wollebre
Stammnaffe
AW: An alle Salzwasserangler
Immer ruhig Blut Jungs auch bei fast tropische Temperaturen...
@Rutenhalter
über die Behandlung einer Rolle nach dem Angeln im Salzwasser ist schon viel geschrieben worden. Wenn man jemanden ausführlich erklären sollte was zu machen ist, könnte schnell davon ein Buch werden.
Darum in besserer Kurzform:
Während des Angeln dringt Seewasser zwisch Rahmen und Spule in das Getriebe ein. Ist bauartbedingt. Dabei kann Seewasser auch bis in die Bremsscheiben eindringen.
Wenn die Bremsscheiben nicht mit einem speziellen Bremsenfett, z.B. Cal`s Bremsenfett, geschmiert und gegen Eindringen von Seewasser versiegelt worden sind, kristallisiert eingedrungenes Seewasser beim Trocknen und zerstört die Scheiben. Das kann sehr schnell gehen! Da man nicht weiß wieviel Wasser evtl. während des Angeln schon eingedrungen ist, wird die Bremse beim Spülen fest angedreht um weiteres Eindringen zu verhindern. Dabei ist es egal ob Rolle mit Sternrad oder Bremshebel. Lass die dann ruhig 1 Tag zugedreht liegen. Es dauert einige Zeit bis das Innengehäuse einigermaßen trocken ist. Manchmal sieht man in Rollen noch einige Monate nach dem letzten Angeln Tropfen von Seewasser und Salzkristalle. Wirklich sauber bekommt man die Rolle nur wenn die geöffnet gereinigt, neu gefettet u. geölt wird. Alles andere ist Zwischenlösung.
Wenn die Bremse kontinuiertlich angezogen ist, können die Bremsscheiben mit den Metallscheiben förmlich verbacken. Dann muss man die teilweise mit einem Messer runter schneiden. Bremsen kann man dann damit nicht mehr, teurer Austausch ist angesagt.
Darum spätestens einen Tag nach dem Angeln die Bremse wieder komplett öffnen.
Wenn der Angelurlaub beendet ist sollte, besser gesagt muß die Rolle geöffnet und das ganze Innenleben geprüft, gereinigt, frisch gefettet und geölt werden. Danach folgen meist Monate der Ruhe bis zum nächsten Urlaub und die Rolle wird eingelagert. In dieser Zeit entstehen die meisten und oft irreparable Korrosionsschäden oder teure Reparaturen. Das verursacht durch minimal verbliebenes Salzwasser und elektrochemische Korrosion. Das hängt mit den unterschiedlichen Metallen in der Rolle in Verbindung mit Seewasser zusammen. Mußt mal googeln da gibts gute Erklärungen. Daher die Rolle bis zum nächsten Urlaub offen und trocken lagern!!! Nie in einer Neoprenhülle oder noch schlimmer in einer Plastiktüte!! Die sind nicht atmungsaktiv und halten die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit. Die Neoprenhüllen sind nach meiner Meinung nur etwas für den Schutz beim Transport zum Angelort und zurück.
Leider schon oft zu hören bekommen „habe meine Rolle nach dem Urlaub komplett gereinigt, frisch gefettet und geölt und kurbelte sauber“. Wurde dann nach fast einem Jahr hervor geholt und nichts geht mehr. Woran liegt das.... lesen oben!
Darum die Rolle(n) schon mal einen Monat vor dem anstehenden Urlaub hervor holen und alles testen! Kurbelt noch sauber?, Freilaufhebel voll beweglich?, läßt sich das Sternrad ohne Widerstand andrehen?, greift die Bremse voll?, zieht die Schnur ohne Ruckel ab?, faßt die Rücklaufsperre? usw usw. Wenn dabei Probleme festgestellt werden ist noch Zeit die Rolle zur Wartung zu geben. Aber nicht ein zwei Tage vor der Abreise.....
Da bleibt nur der Gang zum nächsten Händler!
Solltest dich daran halten was die Leute hier schreiben. Sind langjährig erprobte Salzwasserangler und geben gern ihre Erfahrungen resultierend aus eigene negative Erlebnisse wieder und wie man es besser machen sollte. Keiner hat Interesse dir irgendwelche Dönnjes zu erzählen.
Immer ruhig Blut Jungs auch bei fast tropische Temperaturen...
@Rutenhalter
über die Behandlung einer Rolle nach dem Angeln im Salzwasser ist schon viel geschrieben worden. Wenn man jemanden ausführlich erklären sollte was zu machen ist, könnte schnell davon ein Buch werden.
Darum in besserer Kurzform:
Während des Angeln dringt Seewasser zwisch Rahmen und Spule in das Getriebe ein. Ist bauartbedingt. Dabei kann Seewasser auch bis in die Bremsscheiben eindringen.
Wenn die Bremsscheiben nicht mit einem speziellen Bremsenfett, z.B. Cal`s Bremsenfett, geschmiert und gegen Eindringen von Seewasser versiegelt worden sind, kristallisiert eingedrungenes Seewasser beim Trocknen und zerstört die Scheiben. Das kann sehr schnell gehen! Da man nicht weiß wieviel Wasser evtl. während des Angeln schon eingedrungen ist, wird die Bremse beim Spülen fest angedreht um weiteres Eindringen zu verhindern. Dabei ist es egal ob Rolle mit Sternrad oder Bremshebel. Lass die dann ruhig 1 Tag zugedreht liegen. Es dauert einige Zeit bis das Innengehäuse einigermaßen trocken ist. Manchmal sieht man in Rollen noch einige Monate nach dem letzten Angeln Tropfen von Seewasser und Salzkristalle. Wirklich sauber bekommt man die Rolle nur wenn die geöffnet gereinigt, neu gefettet u. geölt wird. Alles andere ist Zwischenlösung.
Wenn die Bremse kontinuiertlich angezogen ist, können die Bremsscheiben mit den Metallscheiben förmlich verbacken. Dann muss man die teilweise mit einem Messer runter schneiden. Bremsen kann man dann damit nicht mehr, teurer Austausch ist angesagt.
Darum spätestens einen Tag nach dem Angeln die Bremse wieder komplett öffnen.
Wenn der Angelurlaub beendet ist sollte, besser gesagt muß die Rolle geöffnet und das ganze Innenleben geprüft, gereinigt, frisch gefettet und geölt werden. Danach folgen meist Monate der Ruhe bis zum nächsten Urlaub und die Rolle wird eingelagert. In dieser Zeit entstehen die meisten und oft irreparable Korrosionsschäden oder teure Reparaturen. Das verursacht durch minimal verbliebenes Salzwasser und elektrochemische Korrosion. Das hängt mit den unterschiedlichen Metallen in der Rolle in Verbindung mit Seewasser zusammen. Mußt mal googeln da gibts gute Erklärungen. Daher die Rolle bis zum nächsten Urlaub offen und trocken lagern!!! Nie in einer Neoprenhülle oder noch schlimmer in einer Plastiktüte!! Die sind nicht atmungsaktiv und halten die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit. Die Neoprenhüllen sind nach meiner Meinung nur etwas für den Schutz beim Transport zum Angelort und zurück.
Leider schon oft zu hören bekommen „habe meine Rolle nach dem Urlaub komplett gereinigt, frisch gefettet und geölt und kurbelte sauber“. Wurde dann nach fast einem Jahr hervor geholt und nichts geht mehr. Woran liegt das.... lesen oben!
Darum die Rolle(n) schon mal einen Monat vor dem anstehenden Urlaub hervor holen und alles testen! Kurbelt noch sauber?, Freilaufhebel voll beweglich?, läßt sich das Sternrad ohne Widerstand andrehen?, greift die Bremse voll?, zieht die Schnur ohne Ruckel ab?, faßt die Rücklaufsperre? usw usw. Wenn dabei Probleme festgestellt werden ist noch Zeit die Rolle zur Wartung zu geben. Aber nicht ein zwei Tage vor der Abreise.....
Da bleibt nur der Gang zum nächsten Händler!
Solltest dich daran halten was die Leute hier schreiben. Sind langjährig erprobte Salzwasserangler und geben gern ihre Erfahrungen resultierend aus eigene negative Erlebnisse wieder und wie man es besser machen sollte. Keiner hat Interesse dir irgendwelche Dönnjes zu erzählen.
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