Angeln auf der Insel Selbjörn

HeiGro

Lebe deinen Traum, jetzt
Registriert
8 September 2011
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Wilhelmshaven
Hallo aus Wilhelmshaven:angler:,

Im August 2016 fahre ich mit meiner Frau nach Norwegen. Genauer gesagt auf die Insel Selbjörn.
Über Kingfisher Reisen habe ich das Haus Solstrand mit Boot gemietet. Das Haus steht nahe bei Djupevag.
War schon jemand dort und kann mir Tipps geben was im August da so an Fisch gut geht und welches Gerät und Köder ich mitnehmen sollte:k050:.
Im Bereich Tromsö und Bodö (Angelzeitraum Mai Juni) habe ich meine Erfahrungen gemacht.
Ist es korrekt das es auf der Insel auch einen Forellensee gibt der befischt werden kann bei Ausfallwetter?
Danke und Petri, HeiGro
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo HeiGro,
wir waren bereits fünf mal mit Kingfisher auf Selbjörn. Unter anderem auch schon in dem von dir genanntem Haus. Ist ein wirklich klasse Haus mit schöner Lage und modernen und grossen Dieselschnecken. Für mich ganz klar eines der besten in der gesamten Gegend.
Zur Fischerei speziell im August kann ich dir nichts sagen, da wir immer im Mai/Juni waren.
Allgemein haben wir entweder Speedpilken auf Seelachse oder das schwere Naturköderfischen auf Leng und Lumb gemacht. Das sind wohl die zwei Hauptmethoden in der Gegend.
Kingfisher hat zusammen mit Thorsten Ahrens auch zwei Filme über Selbjörn gemacht. Einer ist ca. 15 Jahre alt, der andere ist recht neu.
Wenn man bei Kingfisher gebucht hat und recht nett anfragt bekommt man die Filme normal gratis zugeschickt. Dort wird wirklich sehr viel erklärt und gezeigt.
Über die Suchfunktion im Forum findest du auch einiges. Kannst auch mal Stolmen eingeben. Ist nur ein paar Kilometer weiter und das gleiche Angelrevier.

Bei weiteren Fragen einfach melden....

Gruß Zechi.
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Zum Forellensee jann ich dir leider nix sagen, da ich nicht 1600 km einfach nach Norwegen fahre um dann 25cm Bachforellen mit 150g Lebendgewicht zu fangen. Bei schlechtem Wetter wird die Hechtrute ausgepackt und im Windschatten der Insel auf Pollack gefischt. Oder vom Ufer aus geworfen. Beides ist auf Selbjörn auf Grund der Lage und der Schären im Norden der Insel bei (fast) jedem Wetter möglich.
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo Heigro,

Ausfallwetter gibts dort kaum. Es sei denn der Wind bläst bösartig aus nord. Hab ich aber noch nie erlebt.
Bin vom 5.-19.8. ebenfalls vor Ort und zwar im Fishermans House auf Stolmen. Vielleicht sieht man sich ja.
Fangbar ist in der Gegend so ziehmlich alles. Haben in diesem Jahr sogar Thune gesichtet.
Zwischen den Schären kannst Du immer angeln oder im Kanal zwischen den Inseln. Irgendwo geht immer was.
Von einem Forellensee weiß ich nix, wäre aber was für unseren "verrückten" Fliegenfischer. Mal sehn, vielleicht kennt sich ja einer aus.

Gruß Jens
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo Z enzie82 und eiche64,
danke für die Infos;ooo;. Nach diesen guten Info's bin ich im Bilde und der Forellensee ist erledigt.
Bei der Beschreibung ist ein Ausfalltag schlecht möglich.
Für Jens, Reise am 12.08. mit Frauchen an und somit ist ein Treffen möglich.

Gruß, Heiner
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo HeiGro!

Wir fahren mittlerweile seit 15 Jahren nach Stolmen, der schönen Nachbarinsel von Selbjørn. So wie Jan schon schrieb, ist das Gebiet fast unerschöpflich was Fischarten und Fangmöglichkeiten angeht. Aber das macht es auch wieder etwas schwierig...der Fisch treibt sich "überall" herum. Wo es an einem Tag krachte, ist am nächsten Tag tote Hose.

Die besten Fänge hatten wir bis jetzt immer Offshore auf den nahe gelegenen Plateaus...große Dorsche und Leng bis 165cm und 27 Kilo. Wenn da draußen richtig Druck ist, ist es schon mal notwendig 850 Gramm an die NK-Angel zu binden. Dann gibt es wieder Tage, da sind 250 Gramm fast zuviel. Allerdings wirklich nur bei guter und stabiler Wetterlage anfahren, da draußen baut sich ganz schnell mal eine richtige unangenehme Welle auf. Die Verhältnisse ändern sich da teilweise extrem innerhalb eines Tages, da ist der öfter gemachte Blick auf den Wetterdienst ganz hilfreich.
Wir hatten trotz der Insellage schon einige Ausfalltage. Da wir aber immer 14 Tage vor Ort sind, war das bis jetzt nie ein Problem und so immer etwas Zeit für "Kultur"!

Direkt an den kleinen Felsen und Schären sind immer gut , auch größere, Pollack zu fangen. Daher stecke Dir auch leichtes Gerät ein...braune Kopytos und Sandaal-Imitate von 25-60 Gramm waren bis jetzt immer fängig.
Forellenseen gibt es auf Selbjørn ein paar, da kannst du Dich in der Nautic-Boutique in Bekkjavik erkundigen. Die Damen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Für Selbjørn gibt es dort wohl Elaubniskarten, für Stolmen brauchten wir keine. Du mußt aber darauf achten, daß an den "Drikkevann" Seen das angeln verboten ist.

Über die Suchfunktion solltest Du mit dem Begriff "Stolmen" einiges informatives finden. U.a. auch zwei Reiseberichte von mir, die Dir die Zeit bis 2016 noch etwas länger erscheinen lassen :flaggen14:
 
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Soweit ich weiß war mal ein Bericht über Selbjörn inder Kutter&Küste Heft 13 oder 14
War mehrmals auf der Insel ,wenn es das Wetter zugelassen hat und wir draußen auf dem Meer angeln konnten waren die Fangergebnisse gut,in den Schären er mäßig. In der Nähe der Lachsfarmen waren immer reichlich Köhler zu fangen
 

Anhänge

  • Norwegen 324.jpg
    Norwegen 324.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 291
  • Norwegen 315.jpg
    Norwegen 315.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 330
AW: Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo aus Wilhelmshaven,

vielen Dank für die Informationen und sorry das ich mich jetzt erst melde.
Nun kann ich mich ja gut vorbereiten. Im Mai fliege ich noch an den Langsund (Tromsö), so ist die Zeit bis Selbjörn nicht so lang. Habe mir in Magdeburg und Hannover auf den Messen noch ein paar Tips und Material besorgt. Gespräche mit Rainer Korn, Frank Brodrecht und Torsten Ahrens halfen dabei.

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, guten Rutsch in das Jahr 2016 und ein fettes Petri.
 
Hallo Laheda,

Wir sind eine kleine Truppe aus dem Sauerland und machen nun schon zum 10ten mal, Angelurlaub auf der Insel Selbjörn Haus "Kaken".
Wir sind auch jetzt wieder hier vor Ort. :)
Ich bin auf deine Berichte gestoßen, dass ihr auch schon über 15 mal hier oben wart und gute Fische gefangen habt.
Nun ja, inzwischen sind unsere fischkisten fast voll mit Köhler, Dorsche, leng, Schellfischen und pollacks und wir würden gerne mal Steinbeißer fangen.
Wie ich gesehen habe, wart ihr da schonmal sehr erfolgreich, hättet ihr ein paar Tipps zum Standort und fang der Steinbeißer?

Wäre toll ein paar Tipps zubekommen, die wir die letzten 2tage umsetzen könnten.

Lieben Gruß aus Norwegen

Tim
 
Hallo Tim, herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn man Dein Foto so betrachtet, scheint Ihr ja traumhaftes Wetter zu haben. Ein Petri zu dem schönen Dorsch :a020:.

Steinbeißer ist m.M. nach in der Gegend nicht so wirklich erfolgreich zu beangeln. Ein Versuch wert ist es aber immer mal auf der Seite zum offenen Meer vor den letzten Inseln Håbrandsøya und Fugløya! Besonderen Augenmerk sollte man dort aber auf die Untiefen haben!!
Schwere Pilker die am Grund richtig Rabatz machen, waren, garniert mit Fischfetzen/Muschelfleisch, erfolgreich.

Über ein paar Tips von Dir, speziell zu möglichen Erfolgsstellen für große Köhler und leckere Schellis würde ich mich freuen :angler:.

Ich wünsche Euch noch zwei erfolgreiche Angeltage....und vielleicht klappt das ja mit einem schönen Steinbit!!
 
Da will ich mal helfen, große Köhler hatten wir auf dem Berg westlich Furen(41m) und Schellis an der Südküste von Selbjörn oder im Sund.
Die hatten wir durch Zufall mal erwischt. Die Köhler hingegen sind eigentlich fast immer da, man muß sie nur finden auf dem Plateau oder an den Kanten im Freiwasser.
Ist halt auch immer bissl zeitaufwändig. Aber Exemplare bis knapp an die Metermarke hatten wir schon.

Gruß Jens
 
Danke für die Köhler-Info, Jens :a020:!
Köhler-Suche ist nicht so unser Steckenpferd, da wir eigentlich andere Zielfische haben. Aber gegen ein paar nette Schwatte hätte ich nichts ein zu wenden :biglaugh:!
 
Morgen früh geht´s los Richtung Stolmen.
Leider haben wir wohl mal wieder nicht so das richtige Glück mit dem Wetter...ein bischen weniger Wind wäre schon schön, damit wir raus auf die Plateaus kommen.
Wenn´s etwas nennenswertes zu berichten gibt, melde ich mich.......
 
hallo Heike,

ich wünsche euch gutes wetter, vielleicht wird es gar nicht so schlecht :a020:

viel spass und fettes petri, du wirst dich sicher melden :zwinker: :angler:

gute reise und viele grüße aus olbernhau, micha
 
Na dann wünsch ich Euch auch ein dickes Petri uind einen milde gestimmten Wettergott. Auf mich muß Stolmen leider
noch 6 Wochen warten.

Wünsch eine gute Reise , Gruß Jens
 
Hi Heike,
hab Dir ja per PN alles gewünscht. Ich werde Heike am 08.07. auf Stolmen ablösen :hot:. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin Prinzessin,

Ein paar wenige Worte wären doch schön, oder habt ihr beide Hände voll zu tun mit filitieren und futtern....:32:


Gruß Micha
 
Wir sind gut angekommen, leider im strömenden Regen. In der Nacht sind dann die Wolken fast verschwunden und Wind runter auf 6m/s.
Heute früh gegen neun dann auf´s Wasser und einmal rund um die Insel.... Miniköhler- und Riesenmakrelen-Alarm an fast jeder Stelle, selbst den 200er RonZ haben die Brüder und Schwestern sich einverleibt :a045:.
Fast 8 Stunden nur gepilkt, ein paar Lumben, Schellis und Pollack, sowie ein 112er Leng waren der Lohn...nix größeres dabei...leider! Dafür hatten wir seit Jahren nicht so ein stilles Meer wie heute...naja, man kann halt nicht alles haben :biglaugh:. NK war aber ein Dind der Unmöglichkeit....bei 120m Tiefe mal eben 450Meter Schnur mit 850 Gramm...wahsinns Drift da draußen....Bodenkontakt**Pustekuchen**:bindagegen:.
Eben habe ich schnelles Hühnerfrikasse gezaubert, alle sind voll gefuttert und die Hälfte der Männer liegt in der Koje und schnarcht....Weicheier :lacher:.
Ab morgen soll er wind wieder ungemütlich werden, ab Dienstag bis 12m/s...mal sehen was wir da noch so zaubern können, mit verstecken ist hier auf der Insel ja leider nicht so wirklich!
 
Der Tag heute startete mit den "Drei W´s" :a045:....Wind, Wellen und Wasser (von oben). Wir sind trotzdem raus vor die Schären, ab morgen soll der Wind noch mehr auffrischen!
Pilken war auf Grund der Drift nicht möglich...alles was über 300 Gramm geht, macht mir dann auch keinen Spaß mehr!
Also NK-Ruten aufgetackelt und mit 850 Gramm bestückt. Gehalten hat das Blei mehr schlecht als recht, aber Fische kamen trotzdem zum Vorschein. Ein paar ordentliche Dorsche über 1 Meter, richtig strammer "Stinker" :a020: in ordentlicher Größe und ein Rotbarsch von unvorstellbarer Handteller-Größe :biglaugh:.
Dann folgten ein paar Leng in Küchengröße um einen Meter...

IMGP4589.JPG
Mann mag es kaum glauben, aber der "Kleine" hatte 95cm :biglaugh:.
Ich denke, man sieht wie nass es war.....mein KiSuit hing noch zum trocknen :gewitter:
Dann folgten noch ein paar große Schwestern und Brüder


Leng1.jpg

Jetzt müssen wir und das Equipment erst einmal trocknen, Ausfahrt heute Abend sparen wir uns, statt dessen gibt es Fußball :a015:...
 
Oben