ALICE telefon und dsl

Nein bin bei T-com gewesen mit schlechtem Service und dann nach Acor gewechselt ebenfalls mit schlechtem Service auch die Preise sind wie du geschrieben hast alle gleich bis auf ein paar cent.
Selbst die Technik hat wenn sie mal steht den gleichen Standart wie die Konkurenz.
Fazit wer einmal glück mit dem Anschluß hatte der sollte froh sein . Braucht man ne service LEistung ist es überall sehr schlecht.

Ich habe meinen DSL Anschluß bis jetzt noch bei freenet und war auch ganz zufrieden. Nun hatte ich aber ein Problem zu klären und habe mich an den "Service" per kostenpflichtiger Hotline und per mail gewand. Telefonisch war gar niemand zu erreichen und per mail habe ich nach nunmehr 3 Anfragen (die erste vor 3 Wochen) immer noch keine Antwort erhalten X( .
Soviel zum freenet Kundenservice.
Bei mir liegt es garantiert nicht am PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hoddel

Klar liegt vieles an schlecht konfigurierten Kisten der User. Trotzdem: Wer etwas kauft, was halt doch etwas schwerer zu benutzen ist, als ein Dosenöffner, hat doch wohl einen Anspruch auf technische Unterstützung.
Ich habe auch keine Einwände gegen eine Lösung wie: Störungsmeldung kostenfrei, Fragen zur Konfiguration kostenpflichtig.
Aber die komplette Nicht-Erreichbarkeit einer Hotline finde ich unterm Strich (bei 1&1 habe ich es mal eine geschlagene Woche nicht geschafft, einen echten Menschen zu erreichen. Etwa drei Versuche pro Tag zu völlig unterschiedlichen Zeiten von morgens um 7 bis nachts um 11).
Oft genug sind es halt auch Gründe, die technische Ursachen in der Leitung außerhalb des Hauses haben. Dann ist man ohne Support wirklich hilflos. Spätestens dann schieben sich alle den schwarzen Peter gegenseitig zu. Der Provider sagt: "die Telekom..." und t-com:"Wenden Sie sich an Ihren Provider..." Ganz tolles Spiel!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Ach ja, noch ein Tip eines sehr genervten Users mit Telefon bei T-com und DSL sonstwo:

"Irgendwo beim Eintritt ins Haus liegt das Telefonkabel ja offen rum. Wenn dann 'ganz zufällig' ein scharfkantiger Gegenstand etwas heftig gegen das Kabel stößt, ist es womöglich kaputt. Dann ruft man die Störungsstelle der t-com, die schicken einen Techniker und der geht erst wieder, wenn alles funktioniert!"

Ich geb's mal unkommentiert wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Hallo Hoddel,

mich hat heute abend ´ne "Call-Center-Dame" von Alice angerufen, ich hab´ glaube ich, nicht alles verstanden.

1. Sie versprach einen monatlichen finanziellen Aufwand von 39,99€uro

2. ich bin jetzt normaler, einigermaßen zufriedener AOL-Kunde, ich telefoniere
sehr wenig. Habe DSL-Flat für 39,99€.

So - spare ich wirklich, was ändert sich und
wer kündigt die alten Verträge?

Wenn du kurz aufzählen könntest, was du weisst, wäre ich sehr dankbar!!
Hans

Ich bin bei Hanse Net und sehr zufrieden...16000DSL Flat, Europatelefonie incl.... Versatel will für eine ähnliche Leistung ungefähr das gleiche Geld, aber bei Versatel muss ich mich 2 Jahre binden...bei Alice kann ich jeder Zeit raus....die Freiheit ist mir ein paar Euros wert

@ Küstennebel
Hast du mal getestet ob du auch wirklich die Geschwindigkeit bekommst die du Bezahlst.
Hab auch die 16000 DSL Flat gehabt und bin leider nie über 3000 gekommen.Ist hier bei mir in Kölln-Reisiek nicht möglich bin zuweit vom Verstärker weg.

Gruß Stereodorsch

Hallo Leute :]

Habe es schwer bereut zu Alice gegangen zu sein X(

Wir haben DSL- und Telefon-Flatrate. Aber trotzdem werden laufend Telefongespräche abgebrochen. Oder ich fliege aus dem Internet, kaum das ich es schaffe eine E-mail zu lesen. Die sogenannte Hotline ist eher eine Warteline und von ernsthafter Hilfe keine Spur. Wir haben den Vertrag mit Alice wieder gekündigt und sind zu Telekom gewechselt. Da zahle ich zwar ein paar Euronen mehr, aber dafür läuft dann alles. Und wenn Probleme auftreten kann ich dem Fachmann um die Ecke in den Arsch treten :baby:

Gruß Reimon

Hallo Hoddel :]

Das ist mir schon klar das Alice die Leitungen der Telekom nutzt. Immerhin ist ein Basisanschluß bei der Telekom Grundvoraussetzung um Alice nutzen zu können.
Inzwischen habe ich aber von mehreren Ex-Alice-Kunden gehört die die selben Probleme hatten wie wir. Irgend einen Grund muß es also für die Störungen geben. Zumal in allen Fällen ein Techniker vor Ort war um den Kram einzurichten und zu Installieren. Nach dem Wechsel zu T-Com lief dann alles wieder Reibungslos.
Außerdem habe ich gehört das Alice nicht mit jeder Software kompatibel ist und auch das die Störungen verursachen kann.
Wenn das stimmen sollte kommt mir ein Wechsel zu T-Com günstiger als mir meine ganze Software von einem anderen Anbieter zu besorgen.

Gruß Reimon

@ Küstennebel
Hast du mal getestet ob du auch wirklich die Geschwindigkeit bekommst die du Bezahlst.
Hab auch die 16000 DSL Flat gehabt und bin leider nie über 3000 gekommen.Ist hier bei mir in Kölln-Reisiek nicht möglich bin zuweit vom Verstärker weg.

Gruß Stereodorsch
Ups...ich habe das jetzt erst gelesen, entschuldigung.
Habe gestern gerade getestet und komme auf sagenhafte 14800 kbyte !!
Und die Messung von gerade eben:
speedtest_big.gif
Speedtest: Ihre Auswertung

Hier sehen Sie das Ergebnis, dass für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In der Grafik weiter unten auf der Seite finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 1500, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.

Download-Geschwindigkeit: [++]

14.498 kbit/s

(1.812 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]

807 kbit/s

(101 kByte/s)

Legende:zu gering [-]befriedigend [o]gut [+]perfekt [++]Diese Messung wurde durchgeführt
===============================
Also, ich bin mit Alice voll zufrieden !

Hmmmm Hoddel irgendwas haste dann bei mir vergessen einzustellen ;) wobei ich mit dem Upload wesentlich Höher bin;)

Ach ja ich habe ja meine Leitung runter setzen lassen auf 12000

Bin ja auch bei alice und zufrieden. Telefon und dsl flat für 39,90€. Laut Alice habe ich 4 MBit, liege aber meistens höher, auch der upload ist ok.

Zum Service, naja.....
Aber auch bei den Telekomikern gibt es einige korpulente Koniferen.

Ich habe vor wenigen Minuten den Auftrag erteilt, zu Alice zu wechseln.

Durch die Kooperation AOL / Hansenet konnte ich so die Mindestvertragslaufzeit für AOL-DSL bis März 2008 aushebeln. Mein gewählter Alice-Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit und ist monatlich kündbar. Außerdem bekomme ich DSL 16.000 statt 6.000 und günstiger ist die ganze Geschichte auch noch. Da Hansenet keine eigenen Telefonleitungen in Hoisdorf hat, muss ich zwar weiterhin die T-Com-Leitungen nutzen, bekomme dafür aber monatlich von Hansenet die T-Com-Grundgebühren erstattet.

Ich hoffe, es klappt alles. Aber für die optimalen Einstellungen kann ich ja notfalls auf Hoddel zurückgreifen ;)

@hoddel

danke für die Tipps. Bei meinem 1&1-Anschluss bin ich alerdings der Meinung, dass die Verbindungsgeschwindigkeit in der Vermittlungsstelle auf den maximal (nach Vertrag) erlaubten Wert gedrosselt wird. Trotzdem: ADSL2+ mit bis zu 28 kb - nicht schlecht Herr Specht.

Mit meinen jetzt 16k bin ich allerdings auch mehr als zufrieden. Und die tatsächliche Geschwindigkeit hängt ja nun auch davon ab, was die angesurften Server überhaupt liefern. Für reines Surfen (und auch Downloads) hat sich bei mir nach der Umstellung von 6k auf 16k wenig geändert und ich bin kein Typ, der rund um die Uhr von 20 Servern gleichzeitig mp3-Songs oder Videos runterlädt.

Was das Modem angeht: Ich benutze eine (genauer zwei) Fritz!Box(en). Dass die nicht die schnellste ist, ist mir schon klar. Allerdings kann die 'ne Menge: Internet natürlich sowieso und dazu den ganzen Telefonkram incl. Least-Cost-Routing. Für Handies und Ausland wählt sie automatisch den günstigsten call-by-call Provider, Festnetz über VoIP (Flat) - da macht telefonieren wieder Spaß (außer dass Handy-Telefonate auch da noch zu teuer sind, aber das ist eine andere Geschichte).
An der ersten hängt 'ne zweite und insgesamt habe ich damit 4 VoIP-Leitungen (und könnte noch 2 weitere anschließen), 1 Festnetzleitung, Internet für 7 angeschlossene Rechner...kurz: Für einen 4-Personen-Haushalt deutlich ausreichend.
Ich weiß nichts (jedenfalls im vergleichbaren Preisrahmen) was das könnte.

Natürlich kann man noch ein anderes DSL-Modem dazwischenschalten, aber mal ehrlich: Wofür?

Ob Fernsehen über Internet besser als digitales Sat-Fernsehen ist, muss sich erst noch zeigen.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Ich denke mal, dass ich sogar noch an 30 k rankommen könnte, was eigentlich wegen der Entfernung zum Knotenpunkt kaum möglich sein kann. Aber der Versuch macht klug.

Irgendwann wird ADSL2 bei der Geschwindigkeit natürlich instabil, aber egal, die Verwunderung des Technikers kann ich mir lebhaft vorstellen.:D

Aber ist es nicht so, dass der Provider die Geschwindigkeit ausbremst? Spätestens, wenn die Aushandlung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Knotenpunkt und deinem Anschluss auf "fixed" steht, hast du keine Chance (so bekommst du halt 2k auf einer Leitung, die 16k könnte).
Steht die Aushandlung auf "adaptive", umgehst du dann jede Geschwindigkeitsbremse des Providers oder lässt Alice einfach wirklich alles zu, was du aus der Leitung ziehst?
Ich beobachte gelegentlich folgendes Phänomen: Beim Download großer Daten erreiche auch ich gelegentlich Übertragungsraten, die theoretisch nicht möglich wären. Das dann aber immer nur für kurze Zeit, dann wird "gebremst". Ich hatte immer gedacht, das läge halt an den Einstellungen in der Vermittlungsstelle.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Ich habe vor wenigen Minuten den Auftrag erteilt, zu Alice zu wechseln.

Durch die Kooperation AOL / Hansenet konnte ich so die Mindestvertragslaufzeit für AOL-DSL bis März 2008 aushebeln. Mein gewählter Alice-Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit und ist monatlich kündbar. Außerdem bekomme ich DSL 16.000 statt 6.000 und günstiger ist die ganze Geschichte auch noch. Da Hansenet keine eigenen Telefonleitungen in Hoisdorf hat, muss ich zwar weiterhin die T-Com-Leitungen nutzen, bekomme dafür aber monatlich von Hansenet die T-Com-Grundgebühren erstattet.

Ich hoffe, es klappt alles. Aber für die optimalen Einstellungen kann ich ja notfalls auf Hoddel zurückgreifen ;)

Und Uli, schon Erfahrungen gesammelt ??
Ich habe den Wechsel auch letzte Woche beantragt.;<

Oben