angetauten Fisch wieder einfrieren?

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.695
Ort
Leegebruch
sacht mal, ich habe 5kg eingefroren küchenfertigen Aal bekommen der aber leider als ganzes Paket eingefroren wurde. :p075:
Kann ich den gefahrlos soweit antauen dass ich ihn neu portionieren kann und dann wieder frosten?
 
Problem ist der Flüssigkeitsverlust, weniger Keime. Selbst wenn du ihn in Eiswasser auftaust, der Fisch gibt immer was ab (also auch beim 2. Mal).
Er wird also nur trocken, ...musst du entscheiden.
Besser wäre alles garen/räuchern etc. und dann portionsweise einfrieren, dann natürlich auch mit kürzerer Verbrauchszeit.
 
Ich würde ihn nur soweit antauen bis ich das irgendwie einzeln auseinander bekomme.
Alles mit einem Mal zu verarbeiten wäre von der Qualität natürlich am besten aber 5 kg ist eben ne Ansage.
 
Die Frage ist halt, wie lange war er eingefroren und wie lange hat es gedauert, bis er nach dem Fang eingefroren wurde.
Kannst Du das nachfragen? Aal ist halt nicht Dorsch oder ein anderer fettarmer Fisch. Habe schon öfter früher ganze Wildlachse geschenkt bekommen, aufgetaut und als Filet wieder sofort eingefroren, da habe ich nie was negatives bemerkt…
 
Bei Fisch wäre mir das zu Riskant, einzige Möglichkeit die ich sehe, Auftauen und weiter bearbeiten. Räuchern, einlegen und sowas. Dann kannst du wieder in Portionen einfrieren.
 
…Anfang letzter Woche gefischt und sofort in den Froster gewandert, also ne knappe Woche eingefroren.
Aber wahrscheinlich muss ich wirklich tapfer sein wenn ich auf Nummer sicher gehen will und alles tatsächlich mit einem Schwung verarbeiten.
 
Seit 40 Jahren werden bei uns zu groß geratene Portionen soweit angetaut, bis sie sich trennen lassen und der Rest anschließend wieder eingefroren. Da gab's noch nie ein Problem.
 
Wo bekommt man noch 5 kg Aal ? Das wird ja ein Festschmaus !!! Vielleicht solltest du das Paket einfach mal auf den Boden fallen lassen , wenn du Glück hast hast du 2 Teile .
 
Das ginge wenn sie eingefroren wären wie ein Paket Buntstifte :biglaugh: :biglaugh:
 
„Riskant“ ist das nicht. Was da antaut, ist ja nur die sehr dicke Haut. Auch kommerziell werden Fische („Sea Frozen“) sogar ganz aufgetaut und zB dann erst filetiert.
Generell soll man aber Fettfische auch gefroren nicht lange lagern. Pi mal Daumen nur so 1-2 Monate.
 
Ich sehe da auch kein Problem von der Qualität her. Der Aal in der Haut ist schon gut von Hause aus verpackt. Werden Die Aale von Dir geräuchert?
Mach einer würde sich wundern was bei unseren gekauften Lebensmitteln oder in der Gastronomie nicht alles aufgetaut und wieder eingefroren wird...
 
bisl räuchern, bis braten, bisl einlegen, nur halt nicht alles auf einmal. Ich denke ich werde das tatsächlich soweit antauen dass ich das neu portionieren kann und gut ist. Was soll passieren, Klopapier wird ja nicht mehr rationiert.
Danke an die Tipgeber hier.
 
Keine Angst , da passiert nichts wenn der Aal nicht vorher schon "schepps" gewesen ist. Übrigens lassen sich geräucherte Fische auch wunderbar einfrieren. Wenn ich räucher , mach ich mir den Schrank voll...
 
Oben