Angelhaken im Finger - was nun?

Trolljenta

Guest
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
1.693
Einer der gewöhnlichsten "Arbeitsunfälle" des Anglers ist, wenn man sich mit dem eigentlich für den Fisch gedachten Haken unfreiwillig ein hartnäckiges Piercing verpasst. In diesem Fall gedenken wir zunächst einen Moment der von uns beangelten Fische, wird uns doch augenblicklich besonders deutlich, dass den Fischen Angeln unmöglich so etwas wie Freude bereiten kann.

Da ich mich beim gestrigen Angeltrip mehr oder weniger freiwillig als Studienobjekt zur Verfügung gestellt habe, möchte ich anhand von Bildern zeigen, wie man das unliebsame Stück Metall wieder los wird.

Ist der Haken erstmal bis über den Widerhaken hinaus in den Körper eingedrungen, wird die Sache problematisch, einfach herausziehen ist nicht oder nur mit grossem Kraftaufwand, starken Schmerzen und kräftigen Blutungen möglich.



Einfacher geht es in die andere Richtung, die Hakenspitze muss wieder austreten. Das kostet etwas Überwindung, ist aber letztendlich auch nicht schlimmer, als das vorangegangene Eintreten der Hakenspitze.

Man greift den Haken an seinem Schenkel und mit einer schnellen, kräftigen Drehbewegung bekommt man die Spitze mit Widerhaken dahin, wo man sie haben wollte. Die Betonung liegt dabei auf kräftig, halbherziges und übervorsichtiges Herumspielen mit dem Haken verbessert die Sache keineswegs und verstärkt beim Patienten nur die Schmerzen.



Danach schlägt die Stunde des Werkeugs für den Grobmotoriker. Ein Griff in die Werkzeugkiste, und der Seitenschneider oder die Kneifzange machen dem widerhakenbesetzten Teil des Hakens den Garaus.





Danach lässt sich der Rest des Hakens problemlos herausziehen.



Natürlich besteht bei so einem Zwischenfall immer die Möglichkeit einer Wundinfektion, und nicht immer ist ein Haken so sauber wie auf den Bildern. Daher sollte man gegebenenfalls bei nächster Gelegenheit die Sache von einem Arzt begutachten lassen.

Trolljenta

PS:
Dieses Posting ist eine Kopie aus meinem Forum. Urheberrecht an Text und Bildern liegen bei mir selbst und Alexander Perte, der mit der verøffentlichung hier im NAF einverstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Trolljenta!
Danke für diese Aufklärung auch wenn es schon fast ein Horror ist!8o
Nicht das ich kein Blut sehen kann, aber ich möchte trotzdem nicht in diese Lage kommen. Wenn es dann doch passiert werde ich mich hierdran errinnern.:baby:

Gruß Dirk:]

P.S.: Gute Besserung für Deinen Finger!:D
 
Schönen Dank...

...für die Gänsehaut.8o Aber trotzdem anschaulich für den Ernstfall erklärt.:baby:
 
ganz ehrlich, so was sieht schlimmer aus wie es ist. Meine Mitangler hat das mehr mitgenommen wie mich, ich hab nicht mal eine Träne verdrückt:rolleyes:
Heute hab ich noch ein Pflaster drüber, tut aber gar nicht weh und behindert - wie man sieht - auch nicht beim tippen:D

Ich hab nur gleich dran gedacht, dass meine Mitstreiter Bilder davon machen sollten, weil das halt recht informativ ist das so anschaulich darzustellen

Trolljenta
 
Aua - das tut ja schon von Hinschauen weh!!
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich schon mal einen Mitangler ein 2. Loch für einen Ohrring verpasst habe.:D:D
 
sieht nach nem hechttrip aus, astrid...;) coole bilder und coole beschreibung...wenn man die nerven behält und das richtige werkzeug mit an bord hat, ist alles nur halb so schlimm...
guter und sachdienlicher beitrag...:baby:
 
Ich hab nur gleich dran gedacht, dass meine Mitstreiter Bilder davon machen
sollten, weil das halt recht informativ ist das so anschaulich darzustellen

...aus diesem Stoff werden Heldensagen gestrickt !! :baby:
 
Servus!

Das haben wir erst in unserem Urlaub erlebt,NAFFi Brosme 05 hakte sich auch einen Drilling rein.
Wir waren beim Fischen und unsere Freunde auch.
Sie sind auf einmal zu uns gefahren ,schilderten ihr Problem.
Ein Haken(so wie von dir beschrieben) hing in einem Finger.Der Pilk war aber auch noch dran.
Klaus Angelfreund und ich hielten hielten die Boote zusammen.
Mein Kollege Hartmut hat dann den Sprengring mit Pilk erstmal vom Haken gelöst,das waren für Klaus(brosme 05)bestimmt grosse Schmerzen.

Sind dann zum Dok gefahren,alles wieder OK.
Bei ver-oder angerosteten Haken und Sprengring ist das bestimmt nicht so einfach.
Hatte vor Jahren auch schon Erfahrungen gesammelt,Paternoster hoch Köhler abhaken,dieser rutscht durch und ein Haken rammt sich ein.Der Widerhaken hält wie eine Bombe.

Falls ein Haken dann Durchschieben oder drücken geht rausgeht ist das OK.,aber falls ein Fingerknochen etc.dazwischen ist,dann ist es schon nicht so einfach diese zu lösen.

Kleiner Tip an Rande,wenn wir Pilken vom Boot,wird nicht ausgeworfen,einfach ablasen und gut.

Gruss steinbit
 
sieht nach nem hechttrip aus, astrid...;) coole bilder und coole beschreibung...wenn man die nerven behält und das richtige werkzeug mit an bord hat, ist alles nur halb so schlimm...
guter und sachdienlicher beitrag...:baby:

Danke!

War übringens kein Hechtripp sondern ein "wir fahren mal raus auf den Fjord und schauen was beisst tripp":D

Hatten dementsprechend ein breites Sortiment mit diversen Pilkern, Gummifischen und auch den GJ mit dabei... Ich hätte vieleicht nur beim endladen des Bootes nicht versuchen sollen, dass auch alles auf einmal in die Hand zu nehmen...:rolleyes:
 
jaja, und wer musste mal wieder den haken løsen?:)

auch sowas fællt mitunter in den aufgabenbereich eines guides.
 
Ich gebs zu ,ich bin ein echtes Weichhei:} und mir ist schon schlecht beim Anschauen dieser Fotos, aber trotzdem Danke für diese Lifeaktion.Ich denke aber trotzdem wäre ein Arzt von Nöten zum nachschauen eidiweil ,wenn sich sowas entzündet, na dann Mahlzeit :rolleyes:
 
Interessante Darbietung...

...aber kauft Euch vor'm nächsten Mal lieber einen neuen Seitenschneider! :lach

Gruß
Dietmar
 
Angeln am Teich...

Fieser Wind - aber nix beißt an...

Ortswechsel - nicht aufgepasst - Spinner taumelt
an der Schnur im Sturm und verhakt sich in der Hose
- kein Prob- nächsten Köder montiert...#

(auch nix gefangen)

Zu Hause angekommen, geparkt...

Motor aus und Tür auf - - - - -
im Beinschwung gleichzeitig den linken Arm raus

ZACK


Volltreffer...


Mein schwerster Fang des Lebens...

Mich selbst !

Der Drilling, der in der Hose verhakt war,
stak jetzt
auch im Unterarm...

Unter wahnsinnigem Schmerz zog ich ihn raus...

Seit dem passe ich besser auf !

Gruß
Heiko
 
naja, bei mir war es kein haken sondern das FILETIERMESSER, ;( eben noch kurz ein stück von der makrele angeschnitten und das messer eben hinten 8) auf die bank gelegt! Köder ablassen und mit schwung wieder auf die rückbank vom boot!:O
beim hinsetzen mit dem po das messer STABILISIERT damit es auch schön fest seitlich in die wade rammt!! 8o 8o 8o
ich sage euch..............
der vorteil war , das so ein filetiermesser schmal anfängt und schön spitz ist !!!:lach X(
4 - 5cm war es tief drin!!
sofort wieder hochgesprungen ..... das messer aus reflex wieder raus.............bein wurde langsam kalt...........kurze ansage gemacht zum bootspartner............ 2 minuten weitergeangelt...........so langsam merkte man das es feucht wird im strumpf und stiefel!!!!! also doch zurück zum haus!!
desinfiziert und druckverband !!!
2 tage lang ein gefühl wie nach einem krampf!!
danach wieder alles ok !!!
hätte auch anders ausgehen können !!!

gruss wiebke
 
Ich gebs zu ,ich bin ein echtes Weichhei:} und mir ist schon schlecht beim Anschauen dieser Fotos, aber trotzdem Danke für diese Lifeaktion.Ich denke aber trotzdem wäre ein Arzt von Nöten zum nachschauen eidiweil ,wenn sich sowas entzündet, na dann Mahlzeit :rolleyes:

generell ja, aber ich denke das ich mir den Arztbesuch sparen kann. Die Zange sieht zwar schlimm aus, aber ansonsten war der eingriff hygienisch einwandfrei und alles war gut desinfiziert (bin ja schliesslich vom Fach)

Hab heute auch die Wunde inspiziert, keinerlei Entzündungzeichen sichtbar. So leicht spielt man mich nicht kaputt...:D

Trolljenta
 
Eisenhart Lady!
Absolut coole Aktion. Ich hatte mal den Fall, dass sich mein Partner den Haken in den Finger geknall hatte, leider bis auf den Knochen. Rausdrücken ging nicht, also hab ich einen kleinen Schnitt mit dem Messer gemacht. Anschließend mit Alkohol desinfiziert. Die Wunde ist sauber und ohne Probleme verheilt. Allerdings war es ihm direkt nach dem "Eingriff" ein wenig wackelig in den Beinen.
Wir waren anschließend alle der Meinung, dass so ein Haken erheblich besser in ein Fischmaul passt.
Horrido und fette Beute
Jochen
 
Nur gut, wenn man so eine gute Zange zur Hand hat. hatte vor drei Jahren das Glück oder auch Pech(kann kein Blut sehen), meinem Schwager so ein Ding aus dem Ohr zu holen.
Steckte quer im Knorpel und dann so ein hartes Ding, das die Zangen vergessen konntest. Wir dann los ins Auto und nach Spangereid - keine Zange zu bekommen.... An der Tankstelle im Ort der Typ konnte kein Wort deutsch( welch ein Wunder auch englisch ging nicht) und mit Händen und Füßen.....jedenfalls besorgte er uns dann so ein Ding von Zange...
Zurück nach Haus, 2-3 Ouzo(ich kann wie gesagt kein Blut sehen) und dann den Haken mit etwas Gewalt durch den Knorpel wieder raus und abgekniffen.......
Nach diesem kleinen Malleur wirft mein Schwager auch nicht mehr aus, jetzt wird nur noch ganz vorsichtig abgelassen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp,
ungeschicktes Fleisch muß weg ;(
...ich sag auch immer, der Flachmann ist nur aus medezinischen Zwecken (Desinfektion) dabei :baby:
 
Oben