Aktuelles zu Hidra

AW: Aktuelles zu Hidra

Fahr in die Grönnevikabucht , da ist Sand.
Oder geh in den Fischereihafen nach links... , von dort aus kannst du auch sehr gut von den Stegen fischen.
Ebenfalls Danke für die Tipps- bin ja nun mal gespannt, ob wir `n paar Platte für die Pfanne fangen werden...
Morgen gehts los- Bericht folgt...:]
Gruss, Ralph
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Erholt Euch gut und viel Erfolg! ...da könnte ich jetzt auch drauf :D
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Hallo zusammen.
ich war von 22.09.2012 - 29.09.2012 auf Hidra Haus Grönnevika.
Haus ist Ok. Boot ist zu schwer , (langsam) mit 60-PS braucht viel Sprit.
Zum Plateaus braucht man ca.1St. (hier und zurück- Tank leer)
Makrele reichlich -aber klein.
Auf Plateaus haben wir schöne Lenke, Lump, Dorsch und Katzenhaie (60-70m Tiefe)gefangen.
Weißt eine wie man Katzenhaie vorbereitet? Rezept.
In Internet steht alles Mögliche, auch das dass Katzenhaie nicht zu essen geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung?
Danke in Voraus.
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Ebenfalls Danke für die Tipps- bin ja nun mal gespannt, ob wir `n paar Platte für die Pfanne fangen werden...
Morgen gehts los- Bericht folgt...:]
Gruss, Ralph

So, und nun bin ich schon einige Tage wieder im Lande und will auch kurz berichten. Erstmal zum Haus: Haus Grönnevika ist wirklich top gebaut und eingerichtet, allenfalls das Schlafzimmer auf der Wohnküchenebene ist etwas hellhörig. Für 8 Angler ist evtl. etwas wenig Platz für Angelkram und Klamotten- wir waren zu fünft und kamen ganz gut klar...
zum Boot: so nett es sich im Windschutz des Mittschiffkajütchens sitzt- ich würd die Laube abbauen. Zum Einen, um die Rollneigung zu verringern und die Drifteigenschaften zu verbessern, zum Anderen, um ein paar Kilo einzusparen- der Motor hat es wirklich schwer...

zur Angelei: mittelprächtig aber abwechslungsreich- Makrelen waren noch recht zahlreich vertreten, allerdings überwiegend kleine, ansonsten gabs Leng an den Aussenkanten zur offenen See, zwischendurch ein paar Pollack, Köhler und co. und im Hafen tatsächlich ein paar sehr schöne Flundern und auch eine gute Scholle! Ebenfalls im Fischereihafen gingen uns auf Reker fast schon "kapitale" Lippfische an den Haken- welche auch in der Küche keine schlechte Figur machten. Hatte bis dato eher Gegenteiliges gehört ("schmeckt nicht", "knorpelig", "eklich"...) und erstmal testweise einen der Burschen filetiert und in die Pfanne gehauen- mit dem Resultat,dass von nun an gute Lippfische nicht wieder zurückgesetzt werden...

Kurz und gut- auch im Oktober lohnt eine Reise hierher und mein zweiter Urlaub in Kirkehavn wird sicher nicht mein letzter gewesen sein...

Bis dahin heißt es, die heimische Fischwelt zu erkunden- was ja auch schön ist- viele Grüsse von der Insel Rügen, Ralph
 
AW: Aktuelles zu Hidra

:daumen: sehr gut, danke Rapeda, nun werde auch ich Lippfische bald probieren. Hab es meistens vermieden, weil ich auch nichts Positives gehört habe :)
 
AW: Aktuelles zu Hidra

@Rapeda
Danke für die Info´s. Bei uns dauert es noch ein paar Monate, ich freue mich trotzdem schon wie Bolle. Überhaupt ist die Vorfreude doch am schönsten ....was ich schon für Fische gefange habe :rolleyes:.
Gibt es im Haus Grönnevika eigentlich Internet?
Ich hatte an das Boot doch andere Erwartungen, dann bleiben wir halt im Sund und auf dem Plateau :daumen:
Das letzte Mal auf Hidra hatten wir ein Skager 660. Kein Rennboot, aber der Hammer im Diesel-Verbrauch und perfekt zum Angeln.
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Hej Hennes, Internetanschluß gibts im Haus- nur leider wußten wir vorher nichts davon und so blieb der lappi zu Hause...

Das Boot ist nicht wirklich schlecht, und- gutes Wetter vorrausgesetzt- könnt ihr damit auch Siragrunnen und Listaplateau ansteuern... es dauert halt nur ziemlich lange. Hat auch wenig Zweck, den Motor unter Volllast quirlen zu lassen- das treibt zwar den Spritverbrauch drastisch in die Höhe und macht `ne tolle Hecksee 8) aber wesentlich schneller kommt man so nicht ans Ziel. Dann lieber mit halber Kraft und in Verdrängerfahrt gemütlich und relativ sparsam vorankommen...

Viel Spass dann im Urlaub,
Gruss, Ralph
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Hallo Ralph, jetzt erst Deinen Beitrag gesehen....

Mit dem Boot hast Du recht, es gibt da auf der Insel weitaus schlechtere Modelle.
Der Internetanschluß im Haus -ist das W-lan oder muß ich ein Kabel mitbringen?

Wir rüsten jetzt langsam auf, jeden Monat ein bischen ...und am Ende haben wr wieder eine halben Angelladen im Gepäck :D
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Hallo ANGELFREUNDE - ich muß das Thema noch mal auffrischen ! Gibt`s das ganze Jahr 2013 nix neues von Hidra ?Ich bräuchte ein wenig Input , da ich am 26.04.14 für 1 Woche in Kirkehamn im Haus ARNE verbringe . :p075:Also ein paar Kurzberichte wären wirklich klasse!!!! :]
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Was denn ?? Männer`s und auch Damen , die der Angelei verfallen sind - war im letzten Jahr niemand auf HIDRA ??? HIIIILFE !!!!! :angler:
 
AW: Aktuelles zu Hidra

Entspann dich Moborie.... :anschrei::chat:
natürlich waren viele Leute in diesem Jahr auf Hidra, die auch geangelt haben.
Zu deiner Zeit solltest du den Fisch noch vor den Eingängen der Fjorde suchen. In den Fjorden selbst ist vermutlich noch nicht so viel los, doch zu deiner Zeit, je nach Härte des Winters ziehen schon die ersten Schwärme herien.
Es haben sich insbesondere im Hidrasundausgang und etwas weiter draußen einige fängigie Stellen herauskristallisiert.
Angeln solltest du in Tiefen von 30 - 70 Meter, an den Sandbergen, oder vor den kleinen Schären.
Natürlich musst du bei top Windverhältnissen unbedingt Richtung Siragrunnen aufbrechen oder durch den Stichkanal in Richtung Lista.
Ich habe zuletzt Ende November vor Hidra gefischt. Nach gut 1,5 Std. war die Bütt voll mit stattlichen Seelachsen und feisten Pollack. Topköder waren Gummis (Sandaal etc )
 
Oben