Auf Flocke kannst Du im Frühjahr Alles fangen. Einfache Stippmontage verzögert schleifend über Grund, anhalten und die Flocke steigt auf.

Mit 2 Brötxhen bewaffnet früher zum Preisangel und damit den 2. Platz belegt. Waren knapp 7 kg Weißfisch gewesen.

Gruß Uwe
 
Team Brot war heute wieder unterwegs. Und was soll ich sagen- hat heute deutlich besser geklappt und zwei richtig dicke Döbel fanden gefallen am Köder. Vorerst wars das. Wetter wird ja schlechter. Dann verziehen sie sich wieder. Naja und ich bleibe zu Hause 😀

20230223_142803.jpg

20230223_145510.jpg

20230223_185612.jpg
 
Neben mir gibt's hier im Forum ja noch einige andere Elbe- und Muldeangler. Die LUA Sachsen hat 2021 in der Elbe und Mulde Probebefischungen vorgenommen, um die Fische auf Schadstoffbelastungen zu untersuchen

Die Ergebnisse sind im großen und ganzen recht erfreulich, nachzulesen hier....


Gruß Jens
 
Ich war auch mal schauen ob die Plötzen schon da sind, sind noch nicht im Kanal, also weiter beobachten
IMG-20230226-WA0001.jpg
Heute mal an die Spree, die ersten Döbel haben sich schon das Schwimmbrot geholt, nur meinen Köder wollten sie nicht :a055:
Schönen Sonntag
IMG-20230226-WA0002.jpgIMG-20230226-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0002.jpg
    IMG-20230226-WA0002.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 6
War mal rasch für anderthalb Stunden Kontrolle machen,
So langsam kommen die Plötzen und Co in de Gänge
Konnte doch glatt ein paar erwischen, paar 30er Plötzen und eine Rotfeder von knappe 30
Und die obligatorische Güster:a010:
Schönes Wochenende
IMG-20230303-WA0004.jpgIMG-20230303-WA0005.jpgIMG-20230303-WA0001.jpgIMG-20230303-WA0000.jpg
 
Bei den guten Temperaturen müßte ich mal auf Aal, meine Würmer in der Bütt mußte ich erst mal kontrollieren, die sind ganz mobil und warten auf nen Frühlingsbad.
DSCN4518.JPG
Die Kröten hab ich bei uns noch nicht beim Wandern gesehen, denn dann läuft der Aal- hoffendlich - oder war schon jemand erfolgreich auf die Schlängler unterwegs?
 
Schonzeit für die Rotgetupften ist bei uns vorbei, also musste ich mal antesten.
Mit 19°C und Sonne gabs den ersten frühlingshaften Tag am Bach.
Die Natur steht in den Startlöchern, Knospen und Triebe an Büschen und Bäumen sind kurz davor zu explodieren.

Zählbares gab es zwar nix für die Pfanne, aber zumindest konnte ich eine schöne Bachforelle dank meiner vorsichtgen Pirsch direkt vor meinen Füßen eine Zeit lang beobachten. Zu überlisten war sie jedoch leider nicht.

Ein, zwei schöne Stunden am Wasser waren es allemal...

20230317_115711.jpg20230317_120222.jpg20230318_010118.jpg
Anhang anzeigen 20230317_115730.mp4
 
Da haste ja ein schönes Bächle Andreas, da riechts ja schon nach Forelle
 
Hab heute Vormittag noch mal zwei Stunden Strecke gemacht.
Eine getupfte 35er konnte meinem Wobbler nicht wiederstehen. Die musste den Winter über bestimmt Hunger leiden, riesiger Kopf mit großem Maul und dicke Schwanzflosse. Dazwischen fehlten aber locker 150 g Körpermasse, schick war sie allemal 🙂

20230318_102801.jpg20230318_115222.jpg
 
@Wobbler07 , der Start ist geglückt,Petri! Mal sehen,was diese Saison noch so parat hält....
 
Habe es heute Nachmittag endlich mal geschafft ans Wasser zu kommen.

Also die erstbeste Spinnrute geschnappt und los.
Wollte am an meinem Hausgewässer mal wieder den Truttas nachstellen. Da die erstbeste Spinnrute meine Matagi war, konnte ich dort nur mit Gummifisch angeln - hat aber gut funktioniert.

Erst eine kleine, wunderschön, durfte wieder schwimmen. Zwei Anfasser später noch eine gute dran gehabt, aber ausgestiegen. Die hat sich mit ihrem Megasprung die Freiheit aber auch verdient....
Dann noch eine 40er verhaftet, man merkt aber das der trockene Sommer und das Niedrigwasser letztes Jahr seinen Tribut fordert, die hätte selbst jetzt nach der Laichzeit noch mehr dran haben können....
Zum Abschluss auch nochmal eine kleine gehabt, so wie die erste.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
20230318_170441.jpg20230318_173223.jpg
20230318_174324.jpg20230318_180408.jpg
 
Servus,
Wir konnten heute auch alle mal wieder raus und Angeln mit Sonne kombinieren.
Meine Jungs haben nix verlernt und ich konnte auch einen Karpfen fangen (ohne Bild).
Mein Jüngster hat gleich mal wieder einen Graser gefangen und mein Mittlerer den klassischen Spiegler.
20230318_143919.jpg
20230318_170133.jpg

IMG-20230318-WA0007.jpeg
Schönes WE noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wir müssen noch bis ersten April warten bevor der/die Bachforelle geöffnet wird. Die Lahn ist ja ganzjährig geöffnet aber in meinemRadius so gut wie Tot, von daher ist die Winterangelei für die Katz.
Aber die Wurmkiste hab ich schon mal startklar!IMG_20230319_073609_420.jpg
 
Ja ja, Angeln ist nicht so einfach, war gestern nun endlich mal auf Aal bei besten Wetter, Nieselregen und 8°C bis Mitternacht. Nicht ein Biß auf Wurm, aber die größeren Karpfen sind oft gesprungen. Auch war keine Kröte in der Uferkante zu sehen, denn wenn die da sind ist der Aal aktiv- so wars zumindest früher.
DSCN4528.JPG
Bei der Heimfahrt waren die Kröten am Wandern, eigentlich das Zeichen für mich, daß die Aale anfangen zu beißen- so der Plan
DSCN4533.JPG
Durch den Nieselregen gelockt waren die Regenwürmer auch am Wandern, allerdings auf der Straße.
DSCN4539.JPG
Das sind alles Würmer auf der Straße, kein Dreck, rechts und links sind große Wiesenflächen, die einen guten Wurmbestand, gute Erde, haben müssen. Die Straße ca. 1km lang voller Würmer, so hatte ich es dort noch nicht gesehen. Dann kommen rechts und links bestellte Felder und auf der Straße war kein Wurm mehr zu sehen, die bestellten Felder sind wohl Wurmtod gespritzt.
Hab dann noch viele Würmer eingesammelt für die nächste Aaltour, bin da heute früh mit mehr Würmer heimgefahren als ich beim Start mitgenommen habe, wenigstens was gutes, oder sollte ich die mal räuchern als Aalersatz?
DSCN4545.JPG
 
Oben