Aktive Gefriertruhe ins Auto?

was ist der Vor.oder Nachteil dieser gegenüber einer Powerstation ala Jerkery oder Ecofloow?
nun in einer Powerstation ist grundsätzlich die selbe Akku-Technik verbaut wie in einer aktuellen Verbraucherbatterie (in der Regel LiFePO4).
Was bei einer Powerstation bereits gelöst ist sind die Anschlußmöglichkeiten. Zur Batterie brauchts wenn man 220V möchte noch einen separaten Wechselrichter und für USB etc. entsprechende Adapter und Kabel...
Vielleicht gibt´s ja noch andere Aspekte was das drum rum angeht (z.B. Gehäuse)
Der Preis würde ich sagen hängt bei beiden Lösungen zum Großteil an der Geräte-Leistung
 
Strecke Kiel > Oslo

Aktive Kühlbox von Dometic ( CFX100) um 13.00 Uhr bei -20° Celsius ausgesteckt, am nächsten Tag gegen 10.15 Uhr also 21 Stunden später wieder in Betrieb genommen, aktuell angezeigte Temeratur da. -11° Celsius,

Warum also sollte ich über Nacht noch einen Akku in Betrieb nehmen ...
 
Strecke Kiel > Oslo

Aktive Kühlbox von Dometic ( CFX100) um 13.00 Uhr bei -20° Celsius ausgesteckt, am nächsten Tag gegen 10.15 Uhr also 21 Stunden später wieder in Betrieb genommen, aktuell angezeigte Temeratur da. -11° Celsius,

Warum also sollte ich über Nacht noch einen Akku in Betrieb nehmen ...
weil nicht jeder ne Dometic hat.Daher wäre es natürlich auch gut zu wissen wie lange die Mitbewerber das schaffen, vielleicht kommt dazu ja nochwas hier.
 
habe zwar selbst auch ne Dometic für die das kein Problem darstellt,trotzdem habe ich mal bei Plugin Festivals angefragt ob es da seriöse Daten gibt wielange die Temperatur gehalten wird bzw wie sie abfällt.
 
Moin, so war wohl mit dem Kauf „etwas vorschnell“……..( geb‘s ja zu 🙄) . Also die Plug-in geht morgen zurück und dann wird eine Dometic bestellt.
Ja ich weiß, hätte vorher genauer schauen sollen 😉.
Jetzt nur noch schauen welche Größe von Dometic ich nehme?! (Fahren meist zu zweit oder zu dritt)
Danke euch nochmal für die Infos und den „Support“ 👍🏻
 
Watt???
Warum das denn??
 
Also bei Zwischenübernachtung gibts ja Strom und mehr Masse bringt sicher auch noch was.
Jedenfalls war der Fisch noch voll gefroren, keine Ahnung wo der Sensor bei der Festival die Temperatur abgreift.
Warm wa es auch^^
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Ich will aufm Truck meine Dometic CFX3 75 DZ zukünftig auf der Ladefläche betreiben,macht es da einen spürbaren Unterschied ob ich sie während der Fahrt mit 12volt betreibe oder mit den 115v aus einer meiner „Ami-Steckdosen“ im Auto.
Die 115v könnte ich im Fahrzeug “abgreifen“ , müsste dann aber umständlich einen Weg zur Ladefläche suchen, 12 Volt könnte ich einfacher aus der Anhängerdose holen oder taugt so ein 12volt Anschluss nicht wirklich zum Betrieb solcher Boxen?
 
Ich will aufm Truck meine Dometic CFX3 75 DZ zukünftig auf der Ladefläche betreiben,macht es da einen spürbaren Unterschied ob ich sie während der Fahrt mit 12volt betreibe oder mit den 115v aus einer meiner „Ami-Steckdosen“ im Auto.
Die 115v könnte ich im Fahrzeug “abgreifen“ , müsste dann aber umständlich einen Weg zur Ladefläche suchen, 12 Volt könnte ich einfacher aus der Anhängerdose holen oder taugt so ein 12volt Anschluss nicht wirklich zum Betrieb solcher Boxen?
Meist sind die verbauten Konverter nicht stark genug und bringen nicht genug Leistung beim Starten des Kühlschrank. Ich mußte eine Leitung von der Batterie legen, weil die ganzen Zigaretten Anzünder nach einer Stunde vom Steuergerät ausgeschaltet werden.
Mein Konverter vom Werk verbaut hat nur 50 Watt, mein eigener aus dem LKW hat zwar 2000 Watt, das Gerät braucht aber 24 Volt.
 
Die Befürchtung habe ich eben auch bei 12v daher der Gedanke die 115v zu nehmen und auf die Ladefläche zu legen!
Oder eben komplett autark mit ner Powerstation!?
 
Meist sind die verbauten Konverter nicht stark genug und bringen nicht genug Leistung beim Starten des Kühlschrank. Ich mußte eine Leitung von der Batterie legen, weil die ganzen Zigaretten Anzünder nach einer Stunde vom Steuergerät ausgeschaltet werden.
Mein Konverter vom Werk verbaut hat nur 50 Watt, mein eigener aus dem LKW hat zwar 2000 Watt, das Gerät braucht aber 24 Volt.
Moing, mit aus dem Grund habe ich mir für die 12V-Versorgung einen 200Ah Caravan-Akku angeschafft.👍
 
oder direkt an die Batterie mit nem abgesicherten Kabel und ner vernünftigen wasserdichten 12v Dose nach hinten!
Wichtig dabei dass die Box ne Batterieüberwachung hat aber sowas hat die Dometic ja!
Hhm :a0155:
 
Oben