Holgi
Stammnaffe
Fettes Petri jewünscht 🤘
scheint so als würden mich meine weiber dieses Jahr an die wand angeln....
Das ist ja ein super Erfolg, der Kanal ist immer für eine Überraschung gut, aber das die Biester in der Kanalmitte beißen ist doch sehr ungewöhnlich. Dafür hast du mir jetzt einen guten Hinweis auf das Beuteschema der Zander gegeben. 👍Die erfolgreichen Elbangler haben mich auch mal wieder an die Elbe gelockt, der Luftdruck war recht konstant und der derzeitige Elbpegel ließ in mir tolle Angelerfolge von anno dazumal in Erinnerung kommen. Meine alte Liebe zum Jerichower Land lockte mich mal wieder hin . Dort stellt sich die Frage, wohin zum Angeln? Überall viele super Gewässer mit Raubfisch, die ich beangeln kann und darf. Also erst mal verschiedene Stellen angucken, wo ich mit dem Auto hinkommen kann, ohne in Schlammpfützen der Feldwege stecken zu bleiben. Vielleicht treffe ich auch paar andere Angler , die aktuelle Infos haben,wo was gehen könnte. Viele Kanalstrecken locken zum Angeln
Anhang anzeigen 201128
Die Altwasser und Elbbuchten locken ebenso, auch durch die alten Erfolge dort.
Anhang anzeigen 201129
Anhang anzeigen 201131
Ja nun wohin? Alles schöne Gewässer mit Fisch. Also die erste Nacht knapp über 0°C mal an eine meiner Superstellen von damals. Von 17 Uhr bis 1:30 ständig gekurbelt mit totem Köderfisch am System, es gab nicht einen Biß?! Hab mich dann kurz hingehauen im Auto, um dann 5 Uhr wieder in die Dämmerung hinein zu angeln. Nichts ging bei de Raubfische. Es waren aber auch keine kleinen Fische in der Nacht aktiv ,wie in den früheren Jahren zur Winterzeit. Die Biber waren die einzigen, die ganz aktiv waren. Überall schnurbsten die Biber in der Nacht am Holz. Früh sah ich dann nebenan, daß die Bieber sogar auf Bäume klettern können um an die begehrte Rinde zu kommen. Die sollen lieber Bäume fällen, so daß wir freie Angelstellen bekommen und für die Fische schönes Biberholz zum Verstecken vorm Cormoran.
Anhang anzeigen 201133
Anhang anzeigen 201141
Da hab ich dort fleißig gekurbelt mit Gummi und Wobbler ohne einen Anfasser?! Na dann ab zum Bäcker und mal frühstücken. Da bin ich nah am Elbe Havel Kanal und werde dort gleich mal probieren. Bei 2. Wurf machte es für Zander typisch richtig schön Tok. Na klasse endlich mal nen Kanalzander, und mit 62 cm ist es ein Mitnehmer und als Beweis, daß ich wirklich angeln war.
Anhang anzeigen 201134
Er biß auf 11cm orangenen Gummifisch in Kanalmitte.
Anhang anzeigen 201135
Kurze Zeit später gabs nen 50 er Hecht in der Uferkante
Anhang anzeigen 201142
Die Steinpackung forderte dann auch ihr Opfer, und mit einen anderen ähnlicher Gummifisch gings weiter.
Tatsächlich gabs noch nen typischen Zanderbiß in Kanalmitte. Der hing auch supersicher am Haken.
Anhang anzeigen 201136
Anhang anzeigen 201137
Beim Ausnehmen hatten die Zander einmal 6 und einmal 8 Grundeln im Bauch. Die waren voll am Räubern, und ich hatte die Stelle zufälliger weise gefunden.
Beim 2. Zander war noch eine Grundel im Schlund, die frisch war , und noch lebte und dann sogar noch wegschwamm!
Anhang anzeigen 201132 l
Hier am EHK hat meine Liebe zur Angelei im Jerichower Land vor vielen Jahren angefangen. Da wollte ich noch ne Nacht bleiben zum Angeln. Doch zu meiner Enttäuschung ging am Abend und im Dunklen nichts mehr. Irgendwann mußte ich auch mal etwas schlafen . Früh hab ich dann noch an anderen Kanalstrecken geangelt, ohne einen Erfolg. Schön wars, aber anstrengend , bin ja nicht mehr der Jüngste. Petri Heil und nach dem Angeln ist vor dem Angeln.
ja....Das is jetzt des Töchterle oder?
ja so ist es!!!!freut man sich mehr, als wenn man sie selbst gefangen hätte.
Na Wolfgang - wie immer hart erkämpft -Die erfolgreichen Elbangler haben mich auch mal wieder an die Elbe gelockt, der Luftdruck war recht konstant und der derzeitige Elbpegel ließ in mir tolle Angelerfolge von anno dazumal in Erinnerung kommen. Meine alte Liebe zum Jerichower Land lockte mich mal wieder hin . Dort stellt sich die Frage, wohin zum Angeln? Überall viele super Gewässer mit Raubfisch, die ich beangeln kann und darf. Also erst mal verschiedene Stellen angucken, wo ich mit dem Auto hinkommen kann, ohne in Schlammpfützen der Feldwege stecken zu bleiben. Vielleicht treffe ich auch paar andere Angler , die aktuelle Infos haben,wo was gehen könnte. Viele Kanalstrecken locken zum Angeln
Anhang anzeigen 201128
Die Altwasser und Elbbuchten locken ebenso, auch durch die alten Erfolge dort.
Anhang anzeigen 201129
Anhang anzeigen 201131
Ja nun wohin? Alles schöne Gewässer mit Fisch. Also die erste Nacht knapp über 0°C mal an eine meiner Superstellen von damals. Von 17 Uhr bis 1:30 ständig gekurbelt mit totem Köderfisch am System, es gab nicht einen Biß?! Hab mich dann kurz hingehauen im Auto, um dann 5 Uhr wieder in die Dämmerung hinein zu angeln. Nichts ging bei de Raubfische. Es waren aber auch keine kleinen Fische in der Nacht aktiv ,wie in den früheren Jahren zur Winterzeit. Die Biber waren die einzigen, die ganz aktiv waren. Überall schnurbsten die Biber in der Nacht am Holz. Früh sah ich dann nebenan, daß die Bieber sogar auf Bäume klettern können um an die begehrte Rinde zu kommen. Die sollen lieber Bäume fällen, so daß wir freie Angelstellen bekommen und für die Fische schönes Biberholz zum Verstecken vorm Cormoran.
Anhang anzeigen 201133
Anhang anzeigen 201141
Da hab ich dort fleißig gekurbelt mit Gummi und Wobbler ohne einen Anfasser?! Na dann ab zum Bäcker und mal frühstücken. Da bin ich nah am Elbe Havel Kanal und werde dort gleich mal probieren. Bei 2. Wurf machte es für Zander typisch richtig schön Tok. Na klasse endlich mal nen Kanalzander, und mit 62 cm ist es ein Mitnehmer und als Beweis, daß ich wirklich angeln war.
Anhang anzeigen 201134
Er biß auf 11cm orangenen Gummifisch in Kanalmitte.
Anhang anzeigen 201135
Kurze Zeit später gabs nen 50 er Hecht in der Uferkante
Anhang anzeigen 201142
Die Steinpackung forderte dann auch ihr Opfer, und mit einen anderen ähnlicher Gummifisch gings weiter.
Tatsächlich gabs noch nen typischen Zanderbiß in Kanalmitte. Der hing auch supersicher am Haken.
Anhang anzeigen 201136
Anhang anzeigen 201137
Beim Ausnehmen hatten die Zander einmal 6 und einmal 8 Grundeln im Bauch. Die waren voll am Räubern, und ich hatte die Stelle zufälliger weise gefunden.
Beim 2. Zander war noch eine Grundel im Schlund, die frisch war , und noch lebte und dann sogar noch wegschwamm!
Anhang anzeigen 201132 l
Hier am EHK hat meine Liebe zur Angelei im Jerichower Land vor vielen Jahren angefangen. Da wollte ich noch ne Nacht bleiben zum Angeln. Doch zu meiner Enttäuschung ging am Abend und im Dunklen nichts mehr. Irgendwann mußte ich auch mal etwas schlafen . Früh hab ich dann noch an anderen Kanalstrecken geangelt, ohne einen Erfolg. Schön wars, aber anstrengend , bin ja nicht mehr der Jüngste. Petri Heil und nach dem Angeln ist vor dem Angeln.
Ich denke das kommt immer ganz stark auf die Trübung des Kanals an. Auf den Bildern sieht es erstaunlich trüb aus für Januar.Ja der EHK ist sehr launisch, manche Jahre geht nur im dunkeln was, in anderem Jahr beißen sie nur am Tage.
voriges Jahr war es ganz schlecht mit Zandern.
mich wundert ja das die noch da sind, normalerweise ist im EHK ende November ,Dezember schluß mit Zandern, da ziehen sie in die ruhigen Bereiche wie Niegripper-See u.s.w.
Wo bitte findet man so viele Pflanzsteine am Wasser 😮Zum Glück warn da n paar Steine zum befestigen