Angler sind Tierquäler!

Bromsenkoenig schrieb:
Ich sehe das mit der PETA wie Alexander .... GÄÄÄÄÄÄHN.

Andersrum frage ich mich aber, was nun speziell Angeluntericht an Schulen soll ?????? Dafür habe ich nun auch weniger Verständniss und gehört nach meinem Verständnis nicht an allgemein bildenen Schulen.

Wenn es generell um den Umgang der Resourcen unserer Natur geht oder wie wir uns darin Verhalten sollen, dass wäre für mich vertretbarer.

dazu muß man wissen das 1. Brandenburg ein sehr gewässerreiches Land ist
und 2. Brandenburg den Fischereischein A abschaffen will. So kann dan jeder der will auf Friedfische angeln will das auch tun.

Inhalt des Unterrichts (wie gesagt fakultativ) sind :

Fischkunde und -hege,
Pflege der Fischgewässer,
Fanggeräte und deren Gebrauch,
Behandlung der gefangenen Fische,
einschlägige Rechtsvorschriften, insbesondere fischereiliche, wasser-, tierschutz-, tierseuchen- und naturschutzrechtliche Vorschriften

Nur durch solch ein Unterricht ist die Masse der Jugendlichen, vor den Ferien, zu erreichen! Wie sonst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde den unterricht auch begrüßenswert! in Skandinavien gibts sogar für die ganz Kleinen Schulausflug zur Jagd! Es gibt auch eine Organisation die 12Jährigen Angelausrüstung zur Verfügung stellt damit sie ihre Freizeit im Sommer sinnvoll verbringen können! Wenn ich nur daran denke tu ich mir schon wieder leid weil ich in Mitteleuropa aufwachsen musste!

Mal eine Frage:
Ist es ein Grund, ein Forum mit solchen schwachsinnigen Argumenten der Tierschützer zuzumüllen? Wir bieten denen doch nur das Futter um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten :?

Was wäre denn die Alternative, Splitti? Totschweigen? Finde ich auch nicht richtig.

Hallo,
habe soeben allen 4 Schulen geschrieben.

Sehr geehrte .....,
Sie kennen mich nicht und trotzdem möchte ich Ihnen zu Ihrer Idee "Angelunterricht" ganz herzlich gratulieren. Gleichzeitig möchte ich Ihnen Mut machen. Lassen Sie sich bitte nicht durch die selbsternannten Tierschützer von peta.de einschüchtern.
Das Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser ziehen. Hier in Sachsen, wo ich herkomme, sind die beiden großen Angelvereine anerkannte Naturschutzverbände. Das hat seinen Grund. Die Angler kümmern sich nämlich um den Teil der Natur, den wir nicht sehen - die Unterwasserwelt. Und nur durch unser Engagement werden hier bei uns weider Tiere (Fische, muscheln usw.) heimisch, die längst ausgestorben waren.
Darüber hinaus sind die Kinder sinnvoll und pädagogisch wertvoll beschäftigt.
MfG
Markus Praprotnick

Gruß prappo

splitcane schrieb:
Mal eine Frage:
Ist es ein Grund, ein Forum mit solchen schwachsinnigen Argumenten der Tierschützer zuzumüllen? Wir bieten denen doch nur das Futter um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten :?

Ich denke schon das es legitim ist sich damit zu beschäftigen.
Im übrigen bezeichne ich Typen die solchen Müll verbreiten nicht als Tierschützer! Echte Tierschützer sind mir immer willkommen! Zumal ich auf dem Standpunkt stehe das z.B. auch richtige Jäger und Angler Tierschützer sind! Ob die Hege im Wald oder das Aussetzen von Fischbrut, beides erhält und schüzt die Natur!
Schweigen kann man auch. Ja und dan? Da lassen sich vieleicht andere von diesen Typen einschüchtern!
Denke eher das gerade WIR die Gegenargumente liefern MÜSSEN!

Prappo :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so wie EBS!

Wenn wir Angler nicht irgendwann eine funktionierende Lobby aufbauen werden uns noch die Würmer am Haken verboten.
Wenn wir nicht mindestens genau so laut sind wie die "Tierschutzfanatiker", werden wir irgendwann übertönt!

Hallo,
ich denke, dass es an uns selbst liegt, wenn wir nicht gehört werden. es gibt in Deutschland die beiden großen Angelverbände DAV und VDSF. Hier sind die meisten Angeler organisiert und jeder, der sich für das Angeln interessiert und daran interessiert ist, dass unsere Urenekel auch noch in 100 Jahren angeln gehen könnte, sollte einem dieser Verbände beitreten. Damit wird es den verbänden möglich gegen die sogenannten "Tierschutzlobbyisten" und für unsere Berufung einzutreten. Ich denke aber, dass sich bereits etwas tut. Wenn ich mir die Internetseiten beider verbände anschaue und die Bilder von der Grünen Woche sehe, dann bin ich guter Hoffnung. Selbst die Grünen kommen an diesen Ständen nicht mehr vorbei.
Gruß
Prappo

@Bromsenkoenig: Warum soll es denn den Angelunterricht nicht geben? Ist doch fakultativ, keiner muss und jeder darf, je groesser die Auswahl an Themen desto hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Kind etwas findet, mit dem es sich auch identifizieren kann. Wenn Schule Spass macht - was kann es besseres/sinnvolleres geben? ;<

Wenn wir Angler nicht irgendwann eine funktionierende Lobby aufbauen werden uns noch die Würmer am Haken verboten

Lobby ist Gut, aber wer vertritt die, doch die Verbände. Und was tun die, die kleben an ihren Stühlen und es passiert nix :?

Ich nehme zwar das Geschriebene von diesen Selbsternannten ........... zur Kenntnis und Strafe sie im Gegenzug mit Ignoranz.

Mir geht es hauptsächlich darum das Thema in eine Richtung zu bringen und nicht wie in anderen Themen sich zu zerfleischen, (Laichdorsch, Großleng usw.) damit geben wir denen nur wieder eine Angriffsfläche wo sie neu Ansetzen können.

...also ich habe gerade mal mit meinem Rasen gesprochen und er sagte es tut Ihm weh, wenn ich immer über Ihn Trample, mal im ernst, solche Leute sollte man(n) keine Beachtung schenken, man strafe Sie mit IGNORANZ und wende sich seinem Hobby zu, dem Angeln.
Angelunterricht hat meine volle Unterstützung, ich finds gut und schaden kann es auf keinen Fall.

SvenDD schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ebend mal geschaut, ob es eine Kontaktadresse für Meinungsäusserungen auf der Site von PETA gibt!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dort mal meine Meinung zum Angeln kund zu geben.

Hi Sven,

du darfst sicher Deine Meinung bei denen mal kund tun... Hier zum Beispiel: http://www.peta.de/comment.html

Ich für meinen Teil atme bei soviel geistlosen Dünn... den ich bei denen lesen muss einmal tief durch und dann gehts schon wieder besser. :D

Freiwilliger Angelunterricht - eine prima Sache! :baby:

Grüße.
Matthias :]

Ulkige Mentalität haben diese Tierschüzter. Hier in Norwegen werden öfter ganze Wagenladungen Angelzeug an Schulen verteilt.

Ich habe auch gerade an sämtliche Mailadressen geschrieben und den Leuten zum Angelunterricht gratuliert. Vorschlag von mir war das Angeln als Wahlfach anzubieten. Bei meinen Jungs in der Schule wäre da bestimmt rege Beteiligung.

Viele Grüße von der Ostsee
Sven

ich finde den angeluntericht vernupftig, weil die kinder so besser verstehen mit der natur umzugehen!

sie lernen die natur so zuschützen uns sehen ihre folgen wenn man müll und anderes wahllos in der gegend rumschmeisst!
außerdem gibt es ihnen verantwortung da sie mit dem gefangenen fisch überleben und tod entscheiden!
nicht zu vergessen eine schöne selbsterbeutete mahlzeit statt den fischstäbchen aus der truhe!

und es lockt die kinder mehr von pc etc weg was ich sehr wichtig finde den sie sind so in der natur (im zeitalter der handy,pc´s,konsolen usw reden mache ja von verdummung der kinder was bei dauerhaftem nutzen sein mag) und lernen noch was dabei!!

die kinder lernen auch mal ruhig auf dem arsc... sitzen zu bleiben und sich zu entspannen was heute bei kindern eher selten ist!!

sie lernen bei der gelegenheit auch freunde kennen!!es ist mehr kontakt freude da wie ich finde (zusammen grillen,ausstauschen über anglerlateien,sie lernen mit anderen menschen um zugehen und sich gegenseitig zuhelfen)!

sicherlich kommt auch ergeiz auf wenn man irgendwann hegefischen machen könnte in den mehrere schulen vertretten sind!!!

wenn es hier in nrw zum schulfach erklärt werden würde ich würde direkt lehrer werden =)!!!!!!

grüße Dennis St

PETA treibt es weiter

Heute in der Zeitung:

Solche kranken Typen einfach hartnäckig zu ignorieren hat uns genau dorthin gebracht, wo wir heute sind! (Kormoran, massenweise sinnlose Einschränkungen und Regulierungen des Angelns, Image als Tierquäler u.s.w.). Wir (die Angler, Jäger, Landwirte und alle sonstigen "Nutzer" der Natur...) müssen endlich lernen, daß man heutzutage seine Meinung offensiv vertreten muß. Leider gilt heutzutage mehr denn, je: Wer am lautesten schreit, hat vermutlich Recht.

Warum haben sich "unsere Verbände" nicht dazu entschlossen, ihre Mitglieder zu spontanen Zustimmungsmails an die betroffenen Schulen und Ministerien aufzurufen? Warum sind uns die "......." dabei einfach immer einen Schritt voraus? Ich denke mal, wenn mindestens jeder 10te PETA-Aktivist die geforderte Protestmail schreibt, kommen doch noch Unmengen einseitiger Meinungsäußerungen zusammen und der zuständige Minister oder Staatssekretär oder wer auch immer kackt sich in die Hose, wenn er plötzlich tausende militanter Protestmails erhält, dagegen aber kaum Zustimmung (weil sich bei unseren Lobbyisten eben niemand drum kümmert - Ignoranzstrategie eben).

Laut einer Umfragne, die ich letztens irgandwo gelesen habe, sind mehr als 70% der Bevölkerung FÜR eine geregelte Fischerei und Jagt, weitere 20% haben dazu keine Meinung. Aber lest mal die Berichte und Kommentare zu diesem Thema in den Medien (außerhalb der Angelzeitschriften), man könnte meinen, daß es in Deutschland NUR Angelgegner gibt.

Irgendwie haben unsere offiziellen Interessenvertreter noch nicht mitbekommen, wie der Hase läuft. Manchmal denke ich, unsere Verbände sind auch von "......." unterwandert (das Wort Tierschützer will ich hier mal vermeiden).

Den Aufruf mit den Zustimmungsmails finde ich 'ne tolle Sache, trotzedem würde ich wetten, daß am Ende auf 100 Contra-mails vielleich eine Pro Angeln kommt (ich werde mich natürlich auch daran beteiligen).

Wenn wir hier nicht schnellstens unsere Einstellung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit ändern und vor allem die richtigen Leute sich um das Thema kümmern, werden wir die Fische in Deutschland wohl bald nur noch beobachten dürfen.

Wie effektiv eine professionelle Lobbyarbeit im Hinblick auf wichtige politische Entscheidungen sein kann, sieht man (leider) immer wieder
an vielen Beispielen, bei denen am Ende das Interesse von kleinen und kleinsten Randgruppen über die Interessen der breiten Mehrheit gestellt wird.

Ralph

Genau so ist es Ralph!!!!:baby:
Das unterstreiche ich ausdrücklich.
Du sprichst mir aus der Seele.

Oben