Achtung Blutige Anfänger fahren nach Norwegen

TimTrompete

Stammnaffe
Registriert
15 Juni 2018
Beiträge
14
Hallo liebe Anglergemeinde,

Zunächst mal ein "hallo" an alle Forumsmitglieder. Mein Name ist Tim, bin 28 Jahre alt und ich komme aus Dortmund. Geangelt habe ich bisher ein einziges mal. Das war in Holland im Dezember und mein Kumpel (leidenschaftlicher Angler) und ich gingen auf Hecht, hatten aber den ganzen Tag keinen einzigen Biss, dafür aber kalte Knochen und hinterher ne Erkältung. Da war ich erstmal bedient.:arschabfrier: So ganz hat das Thema mich jedoch nie losgelassen, doch nochmal ergeben hat es sich leider nicht.

Aber nun zu meinem Vorhaben:
ich fahre am 14.07. für zwei Wochen nach Norwegen mit einem weiteren Anfänger und in der zweiten Woche (21.-28.07.) haben wir ein wunderschönes Haus direkt am Wasser.
https://www.borks.de/de/Katalog/Objekt/108/SKIVENES am Åfjord das ist das Haus und wir haben ein Boot inklusive. Da kam der Gedanke auf, dass wir doch auch angeln könnten. Schließlich braucht man ja in Norwegen keine Scheine, noch nicht mal für das Boot.
Könntet Ihr uns helfen uns zurecht zu finden? Was müssen wir uns besorgen und wo? Wie viel Geld sollte man investieren? Gibt es Bücher oder Youtube-Tutorials, die Ihr Anfängern empfehlt? Und welche Fische versucht man dann eigentlich zu fangen?:k050:
Ich hoffe man nimmt uns unsere Unwissenheit nicht übel.:sorry:

Viele Grüße und Petri heil (sagt man das so? :) )
TimTrompete
 
Na dann WILLKOMMEN in NAF.
Wünsche euch das allerbeste in Norwegen, (NORGEVIRUS):flaggen14::genau:
Gruß Ulli.
 
Erst mal willkommen.
Nur so am Rande, der Satz ist nicht ganz richtig:
"Schließlich braucht man ja in Norwegen keine Scheine, noch nicht mal für das Boot."
Euer Boot hat ja nur 20 PS, damit alles ok.
Und, keinen "Schein braucht man fürs Angeln im Salzwasser, im Süßwasser sieht das wieder anders aus, vor allem bei Lachs und Meerforelle.
Sportbootführerschein in Norwegen
Auch in Norwegen ist inzwischen ein Sportbootführerschein vorgeschrieben, und zwar für alle Boote, die mindestens 8,00 m lang sind oder über mindestens 25 PS Motorleistung verfügen. Personen, die vor dem 1.1.1980 geboren sind, sind von der Sportbootführerscheinpflicht befreit.

Als erstes Land der Welt führt Norwegen ein Verkehrszentralregister für Führer von Booten und Schiffen ein. Verstöße gegen schifffahrtsrechtliche Vorschriften werden – wie in der Flensburger Sportbootführerschein – gespeichert und mit Punkten belegt
.

Interessant wäre erst mal, was Ihr für Ruten schon habt.
Hechtruten kann man auch in Norwegen einsetzen, nur die Rolle sollte Salzwasser abkönnen.

VG
 
Moin Tim

Erstmal willkommen bei den Norgeverrückten.aber versuche mal die Su

Dank für Deine Kurzvorstellung.

Ich selber war noch nicht an A°Fjord,aber versuche mal mit eingabe A°Frord den Suchbatton;der mit der Lupe ganz oben.

Da dürfte was über das Gebiet drin stehen.

Da steht unter anderen was von Straumen ec. was auf Dorsch,Pollack,Köder usw.hinweist.

An Angelgerät muss jeder selber Wissen was er ausgeben möchte.

Ich sage immer,ich kann mir billig nicht leisten,weil doppelt gekauft und teurer.

Denke mit einer 20-30lbs Rute und einer mittleren Spinnrute jeder,seit Ihr gut bedient.

Dann kommt noch nur Pilker oder Gummi oder auch Naturköder oderalles mal probieren?

Kommt schon was zusammen,ne.

Ich glaube das sich für Details noch Kundige melden werden und mit Ratschlägen nicht geizen werden.

Was Ihr daraus macht müsst Ihr wissen.:a0155::a020::a020::a010:

Wünsche jedenfalls geilen Urlaub bei bestem Wetter und nur krumme Ruten.:a020::angler:

Möge Euch der Virus unheilbar befallen.:laola:
 
Willkommen bei den Infizierten und Norwegen-Verrückten,
wenn ich mir die Seekarte von Eurem Haus anschau, dann sind wohl eher die Randbereiche interessant, so bis 100, 130 m Wassertiefe maximal.
Ich hab meine Sucht mit ner leichten Spinn/Pilkrute (bis 80g Wurfgewicht) und einer mittleren (bis 180g) angefangen.
Für die tieferen Zonen eher die stärkere und damit auf Dorsch und Leng. Die leichtere zum Pilken und Spinnen auf Pollack, Köhler, Dorsch.

Geflochtene Schnur : 10 bis 15 kg Tragkraft.
Pilker von 80 - 200 g.
Rolle: Stationärrolle mit 200-350 m Kapazität der o.g. Schnur



Falls Du doch in die Tiefe gehen willst, dann schwere Gewichte ;-)

Wir haben auch mit wenigen Ruten angefangen. Dieses Jahr schlepp ich für die ganze Family 10 Ruten mit für unterschiedlichste Zwecke (Tiefsee, Pilk, Spinn, Pose, Plattfisch ..)

Letztes Jahr war ich gut 40 km südlich von Dir. Da gibt es große Lengs und auch Dorsche.
Grüße,
Kay
 
Landschaftlich sehr schöne Ecke gewählt. Wer da nicht angelt, wäre blöd. Für den Anfang würde ich euch empfehlen, eine Gute Spinnrute mitzunehmen, die für Hecht oder Zander gut ist. Stationärrolle für mindestens 250 Meter geflochtene Schnur so 0,12 er. Und gummifische 12cm in verschiedenen Farben von MB fishing oder Lieblingsköder. Auf jeden Fall knallrote, schwarze und UV. Köpfe 80 g. Dann an die Kanten,oder Unterwasserberge. Da habt ihr Spass mit Dorsch, Pollacks und Halbstarken Köhlern. Und immer was zu essen.
Die tieferen Gebiete bis an die 400 Meter ran für blutige Anfänger würde ich beim ersten Mal lassen. Erstens braucht ihr da anderes Gerät. Z.Bsp.ist da Multirolle besser, und dann nimmt die strömung auch zu, am besten, mal schauen was erfahrene angler machen. Und was die an Geräten haben. Bei meinem ersten Nordkapp ausflug hatte ich jede Menge unnützer Dinge bei.
GAFF nicht vergessen. Filetiermesser.
PETRI Heil.
 
Wow, so viele Antworten hätte ich gar nicht erwartet. Danke dafür!
Interessant wäre erst mal, was Ihr für Ruten schon habt.
Schnell gesagt: wir haben gar nichts. :-D Hechte fangen wollte ich mal mit einem anderen Kollegen. Wir zwei haben jetzt keinerlei Ausrüstung und so gut wie keine Erfahrung.
Nur so am Rande, der Satz ist nicht ganz richtig:
Danke für die Aufklärung, zum Glück kommt es ja alles genau hin. Bis zuletzt wollten wir ein Haus nehmen mit einem Boot von 40PS, das wäre dann schwierig geworden. :-D
GAFF nicht vergessen
Was ist GAFF???

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schaue ich nach Spinnruten, also solche? https://www.angelsport.de/angelruten/spinnruten/
Was wäre denn da anzuraten? Brechen die günstigsten uns gleich weg oder wie?
https://www.angelsport.de/silverman-allround-ruten-set_0147523.html Ist sowas nur Schrott oder eine Überlegung wert?

Bei den Rollen fühl ich mich nun komplett überfordert. https://www.angelsport.de/angelrollen/allroundrollen/ Sind das alles stationäre Rollen?

Stationärrolle für mindestens 250 Meter
Sehe ich das richtig, dass hier zum Beispiel die die Schnur länger sein sollte? https://www.angelsport.de/riverman-qx-stationaerrolle_0105011.html
Eine Rolle mit 0,12er Durchmesser finde ich hier irgendwie nicht. Es geht bei 0,14 los und die meisten sind einiges dicker.
Woran erkenne ich denn nun ob eine Schnur dann geflochten ist? Das steht bei den Rollen ja gar nicht dabei.

Ich muss mich hier echt ganz schön reindenken, euch fällt das Anglerlatein wahrscheinlich gar nicht mehr auf :D
Auf jeden Fall freu ich mich wie Bolle auf den Urlaub und danke euch für die gute Hilfe.
 
Oh Gott. Ihr seid ja echt blutige Anfänger. Das wird schwierig. SI,VERMAN ? :eek1:Schlimmer geht's nicht. Dann lieber Kogha Shade de Lux. Wenn ihr schon bei askari schaut und preiswert kaufen wollt. Aber noch besser wäre dann für euch Never Crack fjordspin. Die teuren Sachen kauft euch mal lieber erst, wenn ihr Erfahrung gesammelt habt. Als Rollen die Penn Slammer . Faktisch unzerstörbar. Und GAFF ist ein Stock mit Haken dran unten zum herausholen des frisches.da sich koscher in norwegen schlecht machen.:angeln:
 
Oha komplett ohne Angelerfahrung ? Na das kann ja was werden. Es fängt ja schon bei der Ausrüstung an, geht weiter über Knotenkunde, weiter zu Fischerkennung, bis hin zur evtl. Fischverfwertung...... Gewaltige Schritte die ihr euch vorgenommen habt. Besonders wenn man bedenkt, dass jeder von uns in einem kleinen Tümpel das angeln über Jahre gelernt und erweitert hat. Hinzu kommt das Boot fahren und die Wetterkunde, alles Punkte die nicht eben so vom der Hand gehen, bzw erlernen kann. Und das alles in dort oben in Norwegen erleben ? Echt Respekt. Ich wüsste jetzt gar nicht wo man anfangen sollte euch etwas brauchbares zu erzählen, wenn die komplette “Grundausbildung“ fehlt.
 
vielleicht ist ein Guide vor Ort hilfreich. Der könnte euch unter seine Fittiche nehmen und bisschen in die Materie einführen.
 
Guide wäre gut, zu mindestens aber erfahrene Angler, wenn welche da sind. Am besten, in ein Angelgeschäft gehen, z Bsp. Askari oder Moritz, wo man nicht arm wird, dort erklären was los ist und sich eine grundausrüstung zusammenstellen lassen. Kleidung ganz wichtig. Ein floater wird ja auch nicht vorhanden sein. Dadurch denke ich seid ihr locker schonmal mit 500 Euro pro kopf dabei und habt gerademal das nötigste. Alles darunter macht für Norwegen keinen sinn.und verabschiedet euch von solchen glasfaserruten für 35 Euro für das Tripple.damit kann man Plötzen stippen im Dorfteich vielleicht. Genau das habe ich am Nordkapp versucht. Da war ich auch blutiger norwegenanfänger. Es hat knack gemacht . 2 stationärrolle,und 2 Ruten sind zu Bruch gegangen, und da waren nicht mal Riesen dran. Im A,fjord gibts auch Leng, der macht aus Glasfaserruten kleinholz. Also lasst euch um gottes willen sowas nicht andrehen. Falls ihr nicht so aufs Geld schauen müsst, nehmt multirollen. Die verkäufer bei askari z bsp. Wissen dann schon was ihr braucht.
Sonst wird es ein Desaster.
 
Ihr macht euch Gedanken über Ruten, Rollen,Schnur und Gaff und und und.
Habt ihr auch mal daran gedacht,dass am Ende der Angelbespassung ihr ein Lebewesen aus dem Wasser zerrt.
Und dieses Lebewesen hat es bei Gott verdient entweder schonend zurückgesetzt (wenn möglich),oder
waidgerecht getötet zu werden.
Wenn ich das hier lese kann ich mir nicht vorstellen,dass ihr jemals einen Fisch ordnungsgemäß getötet habt.
Es sollte nur ein Denkanstoß sein,denn der Respekt vor der Kreatur Fisch sollte uns Anglern oberstes Gebot sein.
Nun wünsch ich euch viel Glück bei der Materialsuche und einen schönen Urlaub.

Gruß Karsten
 
Versucht doch mal über den Flohmarkt hier etwas zu bekommen.
Vielleicht hat jemand 2 Spinnruten (ca.50-150g WG) mir Rollen abzugeben mit ein paar Gummifischen /Pilker dazu.
Wenn er ganz gut war, hat er auch schon den Wirbel oder Einhänger angebunden.
Darauf kann man dann aufbauen.

vielleicht ist ein Guide vor Ort hilfreich. Der könnte euch unter seine Fittiche nehmen und bisschen in die Materie einführen.
Wird aus Zeitgründen in der Saison bestimmt nicht einfach.

VG
 
Ihr macht euch Gedanken über Ruten, Rollen,Schnur und Gaff und und und.
Habt ihr auch mal daran gedacht,dass am Ende der Angelbespassung ihr ein Lebewesen aus dem Wasser zerrt.
Und dieses Lebewesen hat es bei Gott verdient entweder schonend zurückgesetzt (wenn möglich),oder
waidgerecht getötet zu werden.
Wenn ich das hier lese kann ich mir nicht vorstellen,dass ihr jemals einen Fisch ordnungsgemäß getötet habt.
Es sollte nur ein Denkanstoß sein,denn der Respekt vor der Kreatur Fisch sollte uns Anglern oberstes Gebot sein.
Nun wünsch ich euch viel Glück bei der Materialsuche und einen schönen Urlaub.

Gruß Karsten


Mag alles sein. In dem Fall wäre eine PN aber besser gewesen, mit entsprechendem Gesetzestext oder eine Verlinkung. Solche Dinge immer so selbstgeisslerisch hier zu schreiben ruft nur wieder unsere "freunde" von NABU und PETA auf den Plan. Seien wir doch froh, dass die anglergemeinde nicht kleiner wird. Und ich bin sicher, dass die Beiden sich an die dort geltenden Gesetze halten werden. Mehr muss dazu an dieser Stelle nicht gesagt werden.
 
da hast du auch Recht. Letztlich sind das alles Facetten, die zum Norwegenurlaub dazu gehören und sollte auch mal erwähnt werden. Genauso wie die Tatsache sich vorher mit Zollbestimmungen vertraut zu machen. Den Fehler mach ich auch kein zweites Mal.
 
Ihr macht euch Gedanken über Ruten, Rollen,Schnur und Gaff und und und.
Habt ihr auch mal daran gedacht,dass am Ende der Angelbespassung ihr ein Lebewesen aus dem Wasser zerrt.
Und dieses Lebewesen hat es bei Gott verdient entweder schonend zurückgesetzt (wenn möglich),oder
waidgerecht getötet zu werden.
Wenn ich das hier lese kann ich mir nicht vorstellen,dass ihr jemals einen Fisch ordnungsgemäß getötet habt.
Es sollte nur ein Denkanstoß sein,denn der Respekt vor der Kreatur Fisch sollte uns Anglern oberstes Gebot sein.
Nun wünsch ich euch viel Glück bei der Materialsuche und einen schönen Urlaub.

Gruß Karsten
Klar, kann ich alles verstehen! Ich wollte auch wirklich niemanden aufregen oder seine Anglerehre angreifen. Falls du einen Buchtipp/Link für mich hast, in dem ich Infos dazu finde, bin ich auch dafür dankbar.
 
Ich wollte gerade auch eine Suchanfrage für diese Artikel starten, kann das aber nicht, weil ich wohl noch nicht lang genug im Forum bin. Falls das ein Admin liest? Könnt ihr mich vielleicht bitte bitte ausnahmsweise freischalten? Die Zeit drängt ja doch etwas :-D
 
Jetzt mal unter uns, ihr habt so gut wie keine Ahnung vom angel. Wollte es anhand von Büchern oder Videos lernen? Wollt euch sicher auf dem Wasser bewegen? Und dann noch respektvoll mit der Kreatur umgehen ?
Wie ich eurer Posting das erste mal gelesen hatte, dachte ich mir es sei ein Scherz, um zu sehen wie darauf reagiert wird. Ich finde euer vorhaben schon etwas sehr naiv. Sorry das ist meine Meinung.
 

hier mal exemplarisch ein, auf die Schnelle gesuchtes, Video.
 
Hallo TT
Ich sehe du hast verstanden was ich sagen wollte,daß auch dieser Teil einen guten Angler ausmacht.

Gruß Karsten
 
Oben