Aktueller Bußgeldkatalog 2023 für Norwegen

Hast Du etwas belegbares dass die deutsche Zulassung nicht gilt?
Auf d3en Seiten des Statens Veivesen findet man nur auskunft was die vorraussetzungen sind um ein Norwegisch registriertes Gespann auf 100 km/h zuzulassen. Dabei sind die selben vorraussetzungen zu erfüllen wie bei der deutschen Regelung. Ich meine auch gelesen zu haben, dass diese 100er Regelung in Norwegen einegführt wurde, um die gesetzte mit der EU zu harmonisieren.

Die deutsche 100er Zulassung ist in Norwegen nicht gültig.

Dänemark und Deutschland haben eigene Regelungen für das Tempo-100-Fahren mit Anhänger. Es ist wichtig, folgendes zu beachten:
  • Eine Tempo 100-Zulassung ist nur in dem Land gültig, in dem sie ausgestellt wird.
  • Ein in Norwegen zugelassener Anhänger muss daher über eine norwegische Tempo 100-Zulassung verfügen, um in Norwegen mit Geschwindigkeiten über 80 km/h fahren zu können.
  • Ein in Norwegen zugelassener Anhänger muss über eine dänische Tempo 100-Zulassung verfügen, um in Dänemark mit Tempo 100 fahren zu können, und über eine deutsche Tempo 100-Zulassung, um mit Tempo 100 in Deutschland fahren zu können.
  • Das norwegische System erlaubt keine Tempo 100-Zulassung für im Ausland registrierte Anhänger in Norwegen.
  • Die norwegischen Behörden werden mit Dänemark und Deutschland prüfen, ob wir eine Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung der Tempo 100-Zulassungen beider Länder treffen können. In jedem Fall ändert ein solches System nichts an der Anforderung, dass in Norwegen zugelassene Anhänger in Norwegen für Tempo 100 zugelassen sein müssen.
 
Man wird ja wohl die 2-3 Tage An- und Abreise vernünftig fahren können, ...die Norweger müssen das immer!
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
 
Man wird ja wohl die 2-3 Tage An- und Abreise vernünftig fahren können, ...die Norweger müssen das immer!
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Die Norweger sollten das immer! Wenn ich mich in Norge an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte, dann bin ich dort wie hier ein Verkehrshindernis. Ich wurde schon auf einer Landstraße von einem LKW überholt, der mir vorher fast in den Arxxxxx gefahren ist. Auf der E 6, ob Richtung Trondheim oder Richtung Bodö stehen reichlich Blitzer. Ich sehe den Grund für die hohen Strafen in dem Einkommen der Norweger. Die Norweger halten sich m. E. selten an ihrer Vorgaben.
 
in meinen 40-50 Norwegenreisen hat man mich bis jetzt 1x angehalten.
hatte einen Trecker überholt in der 70er Zone davor war eine lang gezogene Anhöhe.
dem Polizist hat das wohl nicht so gefallen, aber zu schnell war ich nicht
wurde belehrt und mußte pusten dann konnte ich weiter fahren, glück gehabt.

was ich damit sagen will man muß sich dem Gastland anpassen und die da geltenden Gesetze befolgen so halte ich es jedenfalls.
wenn mich ein Lkw bei 80 Km/h drängelt fahre ich bei der erst besten Gelegenheit rechts ran und lasse ihn fahren.
ich bin in Urlaub und habe Zeit und brauche kein Stress.
 
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit der Beleuchtung nun tatsächlich gehandhabt wird, da ja für fahren ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung auch kräftig kassiert wird. Reicht da das Fahren mit Tagfahrlicht, wie mir mal 2 hübsche Polizistinnen bei einer Kontrolle erklärten (im Tunnel solle ich aber komplettes Abblendlicht anmachen, was ja kein Problem ist), oder muß tatsächlich auch tagsüber mit komplettem Abblendlicht gefahren werden, um der Strafe zu entgehen.
 
Die Norweger sollten das immer! Wenn ich mich in Norge an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte, dann bin ich dort wie hier ein Verkehrshindernis. Ich wurde schon auf einer Landstraße von einem LKW überholt, der mir vorher fast in den Arxxxxx gefahren ist. Auf der E 6, ob Richtung Trondheim oder Richtung Bodö stehen reichlich Blitzer. Ich sehe den Grund für die hohen Strafen in dem Einkommen der Norweger. Die Norweger halten sich m. E. selten an ihrer Vorgaben.
So Richtig stimmt das nicht! Die Erfahrung zeigt (naturgemäss fahre ich viel in Norwegen) das es meist langsam vorran geht, wenn ausländische Fahrzeuge die Kolonne anführen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind es die Norweger in der Tat gewohnt, etwas über dem gezeigten Tachowert zu fahren, dea sie wissen das dieser immer zu schnell anzeigt. Zum anderen kennen die meist auch Ihre strecke die täglich gefahren wird, das heisst, das Kurven usw. mit anderen geschwindigkeiten gefahren werden können, wie man es als jemand fahren würde, der die Strecke nicht kennt. Selbiges Phænomen kannst Du bei Dir zu Hause beobachten wenn Du ausländische Fahrzeuge vor Dir hast.

Was ich mir wünschen würde, und was in Norwegen auch unter Norweger völlig Normal ist, das wenn man als deutscher Autofahrer merkt das hinter einem eine Kolonne fährt, oder der LKW einem im Arsch sitzt, einfach rechts ran fahren und die Autos vorbei lassen. Wie gesagt, so machen wir es hier und es funktioniert gut. Auch wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, auf freier strecke drei mal rechts anblinken und die hinter mir überholen fleissig, ersparrt mir zum schluss gefährliche Überholsituationen und somit auch Stress....
 
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit der Beleuchtung nun tatsächlich gehandhabt wird, da ja für fahren ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung auch kräftig kassiert wird. Reicht da das Fahren mit Tagfahrlicht, wie mir mal 2 hübsche Polizistinnen bei einer Kontrolle erklärten (im Tunnel solle ich aber komplettes Abblendlicht anmachen, was ja kein Problem ist), oder muß tatsächlich auch tagsüber mit komplettem Abblendlicht gefahren werden, um der Strafe zu entgehen.
ich habe bei meinem Auto das skandinavische Tagesfahrlicht codiert da leuchten die Rücklichter beim Tagesfahrlicht mit.
ansonsten hab ich den Lichtschalter auf Automatik, brauche also nix zu machen.
 
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit der Beleuchtung nun tatsächlich gehandhabt wird, da ja für fahren ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung auch kräftig kassiert wird. Reicht da das Fahren mit Tagfahrlicht, wie mir mal 2 hübsche Polizistinnen bei einer Kontrolle erklärten (im Tunnel solle ich aber komplettes Abblendlicht anmachen, was ja kein Problem ist), oder muß tatsächlich auch tagsüber mit komplettem Abblendlicht gefahren werden, um der Strafe zu entgehen.
Tagfahrlicht reicht bei normalen und besseren Licht- und Sichtverhältnissen.
 
So Richtig stimmt das nicht! Die Erfahrung zeigt (naturgemäss fahre ich viel in Norwegen) das es meist langsam vorran geht, wenn ausländische Fahrzeuge die Kolonne anführen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind es die Norweger in der Tat gewohnt, etwas über dem gezeigten Tachowert zu fahren, dea sie wissen das dieser immer zu schnell anzeigt. Zum anderen kennen die meist auch Ihre strecke die täglich gefahren wird, das heisst, das Kurven usw. mit anderen geschwindigkeiten gefahren werden können, wie man es als jemand fahren würde, der die Strecke nicht kennt. Selbiges Phænomen kannst Du bei Dir zu Hause beobachten wenn Du ausländische Fahrzeuge vor Dir hast.

Was ich mir wünschen würde, und was in Norwegen auch unter Norweger völlig Normal ist, das wenn man als deutscher Autofahrer merkt das hinter einem eine Kolonne fährt, oder der LKW einem im Arsch sitzt, einfach rechts ran fahren und die Autos vorbei lassen. Wie gesagt, so machen wir es hier und es funktioniert gut. Auch wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, auf freier strecke drei mal rechts anblinken und die hinter mir überholen fleissig, ersparrt mir zum schluss gefährliche Überholsituationen und somit auch Stress....
Der eine LKW war keine Kolonne und überall kommt man auch nicht sofort rechts ran.
Wenn ich nach Google-Maps fahre und dort auf die Geschwindigkeit achte, dann stelle ich auch fest, dass dort 5km/h weniger als auf meinem Tarro angezeigt werden. Ist wirklich die Frage, ob die norwegische Polizei jemanden wegen 2-3 km/h zu viel anhält.
Ich bin auf den Lofoten mal mit einem Norweger mitgefahren. Es war die schlimmste Fahrt, die ich je mitgemacht habe. Ampel rot, an Brücken, hat ihn überhaupt nicht interessiert, wenn er gesehen hat, dass auf der anderen Seite keiner kommt. In Ortschaften mit 100 oder mehr rein:eek1: usw. . Sowas habe ich noch nie und nirgendwo erlebt.
 
André, was soll dieser Vergleich? Was willst du uns damit sagen? Soll man sich anpassen und auch wie eine Wildsau fahren, das vielleicht?
Auch hier wird permanent gegen Straßenverkehrsregeln verstoßen, ...sind die hier ein Vorbild?
Letztlich gibt es Regeln und wie man die achtet, muss jeder selber entscheiden. Wer das nicht tut, bekommt halt die entsprechenden Strafen und gut ist. Ob man aber damit leben kann, wenn man deshalb jemanden verletzt hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
Der eine LKW war keine Kolonne und überall kommt man auch nicht sofort rechts ran.
Wenn ich nach Google-Maps fahre und dort auf die Geschwindigkeit achte, dann stelle ich auch fest, dass dort 5km/h weniger als auf meinem Tarro angezeigt werden. Ist wirklich die Frage, ob die norwegische Polizei jemanden wegen 2-3 km/h zu viel anhält.
Ich bin auf den Lofoten mal mit einem Norweger mitgefahren. Es war die schlimmste Fahrt, die ich je mitgemacht habe. Ampel rot, an Brücken, hat ihn überhaupt nicht interessiert, wenn er gesehen hat, dass auf der anderen Seite keiner kommt. In Ortschaften mit 100 oder mehr rein:eek1: usw. . Sowas habe ich noch nie und nirgendwo erlebt.
Keiner spricht von sofort rechts ran, sitzt er dir im arsch, ist er schon eine ganze weile hinter dir her gefahren. Oftmlas reicht es bei möglichkeit vom gas zu gehen und rechts an zu blinken.... Die GPS Geschwindigkeit ist die reele geschwindigkeit, die tachos zeigen falsch an, weshalb du in realitet auch langsamer fährst wie zugelassen, was dann dazu führt das du Autos hinter dir hast ;)
Deine lofoten Erfahrung ist sicher nicht die beste und ja auch soetwas gibt es. Da sind dann die erfahrungen der einheimischen die das steuern, in diesem fall wissen die wahrscheinlich das die Polizei noch nicht dort gestoppt hat ;)
 
Hast Du etwas belegbares dass die deutsche Zulassung nicht gilt?
Auf d3en Seiten des Statens Veivesen findet man nur auskunft was die vorraussetzungen sind um ein Norwegisch registriertes Gespann auf 100 km/h zuzulassen. Dabei sind die selben vorraussetzungen zu erfüllen wie bei der deutschen Regelung. Ich meine auch gelesen zu haben, dass diese 100er Regelung in Norwegen einegführt wurde, um die gesetzte mit der EU zu harmonisieren.
Habe das auf ungebremste Anhänger bezogen. Ich habe einen 750 kg Anhänger mit deutscher 100 km/h Zulassung. Für die norwegischen Bedingungen reicht das nicht. Lese ich zumindestens so.
Daraus habe ich es interpretiert.
Habe es nicht komplett und richtig ausgeführt. Hast Recht.
Sorry!
 
Zu den Lofoten fahren wir ja den größten Teil durch Schweden. Dort ist es nicht viel anders als in Norge. Ich richte mich da nach der Geschwindigkeit der anderen mit Hänger. Das ist auch meistens schneller als erlaubt.
In Norge durch Bodö stehen reichlich Blitzer. Da halten sich alle an die Geschwindigkeiten. Von Skeleftea nach Bodö möchte man meistens kaum schneller fahren, da dort oft Rentiere auf den Straßen sind. Die schöne Natur kann man so auch besser genießen.
 
Ich habe mich über die Fahrradspalte gewundert :). Würde mir sowas aber auch in Deutschland wünschen.
Fahre selber viel Fahrrad, aber was manche sich in D erlauben mit dem Gefühl immer und überall Vorfahrt zu haben, ist schon extrem.
 

Bye the way, der Tachovorlauf ist gesetzlich verankert und eigentlich auch schon länger bekannt. Der ist aktuell halt nicht von Werk aus GPS gestützt. "Munter bleiben"
 
Ich habe die Erfahrung letzte jahr gemacht, dass man oft gar nicht so schnell fahren kann. Fast immer zu viele Kurven.
Petri an alle
 
Oben