Angler sind Tierquäler!

tja aber wer ändert den endlich mal was dran?????
sollange die ihr geld kriegen und wir schweigen wird sich wohl nix ändern oder????

Dennis St

Letztes Wochenede war wieder mal Fischerfest bei uns in der Stadt. Am Samstag war Jugendkönigsfischen und zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich auf ans Wasser gemacht haben, war echt erhebend. Und viele nahmen auch nochmals am Königsfischen für die Erwachsenen am nächsten Tag teil und standen um 5 Uhr morgens schon am Wasser. Schön zu sehen, dass unser Verein solch gute Jugendarbeit betreibt! Die Jungs/Mädels sind an der frischen Luft und verbringen ihre Zeit mit einem sinnvollen, gesunden Hobby.Sie lernen die Natur schätzen und achten. Würde diesem Unterricht meine vollste Unterstützung geben. Bin der Überzeugung, dass solch ein Hobby, v.a. auch in frühester Jugend, nicht nur Spass bringt, sondern weit darüber hinaus geht.

Ich bin betroffen, und das gleich mehrfach:
1. Ich bin Brandenburger.

2. Ich bin Angler (zwar fast ausschließlich in Norge, aber ich habe 2004 auch meine Prüfung zum Fischereischein A abgelegt).

3. Ich bin Vater eines Sohnes, der bereits 2002 in der ersten Brandenburger Anngelschule bei Herrn Bohlmann den sorgsamen Umgang mit Wasser und Wassertieren erlernen durfte.
4. Ich bin seit 14 Jahren Mitarbeiter des Brandenburger Umweltministeriums und als solcher Überzeugungstäter.

Wir haben mit unseren Söhnen viel Zeit am Wasser verbracht, sie sind jedes Jahr wieder stolz, wenn Erdkröten in unserem Garten davon zeugen, dass er ökologisch in Ordnung ist.
Ich würde gern mal einen solchen Peta-Menschen zu mir einladen, aber nur, wenn er ohne Wollsocken in Bastschuhen (kein Leder) zu Fuß zu mir kommt, um zu versuchen, mich zu bekehren.
Wir könnten natürlich problemlos die Tierhaltung (und auch die Jagd und die
Fischerei) aufgeben und bei der Gelegenheit den Pflanzenbau "ökologisieren".
Die dann verhungernden Menschen gehören dann aber nicht zur Klientel von Peta, denn die sind ja nur für Tiere zuständig.
Wann legt sich Peta mit den Kirchen an? (Denkt bitte an den Beruf, dem Petrus nachging!)
Wo sieht Peta den Unterschied zwischen einer Rotfeder, die im Unterricht gefangen wird und einer Rotfeder, die im Rahmen eines Hegefischens aus dem Gewässer entnommen wird, um diesem Gewässer wieder zu besseren ökologischen Verhältnissen zu verhelfen?
Mir jedenfalls ist ein Fisch, der von einem darin geschulten Kind/Jugendlichen waidgerecht entnommen und in Minimalzeit getötet wurde, allemal lieber als die Fische, die im Hochsommer, auch als Folge von Überbesatz an Sauerstoffmangel verenden.
Übrigens, mein derart fehlgeschulter Sohn hat 2004 mit 16 Jahren an Vaters Seite die Fischereischeinprüfung abgelegt, und das mit 16, obwohl er in Brandenburg bis zu seinem 18. Geburtstag mit einem Jugendfischereischein ohne Prüfung hätte angeln dürfen. Ich denke, dieser ungewöhnliche Ehrgeiz ist auch eine Folge von Herrn Bohlmanns fesselndem und interessanten
Unterricht. Er geht auch in unseren Norge-Urlauben sehr verantwortungsvoll mit der Frage um, einen Fisch ggf. auch wieder zu entlassen, wenn er eine Überlebenschance hat und nicht zum Essen gebraucht wird.

Mir ist übrigens eine Angelschule in Brandenburg liebe als eine gewaltbehaftete Schule, in der die Lehrer um Schließung derselben bitten.
In diesem Sinne grüßt aus dem Land Brandenburg
zucker11

Es wird keinen Nahrungsmangel geben wenn die Menschheit nur Gemüse ist! Hängt mit der Energieübertragung zwischen den trophischen Ebenen zusammen. Im Gegenteil, es gibts sogar mehr Nahrung. Man sollte es DENEN nicht unnötig leichter machen indem man falsche Argumente anführt!

Bromsenkoenig schrieb:
Ich sehe das mit der PETA wie Alexander .... GÄÄÄÄÄÄHN.

Andersrum frage ich mich aber, was nun speziell Angeluntericht an Schulen soll ?????? Dafür habe ich nun auch weniger Verständniss und gehört nach meinem Verständnis nicht an allgemein bildenen Schulen.

Wenn es generell um den Umgang der Resourcen unserer Natur geht oder wie wir uns darin Verhalten sollen, dass wäre für mich vertretbarer.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wieso sollte man so einseitig sich aus dem Tier- und Pflanzenreich etwas (den Fisch) herauspicken. Okay der Angelunterricht/Angelschein beinhaltet auch die Fauna, aber eben nur die die Gewässer umgibt. Also für mich ist das eine zu einseitig fixierte Spinnerei.

Ich bin in der "Ehemaligen" aufgewachsen, da hatten wir soetwas wie Heimatkunde als Unterricht und zwar als Pflicht. Da wurde sowohl für die gesammte Fauna als Flora sensibilisiert; das würde meiner Meinung nach Sinn machen. Aber Angelunterricht?!? Ist doch nur wieder ein Konsumantreiber.

Grüße flo :]

Hi Leute

habe gerade diesen Text an die Schulen abgeschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich ich den Angelunterricht an Ihrer Schule als einen wertvollen Beitrag zur Naturkunde betrachte.

Von schmerzhaft unreflektierte Äußerungen und Aufrufe wie z.B. jüngst in "peta.com" sollten Sie sich nicht beeinflussen lassen. Diese Menschen finden immer Themen um ihre Geltungssucht zu befriedigen.

Und gleich eine Kopie an [EMAIL="info@peta.de"]info@peta.de [/EMAIL] mitgesendet ... ;<

Grüße vom

Norwegenfan

hi zusammen

ich hab mir mal mit viel sinn und verstand die presseberiche dieser selbsternannten supertierschützer durchgelesen.
Da ist ja mal wieder von reichlich studien und zahlen die rede.
allerdings ist ein gesunder teil davon wohl eher durch reine profilierungssucht, wie durch wissenschaftliche studien entstanden. (denk ich mir jedenfalls)
naja, bin mal gespannt, wann ich die peta-leutchen an meinen vereinsgewässern beim aufbau von nisthilfen o.ä. sehe.
ich berichte euch dann davon.
allerdings wird dass wohl erst passieren, kurz bevor die erde mit der sonne kollidiert. am ende aller zeit. also bitte etwas gedult haben.

und nen ganz kräftigen glückwunsch von mir an die schulen.

gruss thomas

@Flo:
Sorry, aber Deine Begruendung gegen Angelunterricht kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, stelle ich Dir die Frage: "Was ist gegen einen freiwilligen Unterricht - gleich welcher Art - einzuwenden?". Du stoerst Dich doch sicher auch nicht daran, wenn einige Schueler zum Religionsunterrricht oder andere zum Schachunterricht gehen. Es wird doch niemand gezwungen! Und wenn eine Schule ihren Schuelern ein breit gefaechertes Lehrangebot bietet, kann ich nur sagen: WEITER SO :baby:

Ich kapiere die Typen von PETA und ähnlicher Zusammenschlüsse einfach nicht!
Es gibt sooo viel, was man auf der Welt ändern müßte, oder? Ich kann ja noch nachvollziehen, daß man gegen sinnlose Tierquälerei vorgehen möchte - angesichts täglicher sinnloser Menschenquälerei würde ich aber andere Prioritäten setzen.
Wenn man aber sogar soweit geht, daß man jeglichen Einfluß des Menschen, den er zwangsläufig auf seine Umwelt ausübt verteufelt - warum verschwinden die dann nicht vom Planeten oder wählen den Freitod, das wäre wenigstens konsequent!;<

@flo
da du ja aus der ehemaligen DDR kommst , es aber eventuell nicht durch dein alter wissen kannst , nur ein hinweis .
zu DDR zeiten war es jedem erlaubt , auf Friedfische zu Angeln. D.h. mit Teig , Mais , Made oder Wurm . Man mußte dazu nur eine angellizens kaufen. die kam damals glaub ich 10 mark für ne woche.
und es ging alles ohne unterricht ab , weil wir damals schon wußten das die heringe und makrelen nicht in der fischbüchse zur welt kommen. leider wissen heutige kinder teilweise nicht einmal das pommes frites aus kartoffeln hergestellt werden und nicht auf einem baum wachsen. deswegen ist dieser unterricht angebracht und unterstützenswert.

@divefish,

Du verstehst die Typen von PETA und sonstiger Zusammenschlüsse nicht? Hab ich erst auch nicht! Hab mir dann aber mal etwas Zeit genommen, mich ein wenig in solche Foren reinzulesen. Als "besonders empfehlenswert für Nicht-Versteher" kann ich Dir z.B. das Veganer-Forum (vegan.de) ans Herz legen (gibt ja in dem Thema hier schon einige Links). Andere ähnliche Foren sind aber auch nicht schlecht!

Also: soviel hirnlosen Schwachsinn, den die Leute dort allen ernstes ablassen, kann man sich einfach als "normaler Mensch" nicht vorstellen, das ist schon schwer an der Grenze zur psychischen Krankheit (wobei ich hier keinem psychisch Kranken zu Nahe treten will).

Da wird beispielsweise im o.g. Veganer-Forum - Unterpunkt "Familiensachen" - mit voller Ernsthaftigkeit über solche Themen disskutiert wie:

- Kann ich durch strenge vegane Ernährung schwanger werden ohne
zu poppen, und wie soll ich das machen?

- Ist es moralisch verwerflich, Schuhe zu tragen (natürlich aus Kunstleder), die evtl. unter Verwendung eines Klebstoffes auf Basis tierischer Eiweise hergestellt worden?

- Wie kann ich verhüten, ohne Tiere zu schädigen also "vegan verhüten"? (ich weiß aber nicht, ob die damit die kleinen Tierchen mit den langen Wackelschwänzen meinen?)

u.s.w., u.s.w., u.s.w. ....

Dagegen ist unsere Rubrik Witze&Lustiges echt nicht witzig. Sollte man sich wirklich mal reinziehen!!!

Aber: es besteht Hoffnung! Vor nicht all zu langer Zeit wurde auch das Thema disskutiert, ob es "ethisch vertretbar und moralisch sauber" ist zu athmen. Naja, vielleicht besteht ja Hoffnung!

@cod & tragdichein,

im Grunde unterscheiden sich unsere Meinungen gar nicht so sehr (auch wenn es so sein sollte, dann ist es ja nicht schlecht unterschiedlicher Meinung zu sein, sondern fördert ja nur ein konstruktives Gespräch).
Meiner Meinung nach (siehe auch mein Geschriebenes bzw. das Zitat auf was ich mich bezogen habe), sollte man aber den ohne Zweifel sicherlich guten Gedankenansatz in Hinblick auf den Zweck den man erreichen will doch schon etwas ernsthafter auf Nachhaltigkeit untersuchen.

Grüße flo :]

(Ich finde übrigens Alles was Kinder von anderen "ungesunden" Hobbys abbringt und dazu noch Freude macht in jeder Hinsicht für begrüßenswert, nicht dass ich falsch verstanden werde)

flo schrieb:
(Ich finde übrigens Alles was Kinder von anderen "ungesunden" Hobbys abbringt und dazu noch Freude macht in jeder Hinsicht für begrüßenswert, nicht dass ich falsch verstanden werde)

Mir ist es aber lieber sie Rauchen ,saufen und kiffen bevor sie Tiere poppen.:>>
Auch wenns mit Einverständniss der Tiere geschieht ;<

Gruß
Palometta

Palometta schrieb:
Mir ist es aber lieber sie Rauchen ,saufen und kiffen bevor sie Tiere poppen.:>>
Auch wenns mit Einverständniss der Tiere geschieht ;<

Gruß
Palometta

HÄH????

den hab ich nicht begriffen???:( :(

@Flo:
Recht haste, soweit sind wir gar nicht auseinander, wie ich nach Deinem letzten Beitrag verstanden habe :]

ebs schrieb:
HÄH????

den hab ich nicht begriffen???:( :(

Das bezog sich auf das Interview mit einem Führenden der PETA ,welcher sich dahingehend äußerte das Sex mit Tieren nicht verwerflich sei solange das Tier nicht dazu gezwungen werde X(

bei der suche nach dem Link bin ich auf folgendes gestoßen .........8o

Auf Pferden reiten ist mit den Tierrechten unvereinbar. PeTA sieht das jedoch offenbar anders. So äußerte PeTA-Gründerin Ingrid Newkirk (im Zusammenhang mit Peter Singers Artikel über Sodomie, den sie verteidigt): "If a girl gets sexual pleasure from riding a horse, does the horse suffer? If not, who cares? If you French kiss your dog and he or she thinks it's great, is it wrong? If it isn’t exploitation and abuse, it may not be wrong."[10] [New York Times, 9. Juni 2001].

Ich denke auch das spricht Bände.:O :O :O

Ich halte die PETA für einen Haufen Gestörte die den Tierschutz nur als Vorwand gebrauchen um ihre eigene Nutzlosigkeit zu verbergen.

Obwohl als schlechtes Beispiel sind sie wohl Nütze.:P

Gruß
Palometta

Ps. Am Sonntag such ich mal den betreffenden Link , jetzt geht’s erst mal in Wochenende :--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Leute sind einfach und nüchtern betrachtet krank. Eine Wohlstandskrankheit, die verschiedene Auslöser haben kann, z.B. schlichtweg eine Essstörung, die derjenige damit rechtfertigen will, dass es ihm um die Tiere geht oder weiß der Geier was. Eine Bekannte wollte zum Beispiel ihre Magersucht damit verbergen, indem sie gesagt hat, sie sei jetzt Veganerin, weil sie ein Doku über eine Schlachterei gesehen hat und das sei ja alles so brutal,...tja, die war kurz davor, auch zu sonem Verein zu gehen.
Ich denke, es hat oft solche psychischen Ursachen, oder aber man will schick sein. Denn es ist ja heutzutage "in", Vegetarier zu sein oder sonst irgendein Problem mit dem Essen zu haben und Tiere wie Menschen zu behandeln(siehe Kleidung für Hunde!!!!). Die "Stars", die sich für so etwas ablichten lassen, tuns aus Publicity-Gründen, die "Fans" oder "einfachen" Leute ahmen es nach. Wenn Tom Cruise sagt, Scientology sei das einzig Wahre, dann rennen sie eben alle mit ihrem Hobbard-Büchern durch die Gegend und sagen sie seinen Scientologen(was zugegebenermaßen nicht recht witzig ist), wenn Madonna mit Kabbala-Bändchen durch die Gegend läuft, müssen alle eins haben, tja, und wenn Pam Anderson von dem PETA-Plakat grinst, mit dem süßen schnuckeligen Häschen in der Hand, dann finden alle PETA toll, denn die setzen sich ja für das süße Häschen ein, und Pam Anderson ist ja auch dafür, dann kann das ja nur richtig sein! HERRGOTTNOCHMAL, wie dumm sind denn die Menschen????!!!
Aber ich denke, dieses PETA Zeugs ist weit nicht so verbreitet wie es den Anschein hat. Die haben halt vielleicht ne gute Öffentlichkeits-Arbeit mit ihren paar Stars, aber im Grunde genommen stehen da nur sehr sehr wenige wirklich hinter dem Mist, den sie erzählen. Habe aber den Eindruck, unsere Norddeutschen Freunde werden offenbar doch öfters mal blöd angemacht, wenn sie beim Angeln sind. Also hier in Bayern ist uns das noch nie passiert. Hab auch noch von keinem gehört, der ähnliches erzählt hätte. Kann das sein?

Es ist doch immer wieder das Selbe, EINFACH HIRNRISSIGE TYPEN.
Palabern viel von Tierschuzt und haben einen Nerz im Kleiderschrank hängen.
Ich kann nur immer wieder über diese Argumentation lachen.
Sind nicht eigentlich wir Angler und unsere Vereine die jenigen die an vordester Front stehen, wenn es wieder einmal heist "Ramma Tamma"
Wusseln wir nicht durch dick und dünn und sammeln den Müll unserer Mitmenschen von Feld Flur und Straße auf.
Sind es nicht unsere Jugendgruppen die sich eifrig damit beschäftigen Nist- und Brutkästen zu bauen oder bohren sie nicht unaufhöhrlich Löcher in Kanthölzer um hier diveresen Kleingetier (Schlupfwespen und der Gleichen) eine Fortplanzungsmöglichkeit zu bieten.
Wie verwahrlost würde wohl mancher Badesee aussehen wenn es uns Angler nicht geben würde!!!
Leider zählt dies bei einer Gewissen Gruppe von Menschen nicht.
Irgendwie schade.
In einem anderen Posting habs ich mein Verhalten zu diesen Mitmenschen, falls Sie mich mal schräg anmachen geäußert.
Hier zur Erinnerung nochmals.
Sollte mich so einer als Tierquäler bezichtigen, gehe ich schnell ins Auto und schnapp mir den Verbandskasten. Knie mich vor Ihm nieder und meist kommt dann gleich promt die Frage was das soll.
Darauf sage ich nur trocken
Ich versuche gerade die Ameise wieder zu beleben die er gerade so achtlos zertreten hat.
Husch Husch wie der Wind machen sich diese Typen dann aus dem staub und finden keine Antwort mehr:D
Gruß Fjordschorsch

Palometta:
Das bezog sich auf das Interview mit einem Führenden der PETA ,welcher sich dahingehend äußerte das Sex mit Tieren nicht verwerflich sei solange das Tier nicht dazu gezwungen werde

Das ist ja nicht zu fassen!!!! Die sind wesentlich kranker als ich dachte.8o 8o 8o

Klar sind die Leute voll krank, trotzdem haben sie leider zu gut begriffen, wie leicht man die öffentliche Meinung manipulieren kann. Einfaches Gedankenspiel (wer will, kanns ja mal praktisch ausprobierten, ich denke aber, man kann sich die Wirkung auch gut vorstellen):

Fall 1: Klingel an 10 Haustüren von Leuten, die Du nicht kennst. Erkläre Ihnen, daß Du für die Rechte geschundener Tiere, ganz besonders von Fischen, eintrittst und zeige Ihnen große bunte Fotos, auf denen blutverschmierte Fische mit großen runden (Teddy-)augen zu sehen sind und dabei grinsende, blutverschmierte Angler mit Bierflasche in der Hand. Garantiert würden danach, wenn Du Dich einigermaßen geschickt anstellst, 8 oder 9 sofort einen Aufruf unterschreiben, das Angeln zu verbieten. (einer ist vielleicht selbst Angler, evtl. ein Zweiter kennt einen Angler, der nicht so ist).

Fall 2: Klingel wieder an 10 Haustüren, sag daß Du an einem Anti-Drogen-Projekt mitarbeitest, das sozial benachteiligte Kinder über das Angeln von Drogen wegbringen will. Zeige Ihnen dazu bunte Bilder mit lachenden Kindern beim Angeln u.s.w.. Effekt: 8 oder 9 würden Dir sofort unterschreiben, daß Angeln eine gute und sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, die noch viel mehr unterstützt werden müsste (der eine, der nicht unterschreibt, ist sicherlich PETA-Mitglied).

Ja, so einfach ist das mit der Manipulation der öffentlichen Meinung, leider haben das unsere Interessenvertreter noch nicht geschnallt!

@Fröya, für Deine 20 Lenze hast Du eine sehr vernünftige Einstellung! Ich hoffe, daß meine beiden Töchter auch mal so denken, wenn Sie so alt sind (viele Grüße an Deine Eltern!).

Ralph

Oben