•   
  •   
 
 
 

Alternative Anreisen nach Norwegen (hitra)

Hallo Schabe .
Muss Dich leider berichtigen:
Utsikten ist kein Ort ,sondern ein hotel das utsikten kro heist und früher von jan und jesse geleitet wurde.(in den 80.Jahren)Wird jetzt von einem anderen Ehepaar geleitet.Ein tip von mir.Besucht auch mal den schönen Forellensee oberhalb sunde,so heist der ort nähmlich
Gruss norgeman55
 
hallo @ alle,
wir fahren am 2. juli richtung norden. da wir unser haus am knarrlagsund erst am 7. juli beziehen brauchen wir uns nicht so zu beeilen. unsere route:
wir fahren über die a7 bis flensburg, dann weiter nach grenaa, von wo aus wir günstig mit der stenaline nach varberg in schweden übersetzen. dies ist eine gute alternative zur vogelfluglinie.
von varberg fahren wir auf der e6 richtung süden, wo wir nach ca. 20-30 minuten das städtchen falkenberg erreichen, in dem der bekannte lachsfluss ätran ins meer mündet. wir nehmen die erste abfahrt und fahren über vessigebro (wo wir kurz anhalten und schauen ob wir von der brücke aus springende lachse sehen) zum ätrafors. hier campen wir für ein bis zwei übernachtungen am dorfgemeinschaftsplatz , der direkt am stausee des ätran, dem ätransjön, gelegen ist.
von hier aus kann man erstmal anglerisch allerhand starten. z.b. gutes zanderfischen im see vom badesteg oder der staumauer aus, welche direkt an den platz grenzt und frei begehbar ist. oder man fährt nach köinge zur alten wassermühle. man bekommt vom müller für 55 sek eine tageskarte für den hogwardsan, welcher unterhalb des stausees in den ätran mündet. hier hinauf ziehen die lachse und mefos zum laichen. auch hechte in beachtlichen grössen haben oberhalb der mühlenbrücke ihr revier. unser hauptaugenmerk gilt allerdings den aalen. diese sind so zahlreich vertreten, dass man bei günstigen bedingungen 30 stück und mehr pro kopf und "nacht" fangen kann, wie wir erleben konnten. hat der fluss nicht so viel wasser, sollte man sich die paar kröten sparen und lieber unter- oder oberhalb von falkenberg an der see sein glück auf meerforellen versuchen. es gibt sehr schöne strandabschnitte mit guten bedingungen zum watangeln.in falkenberg gibt's einen guten abschnitt zum lachsfischen im ätran. ist aber nicht so unser ding, das fischen erinnert hier zu hauptfangzeiten an einen überfüllten kutter....
des weiteren fängt man im umkreis auch noch schöne bachforellen.
ein besonderer tip: vergessene ausrüstung, souveniers etc. bekommt man supergünstig in ullared, wo der "einkaufstempel" gekäs die schweden von weither mit sensationellen preisen anlockt. selbst für unsere verhältnisse gibt's da manches günstige angebot. und man sollte nicht versäumen in der kaffeteria vorm eingang ein krabbenbrötchen zu essen !
spätestens mittwoch nach dem frühstück fahren wir weiter richtung norden. unsere route führt vorbei an den grossen seen vänern und vettern, hinein ins urige dalarna. durch diese herrliche natur mit vielen flüssen und seen fahren wir bis vansbro. dort auf dem campingplatz bleiben wir eine nacht und fahren dann noch ein kleines stück höher, wo wir das grenzgebirge überqueren und dann der orkla bis zum trondheimfjord folgen. hinter orkanger biegen wir zunächst nicht links ab richtung hitra, sonder folgen der fjordstrasse richtung agdenes, wo wir zunächst "unseren" lieben farmer besuchen, um sodann ganz am ende der strasse, links neben dem fähranleger auf die felsen zu kraxeln und den markrelen mit der spinnrute auf die schuppen rücken.
am freitag gegen mittag fahren wir zurück zur abzweigung nach hitra, wo wir am nachmittag unser haus beziehen.

best wishes
angeldreas
 
Oben