•   
  •   
 
 
 

AbelvĂŠr 2022

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
BeitrÀge
682
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Frohes neues Jahr und auf eine erfolgreiche 2022er Saison 💯

Ich freue mich brutal auf Ende Mai und eröffne hiermit mal den AbelvĂŠr Thread fĂŒr‘s aktuelle Jahr!

Endlich wieder aufs Wasser, mit den Jungs die Natur genießen, hoffentlich schöne Fische ans Band bekommen, die Shoemaker und die Captain’s Cabin kennenlernen und einfach ne geile Zeit haben!
 
Danke gleichfalls! Sind Ende April vor Ort. Captain's Cabin. Wir waren mehrere Jahre in Rörvik und haben um Grinna und GjĂŠslingan sehr gut geangelt. Leider war in Rörvik nichts mehr frei im April 22. Ich denke aber Abelvaer ist eine keine Alternative sondern eine hervorragende neue Location. Vor allem kĂŒrzere Anfahrt zu den Hotspots, die wir ja zum Teil kennen. Aber um Abelvaer gibt es bestimmt noch andere gut FanggrĂŒnde!?
 

AnhÀnge

  • tempImageITCzFT.png
    tempImageITCzFT.png
    355,2 KB · Aufrufe: 245
  • DB3CBF25-F151-4DCD-ABC2-F1B191B8EDBA.jpeg
    DB3CBF25-F151-4DCD-ABC2-F1B191B8EDBA.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 215
Bin sehr gespannt, was ihr erzÀhlt!

Berichte dann gerne :)

Wir sind Ende Mai auch zum ersten Mal in dieser Location und sind voller Vorfreude!
 
Ende Mai Anfang Juni bin ich auch vor Ort. Mal sehen wie es wird und ob das Revier das halten kann was allerorten versprochen wird.
 
Wir sind Anfang September vor Ort und ich werde gespannt mitlesen
 
Moin Jungs.
Hier einer meiner Lieblingsspots.

Ca. 10.min Fahrt.
Reiner Sandgrund, wo auch die Platten lauern. Gerade bei ablaufenden Wasser gehts zur Sache. An den Kanten schöne Pollacks.
 

AnhÀnge

  • F5190543-FB4C-4D82-92EE-E28E24BCC1C9.jpeg
    F5190543-FB4C-4D82-92EE-E28E24BCC1C9.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 186
  • 40FF3662-C012-4CC0-A2BC-E9322C8FB1BB.jpeg
    40FF3662-C012-4CC0-A2BC-E9322C8FB1BB.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 276
Hallo zusammen,
wir sind die erste Augustwoche in AbelvĂŠr und sind auch schon sehr gespannt.
Gern auch Tipps fĂŒr gute Spots und auch fĂŒr die AngelgerĂ€te, da wir zwei Mitfahrer haben die noch nie in Norwegen waren.
Gruss Basti
 
Hallo Nobbyz wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Rorvik. Hast du vielleicht einige gute Spots oder auch jemand anderes? Vielen Dank vorab
 
Moin Abelvaer-Fans,
wir reisen auch Ende Mai zum ersten Mal an. Die Feiertagskonstellation bringt uns mit wenig Urlaubstagen viele Tage in Norge. So haben wir dieses Jahr endlich Raum fĂŒr einen seit Jahren gehegten Sehnsuchtstraum, endlich mal an einem der LachsflĂŒsse anzuhalten die man auf der Anreise bestaunt. Die Auswahl Ende Mai ist noch nicht riesig und die Rahmenbedingungen mĂŒssen passen, aber es gibt wohl Chancen. Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig und hab endlich einen guten Grund fĂŒr eine Equipmenterweiterung in diesen grauen Tagen.
Im vergangenen Jahr durften wir von Utvorda in See stechen und waren von dem tollen Revier begeistert. Letztes Jahr wurde die Off-Shore Fischerei durch einen Anruf aus der Heimat und die Berichte ĂŒber das Hochwasser und vollgelaufene Keller je unterbrochen. Das war mitten in einer Sternstunde, entsprechend kribbelt es in den Finger.
Ich versuche seit einigen Tagen eine Stelle zu recherchieren, was mir aber bis heute noch nicht eindeutig gelungen ist. In der NĂ€he hat sich eines der grĂ¶ĂŸten SchiffsunglĂŒcke Norwegens ereignet. Ein Schiff mit vielen Passagieren ist kurz vor der KĂŒste auf einen Felsen gelaufen. Ich dachte es wĂ€re vor Abelvaer, aber auch nachdem durchforsten von zig Wracklisten und Internetseiten konnte ich kein derartiges Ereignis in der Region ausmachen. Könnt ihr mir hier auf die SprĂŒnge helfen?
Wir wollen in erster Linie versuchen unseren erste maßige Heilbutt zu erwischen, aber natĂŒrlich lassen wir uns gerne von der Vielfalt des Nordmeeres ablenken.
Cheers,
Markus
 
Moin!

Ich meine von einem Ă€hnlich gelagerten UnglĂŒck eher im Bereich der Atlantikstraße gelesen zu haben, was aber natĂŒrlich auch ein anderer Fall sein kann


Das mit dem Schrecken des Hochwassers kann ich sehr gut nachvollziehen, bei uns ist es „glĂŒcklicherweise“ erst kurz nach RĂŒckkehr passiert. Brauche ich ich aber nicht nochmal!

Bislang bin ich trotz unzĂ€hligen Besuchen in Norwegen noch nie dazu gekommen, einen Köder in einem der wunderbaren LachsflĂŒsse zu baden. HĂ€tte ich richtig Spaß dran und freue mich auf dein Feedback, wo, zu welchen Konditionen ihr hoffentlich erfolgreich ward!
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Hier haben wir gut gefangen!
Richtig gute Spots!!
Hier haben wir gut gefangen!
Gerade zwischen Torkelholman/Geitungen ist alles reiner Sandgrund mit viel Futterfisch auf den Unterwasserbergen. Sehr gut fĂŒr Butt!â˜ïžâ˜ïžđŸ”„đŸ”„
 

AnhÀnge

  • 8AF7F8E8-0FAB-4084-B3A4-A3B3B0B5F275.jpeg
    8AF7F8E8-0FAB-4084-B3A4-A3B3B0B5F275.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 212
Danke fĂŒr den Input! Verstörend gruselig die Geschichte - wie muss man sich da gefĂŒhlt haben? Als menschliches Schutzschild auf hoher See

Von der Distanz könnte es passen. Mein innerer Kompass hat eher Richtung NNO gezeigt. Die Geschichte als solche passt teils zu dem was ich gehört habe. Allerdings das Wesentliche nicht: das Schiff lief auf Grund eines manövrier Fehlers (falsch Deutung eines Leuchtfeuers) auf den Felsen auf. Der anschließende Teil ist aber sehr Ă€hnlich gelaufen. Viele Passagiere konnten sich auf einen nahen Felsen retten. Auch die Anzahl der Toten passt zu dem was ich hörte.

Ist das noch eine Distanz die ihr von Abelvaer fahren wĂŒrdet? Man kĂ€me ja auch an dem sagenumwobenen Nylandskjaeret vorbei
 oder ist es Quatsch soweit in die Ferne zu schweifen?
 
Direkt vor Abelvaer liegt ja auch ein Wrack, ich hatte angenommen, dass dieses das gesuchte Schiff ist. Wisst ihr denn ggf. um welches Schiff es sich dabei handelt?
F84A0E6A-FD82-4F0A-ABCA-1E2ED8DC01AC.jpeg
 
Oben