Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Mein Chef hat immer gesagt, es gibt tausend Gründe um etwas nicht zu machen. Irgendwie passt das hier. Dreimal von mir den Hut vor Johannes gezogen. Er sabbelt nicht bloß, er macht auch was.

AF
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Wie auch immer.
Daran glauben das wir was groß bewirken können tue ich selber auch nicht.
Aber manchmal genügt ein Denkanstoß zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und am Ende kann mit Glück größeres herauskommen. Das ist meine Hoffnung.

Naturerlebnis Norwegen ist ja OK für die die es interessiert.
Aus meinem Bekanntenkreis mit ca. 15-20 Norwegen Fahrern würde wohl keiner nur wegen der Natur dahin gehen. Da gibt es zu viele Alternativen die mehr reizen. Aber jedem das seine. Bei den steigenden Einkommen in weiten Teilen der Welt wird es wohl an Touristen nicht mangeln.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Mein Chef hat immer gesagt, es gibt tausend Gründe um etwas nicht zu machen. Irgendwie passt das hier. Dreimal von mir den Hut vor Johannes gezogen. Er sabbelt nicht bloß, er macht auch was.

AF

1473.gif
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

...
Und noch eins drauf: Take a look to visitnorway.no: Norwegen ist seit einiger Zeit dabei, den sog. nachhaltigen, Natur schonenden Tourismus zu fördern. Hierzu gibt es diverse Zertifizierungen, die garantiert kein Angelcamp besitzt. So leid es mir tut: Der klassische Angeltourismus ist das Gegenteil von nachhaltig. Ich würd ihn eher als traditionell bezeichnen. Schon unter diesem Gesichtspunkt werden die Nordmänner das politische Ziel haben, den Angeltourismus qualitativ zu verändern (Klasse statt Masse, ua). Fangmengenbegrenzungen, Mindestmaße, Schonzeiten sind Regularien, mit denen qualitativ verändert werden kann und möglicherweise langfristig sogar verändert werden muss. Steinzeit ist over!! Angeln als Bestandteil von naturorientierter Erlebniswelt. Das wird die Zielrichtung sein (ausdrückliches Löbchen für die Jungs vom Tauchprojekt.).

Möglich, dass da irgendwas in diese Richtung auch in Bezug auf das Angeln ausgekocht wird, die Neigung zur Volkserziehung ist der politischen Klasse Norwegens ja nie fremd gewesen.

Nur, das alles ist doch grünes Neusprech, wohlgeformte Wortblasen, die einizig dem Zweck dienen zu verdunkeln, dass der Weg zu einer nachhaltigen Fischereipolitik notwendigerweise und zu allererst darin besteht, die Regeln für die industrielle Fischerei radikal zu verändern. Nicht nur in Norwegen, aber auch dort. Und zwar ohne Zeit zu verlieren, wenn wir nicht wollen, dass in ein paar Jahren oder Jahrzehnten Fisch zum Luxusgut wird.

Ich weiß auch nicht so genau, Raimund, was Deine Einwände bezwecken sollen, ob eine Initiative Erfolg oder Teilerfolg hat, wird man erst beurteilen können, wenn man es gemacht hat, the proof of the pudding is the eating of the pudding. Alles andere ist sinnlose Spekulation.

Wenn Du so enthusiatisch diese "schöne neue Welt" beschreibst, könnte man fast meinen, dass Du diese Auffassung selbst teilst. Dann frage ich aber, wie das mit Deinen 40 Heilbutts im letzten Urlaub zusammengeht. Gab es da einen Sinneswandel?

Lassen wir einfach diese Bedenkenträgerei beiseite und folgen dem Vorschlag von Hermi, ob's was bingt, werden wir sehen. Wenn wir nichts machen, werden wir es nie erfahren.

Gruß Dieter
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

@shervan

Du hast es voll erfasst.
Die Diskussion hier in Norwegen dreht sich eigentlich nicht um den einzelnen Angler und wieviel er nun fangen darf oder nicht, sonder wie man die Tourismusindustrie an den Küsten nachhaltig reguliert.

Die Einführung der Ausfuhrquote war meiner Meinung nach die Sofortmassnahme um gegen Kühlanhänger-Fisch-Ausführer, überhaupt erstmal was Rechtliches in der Hand zu haben, wenn man sie an der Grenze stoppt. Die 15 kg wurden da wohl relativ wahllos festgesetzt. Helger Pedersen, äusserte sich damals so, dass dies die Menge sei, die man für den Eigenbedarf pro Person für realistisch hält (...und so falsch liegt sie meiner Meinung nach damit nicht ganz).

Inzwischen versucht man die Fangmengen der Touristen zu quantifizieren, zunächst durch Anglerbefragungen und demnächst mit Fangregistrierungen.

z.B. hier:
http://www.nofima.no/nyhet/2014/02/turister-faar-rapportere-fiskelykke

Auf Grundlage der gewonnen Daten werden später verschiedene Regulierungen getroffen werden, mit dem Ziel den Tourismus in einen möglichst profitablen, ökologisch vertretbaren und zudem noch im Einklang mit anderen Interessensgruppen (z.B. Fischindustrie) Rahmen zu bringen.
Norwegen setzt in der Zukunft ganz klar auf Erlebnistourismus.

Was das Angeln betrifft bedeutet dies, dass der Fang des Fisches und das Erlebnis im Vordergrund stehen wird. Dafür bezahlt man, nicht für den Fisch den man mitnimmt.
Den meisten hier im Forum geht es wohl um den Fang. Die Verwertung ist oft zweitrangig und rechtfertig den Zweck des Angelns. Und genau da könnte man ansetzten.
Mit dem Hintergrund eines nachhaltigen Angeltourismus und der Bereitschaft für das Erlebnis Angeln gerne bezahlen zu wollen und dem real existierenden Problems der sinnvollen Verwertung des Fisches, kann man sich sicher an die Tourismusverbände wenden. Es ist deren Aufgabe die Anliegen der Touristen vor den staatlichen Entscheidungsträgern zu vertreten und deutlich zu machen, wie der Staat von bestimmten Lösungen (Regulierungen) profitieren kann.

Einen "Wunschzettel" mit der Bitte die 15 kg-Regelung auf z.B. 30kg zu erhöhen, halte ich dagegen für wenig aussichtsreich.


.....aber mal sehen, vielleicht verändert sich ja was, schneller wie man denkt. Die "neue" Regierung, hat ja vor ihrer Wahl gross die Änderung der Ausfuhrquote angekündigt.

Viele Grüsse
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

....
Nur, das alles ist doch grünes Neusprech, wohlgeformte Wortblasen, die einizig dem Zweck dienen zu verdunkeln, dass der Weg zu einer nachhaltigen Fischereipolitik notwendigerweise und zu allererst darin besteht, die Regeln für die industrielle Fischerei radikal zu verändern.
.......

Ich bin ja absoluter Anhänger von Verschwörungstheorien.....sind halt immer möglich und nich zu entkräften. Allerdings auch selten zu beweisen und damit müssig zu diskutieren. ;)


Wir können ja aber trotzdem irgendwann mal nen neuen Thread aufmachen wo wir über die verschiedenen Definitionen von nachhaltiger Fischereipolitik diskutieren und inwieweit Norwegen davon noch entfernt ist.

Gruss
smolt :)
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich bin ja absoluter Anhänger von Verschwörungstheorien.....sind halt immer möglich und nich zu entkräften. Allerdings auch selten zu beweisen und damit müssig zu diskutieren. ;)

Ich kenne das Spiel, dem Aufzeigen von Zusammenhängen mit der Leerfloskel "Verschwörungstheorie" zu begegnen.

Das ändert aber nichts an der Tasache, dass die Weltmeere leerer und leerer werden. Und selbst wenn die norwegische Regierung hier mehr reguliert als manch andere, so schrappen die jeweiligen Fischquoten immer knapp an der Grenze des Möglichen.

Und statt sich dem Kernproblem mit der Energie zuzuwenden, die die Sachlage erforderlich macht, widmet man sich bevorzugt einer Gruppe, die für maximal 1% aller Entnahmen verantwortlich ist.

Wie würderst Du denn so etwas einordnen?

Gruß Dieter
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Nun mal vorab, ich halte mich an die Regeln meines Gastgebers. Das mache ich hier in Deutschland auch so.
Ich rauche auch nicht in einer Nichtraucherwohnung. Ihr doch auch nicht?

So nun zum Thema: die 15 Kg-Regelung der Norweger für Angeltouristen aus dem Ausland zu kippen und eine höhere Grenze festzulegen sehe ich als unrealistisch an. Ein autaker Staat wird sich nicht von außen in seine Regelungen und sein Tun reinreden oder vorschreiben lassen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, die Angelanlagenbetreiber müssen bei diesem Thema mit ins Boot. Der Anstoß dieser Diskusion sollte von innen, also von Norwegern angestoßen werden. Dann kann dazu Hilfe für Lösungen und Argumente von der gesamten Anglerschaft unterstützend getätigt werden.

Wenn die Gesetzgeber in Norge dieses Thema aber gar nicht anpacken wollen, bleibt für uns nur schmollen.

Und da ich nicht schmollen möchte, gebe ich mich der 15Kg-Regelung geschlagen hin.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich denke auch das die Chancen zwar gering sind,..aber wer nicht wagt,..der nicht gewinnt.
Wer würde sich denn außer Hermi und mir sonst noch breit erklären, an einem Schreiben zu arbeiten das man dann als offenen Brief nach Norwegen verschickt?
Wer von den "Norwegern" könnte dieses Schreiben dann übersetzten?
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich denke auch das die Chancen zwar gering sind,..aber wer nicht wagt,..der nicht gewinnt.
Wer würde sich denn außer Hermi und mir sonst noch breit erklären, an einem Schreiben zu arbeiten das man dann als offenen Brief nach Norwegen verschickt?
Wer von den "Norwegern" könnte dieses Schreiben dann übersetzten?

Wenn ich helfen kann, mache ich mit.

Gruß Dieter
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich bin ja absoluter Anhänger von Verschwörungstheorien.....sind halt immer möglich und nich zu entkräften. Allerdings auch selten zu beweisen und damit müssig zu diskutieren.
zwinker.gif


Freunde der Sonne, macht kein Hexenwerk draus und keine NSA-Affäre. Unser Forum ist ja irgendwie auch ein Spiegelbild der Gesellschaft und da gibt's halt solche Meinungen und solche. Mal sehen, wie demokratie- und kompromissfähig wir sind. Gelegentlich werfen wir ja den Politikern vor, dass die das nicht können. Wenn wir irgendwie das anschieben wollen, müssen wir erst mal den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, der realistisch ist und den Mehrheit mitträgt bzw. unterstützt. Von diesem Nenner arbeiten wir uns mal hoch bis zum Teiler und dann schauen wir mal was dabei als Konsens rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Kleinster gemeinsamer Nenner:
> Es sollte nicht noch eine strengere Regel als die 15kg werden
> Es wäre schön wenn nachverzollt werden könnte
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Kleinster gemeinsamer Nenner:
> Es sollte nicht noch eine strengere Regel als die 15kg werden
> Es wäre schön wenn nachverzollt werden könnte

Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion auch schon gespannt von Anfang an mit. Ich kenne Norwegen noch aus der Zeit ohne die 15 kg Regelung und bin damals zwei mal zu zweit mit einer kleinen 100 Ltr. Truhe für drei Wochen oben gewesen. Da bekam man zwar mehr als 15 kg p.P. rein, aber es ging nie um Mengen, die weit jenseits der heute erlaubten Mengen lagen.
Im August fahre ich jetzt mit meiner Frau und meiner Tochter wieder nach Norge, d.h. wir dürften zu dritt 45 kg mit heim nehmen (vorausgesetzt, wir fangen diese auch erst mal :)) Ich denke, das ist für einen 3 Personenhaushalt schon eine ganze Menge, mit der man die ein oder andere Woche lecker Fischgerichte zaubern kann.
Ich habe mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht, was ist, wenn ich wirklich etwas mehr mitnehmen möchte - die Möglichkeit zu haben, die evtl. 5 oder 10 kg mehr gefangenen Fisch zu verzollen, würde ich super finden und begrüßen. Wäre ja dann kein Zwang und jeder könnte selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Frisch aus dem Internet gezapft….
nur nochmal zur Erinnerung, die Thematik der nördlichen Regionen ist den Norwegern schon eine Herzensangelegenheit. Es sollte nicht vernachlässigt werden, im Gegenteil, bin sogar der Meinung das dies die Richtige Stelle ist den Hebel anzusetzen.

Land- und Forstwirtschaft
Im Vergleich zu Norwegens Nachbarländern Finnland und Schweden machen Land- und Forstwirtschaft hier nur einen geringen Teil der Wirtschaft aus. Norwegen ist teilweise ein sehr unwegsames Land, das größtenteils von Gebirgszügen durchlaufen wird. Lediglich 22% des Landes sind mit Wald bedeckt und nur 3% sind landwirtschaftlich nutzbar.

Am Leben erhalten wird die Landwirtschaftlichdurch außergewöhnlich hohe staatliche Subventionen, die gerade Kleinbauern in Mittel- und Nordwegen an einer Abwanderung hindern

Tourismus
Zu guter letzt hat natürlich der Tourismus einen Anteil an Norwegens Wirtschaft. Gerade die

strukturschwächeren Gebiete in Mittel- und Nordnorwegen profitieren von den Millionen Gästen die jedes Jahr ihren Urlaub in Norwegen verbringen.


Derzeit trägt der Tourismussektor ungefähr 45 zum BIP bei. Die Tourismusbranche ist in Norwegen über viele Jahre hinweg stark gewachsen. Sie beschäftigt über 80.000 Arbeitnehmer, was über 6% aller Beschäftigten entspricht. Deutsche Gäste stellten 2013 mit circa 1,3 Millionen Übernachtungen (19%) die größte Gruppe dar.

gute Nacht
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ganz ehrlich???
Wäre das schreiben auf 25kg begrenzt fände ich das gut und würde das auch unterstützen.
aber das schreiben geht so in der Form gar nicht.
Bleibt ein Rentner für 3-4 Monate auf bodö kann der mit nem Tieflader fisch nach Hause fahren. Das kann doch nicht ernst gemeint sein!!!
Jeder der das schreiben so unterstützt macht sich und uns deutsche zur absoluten witzfigur.

sorry aber das geht echt gar nicht

ps.: wer solch ein schreiben ernst meint und das abschickt sollte einreiseverbot bekommen. Auf solche Geier kann norwegen gut verzichten.

na klingelt es ??????

das ist wohl auch nicht so ganz ernst gemeint.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hier wird immer von Nachverzollen gesprochen. Alleine das Wort Verzollen passt überhaupt nicht. Hier sollte eventuell erstmal ein Neues Wort / Begriff her. Ich würde das Fischereiabgabe nennen. Oder Zusatzquote. Bei Quote könnte man dann die Verbindung zu Fischern schaffen die ihre Quote nciht erreicht oder ausgeschöpft haben. So könnte dann kein Konflickt mit der Fischerei entstehen. Das nur mal so als Einwurf.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hallo Basti,
die 15 kg sind aber schon fast mit dem Fisch auf deinem Bild erreicht. Was hast du denn den Rest deines Urlaubs gemacht?
Ja, geht mich auch nix an.

Ganz einfach, mein Dad und ich fahren immer zusammen mit ca. 16 Mann in Urlaub, nicht alle Fangen gleich und da ich nicht nur Heilbutt in der box haben will, wurde dieser Aufgeteilt bzw. auch ein Teil vor Ort gegessen...

Und zudem, wir fliegen, sind mim Gepäck eh schon begrenzt, soviel zu dem Thema.

Gruß
Basti
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ganz ehrlich???
Wäre das schreiben auf 25kg begrenzt fände ich das gut und würde das auch unterstützen.

Na dann trage mit bei, dass es in Deinen Augen "sinnvoll" wird und du es unterstützen kannst. Im Moment reden wir zwar nicht über 25kg, sondern über maximal 30kg.

aber das schreiben geht so in der Form gar nicht.
Bleibt ein Rentner für 3-4 Monate auf bodö kann der mit nem Tieflader fisch nach Hause fahren. Das kann doch nicht ernst gemeint sein!!!
Jeder der das schreiben so unterstützt macht sich und uns deutsche zur absoluten witzfigur.

sorry aber das geht echt gar nicht

ps.: wer solch ein schreiben ernst meint und das abschickt sollte einreiseverbot bekommen. Auf solche Geier kann norwegen gut verzichten.

na klingelt es ??????

das ist wohl auch nicht so ganz ernst gemeint.

Dann hast Du den Thread nicht gelesen, sonst würde es klingeln. (auch nicht ganz ernst gemeint) Keiner hat von solchen Unmengen hier gesprochen...
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ganz einfach, mein Dad und ich fahren immer zusammen mit ca. 16 Mann in Urlaub, nicht alle Fangen gleich und da ich nicht nur Heilbutt in der box haben will, wurde dieser Aufgeteilt bzw. auch ein Teil vor Ort gegessen...

Und zudem, wir fliegen, sind mim Gepäck eh schon begrenzt, soviel zu dem Thema.

Gruß
Basti

Schön, dass es für Dich mit 16 Leuten passt. Aber wenn Du mal nur mit 2 Mann unterwegs bist, ist es eben ein Problem, wenn man 2-3 größere Fische fängt, die nicht releast werden können. Auch und besonders wenn mal mit dem Flieger in Norwegen ist. Und man wird ganz schnell, so wie das Posting auf das Du geantwortet hast, in eine Ecke gestellt, wo man als Angler nicht stehen möchte, nicht stehen muss.

Bei dem Schreiben geht es nicht nur darum mehr Filet mitnehmen zu können, es geht auch darum, dass eben aufgrund der begrenzten Mitnahmemenge die Fische nicht verludern müssen bzw. dass unter Beachtung der C&R-Regeln in Norwegen da für alle ne sinnvolle Lösung zustande kommen könnte.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hermi für große Fische gibts ja auch noch die Trophäenregelung. Zwar auch nicht das Gelbe vomEi aber immerhin eine Möglichkeit mehr Filets auszuführen.
 
Oben