Angelhaken im Finger - was nun?

Genau so habe ich das auch schon gemacht, als ich mich an einem Wobbler selber gehakt hatte...

Es braucht ein wenig Überwindung einzusehen, dass es einfacher ist den Haken durchzustossen als rauszuziehen...

Eine Auffrischung der Tetanus-Impfung schadet als (ungeschickter) Angler sicher auch nicht...

Danke für den Bericht, Hut ab wenn du dir trotz Schmerzen noch die Zeit nimmst, das ganze zu dokumentieren...

Gruss Kopyto
 
Ist mir auch schon passiert. Seitenschneider hatte der Nachbar an Bord. Der Käpt´n steuerte eine Dose Eisspray bei.
Seit dem gehören Eisspray, Seiteschneider und Sepso zur Desinfektion mit zur Ausrüstung.
Übrigens sollte man das Risiko einer Infektion nicht verkennen.
Ich hatte mir mal eine saftige Vergiftung im Finger zugezogen, ohne "große" Verletzung, kleinere Kratzer und so. Wer aber dann mal sieht wie dick, glänzend und blau unterlaufen ein Finger werden kann, der ist dann etwas vorsichtiger.
 
@ Trolljenta,
knallhart alle Achtung
Hatte den Fall noch nicht das der Widerhaken mit drin war.
Die anderen Fälle habe ich aber nach einer Woche zur Genüge. Manchmal kann Abends die Hände nicht mehr gebrauchen.
Das mit dem Widerhaken hatten wir mal bei einem Hund eines Mitreisenden der sich einen Fetzen am Beifänger geschnappt hatte.
Der Hund hat so gejault das alle Angler der Anlage bei der OP dabei waren.
Das haben wir dann so wie beschrieben durchgeführt.
Nur etwas schwieriger da der Hund noch von 2 Leuten festgehalten werden musste.
 
Wichtig ist, daß man die Wunde danach gut desinfiziert. Habe dazu immer eine kleine Druckflasche Sepso in der Angeltasche, die auch bei anderen kleinen Verletzungen gute Dienste leistet (ist nur so groß wei eine Nasentropfen-Flasche).

PS: große Naßfliege im Ohrläppchen ist auch was gaaaanz feines!
 
Ich gebs zu ,ich bin ein echtes Weichhei:} und mir ist schon schlecht beim Anschauen dieser Fotos, aber trotzdem Danke für diese Lifeaktion.Ich denke aber trotzdem wäre ein Arzt von Nöten zum nachschauen eidiweil ,wenn sich sowas entzündet, na dann Mahlzeit :rolleyes:

Also ich habe mir selbst an ähnlicher Stelle mal nen Drilling gehakt. Wenn man ein Weichei ist, weil man in solch einem Fall den Arzt aufsucht, dann bin ich ein Weichei. :rolleyes: Ich muss aber noch hinzufügen, dass es ein 12/0 Drilling war der sich längs so eingezogen hatte, dass der Wiederhaken relativ mittig fest im Fleisch saß. Ich habe wie Astrid versucht den Haken zu kappen, um ihn dann durchziehen zu können. Das habe ich nach einer zerstörten Kombizange und zwei zerstörten Seidenscheidern aufgegeben (wie gesagt 12/0 VMC) und bin zum Arzt. :( Der hat mir dann das Teil rausgeschnitten.

Grüße hermi
 
*arg*
das is ja eindeutig guter Stoff zum schlecht schlafen...

Ich glaub ich erweiter mein Sortiment für Norwegen um die von euch genannten "Erste Hilfe" Werkzeuge. Hab werd mit nem waschechten Tollpatsch im Boot sitzen *angst*

@Trolljenta: Auf jeden Fall gebührt dir mein Respekt für die Doku-Aktion ;)
 
Na wenn, dann richtig...
 
Hier spricht ein geschädigter, der sich beim lösen eines Pollaks den Drilling in den Zeigefinger der linken Hand bohrte. Steinbit hat ja schon erläutert, wie ich auf dem Wasser wenigstens den Pilker los wurde. Ich bin dann zur Unterkunft und mit dem Vermieter zum Arzt nach Hyllestad gefahren, da der Drilling direkt neben dem Nagelbett eingedrungen war. Die Spitze guckte auf der anderen Seite raus. War nicht lustig, aber wie heißt es so schön, einmal ist immer das erste mal. Auf diesem Wege gleich noch mal ein Danke an Uwe und seinen Freund für die tatkräftige Hilfe, von den Schmerzen wars noch einigermaßen erträglich. Übrigends kostete der Spaß beim Doctor 222,00 NKR.
Übrigends war das vorher ein erfolgreicher Angeltag, bis ich den bisher schwersten Fang meines Lebens machte. Ein kleiner Hinweis noch an die Spötter, ich habe bisher ca. 40 Jahre Hochseeangeln und genau 18 Jahre Norwegen ohne grosse Verletzungen überstanden. Rausgekommen ist der Haken nach zwei Spritzen, einer brutalen Drehung und gleichzeitigem hochreißen.

Grüsse brosme05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hätte ich auch vor ein paar wochen drauf kommen können da hätte ich mir einige schmerzen erspart;(
 
Was ist das denn für ein Knoten auf Bild 1?:}



Nee,im Ernst,das ist ´ne üble Geschichte und da bewahrheitet sich ,warum man immer scharfe Haken haben soll!Ich stelle mir jetzt lieber nicht vor,wie du den Haken rausbekommen hättest,wenn die Spitzen stumpf gewesen wären!;(


Gruß Norman:]
 
Aua, das tut weh;(
DAnke für die Dolumentation.......
Ich hab mit mal nen Heringshaken ziemlich tief in den Finger getrieben, den hab ich dann, da er ziemlich gerade im Finger drin steckte, rückwärts rausbefördert. Ging besser, als ich dachte, hat aber geblutet wie sau......8)
Wer sich aber nicht sicher ist, ob er das so oder anders machen möchte, dem empfehle ich trotzdem einen Arzt aufzusuchen, und wenn es nur darum geht, das die Wunde vernünftig gesäubert und desinfiziert wird und der Tetanus ggf. aufgefrischt wird. Nicht jeder Haken, wo auch immer er steckt, läßt sich so problemlos durchziehen........
 
Mit spitzen Haken und scharfen Filetiermessern hat bestimmt jeder Angler schon Kontakt gehabt. ;<
Bei mir gehört zur Ausrüstung immer Pflasterspray. Brennt zwar im ersten Moment höllisch, desinfiziert aber die Wunde und man hat auch gleich ein Pflaster drauf. :baby:
 
Aua, Aua,

kann es sein dass das Thema hier falsch ist?

Gehört das nicht unter das Thema " Ausbluten "

Nein, Spass beiseite, das zeigt doch mal wieder dass das "schwache" Geschlecht
in Wirklichkeit sehr stark sein kann.

Viele Grüsse
Erwin
 
Aua, Aua,

kann es sein dass das Thema hier falsch ist?

Gehört das nicht unter das Thema " Ausbluten "

Nein, Spass beiseite, das zeigt doch mal wieder dass das "schwache" Geschlecht
in Wirklichkeit sehr stark sein kann.

Viele Grüsse
Erwin

Oller Schleimer:D

Im Ernst..mir ist schon beim ersten Bild schlecht geworden. Ich würde das sicher nicht hinbekommen. Heisst, Hafen anfahren und ne Frau suchen...Danke für den lehrreichen Bericht. Btw...sollte man die Zange nicht vorher desinfizieren....

Gruß
 
was ich auch sehr schlimm finde, und was zumindest bei mir sehr oft vorkommt ,sind die vielen kleinen Schnittwunden die sich beim Filetieren ergeben und dann entzünden, das tut höllisch weh... und nach 4-5 Tagen Norge kann ich die hände kaum noch gebrauchen...
 
ich hätte wohl noch ein Bild von meiner "Hausapotheke" machen sollen... Bin glaube ich besser ausgerüstet wie manche kleine Hausarztpraxis:D

Desinfektionsmittel hab ich reichlich und sowohl Wunde, Zange als auch die Hände vom "doktor perte" wurden vor dem Eingriff gründlich desinfiziert.

Seit heute hab ich das Pflaster auch ab, ist alles vøllig problemlos verheilt, sind nur noch die zwei kleinen Einstichløcher zu sehen, keinerlei zeichen einer Infektion und weh tut schon seit Montag nix mehr

Trolljenta
 
Sehr gute beschreibung wie man solche dinger macht falls der unfall dich erwischt, Astrid:baby:

Hat mir auch ein paar mal passiert.
Zum thema "feldapotheke" ; ich trag immer auch ein paar suturnadeln drin. Nylon ist doch meistens vorhanden.
Hat wirklich gut mitgekommen im hochgebirge.

Ah ja; wenn es zu desinfiziermittel kommt ist das vorgezogene aus eigener fertigung. Doppelt auch als anesthesie falls das nøtig wird :D

gruess

redneck
 
Oben