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Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Jetzt bin ich aber platt. Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe und muss mich vielmals entschuldigen. Hab doch nur einen Washer mit Ohren :k050: Könnte schwören da waren zwei mit Ohren.
Sorry noch mal für diese Falschmeldung. Ich glaube ich werde langsam alt :a045:
Uwe danke für die Bilder. Zu viel Fett war nicht auf den Scheiben. Habe aber wohl zu viel Öl auf Achse und Anti Reverse Lager gegeben was dann in die Bremskammer gelaufen ist.
7,5kg??? :anschrei: Na das is mal ne Ansage :daumen: Wenn die jetzt noch mehr Schnurfassung hätte bräucht ich mir keine Ryoga kaufen :D
 
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Wenn du deine Rolle wieder hast, dann kannste ja mal unterm Rollenfuß nach die Seriennummer schauen, hier sollte eigentlich 1242947 stehen.

Im übrigen sind die Washer ( Nr. 45-48 ) der Salty Stage LJ 3 laut Explosionszeichnungen identisch mit der alten Toro 50 (1802). Dies sollte für die LJ-3-L und 51 wohl genauso sein.

Anhang anzeigen 95017 Anhang anzeigen 95016


since1981

Nummer auf dem Rollenfuß


Uwe
 

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AW: Abu Garcia Salty Stage Revo LJ-3-L

Aber ich hab jetzt fast 7,5 Kilo Bremskraft.Sternbremse fast zu.Weiter will ich nicht.Spule läuft sauber ab:):P

Uwe, denke mal das ist keiner von deinen Spässen???(=))
Also, dass ist wirklich eigenartig - Walko hat praktisch die gleichen Werte wie ich bei meinen beiden fotografierten Pendants gemessen. Nun, aus purer Neugierde werde ich meine Salty wohl doch einmal zerlegen und euren Augen unterbreiten - sobald ich dazu Zeit habe...

Gruss Fredi
 
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Fredi ich hatte bei mir schon 6kg gemessen und das nur bei federleicht zugedrehter Bremse. Torben hatte das gleiche Ergebnis. Meine Toro 61HS hab ich mittlerweile durch nen bissl basteln auch auf 4,8kg hoch bekommen. Schau mal in welcher Position die Tellerscheiben sind? Bei meiner Salty sind sie so (). Bei meiner 61HS so )). Werde da noch weiter basteln. Denke da ist noch mehr drin. Mir gehts nicht darum ans Limit zu gehen, aber wenn ich dann doch mal nen ordentlichen Gegner bekomme ist es beruhigend zu wissen das man noch reserven hat :D
Hast du denn mal den Schnureinzug deiner Salty gemessen und mit dem Schnureinzug der Toro verglichen? Vielleicht hast du ja statt ner Salty ne Toro im Salty-Pelz bekommen. :D Das ist jetzt übrigens kein Scherz. Bei dem was mittlerweile auf dem Tacklemarkt los ist wundert mich gar nichts mehr.
 
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Laß uns doch das Pferd mal von hinten aufzäumen, die Revo Toro 61 HS ist nicht eventuell eine verkappte 51 HS ? Eine sogenannte Mogelpackung ?
Also wir haben gestern bei Andreas seiner Salty Stage, den größenvergleich mit meiner Revo Toro 51, alle für identisch gehalten.
Es kann ja nur eins, von den beiden möglichkeiten, sein.

Die Revo von Fredi ist vielleicht ja mal umgelabelt worden. :P

gruß Micha
 
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Micha das wäre auch ne Möglichkeit. Das würde ja bedeuten das mit Fredis Salty alles ok ist. ABER warum bringt die dann nur 3,5kg Bremskraft? Haben ja nun schon 2 Saltys hier die beide bei mehr als 6kg Bremskraft liegen. Die 3,5kg Bremskraft sind typisch für ne Revo Toro, egal ob nun 50,51,60,61.
Miss doch mal bitte bei deiner 51HS die Bremskraft. würde mich wundern wenn sie mehr als 4kg bringt.
 
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Uwe, denke mal das ist keiner von deinen Spässen???(=))
Also, dass ist wirklich eigenartig - Walko hat praktisch die gleichen Werte wie ich bei meinen beiden fotografierten Pendants gemessen. Nun, aus purer Neugierde werde ich meine Salty wohl doch einmal zerlegen und euren Augen unterbreiten - sobald ich dazu Zeit habe...

Gruss Fredi

Hi Fredi

Hab ja nur 2 Hände.Werde den Versuch noch mal machen und durch ne Bilderserie festhalten.Also vorher /nachher??? Mal sehen.
Versuch abgebrochen.Jetzt 2 mal Schnur bei ca.6/6,5 Kilo gerissen.Schnur keilt sich in der Spule fest.Hat aber Andreas gesagt.Erst freimachen.Dann neuen Test.Aber erst wenn ich wiederkomm:)
Muß da nen paar Meter runter nehmen und neu spulen.

Gruß Uwe
 
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Jetzt bin ich aber platt. Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe und muss mich vielmals entschuldigen. Hab doch nur einen Washer mit Ohren :k050: Könnte schwören da waren zwei mit Ohren.
Sorry noch mal für diese Falschmeldung. Ich glaube ich werde langsam alt :a045:
Uwe danke für die Bilder. Zu viel Fett war nicht auf den Scheiben. Habe aber wohl zu viel Öl auf Achse und Anti Reverse Lager gegeben was dann in die Bremskammer gelaufen ist.
7,5kg??? :anschrei: Na das is mal ne Ansage :daumen: Wenn die jetzt noch mehr Schnurfassung hätte bräucht ich mir keine Ryoga kaufen :D

Mensch Andreas, ich geh kaputt :applaus: :applaus: :applaus:

Ich hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, da ich ja quasi durch deinen Tip an die Salty gekommen bin und wenn du jetzt eine Zweiohrhasenrolle bekommen hättest ...

Dann muss sich jetzt ja nur noch klären, welche Mutation Fredi hat.

Das mit der Nummer im Rollenfuß hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, kenne es normalerweise von ABU, dass man anhand der Nummer die passende Explosionszeichnung finden kann. Klappt aber nicht für die Salty und auf der japanischen Seite sind mir zu viele Hieroglyphen.
 
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Die kleine hat sich tapfer gehalten, 5,8 kg und die Bremse nur easy angezogen. Denke wenn ich es voll ausgereizt hätte wären knapp über 6 kg drin gewesen .
Da ich aber sowieso lieber mit ca. 4 kg fische ist mit dem Röllchen viel Spaß vorprogrammiert.:)
Da Du gestern auch noch die Scheiben frisch gefettet hast, bin ich sogar stolz auf die Kleine. :D

Gruß Micha
 
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Micha dann hat das Handauflegen ja doch was gebracht :D Bin echt überrascht das die so viel bringt.
Jetzt frag ich mich nur warum meine 61HS keine 6kg bringt :a045:. Muss da heut Abend noch mal Hand anlegen :anschrei:
 
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Micha das wäre auch ne Möglichkeit. Das würde ja bedeuten das mit Fredis Salty alles ok ist. ABER warum bringt die dann nur 3,5kg Bremskraft? ... würde mich wundern wenn sie mehr als 4kg bringt.

meine Vermutung Fertigungstoleranzen: messt doch alle mal die Dicke Eurer Washer und der Bremsscheiben, also den ganzen Bremsstapel...
Unterlegscheibe sollen bei nur zweien immer () so angeordnet werden, meine ich mich zu erinnern.

Grüße
TOm
 
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Fredi lass dich nicht verrueckt machen:]
Die Jungs haben im " Tuningwahn" gleich ihre Waagen mit getunt :baeaeaeaeaeaeaeaeae




:lacher::lacher::lacher:




:ergibmich:
 
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:lacher: Glaub nich das man den Fredi verrückt machen kann. Hab ihn hier zumindest noch nicht so erlebt. Immer Cool der mann :D

Und nix mit getunete Waage. Wenn dann getuneter Messbecher oder Wassereimer :Smilie18:
 
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Bin ja mittlerweile Besitzer einer gebrauchten Thailand importierten und einer neuen ,Zugkraft 5,2 kg die Neue und 4,8 kg die Gebrauchte ,habe beide nochmals mit Speed X und Call,s versehen . Hab auf beiden 350 Meter 0,14 Quantum PTI Braid yellow ,die Bremse ist bei voll zugedrehtem Bremsstern sanft angelaufen und die Schnur ist nicht gerissen und auch nicht in die Spule eingeschnitten .Späne hatte ich auch nicht unterm Stern ,kann ja bei der Neuen noch kommen Abrieb ect. ,will,s aber nicht hoffen .
 
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Vielleicht gibt es ja zum Umbau der 5,4 Übersetzung wieder ein Upgrade auf 6,4 oder 7,1 wie bei den Alten ABU,s und denke Bocca Lager werden auch bald in passender Größe erhältlich sein oder sind schon , kann ja morgen mit Chrishan in Flensburg telebimmeln .
 
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Schnell mal ins Herz geschaut...
Die Bilder sagen auch nichts Besonderes, ausser jede Menge Fett von Werk aus. Bremse total trocken, es gab für mich auch keinen Anlass dies zu ändern - läuft ja schon sehr soft an.

Alles schön unverändert wieder zusammengebaut, Bremstest: Wie gehabt 3.5 Kg...

Für mich gibt es keinen Anlass, was zu ändern... was sich bei der alten Toro in 5 harten Angeltrips klaglos und ohne besondere Pflege bestens bewährt hat, verdient auch beim Nachfolgemodell mein volles Vertrauen.

Also, ihr Carbonscheiben-Einbalsamierer und Tunig-Freaks...:] die Salty vom Bodensee ist mit diesem Resultat zufrieden und entspannt (wie ihr Besitzer) - sie betrachtet das wilde Treiben hier mit der Gelassenheit eines langlebigen Dieselmotors...:D:D:D

Grüss Euch, Fredi ;)


P1000721.jpgP1000719.jpgP1000718.jpgP1000717.jpgP1000723.jpg
 
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Fredi wie waren denn die Tellerscheiben angeordnet? So () oder ))?
 
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ich lese hier schon eine weile mit und habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Salty zuzulegen.
nun meine Überlegung warum eigendlich?

Schnurverlegung ob syncron oder nicht ist immer ein Schwachpunkt.
werfen ob mit Mc oder anderen schnickschnack ist für mich kein Grund,werfe mit multi genau so weit wie mit Stationärrolle,Experten sogar noch weiter:D
es gibt ja mittlerweile auch kleine Multirollen mit guter Bremse,warum eigendlich Daiwa Ryoga Bay Jigging oder Abu Garcia Salty Stage Revo?
den einzigsten Vorteil sehe ich im einschalten des Freilaufs mit dem Daumen:D

nun seid ihr dran.

will euch natürlich nicht abhalten von eurem wettrüsten:D,hoffe die Fische wissen es zu schätzen:D
 
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Fredi wie waren denn die Tellerscheiben angeordnet? So () oder ))?

So ()

Klaus, es geht in Norwegen nicht bloss um Wurfweiten...
BC für mich= Sehr leicht, sehr kompakt, flinker einhändig bedienbarer Freilauf, sehr feine Kontrolle beim Ablassen - auch bei Sinkbissen wertvoll, sorgenfreie Schnurverlegung, durch die perfekte Verlegung geht mehr Schnurfüllung auf eine entsprechend kleine Spule.
Klar, kleinere Baitcastrollen gehen auch, aber keine davon ist für Norwegen so geeignet wie eine Toro, geschweige denn die Ryoga BJ. Ich habe schon etliche BC's ohne gesyncte Schnurführung ausprobiert - sie gehen schon, aber mit deutlichen Abstrichen weil die Schnur dann immer durch die stehende Schnurführung seitlich von der Wicklung abgezogen wird - das hakelt und ruckelt bei soviel Druck unweigerlich.

Es mag auch eine Vorliebe eines jeden Anglers sein, ich persönlich mag diese flinken, starken Fäustlinge besonders gerne.

Gruss Fredi
 
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ich lese hier schon eine weile mit und habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Salty zuzulegen.
nun meine Überlegung warum eigendlich?

Schnurverlegung ob syncron oder nicht ist immer ein Schwachpunkt.
werfen ob mit Mc oder anderen schnickschnack ist für mich kein Grund,werfe mit multi genau so weit wie mit Stationärrolle,Experten sogar noch weiter:D
es gibt ja mittlerweile auch kleine Multirollen mit guter Bremse,warum eigendlich Daiwa Ryoga Bay Jigging oder Abu Garcia Salty Stage Revo?
den einzigsten Vorteil sehe ich im einschalten des Freilaufs mit dem Daumen:D

nun seid ihr dran.

will euch natürlich nicht abhalten von eurem wettrüsten:D,hoffe die Fische wissen es zu schätzen:D




Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Wenn Du die Dinge so siehst, wie Du es beschrieben hast, betreibe Dein (!) Wettrüsten in Form der Anschaffung einer kleinen Multi. Sie wird im Zweifel alle Ansprüche erfüllen, die Du an Deine Art der Angelei stellst. Und das ist der einzige wirklich wichtige Gesichtspunkt.

Ich sehe es vollständig anders. Für meine persönliche Art des LT Fischens sind Multis, erst recht solche mit ner Schiebebremse, (fast) komplett ungeeignet. Darüber zu diskutieren, ist im Grunde überflüssig, da es um meine Bedürfnisse, und nicht die Vorstellungen Dritter geht (trotz der Smilies).

Natürlich gibt es zwischen BC- und Multirollen Übergangszonen (siehe Shimano 2012 Ocea Jigger). In welche Richtung man sich entscheidet, ist und bleibt aber eine persönliche Sache.
 
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