" Nachteile beim werfen ergeben? Ich überlege eine solche Beringung an einer knapp 2m langen Rute mit 80g WG vorzunehmen. Wollte damit Pollacks ärgern, den Gummi oder den Pilker aber auch noch 20-30m weit schlenzen können.
Wenn Du mit einer Baitcaster-Multi vernünftig werfen kannst (kann/will ja auch nicht jeder), wirst Du keine Nachteile erleben! :a010: Und 20-30 m sind ja auch wirklich keine riesigen Entfernungen:a020:
 
Kann ich bestätigen.
Ich fische eine Illex Big Bait Spezial mit Spiralberingung und kann keinerlei Nachteile beim Wurf mit 'ner Baitcaster feststellen. Funzt wirklich super.
 
Moin, da habe ich auch mal eine Frage! Werden die Ringe nur um die Gradzahl gedreht oder auch im Abstand zu RH versetzt?
Möchte mir zwei Standard Ruten so umbauen, habe bei der BC öfter das Problem, wenn ich damit mal kleine Pilker verwende, dass sich die Schnur über den Spitzenring wirft, was bei einem guten Biss fatal wäre!
 
Der Abstand der Ringe zueinander ist bei einer Spiralguide-Beringung ähnlich wie bei einer "normalen" Beringung und hat nichts wirklich mit der Drehung der Ringe um die Rute zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
es gibt auch die sogenannte revolvervariante bei der spiralberingung. dort findet die dehung auf sehr kurzem wege statt.
 

Anhänge

  • CIMG8354.jpg
    CIMG8354.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 112
Moin, hier mal meine Eigenbau Storck Adament mit Spiralberingung. Einfach nur klasse. Kein kippeln oder wackeln mehr in der Rute beim Drill. Wenn ich noch eine für Multis baue, dann nur mir Spiralberingung.
 

Anhänge

  • 20210819_141048.jpg
    20210819_141048.jpg
    65 KB · Aufrufe: 94
Ich weiß nicht. Hab's ehrlich noch nicht versucht aber es sieht immer noch komisch aus in meinen Augen.
Und als Reiserute müsste das eig. auch gehen, oder?
 
Und als Reiserute müsste das eig. auch gehen, oder?
Klar, warum auch nicht!
Starter, die Spiral-Guides und mindestens ein Runningguide sollte halt auf einem Rutensegment sei. Bei einer Dreiteiligen ist das dann einfacher als bei einer Vierteiligen. Dann verdreht sich dann auch keine Steckverbindung mehr.

Und beim Transport wird immernoch weniger Platz als bei Stationär beringten Ruten benötigt, da die Ringe ja viel kleiner gehalten werden können.
 
Moin, wie berücksichtigt man den Overlap bei einer Spiralberingung? Ich denke mal, die Ringe an der Rutenspitze gegenüberliegend vom Overlap, richtig?

Dank und Gruß JK
 
Oben