AW: aktuelle Süsswasserfänge

Ne du, alles gut....bis jetzt "läuft" das Angeljahr ;)
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Wenn ich nicht in NO meinen Angelurlaub verbringe dann stolpere ich im Urlaub gerne in DK den Salmoniden nach, mal an der Küste, mal an den Auen.
Letzte Woche (26.09.-03.10.) war ich mal wieder an den Auen (mit 2 Freunden) unterwegs, genauer gesagt meist an der Konge Au sowie auch ein wenig an Sneum Au und Holsted Au.
Trotz eigentlich viel zu schönem Wetter (rein anglerisch hätte ich mir ein paar zusätzliche Spritzer Regen gewünscht) konnten wir ein paar Fische verhaften.
Volker hatte das Glück seinen allerersten Lachs in der Strecke K3 der Konge Au zu fangen und dann gleich einen echten "Klopper" mit 95 cm und einem Gewicht von 7-Kilo+.
Volker 95 cm 7 Kilo +.jpg
Wie man sieht ein voll ausgefärbter Milchner mit beeindruckendem Laichhaken.
Da an der Strecke K3 zu dem Zeitpunkt (28.09.) noch 1 Lachs über 75 cm auf der Entnahmequote "offen" war, durfte er ihn sogar entnehmen und wird wohl demnächst in geräucherter Form bald div. Gaumen kitzeln8)

Ich selber hatte in der Woche schon 2 mal Kontakt mit ca. 70er Lachsen gehabt, die sich nach furiosen Fluchten und mehreren Salti dann verabschiedeten/aushakten (dort ist wiederhakenfreies Fischen Vorschrift) bis ich dann am Donnerstag diesen 88 cm lange Lachs-Rogner (Gewicht 6 Kilo +) erfolgreich über meinen Kescher führen durfte:dance4:
88 cm 6 Kilo+.jpg
Da in der Strecke K1 die allgemeine Entnahmequote schon ausgefischt war, wurde der Fisch nach den schnellen Schnappschüssen im nassen Gras bei guter Gesundheit wieder released.

Hier noch ein paar Bilder von der schönen Konge Au als Abschluss8)
Unser Blick vom Haus auf die Au.jpg IMG_2210.jpg 102_0166.jpg
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Hi MeFo-Schreck,
erstmal Petri zu den tollen Fängen!
Sind die Lachse überhaupt noch wohlschmeckend, wenn sie schon so deutlich verfärbt sind?
Gruß, Tobias
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Danke für das "Petri" erst einmal. :]
Ich habe bisher während meiner vielen Besuche in dänischen Auen auch schon mal deutlich gefärbte Fische mitgenommen und bei den Milchnern da keine grosse Geschmacks-Beeinträchtigung feststellen können, bei den Rognern dagegen war schon was zu bemerken im Vergleich zu frischen silbernen Aufsteigern.
Insofern habe ich mich dann auch im Lauf der Jahre den dänischen Gepflogemheiten angepasst, deutlich gefärbte Rogner zu releasen, weil die für den Bestand sowieso wichtiger sind als die Milchner.
Laut Infos, die ich von Dänen bekam, reicht ein Verhältnis von 1:5 bei Milchnern zu Rognern nämlich völlig aus für eine gute Bestandsentwicklung durch ausreichende Befruchtung des Rogens.
Insofern kann man dann auch einen gefärbten Milchner mit gutem Gewissen entnehmen...natürlich nur wenn die max. Entnahme-Quote des einzelnen Flusses nicht schon "erledigt" ist, jeder Lachsfluss hat da eine eigene, mit Fachberatern erarbeitete maximale Entnahmequote für das Jahr und alle Angler.
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Hallo Axel,vielen Dank für den Bericht, und ein herzliches Petri Heil euch zu so prächtigen Fischen, da kann man sich fast denken was das fürn Spaß macht wenn die Post abgeht und der Fisch dran bleibt!Wenn du dann noch die Go Pro auf dem Kopf auch noch angeschaltet hast, da könntste das später immer noch mal live verfolgen. Der große Bursche mit dem Laichhaken hat ja was besonderes, und wenn er eh im Magen landen soll, da könnte auch sein imposantes Kinn samt Kopf in einer Anglerecke für die Nachwelt erhalten bleiben. Weiterhin noch viel Spaß mit die Fische und Petri von Maisel
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

115 cm
 

Anhänge

  • bodden 2015.jpg
    bodden 2015.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 133
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Hallo Axel,vielen Dank für den Bericht, und ein herzliches Petri Heil euch zu so prächtigen Fischen, da kann man sich fast denken was das fürn Spaß macht wenn die Post abgeht und der Fisch dran bleibt!Wenn du dann noch die Go Pro auf dem Kopf auch noch angeschaltet hast, da könntste das später immer noch mal live verfolgen. Der große Bursche mit dem Laichhaken hat ja was besonderes, und wenn er eh im Magen landen soll, da könnte auch sein imposantes Kinn samt Kopf in einer Anglerecke für die Nachwelt erhalten bleiben. Weiterhin noch viel Spaß mit die Fische und Petri von Maisel
Danke für das "Petri Heil!!:]
Und ja, es war ein Riesen-Spass in der Woche, ein wilder Lachs "am Band" ist immer was Besonderes!
Bei dem Klopper durfte ich Volker Kescherhilfe leisten und als ich den Fisch das erste mal komplett sah, rutschte mir das Herz in ziemlich südliche Gefilde:lacher: ...wo wahrscheinlich Volkers Herz schon 'ne Weile vorher war 8)
Irgendwie habe ich den Fisch dann im 5. oder 6. Versuch erfolgreich in meinen Watkescher bugsiert...danach ist wg. unseres lauten Jubels wahrscheinlich die Milch der Kühe auf dem nahegelegenen Bauernhof sauer geworden :19:
Das mit den Trophäen an der Wand mache ich eigentlich schon 'ne Weile nicht mehr, ein gutes Foto ist mir da mehr wert aber das es sowieso Volkers Fisch war, hatte ich da sowieso nicht drüber zu entscheiden.
Und bei meinem 88-cm-Fisch musste ich ja sowieso releasen wg. Quote. Von ca. 30 sec der letzten Drillphase des 88ers gibt es tatsächlich sogar eine kurze Video-Sequenz als ich den Fisch "bespreche" :P bitte nicht in eine kleine Schilfinsel zu verschwinden...und es hat funktioniert :D
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Ein dickes Petri Christian!
Da hat das Metern dieses Jahr ja doch noch geklappt.:]
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Zu den dänischen Auen kenn ich nur die Skjern Au, was die an einen Lachsaufstieg hat da kommt manch norwegisches Gewässer nicht mit.

Glückwunsch zu dem Hecht und zu den Salmos :daumen:
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Zu den dänischen Auen kenn ich nur die Skjern Au, was die an einen Lachsaufstieg hat da kommt manch norwegisches Gewässer nicht mit.

Glückwunsch zu dem Hecht und zu den Salmos :daumen:
Genau richtig! :daumen:
Und diejenigen norwegischen oder auch schwedischen Flüsse, die vom Aufstieg mithalten können, sind von den Lizenzen deutlich teurer!(=))
Beispiel gefällig?
An der weit bekannten schwedischen Mörrum sind z.B. 2014 bei "Mörrums Kronolaxfiske" 1243 Fische statistisch erfasst worden
(http://www.sveaskog.se/de/morrum/al...=2014-12-31&Pools=&FishTypes=&FreeTextSearch=) davon 510 Lachse, der Rest sind MeFos, Regenbogner, Hybriden.
Die letzte Preisinfo, die ich habe, stammt von 2013 (http://www.cinclusc.com/spfguide/eng/water/morrumsa.htm), da kosteten die Tageslizenzen je nach Saisonzeit zwischen 1350 und 450 SEK (€ 145-48).
An der Skjern Au wurden im Vergleich dazu 2014 1084 Lachse (http://www.skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=statistics&species=salmon&year=2014 ) und 529 MeFos (http://www.skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=statistics&species=trout&year=2014) statistisch erfasst. 2014 war übrigens an de rSkjern Au ein eher "durchwachsenes" Jahr.
Die Tageslizenzen ( http://www.korsholm.dk/dk/fiskekort-til-borris-fiskeriforening-2015.html ) kosteten dort DKK 400 (€ 53, nur am Start der Saison 16. April bis 15. Mai) bzw. DKK 150 (€ 20 im Rest der Saison), selbst eine Jahreskarte für die statistisch erfolgreichste Strecke der "Borris Lystfiskerforening" bekam man für DKK 1200,- (€ 161).
2015 wird an der Skjern Au übrigens wieder eine Rekord-Saison bzgl. der Zahlen, das kann man jetzt schon sagen obwohl die Saison noch 4 Tage und den Rest von heute dauert. Stand jetzt http://www.skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=statistics&species=salmon&year=2015 wurden schon 1384 Lachse mit einem Durchschnittsgewicht von 5,4 Kg gefangen, dazu noch 1283 MeFos mit einem Durchschnittsgewicht von 2,3 Kilo http://www.skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=statistics&species=trout&year=2015
Anhand dieser Zahlen kann sich wohl jeder ausrechnen, wo es preissbewusster ist, mal seine Lachsköder zu versenken, :P auch wenn die von "Skjernaasam" erfasste Flussstrecke länger ist als die von "Kronolaxfiske".
Auch in der Skjern Au muss man für "seinen" Lachs wirklich arbeiten, die Fische springen einem nicht freiwillig in den Kescher aber das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu bekannteren skandinavischen Flüssen echt fair:daumen:
 
War gestern etwas spinnen und konnte diesen 35'er Barsch überlisten.
 

Anhänge

  • image-3054776530.jpg
    image-3054776530.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 174
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Petri Steffen zum feinen Barsch, angeln kann auch zu Hause immer noch Spaß machen. Wir waren letzte Woche mal 3 Tage am Strelasund, da hatte allerdings der Wetterwechsel mit dem Ostwind und der Kälte den Fischen etwas auf den Magen geschlagen. Im Flachen gabs kein Fisch, so ab 5-6m gabs dann Bisse. Die Fangerfolge der anderen Angler war auch nicht gut, der Hecht hatte sich bis auf 2 gesehene Fänge sehr rar gemacht, inclusive der Uferangler an der Rügenbrücke.Am letzten Tag hatten sich die Fische etwas dran gewöhnt und es wurde etwas besser mit der Beißerei. Durch den starken Wind gabs richtig Strömung durch den Sund, der auch sehr viel Seegras mitbrachte - war dann schwieriger zu angeln. Leider sind sehr viele kleine Zander unterwegs( max. 52cm), die sollen mal noch wachsen, und hier konnte ich auch mal im Osten meine erste Killer-Grundel fangen, und ein 62 er Räuberbrassen am Zwirn hat auch Spaß gemacht, die Einheimischen haben schon 6kg Brassen mit Gummi gefangen und die hatten den Gummi richtig reingeschleurft!? Hab auch mit Drachkovitsch-System stundenlang geangelt ohne Erfolg. Unser Erfolgsköder waren Gummifische 8cm oder der silberne Sandra und bei der Strömung und Tiefen von 6-8m mußten Bleiköpfe von 40gr dran. Wir angelten vom Boot und den letzten Tag dann unter der Rügenbrücke, da mußtest du sehr weit werfen, und aggressiv am Grund fischen, wir hatten da mit dieser Technik 19 Zander bis 52cm , und neben uns gabs bei den Anglern einige Nullnummern, da fehlte die Weite und die schweren Bleiköpfe. Denn ich hatte voher in meinem Sortiment auch keine solchen schweren Bleiköpfe, da wir sonst eher leichter angeln, da mußte ich in Stralsund erst mal aufmunitioniern- man lernt halt nie aus, hat dann aber noch geklappt. Nach dem Angel ist vor dem Angeln , in dem Sinne Petri Heil
 

Anhänge

  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3419.jpg
    IMG_3419.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3410-2.jpg
    IMG_3410-2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCI0422.jpg
    DSCI0422.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    39 KB · Aufrufe: 208
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Moin Maisel,

ich bin ab Sonntag Abend am Sund,wollen aber mehr Richtung Kubitzer fahren,mal schauen was uns erwartet.
Freu mich endlich wieder am Bodden zu sein,an Ausrüstung wirds nicht scheitern,hab so manchen Laden geplündert dieses Jahr.Werde berichten! ;)

@Steffen

Schicker Barsch,Petri! :daumen:
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Inge...gib alles...8)...wir waren auch wieder mal los....
 

Anhänge

  • IMGP3473 (640x424).jpg
    IMGP3473 (640x424).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 193
  • 12079054_10153717829628944_2518784090680166873_n.jpg
    12079054_10153717829628944_2518784090680166873_n.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 169
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Hallo Inge, da wünschen wir dir mal beste Erfolge. Wir waren auch im Kubitzer Bodden , da waren im nördlichen Teil 3 kleine Zander dran und im südlichen Teil haben wir leider 2 Hechte kurz am Gummifisch gehabt, dann waren sie weg, aber die Zähne habens verraten. Petri Heil und laß mal was hören und sehen
 
Oben