•   
  •   
 
 
 

An alle Salzwasserangler

pommes

Stammnaffe
Registriert
6 April 2011
Beiträge
6.525
:aerger::aerger::aerger:


Freunde

Nochmal der Hinweis ???????

Nach dem Angeln.

Reinigen der Rollen mit klaren Süßwasser.

Mit angezogener Bremse.

Komplett Abtrocknen lassen.

Bremse öffnen.

Nicht in Plastiktüten verpacken.

Zu Hause nochmal Kontrollieren. Gegebenen falls Rolle nochmal mit einem feuchten Lappen abwischen. Trocknen lassen.

Und mit offener Bremse einlagern



Dieser Hinweis sollte klar und Deutlich hier im Forum sichtbar festgetackert werden.

zum Beispiel. Wenn man Rollenwartung öffnet.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Heißt "nach dem Angeln" nach jedem Angeltag oder nach dem ganzen Urlaub?
 
AW: An alle Salzwasserangler

Nein...nach der Woche oder nach 2
Code:
 
AW: An alle Salzwasserangler

also, ich spüle sie mit Süßwasser ab, und dann werden alle beweglichen Teile mit WD40 besprüht, und das mache ich nach dem Urlaub.....
 
AW: An alle Salzwasserangler

macht das Spülen mit Süßwasser möglichst zeitnah, sonst kann es so aussehen!
 

Anhänge

  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 557
AW: An alle Salzwasserangler

macht das Spülen mit Süßwasser möglichst zeitnah, sonst kann es so aussehen!

Was ist denn das für eine Rolle? Dachte erst an ne Avet aber die sieht anders aus. Muss ja ordentlich geduscht worden sein.

Gruß Andreas
 
AW: An alle Salzwasserangler

Die rolle wurde zur besseren Konservierung eingesalzen :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: An alle Salzwasserangler

@pommes,

ohne an deinen Kompetenzen und deiner Bremsaussage zweifeln zu wollen,
kannst du mir den Grund erklären, warum die Bremse zum Lagern "offen" sein soll?
Verschlossen beim "Abwaschen" ist klar.

Danke
 
AW: An alle Salzwasserangler

1. Die Bremsspannung wird über gewellte oder konisch geformte Ringe/-U-Scheiben aufgebaut. Liegen die Monatelang unter Last, kann das Metall sich verformen - die Spannung sinkt und aus einem dynamischen Bremsverlauf wird ggf. eine digitale 0|1 Bremskurve.

2. Wenn das Carbongewebe mal Wasser gezogen hat (um das zu reduzieren sollte die Bremse bei der Waschung zu sein), kann es bei geschlossener Bremse nur sehr sehr langsam wieder trocknen.

Gruss Nick
 
AW: An alle Salzwasserangler

eifeljogi du hast recht , es ist ne Everol VJ 12, die war nie unter Wasser, nur gekurbelt, allerdings hat die keine Ablauflöcher wie die maxel, doch jetzt hat sie welche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An alle Salzwasserangler

ok, vielen Dank.

Ich habe letztens meine Penn 321 und 330 erstmalig zerlegt (natürlich immer
die Bremse so gelassen wie ich sie gebraucht hab), aber die sehen innen tip
top aus, Spannung der gewellten Scheiben sieht für mich auch noch ok aus,
die Bremse knalle ich ja nicht bis Anschlag zu, da hoffe ich, dass ich im elastischen
Bereich bleibe.
 
AW: An alle Salzwasserangler

@Rutenhalter
du willst es nicht begreifen...oder
Jede Feder erlahmt unter Druck, das Bremsmaterial wird gepresst...die Lager haben dauerhaft Druck...
Mach die Bremse einfach auf und gut is!!!
letztlich ist es aber Deine Rolle und Dein Beitrag die Konjunktur anzukurbeln..:>>

Gruß mülli44
 
AW: An alle Salzwasserangler

dir ist aber klar das die beiden rollen eine sternbremse haben, die völlig anders arbeitet als eine schiebebremse?

ok, vielen Dank.

Ich habe letztens meine Penn 321 und 330 erstmalig zerlegt (natürlich immer
die Bremse so gelassen wie ich sie gebraucht hab), aber die sehen innen tip
top aus, Spannung der gewellten Scheiben sieht für mich auch noch ok aus,
die Bremse knalle ich ja nicht bis Anschlag zu, da hoffe ich, dass ich im elastischen
Bereich bleibe.
 
AW: An alle Salzwasserangler

oh mann, was ist hier los??

@mülli44: ich habe an keiner Aussage gezweifelt, ich wusste es bisher nicht besser,
ich habe halt nachgefragt warum, dass wird wohl noch genehmigt sein.
Dass ich meine Federscheibe im elastischen Bereich gespannt hatte, war
meine Hoffnung, dazu meine Bemerkung, dass ich sie ja nicht bis zum Anschlag
zugedreht hatte. Bei der nächsten "Ruhephase" der Rolle werde ich es
richtig machen.

@mecklenburg38: ja ich weiss, dass die Bremssysteme unterschiedlich sind, hilft mir
dein Beitrag zum Thread irgendwie bzw. soll ich etwas anders machen?
 
AW: An alle Salzwasserangler

@ Rutenhalter

Da Du ja neu bist würde ich Dir Empfehlen sich hier mal vor zustellen.

Muß nicht aber kann.

Mir kommen Deine Aussagen nicht koscher vor.Es Quiescht bei mir.
Wenn es anders ist. Endschuldigung:rolleyes:
 
AW: An alle Salzwasserangler

@Pommes: Was eine Vorstellung meinerseits an meiner Frage etwas ändert
erschließt sich für mich nicht, aber wenn dies gewünscht wird, kein Problem.
Mein Name ist Thomas, ich bin Familienvater und fast 40, wohne in einem
kleinen Örtchen bei Magdeburg und fahre jetzt zum 5. Mal nach Norwegen.
Außer diesen jährlichen Angelausflügen mit Freunden, gehe ich einer geregelten
Arbeit im Bausektor nach.
Ähnliches hatte ich bei meiner Frage nach einem Guide für Dönna schon erwähnt,
hier also die teilweise Wiederholung.
Mein Tackle habe ich zum Teil von der Ostseeangelei übernommen bzw. für die
Norwegenfahrten angeschafft, da waren die beiden Penn Multis mit bei. Beim
Durchblättern des Forums und des Rollenwartungsthreads habe ich Bilder von
völlig verkeimten und versalzenen Rolleninnenleben gesehen und da ich etwas
reinigungsfaul bin, etwas Angst um meine Rollen bekommen und diese zerlegt.
Da ich aber lieber Dinge bei "Ahnungsbären" hinterfrage, als sie stumpf als
gegeben hinzunehmen, fragte ich nach der Bremsenstellung.

Was daran nicht quietscht bzw. unkoscher sein soll erschließt sich mir nicht.
 
AW: An alle Salzwasserangler

Was daran nicht quietscht bzw. unkoscher sein soll erschließt sich mir nicht.

Kanst du auch nicht,..und es hat auch ganz sicher nichts mit dir zu tun. Hier trieb vor kurzer Zeit ein gewisser Engel sein Unwesen,....und dadurch wurde sicherlich etwas vollkommen falsches in deine völlig legitimen Fragen hinein interpretiert....(=))
Es wurde quasi versucht zwischen deinen Zeilen etwas zu lesen was gar nicht da war,......8)
Bin gespannt ob der "echte" Engel dies hier auch liest,...und evtl hat er ja den A.. in der Hose sich zu outen,.....:a0155:
 
Oben