•   
  •   
 
 
 

An alle Salzwasserangler

AW: An alle Salzwasserangler

Immer ruhig Blut Jungs auch bei fast tropische Temperaturen...

@Rutenhalter
über die Behandlung einer Rolle nach dem Angeln im Salzwasser ist schon viel geschrieben worden. Wenn man jemanden ausführlich erklären sollte was zu machen ist, könnte schnell davon ein Buch werden.

Darum in besserer Kurzform:

Während des Angeln dringt Seewasser zwisch Rahmen und Spule in das Getriebe ein. Ist bauartbedingt. Dabei kann Seewasser auch bis in die Bremsscheiben eindringen.
Wenn die Bremsscheiben nicht mit einem speziellen Bremsenfett, z.B. Cal`s Bremsenfett, geschmiert und gegen Eindringen von Seewasser versiegelt worden sind, kristallisiert eingedrungenes Seewasser beim Trocknen und zerstört die Scheiben. Das kann sehr schnell gehen! Da man nicht weiß wieviel Wasser evtl. während des Angeln schon eingedrungen ist, wird die Bremse beim Spülen fest angedreht um weiteres Eindringen zu verhindern. Dabei ist es egal ob Rolle mit Sternrad oder Bremshebel. Lass die dann ruhig 1 Tag zugedreht liegen. Es dauert einige Zeit bis das Innengehäuse einigermaßen trocken ist. Manchmal sieht man in Rollen noch einige Monate nach dem letzten Angeln Tropfen von Seewasser und Salzkristalle. Wirklich sauber bekommt man die Rolle nur wenn die geöffnet gereinigt, neu gefettet u. geölt wird. Alles andere ist Zwischenlösung.
Wenn die Bremse kontinuiertlich angezogen ist, können die Bremsscheiben mit den Metallscheiben förmlich verbacken. Dann muss man die teilweise mit einem Messer runter schneiden. Bremsen kann man dann damit nicht mehr, teurer Austausch ist angesagt.

Darum spätestens einen Tag nach dem Angeln die Bremse wieder komplett öffnen.

Wenn der Angelurlaub beendet ist sollte, besser gesagt muß die Rolle geöffnet und das ganze Innenleben geprüft, gereinigt, frisch gefettet und geölt werden. Danach folgen meist Monate der Ruhe bis zum nächsten Urlaub und die Rolle wird eingelagert. In dieser Zeit entstehen die meisten und oft irreparable Korrosionsschäden oder teure Reparaturen. Das verursacht durch minimal verbliebenes Salzwasser und elektrochemische Korrosion. Das hängt mit den unterschiedlichen Metallen in der Rolle in Verbindung mit Seewasser zusammen. Mußt mal googeln da gibts gute Erklärungen. Daher die Rolle bis zum nächsten Urlaub offen und trocken lagern!!! Nie in einer Neoprenhülle oder noch schlimmer in einer Plastiktüte!! Die sind nicht atmungsaktiv und halten die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit. Die Neoprenhüllen sind nach meiner Meinung nur etwas für den Schutz beim Transport zum Angelort und zurück.

Leider schon oft zu hören bekommen „habe meine Rolle nach dem Urlaub komplett gereinigt, frisch gefettet und geölt und kurbelte sauber“. Wurde dann nach fast einem Jahr hervor geholt und nichts geht mehr. Woran liegt das.... lesen oben!
Darum die Rolle(n) schon mal einen Monat vor dem anstehenden Urlaub hervor holen und alles testen! Kurbelt noch sauber?, Freilaufhebel voll beweglich?, läßt sich das Sternrad ohne Widerstand andrehen?, greift die Bremse voll?, zieht die Schnur ohne Ruckel ab?, faßt die Rücklaufsperre? usw usw. Wenn dabei Probleme festgestellt werden ist noch Zeit die Rolle zur Wartung zu geben. Aber nicht ein zwei Tage vor der Abreise.....
Da bleibt nur der Gang zum nächsten Händler!

Solltest dich daran halten was die Leute hier schreiben. Sind langjährig erprobte Salzwasserangler und geben gern ihre Erfahrungen resultierend aus eigene negative Erlebnisse wieder und wie man es besser machen sollte. Keiner hat Interesse dir irgendwelche Dönnjes zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An alle Salzwasserangler

vielen Dank wollebre.

Das man seinen sein Gerät wieder sauber macht war mir ja klar
und das habe ich ja auch gemacht.
Bremsscheiben kontra Salzkristalle war mir neu und deshalb die Frage,
dies ist jetzt auch einleuchtend.

Den "Engel" kenn ich nicht und war etwas verdutzt, bei einer meiner
Meinung nach banalen Frage, so "angemacht" zu werden.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Moin zusammen,

muß mal zur Verteidigung von Rutenhalter auch was sagen.

hatte 10 Jahre eine Penn 309 LW habe daran auch nicht viel gemacht,außer von außen mal durch die Schmiernippel
etwas Fett eingepreßt.

der Schurführer war einmal in den 10 Jahren kaputt aber mangels Fett:aerger:

wie gesagt hatte keine Ahnung von Rollen und Wartung.

bevor ich sie verkauft habe,habe ich sie dann doch mal geöffnet,wollte ja dem Käufer keinen Schrott andrehen.

ich war überrascht sie sah innen wie Laden neu aus,nix abgenutzt keine Salzkristalle.

heute weiß ich natürlich mehr und warte meine Rollen so wie es von den Rollen Spezialisten hier empfohlen wird.

trotzdem verwundert es mich wie manche Rollen hier aussehen,zb das Bild von Maisel.

derartige Salzablagerungen kenn ich bei meinen Rollen nicht,vielleicht liegt es auch am Umgang mit meinen Rollen:D
 
AW: An alle Salzwasserangler

Jungs, es reicht langsam mit den Sticheleien, wenn Ihr damit nicht aufhören könnt, müssen wir auch mal über Konsequenzen nachdenken. Also immer schön geschmeidig bleiben.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage.

Was ist wenn die Rute und Rolle eigentlich fast das ganze Jahr an Bord ist und ich wie wohl fast jeder die Bremse nicht voll zumache in der Zeit wo die Rolle und Rute an Bord sind (AngelfreiZeit)
Ich habe immer die bremse leicht zu und die schnur halt irgendwo an der Rute befestigt.
Logisch bekommt sie Rute und Rolle ab und zu mal einen Salz frei Dusche allein schon durch Regenschauer.. Aber ich baue ja eigentlich nie die Rolle von der Rute ausser im Spätherbst.
Schade es der Bremse wenn ich die Rolle so über mehrere Monate habe wird ja regelmässig benutzt und ich habe keine Lust jeden Tag alles Geraffel extra bis nach Hause zu schleppen, und alles abzubauen.

Gruss Sascha

Ps die Ruten ist von April bis Oktober an Boot, montiert und jeder Zeit Einsatz bereit.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage.

Was ist wenn die Rute und Rolle eigentlich fast das ganze Jahr an Bord ist und ich wie wohl fast jeder die Bremse nicht voll zumache in der Zeit wo die Rolle und Rute an Bord sind (AngelfreiZeit)
Ich habe immer die bremse leicht zu und die schnur halt irgendwo an der Rute befestigt.
Logisch bekommt sie Rute und Rolle ab und zu mal einen Salz frei Dusche allein schon durch Regenschauer.. Aber ich baue ja eigentlich nie die Rolle von der Rute ausser im Spätherbst.
Schade es der Bremse wenn ich die Rolle so über mehrere Monate habe wird ja regelmässig benutzt und ich habe keine Lust jeden Tag alles Geraffel extra bis nach Hause zu schleppen, und alles abzubauen.

Gruss Sascha

Ps die Ruten ist von April bis Oktober an Boot, montiert und jeder Zeit Einsatz bereit.



hmm, wenn ich die empfehlungen hier so lese, sind deine rollen ganz arm dran, salzkristalle, vollgesogene kohlenstoffbremsscheiben,
elektrokorrosion zwischen unterschiedlichen metallen, dicke salzkrusten und klemmende lager, chronischer fett- und ölmangel direkt ab werk.
angelrollen sind eben wie formel-1 autos ausgelegt: zwei, drei einsätze, komplette wartung erforderlich, neue lager und verschleißteile rein
und immer frisch fetten und ölen.... dabei immer gut lüften... ich glaube du forderts hier die experten heraus, was du hier schliderst ist eigentlich
gar nicht möglich...
 
AW: An alle Salzwasserangler

Sascha dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Deine Rolle wird ja regelmäßig benutzt. Hier geht es darum das Leute ihre Rolle nach dem Urlaub mit angezogener Bremse in den Karton packen und nach nem Jahr wieder raus holen. Das schadet jeder Rolle. Egal ob nun Star oder Leverdrag. Entweder werden die Bellevillescheiben eingedrückt oder aber die Federn die den Metallwasher von der CFK-Scheibe weg drücken. Das größte Problem ist aber das die Bremsscheibe mit der Zeit am Metallwasher festkleben kann. Sowas passiert aber nicht von heut auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An alle Salzwasserangler

hmm, wenn ich die empfehlungen hier so lese, sind deine rollen ganz arm dran, salzkristalle, vollgesogene kohlenstoffbremsscheiben,
elektrokorrosion zwischen unterschiedlichen metallen, dicke salzkrusten und klemmende lager, chronischer fett- und ölmangel direkt ab werk.
angelrollen sind eben wie formel-1 autos ausgelegt: zwei, drei einsätze, komplette wartung erforderlich, neue lager und verschleißteile rein
und immer frisch fetten und ölen.... dabei immer gut lüften... ich glaube du forderts hier die experten heraus, was du hier schliderst ist eigentlich
gar nicht möglich...

Hast du eigentlich auch was vernünftiges zu der ganzen Diskussion beizutragen??? Mit Zynismus kommen wir hier nun wirklich nicht weiter. :a0155:
 
AW: An alle Salzwasserangler

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage.

Was ist wenn die Rute und Rolle eigentlich fast das ganze Jahr an Bord ist und ich wie wohl fast jeder die Bremse nicht voll zumache in der Zeit wo die Rolle und Rute an Bord sind (AngelfreiZeit)
Ich habe immer die bremse leicht zu und die schnur halt irgendwo an der Rute befestigt.
Logisch bekommt sie Rute und Rolle ab und zu mal einen Salz frei Dusche allein schon durch Regenschauer.. Aber ich baue ja eigentlich nie die Rolle von der Rute ausser im Spätherbst.
Schade es der Bremse wenn ich die Rolle so über mehrere Monate habe wird ja regelmässig benutzt und ich habe keine Lust jeden Tag alles Geraffel extra bis nach Hause zu schleppen, und alles abzubauen.

Gruss Sascha

Ps die Ruten ist von April bis Oktober an Boot, montiert und jeder Zeit Einsatz bereit.

Wie Andreas eben schon schrieb brauchst du dir da keine großen Gedanken zu machen. So machen es ja viele die ständig oben sind. Enni hatte glaube ich mal nen Langzeittest an ner Pe 6 oder 8 gemacht. Die Rolle war die gesammte Saison auf dem Boot und wurde erst danach zerlegt und gewartet. Wenn ich es richtig erinnere hatte sie das hervorragend überstanden.
Bei deiner neuen PE3 brauchste dir auch keinen Kopf machen,..erstens ist sie frisch vevor du sie bekommen hast gewartet worden,..und zweitens kann sie ja eh nur Schellis,....;-)


@Eagle: Wieso schreibst du eigentlich in der Mehrzahl,..ich sehe seit langem nur eine Person die unaufhörlich rumstänkert und jetzt sogar persönlich beleidigend wird
 
AW: An alle Salzwasserangler

@Rutenhalter

Habe zwar schon in Post 18 geschrieben.

Entschuldigung.

Hier natürlich nur die Entschuldigung Zitiert. Und nicht aus dem Zusammenhang zitiert.

Wiederhole es aber gerne.

Entschuldigung.
 
AW: An alle Salzwasserangler

ich auch mal! ich fische mind.3xdie Woche wenns die zeit erlaubt,und wasche mind.1xdie Woche die rollen
egal ob schiebe oder sternbremse,sprühe sie alle 2-3 Monate mit corossion x ein und hab seitdem nie Probleme gehabt,habe es mal nach ein paar tagen angeln vergessen,und war dann 3 Wochen im Urlaub,danach ging nichts mehr(kommplette Zerlegung und alles nachholen öl fett ...) und immer nach der pflege oder längerem nicht benutzen,,,bremsen auf,,,
wenn ihr noch fragen habt,würde ich immer Pommes fragen,der ist ein absoluter rollenprofi was Wartung und pflege betrifft(P.S.pommes-die bremsen der saragosa laufen super,habe gestern schon mal an an ein paar Seelachse Ü 10 kg getestet,vielen dank noch mal) ingo
 
AW: An alle Salzwasserangler

hei Sascha!mit dem abbauen und nach hause nehmen hast du ja recht,ist ganzschön ätzend und wenn du oft angels so wie ich vielleicht auch nicht notwendig,ich mache es trotzdem regelmäßig erstens..habe ich den wasserhan gleich neben dem boot und zweitens ist auch ne frage der werterhaltung gruß ingo
 
AW: An alle Salzwasserangler

ich auch mal! ich fische mind.3xdie Woche wenns die zeit erlaubt,und wasche mind.1xdie Woche die rollen
egal ob schiebe oder sternbremse,sprühe sie alle 2-3 Monate mit corossion x ein und hab seitdem nie Probleme gehabt,habe es mal nach ein paar tagen angeln vergessen,und war dann 3 Wochen im Urlaub,danach ging nichts mehr(kommplette Zerlegung und alles nachholen öl fett ...) und immer nach der pflege oder längerem nicht benutzen,,,bremsen auf,,,
wenn ihr noch fragen habt,würde ich immer Pommes fragen,der ist ein absoluter rollenprofi was Wartung und pflege betrifft(P.S.pommes-die bremsen der saragosa laufen super,habe gestern schon mal an an ein paar Seelachse Ü 10 kg getestet,vielen dank noch mal) ingo


@Ingo

Das Freud mich. Lass die beiden anderen auch mal an 10+ schnuppern.grins


Ps : Hinweis von mir. Alle 3 Spulen hatten Filzscheiben im Originalzustand. Ausgetauscht gegen Carbonscheiben.

Und deshalb freue ich mich ungemein über ein Positives Feedback.Sowas gibt es nur noch für Freunde.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Hallo pommes,
bin neu im Forum. Da steht zwar Gollom, werde aber auch Thomas genannt. Will dir ja keinen Honig ums Maul schmieren, bin aber schon begeistert wie du an das Rollen Thema rangehst. Andererseits müsste ich mich beschweren. Du bist mit daran Schuld(unwissentlich) das mehrere osl 06 und 08 die Wohnung verschönern.
:):):):):):):):):):):):):):)
Da wären wir beim Thema. Ich krieg Hirnsausen wenn ich daran denke meine Lieblinge aufzuschrauben. Aber wie zuvor gelernt Pflege MUSS sein. Auf was muss ich nun beim öffnen, fetten,ölen, zusammenbau... unbedingt beachten. Bitte nicht schimpfen, bin wirklich neu. Wenn du noch irgendwas über mich wissen möchtest, les doch einfach den Bericht über Leirvika 2013-14. Dort und bei den Reaktionen steht was ich für ein Vogel bin.
Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas
 
AW: An alle Salzwasserangler

Hallo pommes,
bin neu im Forum. Da steht zwar Gollom, werde aber auch Thomas genannt. Will dir ja keinen Honig ums Maul schmieren, bin aber schon begeistert wie du an das Rollen Thema rangehst. Andererseits müsste ich mich beschweren. Du bist mit daran Schuld(unwissentlich) das mehrere osl 06 und 08 die Wohnung verschönern.
:):):):):):):):):):):):):):)
Da wären wir beim Thema. Ich krieg Hirnsausen wenn ich daran denke meine Lieblinge aufzuschrauben. Aber wie zuvor gelernt Pflege MUSS sein. Auf was muss ich nun beim öffnen, fetten,ölen, zusammenbau... unbedingt beachten. Bitte nicht schimpfen, bin wirklich neu. Wenn du noch irgendwas über mich wissen möchtest, les doch einfach den Bericht über Leirvika 2013-14. Dort und bei den Reaktionen steht was ich für ein Vogel bin.
Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas

2/4/oder sogar 8 Rollen. Darunter mach ich es nicht mehr:lacher::lacher::lacher:.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Moin pommes,
sind leider nur drei.

Hatten nicht mehr im Laden.:a045::a045::a045:
Die liegen jetzt aber im Bettchen und sorgen für Nachwuchs.:kuss:

Gruß
Thomas
 
AW: An alle Salzwasserangler

Björn, ich glaube deine Wahrnehmung ist nicht in Ordnung.
Ich wünsche hier an Bigbetter und Seeteufel 69 gute Heimreise und mache Komplimente
weil sie gerade tolles Wetter haben.
"Wenn Engel reisen lacht die Sonne !" bei mir funktioniert dieser Spruch irgendwie nicht :p075::D
Na dann, ich wünsche euch eine gute Heimreise. :]
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/52717-Gjesvaer-Adventure-Tour-Juni-2-0/page16
Wer fängt hier eigentlich an zu stänkern?? Natürlich DU


Evtl stimmt der Spruch ja doch,.....wer behauptet denn das du nen Engel bist,....:-->.....8)
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/52717-Gjesvaer-Adventure-Tour-Juni-2-0/page17

An einer Stelle schreibst du so einen Beitrag – es geht um Norwegenfahrer und Empfehlungen.
Ja deshalb habe ich auch geschrieben das im gesteckten Rahmen empfohlen werden sollte.
D.H. Was wird gesucht,... wofür ist es geplannt,..wo soll es hin hingehen,..und vor allem was will und kann der Suchende ausgeben. Je mehr und genauer die Parameter genannt sind umso besser kann eine Empfehlung gegeben werden.:daumen:
An einer anderen Stelle, ließt du nicht mal den Thread durch und empfiehlst du dem TE zwei Kombis obwohl er NUR EINE KOMBI kaufen möchte. Natürlich musste ich an der Stelle eingreifen bevor du die Fäden endgültig verlierst.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/52846-Rute-und-Rolle-für-Norwegenurlaub/page6

Und dann kommt von dir so eine Bemerkung.
@Eagle: Wieso schreibst du eigentlich in der Mehrzahl,..ich sehe seit langem nur eine Person die unaufhörlich rumstänkert und jetzt sogar persönlich beleidigend wird
Du bist echt lustig Björn.
Abgesehen davon: Was Stänkern anbetrifft ist dein Bruder pommes nicht viel besser als du.

http://www.norwegen-angelforum.net/...w-offshore-spinning-reels?p=767494#post767494
 
Oben