Aktueller Bußgeldkatalog 2023 für Norwegen

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.327
Alter
46
Ort
Hameln
Hallo zusammen,

der Katalog wurde angepasst. Zur Info für uns und bitte ,wir sind dort Gast.


Danke
 
Heftig, aus Sicht der Bußgelder unverhältnismäßig! So genau wie vorgeschrieben, kann man gar nicht fahren, das ist Abzocke..... Und ich dachte, Deutschland hätte schon hohe Bußgelder. Ist ja ein Witz bei uns, zu Norwegen.
 
Ich sehe es genau anders herum. Hier in Deutschland ist die reinste Abzocke. Die Kommunen stellen ihre teuer angeschafften Messgeräte gerne oft dort auf, wo am meisten eingenommen wird und nicht dort, wo sie gebraucht werden ( HUU-Schwerpunkte, Schulen, Spielplätze, etc). Die Bußgelder sind, wie eben bereits gesagt, ein Witz und werden deshalb eher als leidige Zusatzsteuer gesehen. Abschreckend sind derartige Bußgelder inn keinster Weise.
Insbesondere im Bereich der Hauptunfallursachenbekämpfung könnte sich Deutschland ein Beispiel an unseren Nachbarn, also nicht nur Norwegen, nehmen.

In Norwegen sieht das ganz anders aus. Mein Vorderkennzeichen hat nun mal nichts auf der Stoßstange meines vor mir befindlichen Pkw zu suchen, 50km/h in einer 30er-Zone machst du garantiert nur einmal und die elenden Handy-Anrufe sind plötzlich gar nicht mehr so wichtig und können tatsächlich bis zur nächsten Haltemöglichkeit warten. So geht echte Prävention und gewollte Verkehrssicherheit.
Alleine schon die Reaktionen in den Foren auf die drastischen Bußgelderhöhungen beweisen ihre Wirkung und das wird bestimmt bei den meisten eine entsprechend angepasste Fahrweise bewirken. Für die, die es nicht lernen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ach so: natürlich geht mir es auch auf den Sack, wie ein Fahrschüler durch die Gegend zu schleichen und ich bin sicherlich auch kein Engelchen. Aber in Norwegen ist es so, dass ich deutlich konzentrierter unterwegs bin und Tempomat, Limiter und Abstandshalter regelmäßig benutzt werden.
Hinzu kommt, dass die meisten Norweger sich an diese Regeln halten und ich als Gast nur ungern negativ auffallen möchte.
 
Ich sehe es genau anders herum. Hier in Deutschland ist die reinste Abzocke. Die Kommunen stellen ihre teuer angeschafften Messgeräte gerne oft dort auf, wo am meisten eingenommen wird und nicht dort, wo sie gebraucht werden ( HUU-Schwerpunkte, Schulen, Spielplätze, etc). Die Bußgelder sind, wie eben bereits gesagt, ein Witz und werden deshalb eher als leidige Zusatzsteuer gesehen. Abschreckend sind derartige Bußgelder inn keinster Weise.
Insbesondere im Bereich der Hauptunfallursachenbekämpfung könnte sich Deutschland ein Beispiel an unseren Nachbarn, also nicht nur Norwegen, nehmen.

In Norwegen sieht das ganz anders aus. Mein Vorderkennzeichen hat nun mal nichts auf der Stoßstange meines vor mir befindlichen Pkw zu suchen, 50km/h in einer 30er-Zone machst du garantiert nur einmal und die elenden Handy-Anrufe sind plötzlich gar nicht mehr so wichtig und können tatsächlich bis zur nächsten Haltemöglichkeit warten. So geht echte Prävention und gewollte Verkehrssicherheit.
Alleine schon die Reaktionen in den Foren auf die drastischen Bußgelderhöhungen beweisen ihre Wirkung und das wird bestimmt bei den meisten eine entsprechend angepasste Fahrweise bewirken. Für die, die es nicht lernen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ach so: natürlich geht mir es auch auf den Sack, wie ein Fahrschüler durch die Gegend zu schleichen und ich bin sicherlich auch kein Engelchen. Aber in Norwegen ist es so, dass ich deutlich konzentrierter unterwegs bin und Tempomat, Limiter und Abstandshalter regelmäßig benutzt werden.
Hinzu kommt, dass die meisten Norweger sich an diese Regeln halten und ich als Gast nur ungern negativ auffallen möchte.
Ist das alles wirklich so?
Nicht unterschlagen sollte man aber auch das diese Erhöhung der Bußgelder mit einem drastischen Abbau der Polizei im ländlichen Raum einhergeht und selbst die Polizei in Norwegen kein Freund dieser Maßnahmen ist, oder dem ganzen zumindest skeptisch gegenüber steht.

Und das ein Bußgeld von 1100NOK bei Überschreitung von 1km/h bei erlaubten 50km/h, wenn man dem Link glauben darf, Abzocke und eben keine Prävention gegen vermeintliche Raser ist steht für mich zumindest fest.
Ich hoffe für alle die jetzt ganz laut schreien „Hängt sie höher! Genau das hat es gebraucht.“ das sie nicht auch mal in den zweifelhaften „Genuss“ einer dieser neuen Maßnahmen kommen. Ich bin mir aber sicher das die es, falls der unwahrscheinliche Fall doch eintreten sollte, dann Sportlich nehmen und mit freude auch das doppelte Zahlen.
 
Ich sehe es genau anders herum. Hier in Deutschland ist die reinste Abzocke. Die Kommunen stellen ihre teuer angeschafften Messgeräte gerne oft dort auf, wo am meisten eingenommen wird und nicht dort, wo sie gebraucht werden ( HUU-Schwerpunkte, Schulen, Spielplätze, etc). Die Bußgelder sind, wie eben bereits gesagt, ein Witz und werden deshalb eher als leidige Zusatzsteuer gesehen. Abschreckend sind derartige Bußgelder inn keinster Weise.
Insbesondere im Bereich der Hauptunfallursachenbekämpfung könnte sich Deutschland ein Beispiel an unseren Nachbarn, also nicht nur Norwegen, nehmen.

In Norwegen sieht das ganz anders aus. Mein Vorderkennzeichen hat nun mal nichts auf der Stoßstange meines vor mir befindlichen Pkw zu suchen, 50km/h in einer 30er-Zone machst du garantiert nur einmal und die elenden Handy-Anrufe sind plötzlich gar nicht mehr so wichtig und können tatsächlich bis zur nächsten Haltemöglichkeit warten. So geht echte Prävention und gewollte Verkehrssicherheit.
Alleine schon die Reaktionen in den Foren auf die drastischen Bußgelderhöhungen beweisen ihre Wirkung und das wird bestimmt bei den meisten eine entsprechend angepasste Fahrweise bewirken. Für die, die es nicht lernen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ach so: natürlich geht mir es auch auf den Sack, wie ein Fahrschüler durch die Gegend zu schleichen und ich bin sicherlich auch kein Engelchen. Aber in Norwegen ist es so, dass ich deutlich konzentrierter unterwegs bin und Tempomat, Limiter und Abstandshalter regelmäßig benutzt werden.
Hinzu kommt, dass die meisten Norweger sich an diese Regeln halten und ich als Gast nur ungern negativ auffallen möchte.
Bei mir ist es so,daß ich in Deutschland immer schnell unterwegs bin.Komisch ist,daß ich in Norge von Anfang an nie das Verlangen nach "schnell" hatte. Liegt vielleicht auch an der immer wieder schönen Natur !

Schlimmer finde ich,daß seit Jahren Nebenstraßen,bei uns auch Verbindungsstraßen zwischen zwei Dörfern,nicht mehr geräumt werden.
 
wenn man das System nicht ändern kann, flieht man in ein anderes oder wir ein Teil davon.
Mehr als Warnung und Mittel zur Sensibilisierung kann uns die geteilte Information ja eh nicht dienen.
 
Also jeder ist seines Portmonee eigener Schmied.

Norwegen hatte die letzten Jahre wohl um die 80 Verkehrstote. Letztes Jahr dann um die 130 Todesfälle. Daher die ad hoc Anpassung.Das hat auch zu Unmut geführt,wie beschrieben.

Fahren muss jeder selbst ....
 
Kleines Detail in Ergänzung zum Link: die Toleranz beträgt 3km/h bis 110km/h, danach 3%. Das Messergebnis wird grundsätzlich abgerundet. 53,9km/h sind dann gerade noch 50km/h :zwinker:
 
Nicht zu vergessen die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei festen Blitzern oder zwei Mautstellen. Ist die höher als erlaubt, kommt die Rechnung etwas später aber ganz gewiss, selbst wenn du am Messgerät langsam warst.
 
Nicht zu vergessen die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei festen Blitzern oder zwei Mautstellen. Ist die höher als erlaubt, kommt die Rechnung etwas später aber ganz gewiss, selbst wenn du am Messgerät langsam warst.
Bist du dir da sicher ?Ich bin nach dem Blitzer nie übertrieben schnell gefahren,schneller als erlaubt aber bestimmt(5-10 ).Habe noch nie etwas bekommen.
 
Ja, ganz sicher! Gibt's nicht überall aber wir hatten 2019 das Vergnügen....🙄 Leider konnte ich mich an den betreffenden Streckenabschnitt nicht erinnern.
 
Hällt die Google Map auch die norwegischen Blitzer aktuell? Das war für mich in Finnland die Entdeckung des Jahres, da ich privat mit dem fest eingebaute Navi fahre und in Finnland zum 1. Mal einen Leihwagen mit der Google Auto Funktion hatte. Bis zum Polarkreis ist die Strecke voll gepflastert mit Blitzern. Die Navi-Funktion in der App hat alle rechtzeitig angekündigt. Ich bin zwar immer brav und sehr defensiv gefahren, jedoch bei der schieren Anzahl an Blitzer und einer gewissen Ermüdung nach 21 Stunden Fahrt war diese App für mich die große Stütze.
 
Und das ein Bußgeld von 1100NOK bei Überschreitung von 1km/h bei erlaubten 50km/h, wenn man dem Link glauben darf, Abzocke
Die Schweizer Eidgenossen schicken die Rechnung auch hinterher, sogar bei nur 1 km/h Überschreitung.
Und das schon immer.
 
Hällt die Google Map auch die norwegischen Blitzer aktuell? Das war für mich in Finnland die Entdeckung des Jahres, da ich privat mit dem fest eingebaute Navi fahre und in Finnland zum 1. Mal einen Leihwagen mit der Google Auto Funktion hatte. Bis zum Polarkreis ist die Strecke voll gepflastert mit Blitzern. Die Navi-Funktion in der App hat alle rechtzeitig angekündigt. Ich bin zwar immer brav und sehr defensiv gefahren, jedoch bei der schieren Anzahl an Blitzer und einer gewissen Ermüdung nach 21 Stunden Fahrt war diese App für mich die große Stütze.
Ich gehe mal davon aus,daß es fest installierte Blitzer waren ?
 
Wenn’s interessiert….Autos mit Anhänger dürfen jetzt auch 80 km/h fahren.
Unter bestimmten Umständen auch 100 km/h.
Unsere deutsche 100er Zulassung zählt da aber nicht.
Grüße und Petri 🇳🇴
Hast Du etwas belegbares dass die deutsche Zulassung nicht gilt?
Auf d3en Seiten des Statens Veivesen findet man nur auskunft was die vorraussetzungen sind um ein Norwegisch registriertes Gespann auf 100 km/h zuzulassen. Dabei sind die selben vorraussetzungen zu erfüllen wie bei der deutschen Regelung. Ich meine auch gelesen zu haben, dass diese 100er Regelung in Norwegen einegführt wurde, um die gesetzte mit der EU zu harmonisieren.
 
Oben