•   
  •   
 
 
 

Alternative Anreisen nach Norwegen (hitra)

thewalley

ImtrübenFischer
Registriert
15 April 2004
Beiträge
77
Alter
50
Ort
Kassel
Hallihallo Männer!
Da ich langsam anfange den für Mai bevorstehenden Angeltrip nach Hitra zu planen und wir ein wenig nach alternativen Anreisemöglichkeiten (Start: Kassel; Ziel, wie schon geschrieben Hitra) suchen, hier die Frage an alle:
Wie kann eine alternative Anreise außerhalb der typischen Kiel-Oslo, Hirtshals-Oslo oder sonstiger Norddänemark-Verbindungen eurer Meinung nach aussehen?
Hat schon mal einer die Verbindung über die Vogelfluglinie gewählt (ev. mit Zwischenübernachtungn in Schweden oder Norge)?
Falls ja, welche Übernachtungsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen?
Was gibt es noch für interessante Alternativen?

Da wir schon viele Jahr da hoch fahren, aber niemals einen anderen Weg gewählt haben, wollen wir diesmal eine 'neue' Anreise ausprobieren. Schließlich ist es ja Urlaub und kein gehetztes Zielerreichen wie bei einer Dienstreise ;<
Für reichlich Antworten wäre ich euch echt dankbar.:]
 
ich fahre von oldenburg nach hitra.
meine strecke geht von ol-puttgarden-rödby-kopenhagen. in kopenhagen fahren wir mit der fähre (DFDS)ab 17.00 uhr nach oslo ankunft um etwa 09.00 uhr.von oslo sind es dann noch einmal ca 10 std. bis hirta.

von kassel in richtung kopenhagen sind es ca 620 km.
vorteil: übernachtung auf der fähre und kommst ausgeruht in oslo an.
strippi
 
wir fahren von Leonberg (das liegt in Badenwürttemberg nähe Stuttgart)
aus nach Utsikten. Utsikten ist der kleine Ort vor dem Hitratunnel.
An Kassel kommen wir vorbei (sind ca. 350 KM)
Ergo haben (hätten) wir den gleichen Weg ab Kassel.
Wir fahren mit der Fähre von Frederikshavn mit der Stenaline nach Oslo.
Die Colorline fährt nach Larvik.
Alternativ kann man auch von Hirtshals mit der Colorline nach Oslo.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass bei der Colorline das Essen besser ist,
aber bei der Stenaline zum Menü Wein und Bier im Preis inbegriffen sind.
Da wir ohne Frauen reisen, und keine wegen der "Alk-Fahne" meckert und der "Sprit" in Norge nicht billig ist,
hat sich die Mehrheit von unserer Truppe für die Stenaline entschieden.
Aber vorsicht !!!! letztes Jahr sind wir keine 10 Minuten nach Oslo in eine
Vollsperrung geraten... Alkoholkontrolle.... zum Glück hatten unsere Fahrer 0,0 Promille! weiter gehts über die E6, und dann über die E3! Die Strecke über die E3 ist etwas kürzer und etwas weniger mit Blitzer behaftet, was allerding kein Freibrief zum Rasen bedeudet. Mobile Blitzer gibt es schon, bzw. Laserkontrollen. So kommen wir nach Hitra, besser gesagt an den Trondheimslaia. Wenn du noch Fragen hast... eine kurze Nachricht reicht.:<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strippi schrieb:
ich fahre von oldenburg nach hitra.
meine strecke geht von ol-puttgarden-rödby-kopenhagen. in kopenhagen fahren wir mit der fähre (DFDS)ab 17.00 uhr nach oslo ankunft um etwa 09.00 uhr.von oslo sind es dann noch einmal ca 10 std. bis hirta.

von kassel in richtung kopenhagen sind es ca 620 km.
vorteil: übernachtung auf der fähre und kommst ausgeruht in oslo an.
strippi

Moin strippi
Hab da mal ne Frage.Wie weit ist es von Oldenburg nach Kopenhagen?
Km. bzw. Fahrzeit.Was kostet die Fähre für 1PKW plus Anhänger und
4 Personen?
Da ich in Ahlhorn ,sprich bei dir um die Ecke wohne wäre es wissens-
wert,ob diese Anreisestrecke gegenüber Kiel-Oslo-Kiel eine kosten-
günstigere Variante ist.

Gruß Heinz
 
Er kann auch Oldenburg in Holstein meinen.;)

Meine letzten Reisen nach Mittelnorwgen habe ich immer über Kiel-Oslo begonnen.
Allerdings habe ich die Fährüberfahrt sowas von über, das ich in Zukunft, sollte es nach Mittelnorwegen gehen, und ein 2. Fahrer zur Verfügung steht, den Landweg über die Vogelfluglinie bevorzugen werde.:]
 
Bei den diversen Reisezielen in Mittelnorwegen sind wir dazu übergegangen die Vogelflugroute zu nutzen. Campingplätze gibt es an der Strecke genügend, wo Du in einer Hütte übernachten kannst. Gerade im Mai sollte es auch kein Prob sein, dass genügend freie Hütten zur Verfügung stehen.
Allerdings sind wir immer durchgefahren, weil wir stets min. 4 Fahrer in einem Kleinbus waren und uns ständig abwechseln konnten.
Weiterhin viel Spaß bei den Planungen! :]
 
Zitterhaar schrieb:
Moin strippi
Hab da mal ne Frage.Wie weit ist es von Oldenburg nach Kopenhagen?
Km. bzw. Fahrzeit.Was kostet die Fähre für 1PKW plus Anhänger und
4 Personen?
Da ich in Ahlhorn ,sprich bei dir um die Ecke wohne wäre es wissens-
wert,ob diese Anreisestrecke gegenüber Kiel-Oslo-Kiel eine kosten-
günstigere Variante ist.

Gruß Heinz

hallo heinz !
vom ahlhorner kreuz bis kopenhagen sind es 475 km.
für 2 personen mit pkw und frühstück in einer 2 bettaußenkabine zahlen wir
310,40€.
wenn du den preis ermitteln willst,mache eine probebuchung (über google dfds suchen) es gibt auf der fähre viele verschiedene kabienen.
wenn noch fragen hast ,pn an mich und dann greifen wir am sonntag zu telefon.ich rufe dich dann an
strippi
 
kiel - oslo

Lengalenga schrieb:
Er kann auch Oldenburg in Holstein meinen.;)

Meine letzten Reisen nach Mittelnorwgen habe ich immer über Kiel-Oslo begonnen.
Allerdings habe ich die Fährüberfahrt sowas von über, das ich in Zukunft, sollte es nach Mittelnorwegen gehen, und ein 2. Fahrer zur Verfügung steht, den Landweg über die Vogelfluglinie bevorzugen werde.:]

wir sind auch immer kiel - oslo gefahren.
die fähre hat, wenn sie von uns benötigt wird (26.04) eine werftliegezeit.
am 26.04 keine abfahrt von kiel.
ich hatte auch die kystlink gebucht aber die zugesagten kabinen nicht erhalten.und dann gleich storno.
die dfds benutzen wir das erst mal. wenn ich zurück bin werde ich berichten
strippi
 
Lengalenga schrieb:
Er kann auch Oldenburg in Holstein meinen.;)

Meine letzten Reisen nach Mittelnorwgen habe ich immer über Kiel-Oslo begonnen.
Allerdings habe ich die Fährüberfahrt sowas von über, das ich in Zukunft, sollte es nach Mittelnorwegen gehen, und ein 2. Fahrer zur Verfügung steht, den Landweg über die Vogelfluglinie bevorzugen werde.:]

Moin Achim
Da ich weiß,das du schon mal den Landweg genutzt hast folgende
Frage:Wie weit ist es von dir bis nach Oslo? Entfehrnung in km.
und Fahrzeit. Ab Oslo weiß ich bescheid:]

Gruß Heinz

Ps.Fahrt ihr am 24.2 zum Hamburger Stammtisch?Könnte euch
bzw. dich abholen:}
 
Die schnellste Verbindung ist sicherlich mit der Vogelfluglinie Puttgarten/Rödby dann die Öresundbrucke und ab dafür. Ist mit Sicherheit auch die Kostengünstigste.
Meiner Meinung gibt es da wie überall auch eine andere Seite der Medaille.
1. Wenn du in einer der vielen Hütten in Norge übernachten willst, ist der finanzielle Vorteil schon fast wieder dahin.
2. Wenn du durchfährts dann brauchst du am Ziel erst mal wieder zwei Tage um in deinen Rythmus zu kommen.

Gerade in der Vor/Nachsaison nehme ich eine der "bequemen Linien" mit Übernachtung an Bord.

Wenn ich in der Hauptsaison Urlaub mache, nutze ich die Vogelfluglinie. Denn dann kann man für eine Fährüberfahrt Kiel-Oslo schon eine ganze Woche sein Ferienhaus bezahlen.

Tattergreis
 
Hallo !

Da ich mich um Kraftstoffkosten nicht kümmern muß fahre ich Grundsätzlich die Vogelflugline.
Bis jetzt 2x Bodö 36 Std. non stop ( zu dritt)
Und letztes Jahr haben wir Hitra zu zweit in genau 24 Stunden gemütlich gemacht.( non stop)

Bis Kassel fahre ich ca 1-1,5 Std.

Alleine ist das allerdings, alles andere als Sicher, durchzufahren und auf jeden Fall davon abzuraten !!

Gruß

Coregone
 
Danke Coregone du machst mir ja Mut 8)ich werde dieses Jahr die Vogelfluglinie nehmen und mein Boot mit hochschlörren;). Werde dann mal berichten ob es mit einem Rutsch geht oder ob man Pause machen muß. Bin schon mal die gleiche Strecke zurück gefahren da brauchte ich aber 2 Std. Schlaf war nicht geplant vorher, aber die Fähre war voll besetzt X(im September8o und da blieb nichts anderes übrig.
 
Hallo leuchtturm !!

Alleine ist das sehr schwer und bestimmt alles andere als sicher!
Mach mir keine Dummheiten!!;<
Und dann noch mit Hänger......tzzz tzzz

Da reden wir am Ruhrpottstammtisch noch darüber!!

Gruß

Coregone
 
@Zitterhaar Wegen Stammtisch, das entscheidet sich erst kurzfristig.8)

Ich habe für die Strecke Oslo - Bremen ca. 12 Std. gebraucht, bin allerdings nachts durchgefahren und nicht unbedingt immer nach den Vorschriften.;)

Allerdings hatten wir erschwerte Bedingungen, 1. die Nacht vorher auf Hitra sehr wenig geschlafen (uns schon auf die Kabine auf der Fähre gefreutX(), 2. Habe ich den Ritt allein gemacht.

Die nächsten 2 Tage habe ich zuhause nur im Wachkoma erlebt.:D

Fährt man die Strecke vorgeplant läuft das sicherlich entspannter ab.;)
 
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten, Männer :<-
Ich denke wir werden mal die Vogelfluglinie wählen und eventuell doch eine kleine Übernachtung zwischenschieben müssen. Wir sind zwar zu zweit, aber die komplette Strecke mit einem mal durchreiten könnte etwas anstrengend werden.8o
Eine Probebuchung bei http://www.oeresund-bruecke.de/ hat einen ganz vernünftigen Preis für das Ganze ergeben. Zumal man von den Fährzeiten her relativ flexibel ist.

@Kaeptn
Kannste auf der Strecke irgendeine Unterkunft empfehlen?

@coregone
Sportlich, sportlich, die Strecke in einem Zug durchzuziehen. Kaffee und Red Bull machens wohl möglich ;)

Falls noch einer ne nette Idee hat bin ich nach wie vor für einen guten Tip zu haben:]
 
Wir sind schon mehrfach über Vogelfluglinie nach Romsdal oder Hitra gefahren.


Nur so zum Vergleich;

Preis Fähre Kiel –Oslo, für 4 Personen mit PKW hin und zurück, laut der Online Auskunft ca.1000€.
Benötigte Zeit von Pforzheim bis Hitra.ca. 37Std.

Fähre Vogelfluglinie hin und zurück ca.150€. + ca. 300€ Spritkosten mit Wohnmobil,
für die ca.1600km Mehrkilometer auf der Strasse hin und zurück.
Benötigte Zeit Pforzheim-Hitra bis jetzt ca.25-27Std.

Fazit; auf der Vogelfluglinie etwas unbequemere Anreise, aber über 100€ pro Person Ersparnis und ca. 10 Stunden schneller da.
Wenn jemand eine Übernachtung einlegt, spart er zwar keine Zeit aber immer noch Geld.

Gruß
Waldemar
 
Nur noch die Vogelfluglinie

Seit drei Jahren nutzen wir nur noch die Vogelfluglinie, die Zeitersparnis ist enorm.
Hier bist Du völlig unabhängig von irgend welchen Abfahrtszeiten der Fähren.

Eine alternative Route ist noch ab Göteborg über Trollhättan, Säffle, Arvika, Kongsvinger nach Elverum auf die 3 zu fahren.
Für den übergroßen Vorrat an bestimmten Dingen ist der kleinere Genzübergang etwas beruhigender, aber natürlich keine Garantie.
Ab Dresden brauchen wir mit den Fährzeiten etwa 20 bis 23 Stunden. Die Strecke fährt sich sehr angenehm, so etwa ab Trollhättan sehr wenig Verkehr und ab Säffle keine stationären Blitzer mehr.

Mit Gruß,
Peter
 
Hallo Zusammen,

die Zeitersparnis ist via Vogelfluglinie enorm. Ohne Familie die Reiseroute Nummer 1.

Folgende Fähr-Verbindungen habe ich genutzt:

Puttgarden (D) => Rodby (DK) E47

Helsingör (DK) => Helsingborg (S) E6 => Göteborg => Oslo

Von Bochum aus circa 22 Std. (mit Firmen-Tankkarte) :baby:

MfG
Thomas
 
@titranfischer
Vielen Dank!
Wir wählen für dieses Jahr mal diesen Weg. Auf der Karte sieht das ganz gut aus und da wir etwas Abwechslung benötigen ist es genau das Richtige. Vielen Dank nochmal :baby:

Gruss

Alex
 
Jeder wie er will!

Hallo,

da ich aus der Nähe von Kassel bin, will ich mal von meinen Erfahrungen mit An- und Abreise nach/von Norwegen berichten.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren regelmäßig nach Norwegen, immer in den Sommerferien wg. zweier schulpflichtiger Kinder.
Die ersten Male sind wir immer Kiel-Oslo-Kiel gefahren und haben in Norwegen noch eine Zwischenübernachtung eingelegt, sind immer völlig entspannt angekommen.
Einmal mussten wir von Bömlo den Landweg nehmen, weil beide Color-Line Fähren außer Gefecht waren- Ergebnis 3 Tage mit zwei Übernachtungen in Schweden und Dänemark (1 Fahrer, zwei quängelnde Kinder, 1 genervte Ehefrau)

Später sind wir dann einige Male( das Letzte Mal 2004 zum Sognefjord) über Hirtshals (800km), Schnellfähre 01:00Uhr - 3:30 nach Kristiansand und dann noch ca. 600 km zum Ferienhaus gefahren - Ergebnis (1 Fahrer total übermüdet, zwei quängelnde Kinder, 1 total genervte Ehefrau und zwei Tage zur Erholung gebraucht!)

Dies Jahr fahre ich wieder Kiel - Oslo - Kiel mit Zwischenübernachtung in Norwegen nach Tysnes!!!

Aber wie gesagt, jeder wie er will!!

Gruß
 
Oben