Angler nicht mehr gern gesehen in Norge?

:]


Och nöööööö:O Wie bist Du denn unterwegs:? Sofort auf die Ignorierliste:O Kritik verträgst Du wohl nicht:?
Machs guuuuut:] :] :] :] :] :] :] :] :]

:<-

Nja, wir hatten wohl nicht den besten Start. ich habe Dich in den falschen Hals bekommen und Du offenbar auch mich.

Ich wollte Dich nicht anmachen. Tschuldigung.

Grüsse

Frank
 
@ Frank, erst mal willkommen im NAF. Dein Posting geht allerdings irgendwie daneben und zeigt mir, dass Du Dich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt hast. "Untermaßige und Übermaßige bis 60cm gehen bei mir zurück":?
In Lillehammer angeln:? Im See vielleicht, oder im Fluss :} Du ziehst hier alle Angler über einen KammX(
Im übrigen gibt es Ausfuhrgrenzen für Fisch aus Norwegen. Dafür hat schon die Norwegische Regierung gesorgt. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nach Norwegen und noch nie, ich betone noch nie habe ich einen Norweger getroffen, der sich negativ gegenüber Deutschen Anglern geäußert hat. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Ich weiß ja nicht was Dein Kumpel für ein Typ ist....
Mehr sag ich dazu nicht.

Also zunächst ist dazu wohl eines zu sagen, mein Kumpel ist kein Angler, aber ein erfahrener Norwegenfahrer, der halt gerade in Lillehammer war.
Da er auch Norwegisch spricht und recht viel mit Einheimischen verkehrt, hat er mir nur erzählt was er gehört hat. Ob dies nun der Auffassung der Norweger im Allgemeinen entspricht kann ich nicht und auch er nicht beurteilen.
Aber daher fragte ich ja auch hier.

Allerdings weiss ich nicht was gegen meine Einstellung zu den Fischgrößen zu haben ist.
Ich war noch nicht in Norwegen, aber was ich an der Ostsee ständig sehe, finde ich schlimm. Da wird alles filetiert was aus dem Wasser gezogen werden kann und wenn nur noch ein Fischstäbchen übrig bleibt.

Mir ist es fern alle Angler über einen Kamm zu ziehen, da ich ja selber einer bin.

Grüsse

Frank
 
es hat doch keiner was gegen deine einstellung zu den fischgrößen nur das :

"Untermaßige und Übermaßige bis 60cm gehen bei mir zurück"

ist irgendwie komisch formuliert.

antonio
 
Da er von der Ostsee sprach - nehme ich an dass er die großen Dorsche eben nicht essen mag. Das geht mir genauso.
 
es hat doch keiner was gegen deine einstellung zu den fischgrößen nur das :

"Untermaßige und Übermaßige bis 60cm gehen bei mir zurück"

ist irgendwie komisch formuliert.

antonio

Hallo Antonio,

dann versuche ich mal mich besser auszudrücken:

Ich angel eigentlich nur für die Pfanne/ Räucherofen.

d.h. wenn ich das Essen zusammen habe, höre ich meist auf.
Eventuell noch einen mitnehmen für die Eltern oder so.
Wenns also mal gut läuft leiste ich mir den Luxus, Fische die nicht meiner Größenvorstellung entsprechen zurückzusetzen, wenn es geht.

Wenn ich, wie gesagt, an der Ostsee sehe, das selbst 20 Dörschlein noch nicht genug sind und dann noch in einer Tour über den schlechten Fang gewettert wird, bekomm ich die Krise.

Ich halte denmach auch nix davon tonnenweise Fischfilets mit von Norge nach D zu karren.

Daher finde ich auch die 15kg Grenze sehr gut.

Angeln ist für mich Freude und Entspannung und erst in zweiter Linie Fischbeschaffung.

Ich hab hier im Forum den schönen Satz gelesen : "dann setze ich ihn zurück mit den Worten : wachs noch ein wenig und komm dann wieder"

So halte ich es auch.

Und was ich mir von Norge erträume ist halt mal ein großer Fisch, was ich auch geziehlt versuchen werde.
Und wenn ich dabei Schneider bleibe war es trotzdem ein toller Spaß.:rolleyes:

Grüsse

Frank
 
Hallo meat,
gebe dir absolut recht.
Man soll zwar nicht alle über eine Kamm scheren, aber für viele trifft dies einfach zu.
Nach über 30 Jahren Norwegenerfahrung habe ich dort auch mittlerweile einige Norweger als Freunde. Diese denken auch so.
 
Hi
Lillehammer ist weit weg vom Wasser. Ich war sehr oft in Norwegen und wurde noch nie dumm angemacht oder so. Bin erst jetzt wiedergekommen von einer Norwegenrundreise bis zum Afjord und kann sagen die Norweger sind ein freundliches Volk, sehr gastfreundlich und an Angeltouristen sehr interessiert.
Mfg Ju
 
Zitat:
"Manchmal braucht man den zweiten Bildungsweg.."

Soso,
Humor haste also auch !

Nadenn - auf gehts...

Auf eine lange Memberschaft im NAF.

Übrigens,
fahr nicht nach Norwegen, dort soll es Fische mit Virus geben...

Dieser Virus ist nicht nur "auch" sondern "ganz besonders"
auf Menschen übertragbar.
Also Obacht ! :lach

Grüße aus dem Deister :]

Heiko

PS: jetzt fehlt noch Dein Eintrag in der Memberkarte.
Zugang über die blaue Menüleiste oben...
 
Tolle Nachrichten aus dem norwegischen Mekka der deutschen Hochseeangler. :rolleyes:

Vielleicht ist man der Meinung das man von Deutschen F1-Weltmeistern besser leben kann, aber liebe Norgis nicht vergessen wir haben nur Einen. :]
 
Die Hütte von Michael Schmuhmacher in Trysil, die kann sich doch sowieso kaum ein normaler Sterblicher leisten ... und bei der geographischen Lage der Hütte ist wohl sowieso Essig mit Angeln.
 
Hallo Alfnie

Hmmm, ich glaube auch nicht das er des Angeln wegen nach Norwegen fährt. Aber am Trysil Essig mit Angeln? Das erzähl aber mal nicht der Fliegenfischer- bzw der Spinnfischerfraktion die es auf Forellen und Äschen abgesehen haben :)

Gruss Thorsten
 
Hallo ihr alle...
ich glaub ihr braucht mal ne frau...:lach :lach :lach

Die Norweger hier sind alle derselben Meinung,die Touristen sind gut für´s Geschäft aber wenn jeden Tag untermaßige Fische in den Kisten landen (oder 150Kg Pollack unverwertet im Meer landen) dann is hier ganz schnell Schluss!
Wir achten sehr darauf das die Angler nicht nur die Babies rausholen,kann ja mal passieren das ma einer dran is der zu klein aber schon tot is,aber keine ganze Kiste voll,wozu hat dat Boot nen Motor:rolleyes: .
Und deshalb sind hier in der Anlage auch schon Leute rausgeflogen.
Aber ansonsten freuen sich die Norweger jetzt schon auf die Touri´s,wird dann wieder alles etwas lebhafter....;ooo;

Und der Meinung bin ich auch:angeln is schön,Fische auch aber die Natur soll leben!

Har det:XX :XX :XX
 
Hallo ihr alle...
ich glaub ihr braucht mal ne frau...:lach :lach :lach

Die Norweger hier sind alle derselben Meinung,die Touristen sind gut für´s Geschäft aber wenn jeden Tag untermaßige Fische in den Kisten landen (oder 150Kg Pollack unverwertet im Meer landen) dann is hier ganz schnell Schluss!
Wir achten sehr darauf das die Angler nicht nur die Babies rausholen,kann ja mal passieren das ma einer dran is der zu klein aber schon tot is,aber keine ganze Kiste voll,wozu hat dat Boot nen Motor:rolleyes: .
Und deshalb sind hier in der Anlage auch schon Leute rausgeflogen.
Aber ansonsten freuen sich die Norweger jetzt schon auf die Touri´s,wird dann wieder alles etwas lebhafter....;ooo;

Und der Meinung bin ich auch:angeln is schön,Fische auch aber die Natur soll leben!

Har det:XX :XX :XX

:baby: :baby: :baby: :baby:
 
Hallo ihr alle...
ich glaub ihr braucht mal ne frau...:lach :lach :lach

Die Norweger hier sind alle derselben Meinung,die Touristen sind gut für´s Geschäft aber wenn jeden Tag untermaßige Fische in den Kisten landen (oder 150Kg Pollack unverwertet im Meer landen) dann is hier ganz schnell Schluss!
Wir achten sehr darauf das die Angler nicht nur die Babies rausholen,kann ja mal passieren das ma einer dran is der zu klein aber schon tot is,aber keine ganze Kiste voll,wozu hat dat Boot nen Motor:rolleyes: .
Und deshalb sind hier in der Anlage auch schon Leute rausgeflogen.
Aber ansonsten freuen sich die Norweger jetzt schon auf die Touri´s,wird dann wieder alles etwas lebhafter....;ooo;

Und der Meinung bin ich auch:angeln is schön,Fische auch aber die Natur soll leben!

Har det:XX :XX :XX

Nicht anders hab ich meine norwegischen Gastgeber
erlebt.
Wer Fisch verludert ist nicht willkommen. Und
verludern ist schlimmer als gut fangen. Ein guter Fang wird respektiert.
Und bevor sich wieder einer aufregt, ich rede
von einem guten Fang und nicht über 500kg.

Viel Glück dort oben :baby:
 
Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, benehm ich mich anständig, werde ich auch so behandelt.
Wie man in den Wald ruft, so kommt es auch zurück.
Norgefox
 
Trysil ist eher nicht so dolle von Salzwasser umgeben. Flüsse und Bäche gibt's da einige, aber welcher Naffe ahnt da überhaupt schon was von .... ?
 
Oben