Achtung Blutige Anfänger fahren nach Norwegen

Moin, in einigen Anlagen haben die auch Leihgerät, Angel die man für NOK ausleihen kann. Was auch interessant für euch wäre, wäre eine Kutter Tour.
Da könnt ihr euch Sachen von Anderen Anglern ab schauen und auch erklären lassen. Tricks und Tipps abgreifen :flaggen14:
 
Als ich eure erste Frage gelesen habe, habe ich auch gedacht, wo soll Mann da anfangen.
Aber ich würde jetzt mal sagen, wozu gibt es Angelgeschäfte und jeder hat mal angefangen.
Egal ob im Angelladen oder hier im Flomarkt, überall besteht das Risiko, dass man hinterher merkt, doch nicht die ganz richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Wichtig ist, dass ihr den Urlaub übersteht:wink: und heil wieder zu Hause ankommt.
Deshalb fahrt als Anfänger nicht alleine zu weit raus und überschätzt euch nicht.
Eigentlich würde ich blutigen Anfängern ganz von Norwegen abraten, aber wenn ihr nicht so weit raus fahrt, mag es noch gehen.
Und wenn ihr das verstanden habt und verinnerlicht habt, dann wisst ihr auch, warum ich die Gerätewahl und erst recht den Preis für nachrangik erachte.
 
Am besten, in ein Angelgeschäft gehen, z Bsp. Askari oder Moritz, wo man nicht arm wird,


ich schmeiß mich weg. ....Letztens wollte ich bei Moritz nur Würmer kaufen....Waren teure Würmer.
Die haben am Ende knapp 400 Euro gekostet.
Ich hatte dann doch allerlei Gedöns im Kofferraum liegen. Die Würmer hatte ich übrigens vergessen zu kaufen.
Bin dann "um die Ecke" zu Askari....dort kosteten die Würmer nur noch um die 100 Euro.

@Anfänger: macht euch nicht heiß. Nutzt das Boot und kauft euch paar anständige Ruten.
Hier sind hauptsächlich gestandene Norwegenfahrer unterwegs , wo das Angelzeugs mehrere Tausend Euro wert ist.
Wenn man ab Trondheim aufwärts unterwegs ist, braucht man schon gutes Zeug.
Ob nun Multi oder Stationärrolle....ist Geschmackssache. Ich hatte eine 2 Gang Avet und war ganz glücklich damit.
Ist aber für Anfänger eine teure Investition und für einmal Angeln einfach zu teuer.
In Hasvag waren die die Pollacks zwischen 70 und 90 cm lang und das ging mit beiden Rollen Problemlos.
Ich hatte eine relativ weiche (Carbon) Rute. Diese nehme ich hier auch zum Spinnfischen . Letztendlich fange ich hier damit auch Hechte.
Geflochtene Schnur ist eigentlich ein Muss. Schon wegen der nicht (kaum) vorhandenen Dehnung.
Die Schnurstärke solltet Ihr nach den zu erwartenden Fische ausrichten.
Wenn Ihr auf Makrele angeln wollt, ist eine 20er überdimensioniert.
Kann aber "weiter oben" durchaus berechtigt sein.
Eine 20er Schnur trägt - je nach Hersteller- zwischen 10 und 12 Kilo. So einen Fisch muss man erst mal fangen!
Ein 75er Dorsch wiegt im Schnitt so um die 4,5 Kilo. ...eine 0.12er Schnur trägt 5.5 Kilo.
Ansonsten: wie bereits gesagt: geht in einen Angelladen und lasst euch beraten.
Ein guter Händler fragt wo es hingehen soll und was ihr angeln wollt.
Meine Meinung: Rolle muss keine Avet sein (auch wenn die Teile endgeil sind) Rute muss nicht über 100 Euro kosten und die Pilker müssen nicht von Eisele sein.
Guckt hier in den Flohmarkt und fragt den Verkäufer ob er euch das für euren Urlaub empfehlen kann.
Das obige Video sagt eigentlich alles.
 
Hallo zusammen,

ich habe an anderer Stelle gehört es sei viel günstiger in Norwegen Angelausrüstung zu kaufen. Wunderte mich doch sehr. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Hallo zusammen,

ich habe an anderer Stelle gehört es sei viel günstiger in Norwegen Angelausrüstung zu kaufen. Wunderte mich doch sehr. Könnt Ihr das bestätigen?

Nein, Angelzeug ist in Norwegen nicht viel günstiger, auch kann die Auswahl sehr begrenzt sein.
Die Qualität von Angelgerät (besonders Ruten und Rollen) im Supermarkt ist auch meistens nicht besonders.
Spezialisierte Angelläden sind weit verstreut, hier bekommt man fast alles, aber teurer.

VG
 
Moin, sicher gibt es das Eine oder Andere in Norge zu kaufen. Eher als Ergänzung bei verlust. Aber ich würde meinen Urlaub hier in Deutschland so mit Equipment plane, dass ich in Norwegen nur noch auspacken, zusammenbauen und angeln würde. Da währe mir meine Zeit zu schade.
 
Hallo zusammen,

ich habe an anderer Stelle gehört es sei viel günstiger in Norwegen Angelausrüstung zu kaufen. Wunderte mich doch sehr. Könnt Ihr das bestätigen?

Nein.
Norwegen ist in fast allen Bereichen des Lebens 50 - 120 % teurer als D.
Das trifft leider auch auf Angelgeräte zu.
Lediglich lebenserhaltende Medikamente ( z.B. Antibiotika) sind subventioniert und kosten einen Bruchteil von dem was in D dafür aufgerufen wird.
 
Nur mal eine Möglichkeit, was funktionieren würde:

Rolle:
https://www.ebay.de/itm/Penn-Multir...665390?hash=item3d69100fee:g:c1AAAOSwhHJbIUs4
Rute: 20lb
https://www.ebay.de/itm/PENN-Regime...m=282713051836&_trksid=p2045573.c100505.m3226
Schnur: ca. 20kg Tragkraft, mindestens 300m,
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Pow...hash=item5434b8f335:m:mQYGSzZWNG1kMZunixWzvIw
Vorfach: 45 Monofil ( ca. 1,5m) zwischen geflochtener Schnur und Pilker, an die geflochtene Schnur Wirbel mit Einhänger in entsprechender Tragkraft,
https://www.ebay.de/itm/Stroft-GTM-...hash=item2ca95499c4:m:mJaoanuHiBC-C_pQq7QCbqA
Köder: Fluo Pilker um die 250-300g, wichtig: an den Drilling Makrelenfetzen,
https://www.ebay.de/itm/AQUANTIC-No...hash=item41d7328649:m:m5b92ySRYoqQCIjLecp8fqA

Alles nur Beispiele wie es ungefähr aussehen könnte.
Ein paar kleinere (60g) Pilker bräuchtet Ihr erst mal noch, um Makrelen oder kleine Köhler fangen zu können.
Das Filet oder auch den Kopf dann auf den Drilling vom Pilker.
Dann Stelle suchen mit ca.70m Wassertiefe an abfallenden Kanten und immer versuchen von flach in Richtung Tiefe zu treiben (Windrichtung).
Immer wieder Schnur nach geben, um Grundkontakt halten zu können, wenn der Pilker aufschlägt, wieder ca. 5m hochkurbeln,
nach einer Weile (2-5min) wieder testen ob Grund noch in der Nähe usw..
Kann ruhig in Tiefen bis zu 150 m so weiter gehen.
Wenn kein Grundkontakt mehr möglich, wieder zur 70m Stelle fahren und das Spiel beginnen.
Große Pilkbewegungen sind nicht nötig, Pilker taumelt in der Drift von alleine, der Makrelenfetzen erledigt den Rest.

Ihr seid ziemlich dicht am Meer, deshalb die 250 - 300g, weiter im Fjord funktioniert das auch mit leichterem Gerät.

Vorher Knoten üben.
Geflochtene Schnur an Multirolle, etwas Klebeband damit die Schnur nicht auf der Rolle rutscht.
Wenn die Schnur einmal aufgespult ist, nicht wieder durch die Schnurführung rutschen lassen.
An die geflochtene Schnur einen Wirbel mit Einhänger (Tragkraft mindestens zu hoch wie Schnur).
An den Pilker das monofile Vorfach befestigen, dass Vorfach wird auf der anderen Seite dann in den Einänger gehangen.

VG
 
schonmal , als Ergänzung, an einen Floater und Rettungsweste gedacht?
 
Eine 20er Schnur trägt - je nach Hersteller- zwischen 10 und 12 Kilo. So einen Fisch muss man erst mal fangen!
Ein 75er Dorsch wiegt im Schnitt so um die 4,5 Kilo. ...eine 0.12er Schnur trägt 5.5 Kilo.

Hier sollte jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass der Wert der Schnur Tragkraft dann dem maximal möglichen Fischgewicht entspricht.
Sonst bräuchte man z.B. für einen kapitalen Leng ja eine durchgehende 1,00mm Schnur ;-)

Das jetzt genau zu erläutern halte ich nicht für zielführend, ich empfehle dem TE, bezüglich der Schnurstärke VOR dem Kauf einfach nochmal hier nachzufragen.
 
Wenn ich so überlege.
Fische habe ich auch als ca. 10 jähriger gefangen.
Mit einer Weidenrute und ein paar Meter Schnur dran, war kein große Sache, aber in Deutschland macht man aus allem eine Wissenschafft für den Kommerz.
Bei Euch geht es jetzt erst mal darum in das Thema reinzukommen und ein paar Fische zu fangen. Das funktioniert auch einfacher z.B mit sowas https://www.ebay.de/itm/Behr-Handan...hash=item5d722551d0:m:m_ZuWx4g6C5OAES3Kn4iKtA
Berufsfischer angeln auch mit einer dicken Monoschnur auf einer einfachen Rolle, ein paar Gummimakks( die Gummiwürmer) und unten Blei oder Pilker.
Also kann Euch keiner was erzählen das es mit den Dingern nicht funktionieren würde.
Das z.B wäre dem mehr dem Teil von den Berufsfischern nachempfunden https://www.ebay.de/itm/Scandinavis...658167?hash=item46206bfab7:g:1ocAAOSwH-dZ8bjH.

Wenn Ihr mehr investieren wollt könnt ihr auch ca. 20-30lbs Ruten mit Rollen nehmen, ein Paternoster wie z.b den https://www.angelgeraete-bode.de/aq-grossmak-dorsch-sys-gr-3-0?action_ms=1#lg=1&slide=0 und Pilker oder Naturköderblei unten,
Und Ihr werdet auch Fische fangen ohne eine Wissenschafft daraus zu machen und viel Geld für alles Mögliche auszugeben.
Die Fliegen bei dem Paternoster sind noch nicht so groß das Ihr an kleineren Köhlern vorbei angelt, aber auch groß genug um auch etwas größere Fsche zu erwischen.
Die 0,7mm Schnur ist auch für größere noch tauglich, außer Ihr kommt in einen Schwarm großer Köhler. Die machen Kleinholz aus dem Paternoster.
Wen kleinere Fische wie Makrellen oder Kleinköhler da sind kann man auch kleinere Makrellenpaternoster nehmen, die kann man ja auch für Köderfisch brauchen.
Oder wenn größere Fische da sind, dan kann man sich was auch mit ein zwei größeren Gumimakks binden oder fertig kaufen.
Mit selbstleuchtenden Gummimaks mit Fischfetzen bestückt kann man auch im Tieferen auf eine einfache Art Naturköderangeln.
Wenn Ihr ein Buch um in das Thema sich einzulesen wollt dan könnt Ihr das nehmen .https://www.rebuy.de/i,1787324/buec...jQti4tvuDuN6ZmFmBLAcCzQuN-d8hoCxCMQAvD_BwE#A2
und dann weiter fragen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.angelfreunde-rostock.de/
Wenn links auf Norwegen klickst, dan hast unten die Butons Ausrüstung und Fischrten die dich schon mal weiter bringen.
Da kannst dir einen ersten Überblick bei Ausrüstung machen über die Kompliziertheit der Materie wie man in Norwegen alles angeln kann, je nachdem welche Fischrten da sind, in welcher Tiefe stehen und beiswillig sind.
Aber wie schon geschrieben Du fängst deine Fische auch einfach mit Paternoster, wahrscheinlich sogar mehr als wen Du anfängst herumzuexperemtieren ohne was davon zu verstehen.
Kenne eine Gruppe die ca. 20 Mal in Norwegen war und immer noch hauptsächlich mit den Paternostern vom Boot angelt, weil die auch mit denen gut zu Ihrem Fisch kommen.
Auch bei uns auf dem Boot hat sich die Frau meines Kumpels die ca 6-7 Mal mit in Norwegen war allen Neuerungen verweigert und angelt mit einer 30lbs Rute mit Multirolle mit Paternostern und Pilkern währen wir alles mögliche machen und Sie fängt insgesammt auch nicht schlechter als wir mit Gummifischen usw.
Wer jetzt meint das wir keine Ahnung haben, wir hatten auch schon mehrere bekannte Profis an Bord und die hatten in unserer Gruppe auch nur durchschnitliche Fänge.
Die Berufsfischer beschränken sich nicht umsonst auf die Paternoster Methode.
Andere Angelarten bringen mehr Spass, oder sind entspannter, bringen aber nicht unbedingt insgesammt mehr Fisch, außer man hat sich auf eine Spezialiesiert mit viel Erfahrung und kennt sein Revier zu der Jahreszeit wo man da ist.
Dan kann man schon deutlich erfolgreicher sein.
Da Du im Juli fährst dürften da irgendwo auch schwärme Größerer Köhler sein, die öffters über tieferen Unterwasserbergen stehen oder auch einfach irgendwo im Freiwasser in der oberen Hälfte oder Wasserdrittel an tieferen Stellen Mitten im Fjörd.
Für die würde ich gerade, schnell sinkende Pilker mitnehmen da die auf Geschwindigkeit bei der Jagt stehen.
Die hatten bei uns auch schon mal Gummimacks ignorriert, während die auf einen einzelnen Pilker gut gingen.

Gruß
Waldemar
 
Vermutlich schon beim ersten. :sorry:
Hol dir eine Spinnrute (Max 2,40m -80g) plus Stationärrolle mit Geflochtener Schnur dazu ein Bisschen Vorfachschnur 0,50mm paar Wirbel eine Handvoll kleiner Blinker und Pilker 20g-120g und Gummifische/Twister mit Jigköpfen 20g-100g.
Damit kannst du dann Makrele Dorsch Pollack und Köhler fangen.
So würde ich es machen.
Gruß
 
@TimTrompete , wenn du noch ein paar Tage warten kannst, würde ich dir ein Paket zusammen stellen.Alles gutes Material und wie hier so üblich - zu einem günstigen Kurs. Ich hatte Zuviel mit. Da ist noch einiges Original verpackt.

ps nach einer Woche Zugehörigkeit kannst du Unterhaltungen beginnen.

grüße
 
@Ytre Sula Ja gern! Ich gehe jetzt gleich in einen Angelladen und lasse mich mal beraten. Hatte aber eh nicht vor direkt zu kaufen. Von daher immer her mit deinem Vorschlag!
 
Vermutlich schon beim ersten. :sorry:
Hol dir eine Spinnrute (Max 2,40m -80g) plus Stationärrolle mit Geflochtener Schnur dazu ein Bisschen Vorfachschnur 0,50mm paar Wirbel eine Handvoll kleiner Blinker und Pilker 20g-120g und Gummifische/Twister mit Jigköpfen 20g-100g.
Damit kannst du dann Makrele Dorsch Pollack und Köhler fangen.
So würde ich es machen.
Gruß

So kann man auch herangehen.
Das stellt aber schon mal etwas mehr Ansprüche an Wissen und können als einfach mit Paternoster unter dem Boot.
Man ist eher aufs flachere beschränkt, vielleicht braucht man aber auch nicht mehr, weis nicht wie es im Juli in Eurer Ecke ist.
Man hätte auf jeden Fall mit dem leichteren Gerät wenn man erfolgreich ist mehr Spass als mit Schwerem.

Das was dir Herausgesucht hast taugt auch meiner Meinung nach nichts.
Ausser der zu erwartenden schlechten Qualität, die Aussagen 250g 20-30lbs passt hier nicht wirklich zusammen und auch die 200m Schnur einer 60lbs Schur, ist zu kurz und zu dick.


Gruß
Waldemar
 
@Ytre Sula Ja gern! Ich gehe jetzt gleich in einen Angelladen und lasse mich mal beraten. Hatte aber eh nicht vor direkt zu kaufen. Von daher immer her mit deinem Vorschlag!
schreib mal noch Beiträge.Ab 10 kannst du Unterhaltungen eröffnen. Meld dich mal, falls du noch was brauchst.Ansonsten geht es in den Flohmarkt.grüße
 
Oben