Angelgebiet Selje

Juergen

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2005
Beiträge
22
Alter
59
Hallo Norwegenfreunde, :?
wir fahren im Juni zum erstenmal nach Norwegen. Wir sind in der Nähe von Selje. Freue mich über jede Information die ich bekommen kann. Seekarte mit GPS-Punkten vom Angelshop habe ich bereits erstanden. Auch eine etwas größere Seekarte von dem Gebiet, ist jedoch relativ schwer 8o als Anfänger gute Stellen herauszulesen.

Viele Grüße Jürgen :]
 
Hallo Hecht911,
sind direkt in Selje, mit Blick auf die Insel Selje und die Insel Barmen.
Hinter der Insel Barmen liegt noch die Insel Silda. Wir haben gute Boote und können dementsprechend weit fahren.
Viele Grüße Jürgen :]
 
Hallo Jürgen,
ich kenn den Bereich. War ca. zehnmal da. Unsere Reisezeit war immer Ende Mai, also müssten unsere Erfahrungen passen.
Nordwestlich von Barmen gibt es einen Zwölf-Meter-Punkt (n Sildeflu). Zwischen dem Punkt und Barmen ist immer Seelachs zu finden. Zeitweise große Schwärme mit den dazu gehörigen Dorschen. Unser größter war 15 kg. Die Seelachse sind manchmal auch nicht schlecht.
Mitten im Sildegapet gibt es einen flachen felsigen Bereich (an der flachsten Stelle steht eine grüne Stange). Ringsherum ist es nicht schlecht auf Dorsch und Leng.
Sehr gut aber auch sehr weit weg ist der Bereich um die Untiefentonne (byb) bei Gnullane. Achtung, einige Felsen sind dicht unter der Oberfläche, vor denen mußt du dich in Acht nehmen. Du solltest aber nur bei beständigem Wetter soweit fahren.
Weitere gute Plätze sind im Barmsund um die drei zwanzig-Meter-Punkte.
Zwischen Barmen und Selje haben wir mit Naturköder ganz gut Leng und Lumb gefangen.
Ihr habt euch da eine gute Ecke ausgesucht. Schreib mal von deinen Erfahrungen.
Gruß
Jochen
 
Rundareim

Super Sache so ein Angelforum, gehöre seit 10 min dazu, toll.
Unsere Herrentour geht am 26.8.2005 nach Rundereim in der Nähe von Selje bzw. Insel Barmen. Bin über sämtliche Angelinfos dankbar, schließlich zählt im gelobten Land jede Minute.
 
hallo steinbitlooser!

herzlich willkommen bei uns! und klar zählt jede minute in norwegen, jede minute urlaub dient der erholung.
jede minute, in der man sich da irgendeinen stress antut, ist eine verlorene minute.
zwinker.gif
 
steinbitlooser schrieb:
Unsere Herrentour geht am 26.8.2005 nach Rundereim in der Nähe von Selje bzw. Insel Barmen. Bin über sämtliche Angelinfos dankbar, schließlich zählt im gelobten Land jede Minute.

Hallo steinbitlooser!

Wir sind am 26.8. von Rundareim zurückgekommen. Laß mal was hören, wie es bei euch war. Bei uns wars ganz gut. Das Wetter hat einigermaßen mitgespielt und wir haben unsere Kisten leicht voll gebracht. Allerdings mußten wir auch etwas dafür arbeiten. Ich kann das Gebiet nur jedem empfehlen. Es gibt schöne Plätze, wo man auch bei viel Wind rausfahren kann. Auch der Artenreichtum war beeindruckend. 20 verschiede Fischarten hatten wir bisher noch nie.

Achmet
 
Hallo Achmet, wir hatten mit dem Wetter richtig Pech. Obwohl wir selbst ein gutes Boot mitgenommen haben, waren die Windverhältnisse zu schlecht. Hauptsächlich haben wir Seelachs, Dorsch und Pollak gefangen. Selbst die Makrelen waren nur schwer zu finden. Wir haben viel von Land geangelt. Direkt in Malöy unterhalb der großen Brücke haben wir auf einer Pier geangelt.
Der gute Platz sprach sich sehr schnell bei den deutschen Anglern rum, da ja alle dazu gezwungen waren von Land aus zu angeln. Hatte so den ähnlichen Charakter wie zu Hause auf der Mole, nur das es halt besser gebissen hat.
Entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber ich habe gerade erst mitbekommen das Du Dich zu dem Thema noch gemeldet hast. Wie gesagt, wir hatten nicht soviel Glück, auch die begehrten Fischsorten sind uns verwehrt geblieben. Am letzten Tag könnten wir nochmal mit den Booten raus. Bekannlich ist es ja noch einem langen echten Sturm immer schwierig mit den Fischen, leider wurde uns dies bestätigt. Bis auf vereinzelte Lengs nichts. Wir fuhren dann nochmal zu einer Fischfabrik an deren Kaimauer Fischtrawler Makrelen löschten, hier angelten schon ein paar Bayern.
Das Echolot zeigte gerade mal 10 Meter Wassertiefe und man sah auch ein großes Rohr wo ständig Wasser, gemischt mit Fischabfallen in die flache Bucht lief. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und den ersten richtig guten Seelachsen hatten wir die idealen Montagen raus. Wir angelten mit Pose und kleinen, wirklich ganz kleinen Makrelenfetzen in 2m Wassertiefe. Also ähnlich wie zuhause auf Hornfisch. Somit durften wir am letzten Tag noch richtig schöne Drills erleben, einige Seelachse kamen fast an die Metergrenze heran. Wenigstens noch ein kleiner Trost nach so einer Woche üblen Wetters. Nicht desto Trotz starten wir im Mai wieder durch fahren nördlich Alesund auf die Insel Fjörtoft. Da ist ganz viel Sandboden und theoretisch werden wir bei spiegelglatter See und mit freiem Oberkörper alle zugleich den Kveite drillen.
 
Hallo,
bin begeister leser hier, und fahre mit vier Freunden am 22.03.06 nach Rundareim bei Selje. Hätte gene gewußt ob schon jemand von euch zu dieser Zeit an diesen Ort war,wenn ja hätte ich gerne etwas über gute plätze und auch über euere technik gewußt.Gps daten währen super. Fahren leider zum ersten mal nach norge darum möchte ich auch viel dadüber wissen ich denke der ein oder andere wird mir ein bischen helfen können.
 
Hallo Juergen:]
Das ist eine sehr schöne Gegend zum Angeln:
Ich fahre seit 2001 zu Vetrhus, das liegt ungefähr 15 Km. von Selje richtung
Måløy.Wir sind dieses Jahr vom 29.05 - 12.06 wieder in der Anlage, Haus Nr.4.
Jochen und steinbitlooser haben dir ja schon ein paar gute Tips gegeben.
Die Küste von Selje, bis hinter Drake ist immer für eine Überraschung gut.
Rund um die Klosterinsel und der ca. Mitte nördlich von der Insel Silda und Barmen gibt es reichlich dicke Seelachs, Pollak.
Den besten Fang hatten wir bei Trift.(Ebbe und Flut)
Gruß Hans und Petry Heil
 
Hallo zusammen,

ich fahre das 2 Mal nach Norwegen. Das erste Mal jetzt nach Selje. Wir sind über jeden Tipp dankbar. Wie komme ich an eine Seekarte dran?
LG Timbodance
 
Hallo zusammen,

ich fahre das 2 Mal nach Norwegen. Das erste Mal jetzt nach Selje. Wir sind über jeden Tipp dankbar. Wie komme ich an eine Seekarte dran?
LG Timbodance

Wo ist dein Quartier ? Eine Seekarte mit Punkten die du nicht errreichen kannst hilft dir wenig.
 
Hallo Timbodance

Sag mal wie waren deine Erfahrungen in der Ecke ?
Ich will im Juni nach Bjarne .
Vielleicht kannst du mir nen paar Tips geben.
Gruß Didasa
 
Hi wir fahren vom 01.06 bis 08.06. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wir haben vor viel mit Gummifisch + Fischfetzen zu angeln sowie Patanoster über den Grund driften zulassen mit Fischfetzen. Mit der zweiten Variante haben wir damals im Dahlsfjord geangelt. Mal sehen wie es wird wie fahren ohne große Erfahrungen und werden viel ausprobieren müssen. Aber das ist ja das was dazu gehört. Sind zu dieser Zeit Makrelenschwärme da?Wir haben letztes Jahr erst den Angelschein gemacht.
 
Ich fahr vom 15.6 bis 22.6 also kurz nach euch hoffe ihr last noch ein paar Fische drin .
Hier gibt es auch ein Thrad über diese Ecke, find den grad nicht ist aber schon älter.
Bei Wind soll bei Selje ne Fischfabrik sein wo man auch bei scheiss Wetter gute Fänge machen kann.
Dann wünsch ich euch viel Glück wir können ja in Kontakt bleiben.
Gruß D
 
Cool alles klar wenn Du Ihn findest kannst Du Ihn mal hier verlinken. Ich werde berichten wie es war. Wir werden kein Wettfischen betreiben aber ein paar werden wir auch eingefroren mitnehmen so hoffe ich Petri
 
Oben