•   
  •   

Aller guten Dinge sind Drei – Zurück am Knarrlagsund - Hitra Ulvoya 2026 (02.06 - 12.06.)

jan78

Stammnaffe
Moin zusammen,

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, fahren wir nächste Woche Dienstag endlich wieder und zum 3. Mal nach 2024 und 2025 nach Hitra bzw Ulvoya an den Knarrlagsund.
Wie gesagt, aller guten Dinge sind Drei.

Wir, dass sind genau wie in den letzten beiden Jahren mein Schwiegervater Jörg (71) mein Angel-Kumpel Raphael (47) und ich, Jan (47) alle aus der Nähe von Dortmund… Aller guten Dinge sind Drei

Genau wie letztes Jahr, wohnen wir wieder direkt im Sund am Hafen im Rorbuer Haus B, gebucht über @Angelreisen-Halver.
Das Haus, die Lage und auch die Infrastruktur in der direkten Nähe mit Tankstelle, Joker Markt und Restaurant haben uns letztes Jahr komplett überzeugt so das wir schon im Juni letztes Jahr direkt für 2026 gebucht hatten.
1779973611246.webp 1779973611261.webp

Los geht’s bei uns Dienstagmittag ab Dortmund. Wir fahren dann über den Tag nach Hirtshals wo wir um 22:30 die Fähre nach Larvik nehmen (Ankunft 03:00 am Mittwoch). Von da geht es dann direkt weiter Richtung Sund, wo wir dann wahrscheinlich am frühen Nachtmittag ankommen werden…Das ist mit Sicherheit nicht der entspannteste Weg um aus dem Ruhrpott an den Sund zu kommen 😉 aber vermutlich mit der schnellste (abgesehen vom fliegen natürlich) und da wir alle drei kein Problem mit längeren Autofahrten haben, werden wir uns die Tour dieses Mal so geben.

Zielfisch bei uns wird auf jeden Fall wieder primär der Pollack, auf den wir gerne flach und leicht mit Gummi fischen aber wir nehmen natürlich auch gerne eine paar ordentliche Köhler mit und nachdem das NK angeln mit den Heringen vor Ort letztes Jahr sehr gut funktioniert hat steht das auch für dieses Jahr wieder auf der Liste…da konnten wir letztes Jahr etliche richtig gute Wittlinge bis 60cm fangen….lecker 😊

Daneben möchte ich auch auf jeden Fall noch 1-2 Touren aufs Festland machen, um die Mefos zu ärgern denn auch das hat ja letztes Jahr sehr gut funktioniert und passend zu unserer Anreise geht ja auch die Saison am 01.06 gerade los.

Der Plan ist das ich jeden Tag ein bisschen Live Berichte und euch auf unsere Reise mitnehme.
Dementsprechend freu ich mich auf einen regen Austausch mit euch aber vor allem natürlich das es jetzt endlich losgeht....wir haben alle Drei richtig Bock und zählen die verbleibenden Tage runter !

Anbei zur Einstimmung noch meine Highlight Fische (je 1 per Art) vom Sund aus 2025

1779973779969.webp 1779973946220.webp 1779973842944.webp
1779973806049.webp 1779973874571.webp 1779973914502.webp

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf Deinen Bericht.:a020:
Bin auch sehr gespannt, was Du erleben wirst, da wir im August auch noch kommen werden......

Lass also noch ein paar Fische für uns über...😎:biglaugh:

Zunächst wünsche ich Dir und Deiner Truppe weiterhin viel Vorfreude auf Basis des heissesten, brodelnden Frittenfettes🔥, eine stressfreie und sichere Anreise und eine klasse Angelei mit dicken Fischen...:a020::angler:🇳🇴🤘:a015:

Liveberichte sind immer gut. Die Häuser sind gut eingerichtet und die Boote liegen direkt neben der Tankstelle. Mir ist es dort nur zu LAUT am Hafen vom Knarrlagsund, gerade wenn Veranstaltungen sind. Vor einiger Zeit ist dort wärend einer Party auch ein Boot abgebrannt. Aber jder wie er mag. Ich wünsche viel Erfolg sprich Petri Heil.
Gruß

Liveberichte sind immer gut. Die Häuser sind gut eingerichtet und die Boote liegen direkt neben der Tankstelle. Mir ist es dort nur zu LAUT am Hafen vom Knarrlagsund, gerade wenn Veranstaltungen sind. Vor einiger Zeit ist dort wärend einer Party auch ein Boot abgebrannt. Aber jder wie er mag. Ich wünsche viel Erfolg sprich Petri Heil.
Gruß
Wir haben uns da letztes Jahr sehr wohl gefühlt und hatten keine Probleme...allerdings war da in dem Zeitraum auch keine Party oder große Veranstaltung....wie du richtigerweise schreibst...jeder wie er mag 😀

So, langsam beginnt bei mir die heiße Phase des sortierens und packens und wie jedes Mal schleppe ich einen halben tackle shop mit nach Norwegen wobei am Ende dann wahrscheinlich wieder weniger als 5% aller mitgenommenen Köder überhaupt mal das Wasser berühren werden...aber da wir ja fahren und nicht fliegen und ein relativ großes Auto + Dachbox + Außentasche haben muss ich mich da auch nicht groß einschränken und kann alles einpacken entsprechend dem Motto: Besser haben als brauchen...

Hier ein paar Bilder meiner Köderboxen...was dann wohl am meisten zum Einsatz kommen wird sind die kleineren Gummis mit Köpfen von 20-50g und kleinere Pilker von 30-75g

20260529_154023.webp

20260529_154424(0).webp

20260529_153836.webp

Eine Besonderheit die ich mir für dieses Jahr besorgt habe sind ein paar Gummis mit entsprechenden Offset Haken. Der Gedanke dahinter war das ich damit an einige Stellen wie z.b Breidflua, Rundklumpen oder der Steillwand an der Heringsbucht beim flachen Fischen auf Pollack direkt in die Kalbwälder bzw.an die Uferkante werfen kann ohne sofort zu hängen...mal gucken ob das funktioniert und Fisch bringt. Ich werde berichten

20260529_154816.webp

So, langsam beginnt bei mir die heiße Phase des sortierens und packens und wie jedes Mal schleppe ich einen halben tackle shop mit nach Norwegen wobei am Ende dann wahrscheinlich wieder weniger als 5% aller mitgenommenen Köder überhaupt mal das Wasser berühren werden...aber da wir ja fahren und nicht fliegen und ein relativ großes Auto + Dachbox + Außentasche haben muss ich mich da auch nicht groß einschränken und kann alles einpacken entsprechend dem Motto: Besser haben als brauchen...

Hier ein paar Bilder meiner Köderboxen...was dann wohl am meisten zum Einsatz kommen wird sind die kleineren Gummis mit Köpfen von 20-50g und kleinere Pilker von 30-75g

Anhang anzeigen 334937

Anhang anzeigen 334936

Anhang anzeigen 334938

Top ordentlich und klasse sortiert - Top!👍👍🇳🇴🎣

Aber natürlich viel zu wenig…😎 :biglaugh: :biglaugh:

Neben den ganzen Ködern wird natürlich auch jede Menge Hardware mit an den Sund geschleppt

20260529_155120.webp

Die Kombos die ich mit Abstand am meisten fische sind folgende:

Daiwa Lexa Spin in 2,4m mit 30-70g mit einer Daiwa Exceler LT 4000er Rollen mit 0,16er Daiwa 8x J-Braid für das werfen mit Gummis und leichten Pilker auf Pollack

Daiwa Lexa Spin in 2,4m mit 50-100g mit einer Daiwa Exceler LT 5000er Rollen mit 0,16er Daiwa 8x J-Braid für angeln auf Pollack, Köhler und Dorsch mit etwas schwerern Gummis und Pilkern.

Die 100g Kombo Verpackt locker alles bis 150g und damit habe ich sowohl einen 90cm Pollack als auch den 105cm Seelachs ohne Probleme ausdrillen können. Man braucht halt nur etwas mehr Geduld und Zeit.

Mit den beiden Kombos habe ich die letzten 2 Jahre zu 90% der Zeit gefischt, abgesehen natürlich vom NK angeln..

1780081016567.webp

Daher habe ich beide Kombos auch jeweils in doppelter Ausführung dabei...man weiß ja nie was passiert und ob ich auch den Alpi mache und ausversehen mit ner Kombo anfüttere 😉

Daneben habe ich dabei:
1 Kombo fürs schweres Pilken / Dicke Gufis
2 Kombos fürs Mefo Angeln
2 Kombos für NK (20lbs + 30lbs)
2 Kombos fürs schwere Ufer angeln
2 Heavy Feeder Kombos fürs angeln vom Ufer auf Plattfisch (wollte ich dieses Jahr auch mal machen)

So, nur noch 2 x schlafen dann geht's endlich los. 😍
Bis dahin wird die Zeit sinnvoll genutzt und weiter gepackt und vorbereitet. Dazu gehört auch, dass wir wie jedes Jahr die Kühlkiste auf dem Hinweg mit allerlei nützlichen und leckeren Dingen in fester und flüssiger Form füllen.

Alles mit % natürlich nur in den erlaubten Mengen und auch schön oben drauf gepackt damit die Zöllner nicht groß wühlen müssen 😉
Das Problem hatten wir nämlich vor 2 Jahren als wir auf der Hinreise in Oslo kontrolliert wurden und das komplette Auto leer räumen mussten weil wir so schlau waren unsere Bier-Vorräte in dem Laderaum unterhalb vom Kofferraum zu verstauen....aber aus Fehlern lernt man 🤣

20260531_143550.webp

20260531_143606.webp

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht übrigens sehr ordentlich aus....wir werden wohl keinen Sonnenbrand kriegen und keine Hitzschlag erleiden und die Windvorhersage sieht richtig gut aus...wenn das so bleibt können wir wohl erstmal jeden Tag raus.

Drückt uns die Daumen das das so bleibt !

1780236524839.webp

Na denn bei soviel Ausrüstung kann nichts mehr passieren wünsche euch viel Erfolg.

Wir haben einen U06, mit nahezu gleichem Ladevolumen, aber da bekomme ich nur meine zierliche Frau samt ihren Koffern rein + ein paar Angeln :a055:

Oben