ALICE telefon und dsl

Solange bei der Telekom gestreikt wird, wird sich wenig bewegen
Überraschung, Überraschung! Morgen soll Alice-DSL geschaltet werden, also innerhalb von 14 Tagen ... das ist ok!

Heute habe ich auch das DSL-Modem Sphairon Turbolink IAD bekommen. Ich würde ja gerne nur meine Fritz Box Fon WLAN 7170 behalten, aber damit funktioniert wohl Telefonie über Alice nicht. Andererseits brauche ich die Fritz-Box als ISDN-Telefonanlage für meinen T-Com-Anschluss, der sich momentan leider nicht ersetzen lässt. Also muss ich die Fritz Box als Modem deaktivieren und als Router hinter das Sphairon-Teil schalten. Die einschlägigen Internetforen sind voll mit dieser Problematik, aber so richtig begriffen habe ich das alles noch nicht. Hoffentlich geht das alles gut. Vorsichtshalber verabschiede ich mich schon mal für ein paar Tage aus dem Internet :D

Ach du sch....e.......

dann steht mir ja auch noch was bevor!

Ich würde ja gerne nur meine Fritz Box Fon WLAN 7170 behalten, aber damit funktioniert wohl Telefonie über Alice nicht.

Warum sollte das nicht gehen? Die Fritz!Box ist von AVM und nicht von irgendeinem Provider. Eventuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die aktuelle Firmware von AVM laden.
Neue Zugangsdaten rein und los.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Warum sollte das nicht gehen? Die Fritz!Box ist von AVM und nicht von irgendeinem Provider. Eventuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die aktuelle Firmware von AVM laden.
Neue Zugangsdaten rein und los.
Das werde ich auch als erstes probieren, aber lt. diversen Foren klappt das nicht. Ich lasse mich überraschen, vielleicht habe ich ja Glück.

Ich hatte vor einer Woche mal bei ALICE per Email nachgefragt, warum ich lediglich auf ca. 6000 kbit/sek komme (Vertrag 16000). :(
Gestern bekam ich dann auch mal Antwort....
Sie haben nachgemessen und haben auf der ALICE Seite natuerlich keinen Fehler gefunden. Dafuer haben sie dann aber vermutet,
dass meine Telefonleitung zu schlecht sei weshalb die 16000 kbit/sek nicht erreicht werden. 8o
Komisch ist dabei nur, dass ich vorher sehr gute downloadzeiten hatte.
(Vorher hatte ich bei HANSENET das "Komplett-Paket")
Fuer nicht Eingeweite sei hier gesagt, dass Hansenet = ALICE ist...........:]

@Hoddel: Wie sieht es mit heute Abend aus?
Ich koennte so gegen 17:00 zu Hause sein.

Ich bin so einigermaßen frustriert. Die Resale-Lösung (Alice Deluxe analog / T-Com-ISDN) bringt kein befriedigendes Ergebnis. Das liegt hauptsächlich daran, dass in diesem Fall für Alice-Telefonie das Modem Sphairon Turbolink IAD nötig ist. Und es ist nicht möglich, dieses Modem (in dem man keinerlei Konfigurationen vornehmen kann) zur vernünftigen Zusammenarbeit mit der FritzBox Fon WLAN 7170 zu bewegen.

Glücklicherweise funktioniert der DSL-Zugang problemlos, aber die Telefon-Flatrate habe ich mir erstmal abgeschminkt ;( Glücklicherweise telefoniere ich nicht so viel ...:O

Das liegt hauptsächlich daran, dass in diesem Fall für Alice-Telefonie das Modem Sphairon Turbolink IAD nötig ist.

Das verstehe ich nicht. Wieso braucht man ein Modem zum Telefonieren? Die Telefon-Flatrate von Alice (bzw. Hansenet) ist doch eine für den Festnetzanschluss und kein VoIP (Internettelefonie), oder habe ich da auf den Alice-Seiten was falsch gelesen.

Das Problem dieser komischen Kiste scheint zu sein, dass der Splitter schon eingebaut ist.

Du hattest doch aber schon vorher DSL? Warum benutzt du nicht den Splitter und die Fritz!Box wie bisher und trägst einfach die Alice Zugangsdaten in die Fritz!Box ein?

An den Splitter hängst du die Fritzbox für Telefon und INet und den Alice-Router verhökerst du bei Ebay?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Das verstehe ich nicht. Wieso braucht man ein Modem zum Telefonieren? Die Telefon-Flatrate von Alice (bzw. Hansenet) ist doch eine für den Festnetzanschluss und kein VoIP (Internettelefonie), oder habe ich da auf den Alice-Seiten was falsch gelesen.
Bei mir ist ein Festnetzanschluss durch Alice nicht möglich, daher habe ich auf Festnetz immer noch die T-Com. Und genau diese Kombination ist tödlich :O Wenn du einen "Vollanschluss" von Alice bekommst, gibt es keine Probleme ... aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt ...

So, langsam verstehe ich die Geschichte.
Die Alice-Telefon-Flat ist doch VoIP.

Und die Zugangsdaten stecken in der Kiste, Alice sagt sie einem nicht und man kann sie nicht auslesen.
Aber man kann die Zugangsdaten ermitteln und sie in die Fritz!ox eintragen. Wie das geht, steht hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864&highlight=alice

im Posting #10.

Ist eigentlich sehr genau und gut beschrieben.

Bloß den Alice-Router solltest du doch nicht bei 321 verhökern, dann surft nämlich jemand auf deine Kosten :D

Viel Erfolg aus Kiel wünscht
Ralf

Bei mir ist ein Festnetzanschluss durch Alice nicht möglich, daher habe ich auf Festnetz immer noch die T-Com. Und genau diese Kombination ist tödlich :O Wenn du einen "Vollanschluss" von Alice bekommst, gibt es keine Probleme ... aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt ...

Nochmal in langsamer Form zum mitschreiben...
Du hast einen Telefonanschluss mit Telefon von der T-Com und DSL von Alice. Daran den Splitter, nun hast du Telefon und DSL getrennt. DSL in die Fritzbox, Zugangsdaten von Alice eintragen (s.o.) und gut.
Das Telefon leitest du auch in die Fritz!Box, dann hast du deine Telefonanlage.
Ich habe bisher nicht verstanden, was daran nicht gehen sollte?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Wäre mir auch wichtig:D Habe gestern den Kasten Turbolink IAD von Alice bekommen, Anschluss soll am 2.7.07 geschaltet werden.

Von daher werd ich das Gerödel am Montag nach Feierabend mal umbauen und gucken was passiert:? :rolleyes:

Habe mir das Zeug gerade noch mal angeguckt......eigentlich brauche ich doch nur die Fritzbox Fon rauszunehmen, das Aliceteil dafür rein, freischalten lassen und fertig. Oder etwa nicht ??:?

Gehe davon aus das Du DSL hast oder??? wenn ja die beigepackte CD blos nicht instalieren, die brauchste nicht.

Ansonsten Modem tauschen und vorgehen wie beschrieben, dann geht alles seinen Weg.

Dein Wort in Gottes Ohren.....na ja Montag bin ich schlauer.....

Was passiert denn wenn man die CD installiert? Alles zerschossen?

Was passiert denn wenn man die CD installiert? Alles zerschossen?
Naja, was heißt zerschossen ... die "geniale Software" scheint die Netzwerkkarte umzukonfigurieren und wenn du Pech hast, kommst du dann nicht mehr online. Diese leidvolle Erfahrung durfte ich auch machen, habe es aber schnell reparieren können.
Sag' mal, Ulli, hast du dein Problem jetzt gelöst?
Nein, habe ich nicht. Das liegt aber daran, dass mir ein falsches Produkt verkauft wurde, welches gar nicht in vollem Umfang mit dem vorhandenen T-Com-ISDN-Anschluss funktionieren kann. Das habe ich aber auch eben erst durch einen sehr hilfsbereiten User im Hansenet-Forum erfahren. Ich hab mir grad zur Beruhigung ein Bier aufgemacht und will mich erstmal ein wenig abreagieren ... ansonsten könnte mein Anruf bei der Hotline höchst unfreundlich ausfallen X(

Ich werde weiterhin berichten und irgendwann schreibe ich ein Buch über meine Erfahrungen mit diversen Hotlines. Das wird bestimmt ein Bestseller ;<

@ulli

ich habe deinen Beitrag im Hansenet Forum gelesen. Was mir aber nicht in den Kopf will:

Warum lässt du diesen doofen Hansenet-Router nicht einfach weg? An die Telefonleitung den Splitter wie gehabt, daran per Y-Kabel die Fritz!Box für Telefon und ISDN.
Die Zugangsdaten für den Internetanschluss hast du von Alice, das sollte also gehen.
ISDN Telecom hast du auch in der Fritz!Box, also lassen sich dafür die MSNs einstellen und sollten gehen.
Bleibt die ominöse Alice-Analog-Leitung mit der Flatrate, damit du umsonst telefonierst. Das ist aber - soweit ich das verstanden habe - NICHT WIRKLICH EINE ANALOGE FESTNETZLEITUNG SONDERN VoIP. Aber das kann die FB schließlich auch. Also Zugangsdaten wie in dem oben genannten Beitrag beschrieben als VoIP Nr in die FB eintragen und du telefonierst über das Internet.

Die Werbesprüche bei Hansenet verschleiern gern die Art, wie telefoniert wird und tun so, als wäre es ein Festnetzanschluss. Das geht wohl auch in einigen wenigen Fällen, wenn die hübsche Dame da eigene Leitungen hat. Sobald sie aber (mangels eigener) auf t-com Leitungen zurückgreifen müssen, geht es nur übers Internet, damit sie auf Ihre Kosten kommen.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Und die Zugangsdaten stecken in der Kiste, Alice sagt sie einem nicht und man kann sie nicht auslesen.
Aber man kann die Zugangsdaten ermitteln und sie in die Fritz!ox eintragen
Leider funktioniert das seit geraumer Zeit nicht mehr, weil Hansenet da irgendwas geändert hat.

Also Zugangsdaten wie in dem oben genannten Beitrag beschrieben als VoIP Nr in die FB eintragen und du telefonierst über das Internet.
Leider nicht ;(

Oben