•   
  •   
 
 
 

8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Aufgrund des meist anderen Beschichtungstyps von 8-fach geflochtenen (hier liegen die Notwendigkeiten einfach meist wo anders) sind viele (bzw die meisen) derzeit erhältlichen 8-fach geflochtene deutlich anfälliger gegen Beschädigungen als eine "gleiche" 4-fach geflochtene. Beispiel Powerpro - kreuzt man die normale mit der 8-fachen und "sägt" eine Weile hin und wieder wird die 8-fache verlieren. Somit ist das gar nicht so daneben was dir gesagt worden ist..... :blabla:
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

aus meiner ganz einfachen bescheidenen Praxiserfahrung kann ich jedenfalls schon ganz eindeutig den Schluß ziehen, dass die neue GTP-S (8fach) wesentlich sensibler ist als die herkömmliche GTP-R.

Sicher ist sie leiser, weil glatter, runder, im Vergleich zur Tragkraft auch dünner als die GTP-R.

Allerdings wie gesagt heikel in grundnaher Anwendung und im Cover.



Beim fischen im Mittelwasser ohne Grundberührung sollte es also zu keinen Problemen kommen, was also vorgenanntem Recht gibt. Allerdings beim Nahkampf in Systemverseuchter Umgebung hat der Fachverkäufer absolut Recht und in meinen Augen einen guten Ratschlag gegeben.

Gruß
Sepp


Das ist zwar nicht bayrisch, aber deckt sich mit meinen noch bescheideneren persönlichen Erfahrungen und dem, was ich bisher zum Thema in Erfahrung bringen konnte.
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

jetzt hab ich mich so bemüht und Schriftdeutsch gesprochen:lacher:
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Servus Sepp oita Bazi,
es gäd Dia offensichtli guad.
Und I werd im Juli wieda Opa. Meine Tochter bekommt ihr zwoats Kind. Wieda a Bub.
Und dann kauft sie si in München aa no a Haus.
I hob sie an Bayern verloan.

Zum Thema:
Seit 2012 benutzte ich ausschließlich achtfach geflochtene Leinen aus Übersee. Mindestens zwei Touren per anno nach Norge und reichlich Drills von zornigen Schuppenträgern, die sich hartnäckig geweigert haben, an die Oberfläche zu kommen.

Ich warte auf meinen ersten Abriss. Wie mein Cousin, der die gleichen Geflechte benutzt. I.Ü. macht die von Nick gelieferte 16 fach geflochtene Toro Tamer seit 2013 beim Heilbutt NK ebenfalls einen bruchfreien Job.

Soweit die nackte Praxis meinerseits.

Denkbare Schlussfolgerung:
Möglicherweise kommt es auch auf das konkrete Produkt an. Dh pauschal über vierfach und achtfach zu reden, könnte zu grob gestrickt sein.

Verifizieren könnte man das Ganze eh nur über standardisierte Abriebtests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Verifizieren könnte man das Ganze eh nur über standardisierte Abriebtests.

Muss nur noch den Stopschalter wieder einlöten, dann ist mein Testgerät wieder einsatzbereit.

Standardisiert ist das dann auch nicht - aber Vergleichsmessungen macht das recht gut ;)

Gruss Nick
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Das hört sich doch nach einer echten Innovation an !
Brauchst Du Schnurproben ?


Muss nur noch den Stopschalter wieder einlöten, dann ist mein Testgerät wieder einsatzbereit.

Standardisiert ist das dann auch nicht - aber Vergleichsmessungen macht das recht gut ;)

Gruss Nick
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Hey Griass Di Rai,

Reschpekt und Glückwunsch an Dei Tochter und wieda so a Batzi mehra. :lacher

Bei der sauberen Fischerei die Du betreibst gibts ganz sicher keine Ausfallerscheinungen beim Gespinstgeflecht. Ich dachte eben oben vor allem schon an die Tannenbaumfischerei, womöglich noch mit noknot fixiert, da würd ich mir ne 8fache echt sparen.

Bei Einzelködern, noch dazu mit meist mit Einzelhaken bewaffnet seh ich auch kein Risiko.



Die wenigen japanischen Schnüre die ich bisher gefischt habe haben mich auch eines gelehrt.

sind sie zu dünn, reissen sie alle :D

LG
Sepp
 
Ich habe öfter Probleme mit Abrissen, obwohl ich meine Bremse sehr leicht einstelle. Das Problem ist wenn man mit dem Nachbar auf dem Boot seine Schnürre kreuzt. Diese richtig aneinander Reiben fast schneiden. Wie beim Drachenschneiden in Pakistan. Ich fische zum Beispiel die Jerry Brown in 30 lbs. Mein Nachbar eine 28er Power Pro die meiner Meinung nach schärfer ist und nicht so rundgeflochten. Er hatte das Problem nicht. Ich hatte wieder drei Abrisse dieses Jahr. Er nur einen. Wir versuchen seit Jahren das Problem in den Griff zu bekommen. Wir haben die Verbindungen an der Montage auf Minimum reduziert und alle scharfkantigen Teile entfernt. Ich glaube es reicht schon wenn beide Schnürre unter Belastung aneinander reiben.
 
@Platzhirsch

das kann ich mir nicht vorstellen.

man merkt zwar das irgendwas reibt ,wenn man eine andere schnur kreuzt.
aber dadurch haben wir noch keinen schnurbruch gehabt.

wir haben nur festgestellt wenn einer mit dreikantpilk angelt kommt es öfters zum schnursalat ,wie beim normalen fischen.
das entsteht schon oft beim ablassen ,da dieser pilk richtig taumelt.

aber das ist nur meine meinung.


gruss steinbit
 
Oben