•   
  •   
 
 
 

Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Fredi, auf dem dritten bild Bild schaut es für mich so aus: )(

:-->

TOm :rolleyes:

Tom, schau dir das 2. Bild von links an, dort siehst du wie die beiden Scheiben zueinander liegen, habe sie extra etwas aus dem Kurbelgehäuse gezogen, damit man es besser sieht. Im 3. (mittleren Bild) stecken die beiden Scheiben noch im Kurbel-Gehäuse, dieses Bild hätte ich euch auch ersparen können, man sieht dort eigentlich nichts von Bedeutung.

Gruss Fredi

2. Bild von links: P1000719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Eigentlich können die grossen Unterschiede nur am unterschiedlichen Druck auf die erste gewölbte Bremsscheibe aus Stahl liegen. Die Bremsen sind ja absolut identisch aufgebaut, ob die beiden Scheiben so () oder so )( eingelegt sind würde die Distanz der Druckgebung nicht entscheidend verändern. Habe sie darum wieder wie ab Werk eingelegt. Der Grund muss also irgendwo anders liegen, möglicherweise steht die Lagerhülse im Wälzenlager etwas zu nach weit nach aussen über (klemmt event. irgendwo) und stoppt somit einen höheren Anpressdruck bevor der ganze Gewindeweg überhaupt ausgenutzt ist. 1mm reicht schon, und die Sternbremse ist am Anschlag bevor sie ihre ganze Kraft entfalten kann. Werde dies gleich mal prüfen, ob nicht da der Hund begraben ist....

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hier mal die erwähnte, leicht vorstehende Wälzenlager-Hülse, welche das Problem verursachen könnte?
P1000724.jpg
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hi Fredi

Ich glaube schon das es Unterschiede gibt wie die angebracht werden.

() oder so )(.Es dürfen doch verschiedene Kräfte notwendig sein.Aber wir haben ja (Für nen Ingeneur is nix zu Schwör).Mal sehen ob sich jemand meldet.Meine bescheidene Meinung:rolleyes:

Uwe
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hi Fredi

Ich glaube schon das es Unterschiede gibt wie die angebracht werden.

() oder so )(.Es dürfen doch verschiedene Kräfte notwendig sein.Aber wir haben ja (Für nen Ingeneur is nix zu Schwör).Mal sehen ob sich jemand meldet.Meine bescheidene Meinung:rolleyes:

Uwe

Hoi Uwe

Bei dieser Anordnung )( würden die innere Scheibe tatsächlich etwas später an der vorstehenden Lagerhülse aufstehen können. Vielleicht das letzte "Quäntchen Mehrweg" mit grösserer Wirkung als zuerst gedacht.
Werde das gleich mal kurz drehen um den möglichen Effekt beurteilen zu können.

Wie hast du die Scheiben bei deinem Pendant angeordnet? Steht bei deiner Salty die Lagerhülse weniger weit raus als auf meinem Bild?

Gruss Fredi
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hoi Uwe

Bei dieser Anordnung )( würden die innere Scheibe tatsächlich etwas später an der vorstehenden Lagerhülse aufstehen können. Vielleicht das letzte "Quäntchen Mehrweg" mit grösserer Wirkung als zuerst gedacht.
Werde das gleich mal kurz drehen um den möglichen Effekt beurteilen zu können.

Wie hast du die Scheiben bei deinem Pendant angeordnet? Steht bei deiner Salty die Lagerhülse weniger weit raus als auf meinem Bild?

Gruss Fredi

Hi Fredi


Hab noch nicht mit Andreas gesprochen.Bin am packen:rolleyes::k050:
Hab das Problem mit der Schnur.Hat sich voll in die Spule gelegt.Finde das Ende nicht.Werd wohl die Schnur killen müßen.Hab aber Ersatzschnur hier.Zum Testen der Rolle fürs erste.Aber muß ich mit Andreas regeln.
Scheiben sind so angeordnet. ()

Hab die Salty zum Testen von Andreas

Gruß Uwe
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Oh Uwe, welch schöne Arbeit - davon werde ich dich auf keinen Fall abhalten wollen!:daumen:
Meine damit natürlich "das Packen":) und nicht den möglichen Schnurkill...:(

Grüss dich, Fredi
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hoi Uwe

Bei dieser Anordnung )( würden die innere Scheibe tatsächlich etwas später an der vorstehenden Lagerhülse aufstehen können. Vielleicht das letzte "Quäntchen Mehrweg" mit grösserer Wirkung als zuerst gedacht.
Werde das gleich mal kurz drehen um den möglichen Effekt beurteilen zu können.

Wie hast du die Scheiben bei deinem Pendant angeordnet? Steht bei deiner Salty die Lagerhülse weniger weit raus als auf meinem Bild?

Gruss Fredi

Gerade mal auf )( gedreht, Unterschied gleich null...
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Oh Uwe, welch schöne Arbeit - davon werde ich dich auf keinen Fall abhalten wollen!:daumen:
Meine damit natürlich "das Packen":) und nicht den möglichen Schnurkill...:(

Grüss dich, Fredi

Tja Fredi

Packen:P:?:?:?:lacher:

Also mit den Scheiben kein Erfolg.Dürfte sich auch nur bei mehr Scheiben bemerkbar machen.:a0155:
Auf jeden Fall meine Erfahrung

Uwe
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

... Hab das Problem mit der Schnur.Hat sich voll in die Spule gelegt.Finde das Ende nicht. Gruß Uwe
Uwe, da gab es doch den Trick mit der Häkelnadel. Aufspulrichtung kennst Du ja, vorsichtig mit einer Häkelnadel (umgebogene Nähnadel ging auch) irgendwo Schnurschlaufe aufnehmen und dann vorsichtig in die Richtung wo Du das Ende vermutest Schnur abscannen... Sollte ohne Beschädigung, dafür aber natürlich mit Zeitaufwand abgehen. Ist dann eine reine Kostenkalkulation, wenn Du eh Zugriff auf Schnurmengen hast sicher nicht lohnend. 8) TOm
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Uwe, da gab es doch den Trick mit der Häkelnadel. Aufspulrichtung kennst Du ja, vorsichtig mit einer Häkelnadel (umgebogene Nähnadel ging auch) irgendwo Schnurschlaufe aufnehmen und dann vorsichtig in die Richtung wo Du das Ende vermutest Schnur abscannen... Sollte ohne Beschädigung, dafür aber natürlich mit Zeitaufwand abgehen. Ist dann eine reine Kostenkalkulation, wenn Du eh Zugriff auf Schnurmengen hast sicher nicht lohnend. 8) TOm

Hi TOm

Hab das ca.2 Stunden versucht.Keine Chance.Ergo wegschneiden.Hab kein Ende gefunden;(;(;(
Nach meinen Versuchen:angry::angry::angry:
 

Anhänge

  • Salty Schnur 001.jpg
    Salty Schnur 001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 89
  • Salty Schnur 002.jpg
    Salty Schnur 002.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 54
  • Salty Schnur 003.jpg
    Salty Schnur 003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 47
  • Salty Schnur 004.jpg
    Salty Schnur 004.jpg
    63 KB · Aufrufe: 58
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

...
Hab das ca.2 Stunden versucht.Keine Chance.Ergo wegschneiden.Hab kein Ende gefunden;(;(;(
Nach meinen Versuchen:angry::angry::angry:

schade um die schöne Schnur ;(

vielleicht hilft es einmal ordentlich :aerger: :aerger: :aerger: und dann noch einmal ran an die Schnur
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Hi Martin

Ehre wem Ehre gebührt.Aber keine Chance.Ich bin der Endknoter.Oft genug bewiesen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Uwe

Schaut aber eher aus, als ob Schmidts Katze dahinter war, von wegen Endknoter...tzzzzz:a010::>>:lach

Grüsschen vom fiesen Appenzeller, mach mich jetzt glaub besser noch kleiner, als ich schon bin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Schaut aber eher aus, als ob Schmidts Katze dahinter war, von wegen Endknoter...tzzzzz:a010::>>:lach

Grüsschen vom fiesen Appenzeller, mach mich jetzt glaub besser noch kleiner, als ich schon bin..

Brauchst Dich garnicht verstecken.Du kannst doch übern Tellerrand gucken.Also nicht Bodennah essen wie ne Katze.In diesem Sinne.Muß weiter packen:dance4:

Uwe
 
AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

So nach ner anstrengenden Dienstreise wieder zuhause :)

@Fredi
Das die Toro 61HS nur so "wenig" bringt muss ja nen Grund haben. Ist ja bei einigen Usern hier so. Hatte ja den direkten Vergleich zwischen Toro und Salty und konnte keinen sichtbaren Unterschied feststellen. Wenn Uwe zurück aus Norwegen ist werden wir zwei mal meine Salty und meine Toro 61HS zerlegen und schauen was sich da an Teilen tauschen lässt. Es stellt sich ja die Frage ob die Tellerscheiben z.b. nicht genug Kraft aufbauen. Eventuell ist auch die Wälzlagerhülse zu kurz. Irgend wo muss da ein Haken sen und der muss auch zu finden sein. Es geht ja nicht darum das man mit 3,5kg bei so ner Rolle auskommt, sondern darum das sie 20lb Bremskraft bringen soll und die bringt sie ja deffinitiv nicht. Interessant dürfte auch sein wie das mit der Bremskraft bei der NaCl ist. Da gab es hier im Forum ja noch keine Rückmeldungen. Werde dieses oder nächstes WE ne NaCl 51 zur Wartung bekommen. Die wird auf jeden Fall vor und nach der Wartung getestet. Finde das Thema irgend wie spannend.

@Uwe
Mach dir kein Kopf. Haben ja am Telefon schon alles besprochen. Schnur war zu locker aufgewickelt. Hauptsache du fängst in Norwegen nen paar große Fische damit :dance4:

@ll
Sollte hier der Eindruck entstehen es würde hier um ein Wettrüsten oder ähnliches gehen so ist das falsch. Das Thema mit der "niedrigen" Bremskraft der Toro gibt es ja schon lange. Da nun der Beweis erbracht ist das mit einer Identischen Bauweise eine bis zu 100% höhere Bremskraft ab Werk erbracht werden kann finde ich es nur mehr als richtig hier im Forum mit Hilfe mehrerer User nach einer Lösung bzw. Verbesserung zu suchen. Davon profitieren dan auch alle anderen. Ich selbst beschäftige mich erst seit einem Jahr mit dem Thema und würde mich daher auch nie als Experten bezeichnen. Finde es aber spannend mich mit dem Thema mechanik im Rollenbereich zu beschäftigen und mein persönliches Wissen auf diesem Weg zu erweitern.
 
Oben