Aktuelle Erfahrungen Stadsvik Brygger auf Dolmoy

BlueFox

Member
Registriert
24 Dezember 2018
Beiträge
5
Hi,

kennt einer die Unterkunft Stadsvik Brygger auf Dolmoy, was nördlich von Hitra liegt.

Ich hab schon nach Erfahrungen gesucht, aber leider nur sehr alte Beiträge gefunden, die Facebook Seite der Unterkunft ist auch nicht sehr aktuell..

Generell geht es mir darum
- wie ist die Unterkunft?
- wie sind die Angelbedingungen im April?
- sind die 17ft Boot ausreichend für 3 Personen
- wie sieht es Filetierplatz und Tiefkühltruhe aus?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo, meine Erfahrungen mit Stadsvik Brygger sind zwar nicht mehr die jüngsten, dafür aber durchaus positiv. Ich war 2005 mit zwei Feunden dort, gebucht über Hitra Turistservice. Die Unterkunft war gut, das 17ft Boot passte für 3 Personen. Filetierraum und Tiefkühlmöglichkeiten liessen keine Wünsche offen! So wie ich Halvar den Vermieter kennen gelernt habe würde er seine Anlage nicht verkommen lassen. Die Anlage steht noch immer im Katalog von Hitra Turistservice. Würde etwas nicht stimmen, dann stünde sie nicht mehr im Katalog. Zur Reisezeit kann ich dir leider nichts sagen, denn wir waren Mitte Mai dort. Die besten Infos wirst Du auf der Webseite von Hitra Turistservice unter Fagrapport bekommen.

Gruß PC
 
Hallo, waren im September 2018 dort. Zur deiner Reisezeit kann ich also keine Auskünfte geben. Die Erfahrungen von PC kann ich nur bestätigen. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Halvar und dessen Sohn würde ich noch hervorheben.
Also, viel Erfolg und Petri Heil.
Dieter
 
Hallo, waren im September 2018 dort. Zur deiner Reisezeit kann ich also keine Auskünfte geben. Die Erfahrungen von PC kann ich nur bestätigen. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Halvar und dessen Sohn würde ich noch hervorheben.
Also, viel Erfolg und Petri Heil.
Dieter

Was ging bei Euch an Fischen damals und wo habt ihr gefischt? Auch im Froyasund?
 
Nein, im Froyasund waren wir nicht. Wir sind vom Steg aus gesehen links raus, unter der Brügge durch. Nicht weit dahinter ist ein Tiefenbereich von 38m/49m. Da waren Dorsche und Pollacks - Gummifisch. Weiter raus vor Ilsoya, im Bereich von Sorklakken, Medklakken, Nordklakken. Auch da Dorsch und Pollack. Rechte Seite weiter, Skjelhl/Svartskj (166m,140m, 141m) und weiter bis du recht hinten die Brücken sehen kannst. Da gabs Leng. Alle Fische aber wohl eher Durchschnitt (70cm-90cm). Wir waren zufrieden. Auf der Karte, die wir von Halvar bekommen haben, sind die gangbaren Stellen eigetragen.
Die Angelkumpels aus der Nachbarwohnung haben sich die Stellen nach rechts (vom Steg aus gesehen ) zeigen lassen. Halvar ist mit denen im Boot rausgefahren. Die hatten bessere Fänge. Muss aber dorthin nicht ungefährlich sein - viele sehr flache Stellen. Eine Reihe ramponierter Propeller haben wir gesehen. Hoffe, dass ich helfen konnte.
Petri, Dieter
 
Ja, hast du. Bin dieses Jahr Anfang September in der Anlage. Dorsch ist eigentlich um diese Zeit ein Problem um Hitra, schön, dass er bei euch ging. Aber ihr hattet keine Seehechte?
 
Nein, Seehecht war nicht. Die Kumpels aus der anderen Wohnung hatten deutlich mehr, auch ein paar Butts.
 
Hi. 2018 wurden alle Boote mit neuen Motoren ausgestattet. Garmin Echo und Plotter auf jeden Boot. Halvar ist sehr freundlich und hilfsbereit. Gute stellen zum Fischen gibt es viele. Hatten im Straumen rechts rum raus direkt nach der Brücke zwei kleine Heilbutts schöne Dorsche. Durch den Sund rechts rum fährst a gute Stunde. Lässt sich gut fahren. Halvar zeigt euch bestimmt den Weg.
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen. Das hilft schon einmal etwas weiter. Wir fahren Anfang April und ich bin gespannt ob die Fische da sind. Aktuell ist es ja ziemlich stürmisch.

Aktuell schaue ich mir noch online Gewässerkarten an um potentielle Stellen herauszufinden.

Generell kann ich den Rückmeldungen entnehmen, dass man bei schlechtem Wetter auch rechts-raus fahren kann von der Anlage in die Schären? Bei einer Brücke, wenn man rechts von der Anlage weg fährt, scheint es etwas flacher zu werden, kann man das bei Flut und Ebbe fahren?
 
Ja, kannste, aber halt schleichfahrt und Augen auf, bei niedrigwasser ist die engste stelle etwa15m breit und hat links und rechts Felsen unter wasser
 
Wie bereits gesagt langsam machen dann geht das. Da geht schon teilweise ordentlich Strömung durch. Bei Wind bist da geschützt und kannst fast immer angeln
 
Hallo, hier mal ein aktuelles Update zur Unterkunft Stadsvik Brygger. Wir wurden freundlich empfangen und durften auch schon etwas eher in die Unterkunft. Die Übergabe der Boote war problemlos. Die Boote sind mit Kartenplotter und Echolot neueren Datums bestückt und taugen durchaus um Fische zu finden. Die Aluboote sind mit 40 PS Benziner motorisiert. Man kommt mit 5 - 6 Knoten Geschwindigkeit relativ zügig zu den Angelstellen, allerding ist der Verbrauch recht ordentlich. Wir sind eine Woche mit zwei Booten jeden Tag rausgefahren und haben 14 Kanister (20 L) verbraucht. Und da komme ich zum ersten Kritikpunkt. Wir haben festgestellt das die Kanister, die vom Vermieter immer wieder zur Verfügung gestellt werden, nicht ganz voll waren. Es fehlten überall ca 2 Liter. Den Vermieter darauf angesprochen, kam die sehr unglaubwürdige Ausrede, unsere Vormieter hätten überall Benzin entnommen. Komisch, dass bei allen anderen Häusern auch die Kanister nicht voll waren. Jedes Haus hat einen extra abgeschlossenen Raum, wo also niemand außer dem Vermieter dran kommt. Es ging soweit, dass einige sich Ihren Sprit selber von der Tanke geholt haben.
Die Häuser sind gut gelegen, allerdings war der Ausblick auf die gegenüber liegende Werft nicht besonders ansprechend. Aber wir waren froh, dass zu unserer Zeit nicht Früh schon der Werftlärm los ging. Wir hatten ein Haus für 6 Personen gemietet. Wir sind davon ausgegangen, dass es drei Doppelzimmer sind. Leider mussten wir feststellen, dass es nur zwei Doppelbettzimmer, ein Einmannzimmer und ein einzelnes Bett in der zweiten Etage im Vorrraum aller anderen Zimmer stand. Ist natürlich supoptimal für den der da schläft, wenn in der Nacht Bewegung über den Flur ist. Gleiches wurde uns von unseren Nachbarn bestätigt. Das Mobiliar müsste so langsam überholt werden. Wir mussten einige Betten früh erstmal wieder zusammen bauen. Die Küchenausstattung ist sehr übersichtlich, aber wenn man sich darauf einstellt und eventuell seine eigene Pfanne mitbringt, kommt man mit etwas Improvisation zurecht.Die Filetiermöglichkeiten waren optimal. Es giebt einen großen Raum mit ausreichend Edelstahltischen und guten Möglichkeiten den Fisch zu verarbeiten und zu verpacken.
Am Ende des Urlaubes hatten wir eigentlich erwartet, dass auch wieder eine Übergabe der Boote stattfindet. Leider war das nicht der Fall. Wir wurden nur aufgefordert den fehlenden Spritt noch zu bezahlen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Unterkunft ihre beste Zeit hinter sich gelassen hat und mal eine Renovierung anstehen sollte. Und auch wenn der Vermieter sehr freundlich war, fühlten wir uns mit den Benzin doch etwas über den Tisch gezogen.
Das Angelrevier ist recht vielfältig. Wir hatten im Mai leider das Pech, dass es noch sehr kalt war und einige Regen- und Sturmtage dabei waren. Wir mussten also vorwiegend zwischen den Scheeren rumzaubern und da war das Fangergebnis endsprechend. Aber dafür kann keiner was.
Ich finde es immer gut, wenn man sich vorher auf die Vorortgegebenheiten einrichten kann, daher mein etwas ausführlicheres Statement.
Ich wünsche allen einen guten Fang, wenn es euch mal nach Hitra verschlägt. Wir werden sicher nächstes Jahr nochmal in die Gegend fahren, aber ganz sicher nicht mehr nach Stadsvik Brygger.
LG
 
Schade sowas zu hören. Wir waren vor 5 Jahren das letzte mal dort. Da gab es keinerlei Probleme mit dem Sprit und den Häusern. Da wurde aktuell außen renoviert und die Boote hatten nagelneue Motoren.
Gab sogar eine kostenlose Guidingtour mit Halvars eigenen Boot.
 
Das mit dem Benzin haben wir 2020 nicht geprüft. Wäre natürlich nicht so schön, wenn das immer der Fall wäre.

Ansonsten waren wir recht zufrieden mit Wohnung 218. Klar kann man beim Mobiliar etwas verbessern, wir kamen aber mit allem ganz gut zu recht. Aber der Preis ist in dieser Anlage noch moderat. Vielleicht spielt das in diesem Fall auch eine entscheidende Rolle.

Töpfe/Pfannen hatten wir selbst dabei, weil ich auch vorher mal hier im NAF rumgefragt hatte. Da ist demnach auf jeden Fall Besserungsbedarf. Sofern man aber etwas gebraucht hat, hat Halvar auch sofort für Abhilfe gesorgt. Da haben wir anderenorts auch shcon andere Erfahrungen gemacht.

Mal sehen, wie es jetzt im Juli wird, dann sind wir wieder in Wohnung 218.
 
Hei. Es ist schon paar Jahre her.Anlage und Halvar 95% top.Fisch war da. Links rausfahren dann nochmals links (Kies-Sand)dorsch 2 - 5 kg Heilbutt 6 - 9 kg . Stromungskanten Pollack .Seelachs ü. Meter - Fingergrund ( einsetzenden Ebbe) .Aber 140 Liter in Woche es ist richtig sportlich!!! Und zu kunststoff Kanister... wir hatten noch bei Steiner ( knutshaug ) 2001 - 2003 gemessen . Halb leere Kanister- 19.7 Liter. Nicht volle - 20.2 .augenscheinlich richtig volle 22.4 Liter.
 
Oben