Angler nicht mehr gern gesehen in Norge?

meat

Member
Registriert
25 Februar 2008
Beiträge
15
Hi,

ich hab von meinem Kumpel gehört, der gerade ( gestern ) aus Lillehammer wiedergekommen ist, das Angler nicht mehr gerne gesehen werden in Norge.

Ich meine, ich kanns verstehen. Wenn es einigen Leuten nur darum geht, möglichst viel Fisch zu landen und daß dann als Angeln zu verkaufen hab sogar ich ein Problem damit.

Ich angel nur bis zum Mittagsfisch.

Untermaßige und Übermaßige bis 60 cm gehen auch beim Ostseeangeln wieder zurück.
Die dürfen noch wachsen und dann gerne wieder kommen.

Ich hab große Probleme mit Leuten, die egal wohin fahren um möglichst große Mengen Fisch mit nach Hause zu nehmen.:O

Auch wenn ich mit meiner Meinung jetzt hier böse Worte ernten sollte ist mir dies recht egal.

Nur was ist los mit deutschen Hobbyanglern in Norge? Stimmt das, was die Leute in Lillehammer so erzählen?

Ist das nur die Meinung der Leute in Lillehammer oder ist das auch an der Küste so?

Die Frage ist, was kann man dagegen tun?

Ich denke Umweltschutz und Rücksicht auf die Menschen und die Fischbestände ist durchaus kombinierbar mit der Leidenschaft zu Angeln.

Was denkt ihr?
Was ist Sache in Norge?

Grüsse

Frank
 
Hi Meat,

Bei uns an Bord sagt man erstmal Grüß Gott, oder Hallo oder sonstwas und stellt sich vor. :>>

Gerade angemeldet und gleich so eine Frage mit einem etwas merkwürdigem Zwischenton :?

Man könnte ja fast auf falsche Gedanken kommen. :>>
 
erst mal hallo.
hast du das gehört oder weißt du das? was hat denn dein kumpel genau berichtet?
oder hat er da ne umfrage gemacht?
also ich kann das nicht bestätigen und halte dies für ausgesprochenen unsinn.
schwarze schafe gibt es überall und die werden auch überall nicht gern gesehen.

antonio
 
ohne Worte

@ Frank, erst mal willkommen im NAF. Dein Posting geht allerdings irgendwie daneben und zeigt mir, dass Du Dich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt hast. "Untermaßige und Übermaßige bis 60cm gehen bei mir zurück":?
In Lillehammer angeln:? Im See vielleicht, oder im Fluss :} Du ziehst hier alle Angler über einen KammX(
Im übrigen gibt es Ausfuhrgrenzen für Fisch aus Norwegen. Dafür hat schon die Norwegische Regierung gesorgt. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nach Norwegen und noch nie, ich betone noch nie habe ich einen Norweger getroffen, der sich negativ gegenüber Deutschen Anglern geäußert hat. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Ich weiß ja nicht was Dein Kumpel für ein Typ ist....
Mehr sag ich dazu nicht.
 
hallo erstmal...

soso, von leuten aus lillehammer hast du das gehørt. :D das sind dann mit grosser wahrscheinlichkeit leute, die mit angeltouristen noch nie was zu tun gehabt haben und auch sonst alles glauben, was in der vg (norwegisches pendant zur bildzeitung) steht.

die ganze diskussion ist schon ælter als dieses forum, kannst ja mal recherchieren, was hier so im lauf der jahre zu dem thema geschrieben wurde.

wobei ich in diesem zusammenhang mal erwæhnen møchte, was ich gerade von norwegern hørte. und zwar erzæhlte mein chef, dass er neulich an der kueste in sæterbrygge war. da sah er halt deutsche touristen, die mit pkw und anhænger anrueckten, auf dem hinweg die beiden gefriertruhen voll mit lebensmitteln, auf dem rueckweg voll mit fisch. daraufhin waren sich alle einig, dass man diesen typ von tourismus nicht braucht. einer sagte sogar, solche touristen wuerden hier herkommen, um den fisch zu stehlen.

letzteres ist so natuerlich auch nicht richtig, zeigt aber, wie sehr diese art von tourismus eigentlich abgelehnt wird.

aber wie immer sind diejenigen, die da am lautesten drueber schimpfen, diejenigen, die am wenigsten drueber wissen. das ist allerdings ein phænomen, dass grenzuebergreifend und in allen bereichen auftritt.:)

es gibt gegenueber angeltouristen næmlich einige vorurteile, die von der presse genæhrt werden, und auch dadurch, dass es eine minderheit von leuten gibt, die sich als angeltouristen auch alle erdenkliche muehe geben, diesen vorurteilen zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm,

ich hatte mich vorgestellt...

Schau mal nach.

Und bei mir gibt es keinen Zwischenton, sondern nur Klartext.

Ich kann gerne abweichende Meinungen akzeptieren, aber, entschuldige, nicht so, von wegen mann könnte vermuten...

Auch wenn ich hier neu bin.

Grüsse

Frank

Sorry, muss mich entschuldigen was die Vorstellung anbelangt.
Habe mich vom Beitragszähler irritieren lassen, der nämlich auf 1 stand.

Habe gerade deine Vorstellung gefunden :baby:
 
:]
Ähm,

ich hatte mich vorgestellt...

Schau mal nach.

Und bei mir gibt es keinen Zwischenton, sondern nur Klartext.

Ich kann gerne abweichende Meinungen akzeptieren, aber, entschuldige, nicht so, von wegen mann könnte vermuten...

Auch wenn ich hier neu bin.

Grüsse

Frank


Och nöööööö:O Wie bist Du denn unterwegs:? Sofort auf die Ignorierliste:O Kritik verträgst Du wohl nicht:?
Machs guuuuut:] :] :] :] :] :] :] :] :]

:<-
 
@meat,

was soll man zu solchen Aussagen für Antworten geben:? :? :? .

Es gibt, wie überall ,solche und solche und wer auf dieser Grundlage eine Diskussion anfangen will, der hat wie immer überhaupt nichts recherchiert und hat auch keine Lust dazu. Also, erst mal reichlich hier lesen, denn das ist sowas wie Recherche.
 
Servus Fleisch,

machst ja gleich ein großes Fass auf.8o .

Mit zu leichtem Geschirr auf große Fische kann herbe Erfahrungen mit sich bringen.

Gruß von einem fünfzehnkilobefürworter8)

robo
 
moin frank,

noch vor 1-2 jahren währ jetzt die schönste diskussion in gange... heute nicht mehr, sind fast alle etwas abgeklärter...

gruß von einem fünfzehnkilogegner:rolleyes:
danny
 
*gg*

hab ich da was falsch verstanden?

geht´s wieder um 15kg :lach ?

ich halt mich zu dem thema mal raus...
denn ich kann dazu nix hieb- und stichfestes beitragen!

vielleicht hören sich unsere jungs und mädels aus norge mal direkt an der front um?

wie is die lage da bei euch?
darf ich im mai noch einreisen oder werde ich direkt im hafen von k'sand gekehlt :lach ?
 
Mir ist es scheixx egal was wer über dt. Angler
schreibt.

Für mich sind nur die Abschieds-Szenen wenn
wir abreisen das A und O.

Und wie diese aussehen liegt zu 99 Prozent an
uns. :]
 
:]
Och nöööööö:O Wie bist Du denn unterwegs:? Sofort auf die Ignorierliste:O Kritik verträgst Du wohl nicht:?
Machs guuuuut:] :] :] :] :] :] :] :] :]
:<-

Mensch, macht doch mal langsam. Ein Neuer hat den Ton nicht ganz getroffen – wird ihm sicher beim nächsten mal nicht passieren. Aber gleich in die Ignorierkiste – was soll’n das?

In Norge ist es wie überall auch: Die Presse macht die Musik und wer’s nicht besser weiß, singt mit. Da hat meiner Meinung nach jemand irgendwo Stammtischgesabbel aufgeschnappt.

Wäre doch langweilig wenn die Presse in Norge tagelang über die Angler berichten würde, die sich anständig verhalten und jederzeit willkommen sind. So verkauft sich halt keine Zeitung.
 
Ich hab nen Kumpel, der kennt einen, der einen in Lillehammer kennt, der einen ziemlichen Hammer hat. Aber keinen kleinen (lille). :>> :)
Unsere Freunde an der Küste freuen sich eigenartigerweise genau so auf unseren Urlaub in N wie wir. Die angeln sogar mit uns.
Der aus Lillehammer ist so unwichtig als wenn ein Münchner die Brandungsangler an der Ostsee nicht mögen würde oder ein Rostocker die Skifahrer in Garmisch.
Am Besten gar nicht erst ignorieren!;)

Übrigens, der Ton in dem Beitrag ist nicht annähernd so schlimm wie bei manchem "alten Naffen". Der Neue hat vielleicht zu viele Beiträge gelesen......
 
Leute macht mal langsam, die in Lillehammer übrigens einer der größten norwegischen Küstenorten,dem Zentrum der Meeresangelei überhaupt werden schon Bescheid wissen
 
Ich habe von einem Kumpel gehört ... das sich unheimlich viele Norweger alle Jahre wieder unheimlich auf alle angelgeilen Germanen mit dicken Brieftaschen freuen :D :D :D
 
Hallo,

Nun mal ganz ruhig. In meiner Kfz-Werkstatt kommt auch oft ein Norweger aus der Gegend von Bergen mit unterschiedlichen Fahrzeugen zur Reparatur, weil es offenbar günstiger als in seiner Heimat ist :-). Er selbst hat mit dem Fischen nichts am Hut. Wir kamen ins Quatschen und ich erzählte ihm, dass ich im Norwegen Angel Forum sein und oft 2 x jährlich zum Angeln nach Norwegen fahre. Dann sprachen wir über die Deutschen Angler. Er erzählte, dass in öffentlichen Publikationsorganen oftmals verhalten negativ über die oft festgestellten Ausmaße der Massen(Mengen-)anglerei berichtet wird.
Darum begrüßte er auch die 15 kg Grenze.
Ich fand seine Meinung durchaus nachvollziehbar und sie war auch überhaupt nicht polemisch vorgetragen.
Wie geschrieben, er war auch kein Fachmann, aber darum kann man sich doch seine Meinung bilden.
So mag es auch bei den Gesprächen in Lillehammer gewesen sein.

Also ehrlich, Warum müssen wir eigentlich fast immer sofort übereinander herfallen?
Kann man nicht sachlich miteinander kommunizieren.
Offenbar nicht. Das ist auch der Grund, warum ich immer seltener hier etwas schreibe.

Winke winke, Dieter
 
Das angler nicht gern in lillehammer gesehen sind ist klar, dafür doch aber die wintersport touries oder?
Es ist wie über all, der, der nichts am tourismus verdient, wird ihn nicht lieben. Ich kann dich aber beruhigen, tourismus wird hier in norwegen ganz groß geschrieben! Eine antisympatie gegen dt. angler allgemein konnte ich noch nicht fest stellen.

@meat,
Lass dich nicht entmutigen, weiterhin fragen zu stellen die dich interessieren. Die provokanten und abwertenden statememts mancher member zeigen, das du unbewusst einen nerv getroffen hast. Es wird zeit, das die winter pause beendet wird und die ersten urlaubsberichte wieder zu lesen sind...
 
Oben