•   
  •   
 
 
 

8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage an Euch und zwar hat mir ein Angelgeräte Verkäufer gesagt das man im
Meer besser nicht mit einer 8-Fach geflochtenen Schnur fischen soll da sie viel empfindlicher wäre
als z.B. eine 4-Fach geflochtene Schnur.Könnt Ihr das bestätigen habt Ihr schon schlechte Erfahr-
ungen gemacht mit einer 8-Fach geflochtener Schnur,ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören.
MfG Christoph
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage an Euch und zwar hat mir ein Angelgeräte Verkäufer gesagt das man im
Meer besser nicht mit einer 8-Fach geflochtenen Schnur fischen soll da sie viel empfindlicher wäre
als z.B. eine 4-Fach geflochtene Schnur.Könnt Ihr das bestätigen habt Ihr schon schlechte Erfahr-
ungen gemacht mit einer 8-Fach geflochtener Schnur,ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören.
MfG Christoph

Moin Christoph

Welcher Händler erzählt sowas.
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Wechsel bitte deinen "Fachhändler" - er hat von dieser Thematik leider keine Ahnung!

4-fach geflochtene ist inzwischen unterster Standard, 6-fach guter Standard, 8-fach leicht gehobener Standard, 12/16-fach sind meist hohle Schnüre für bestimmte Einsatzbereiche.

Je mehr Fasern die Schnüre haben, umso dicker sind sie im Normalfall bei gleicher Tragkraft. Über die Qualität sagt die Faserzahl nicht wirklich was aus - nur über die Flechtart.

Gruss Nick
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten wir waren auf der Durchreise in Berlin da sind wir bei
Moritz Angelsport gwesen das ist ein riesiges Geschäft die waren auch auf der Messe in
Magdeburg.Dort hat uns der Junior Chef bedient und der hat gesagt das die 8-Fach ge-
flochtenen Schnüre gut wären aber auch sehr anfällig für Schäden und das normale
Schnüre besser geeignet wären fürs Meer.Ich konnte mir das auch nicht vorstellen deshalb
wollte ich Eure Meinung und Erfahrungen hören.
MfG Christoph
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Juniorchef = Kay?

Beschreib den mal bitte....
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

hi

es soll wohl bei dünnen durchmessern und auf der multirolle bei belastung zu regelrechten durchschnitten der schnur selber gekommen sein.
bei dickeren schnüren ist es wohl ok oder auf stationärrolle.
gelesen hab ich das irgendwo im netz, aber ob das wirklich so ist ???

kann wohl sein das er das meint, alles andere kann ich mir nicht vorstellen .

gruß maik
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Er ist relativ groß und hat kurze dunkle Haare.
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

@ smacks13

Was hast du genau gefragt ?
Kann mir nicht vorstellen, dass du so eine " einfache "Antwort zum Thema Schnur bekommen hast. Zumal es dort Schnüre von Varivas, also hochwertige Japan-Qualität zu erwerben gibt.

Gruß Thomas
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

hi

es soll wohl bei dünnen durchmessern und auf der multirolle bei belastung zu regelrechten durchschnitten der schnur selber gekommen sein.
bei dickeren schnüren ist es wohl ok oder auf stationärrolle.
gelesen hab ich das irgendwo im netz, aber ob das wirklich so ist ???

kann wohl sein das er das meint, alles andere kann ich mir nicht vorstellen .

gruß maik

Ich denke, da liegt des Pudels Kern.
Siehe hierzu www.japantackle.com. Die dortigen Empfehlungen zur Verwendung extrem runder, im Zweifel sehr geschmeidiger Superlines sind fast schon ein Klassiker.
Selbstverständlich ist es so, dass man insbesondere bei Verwendung dünnerer Durchmesser (PE 2 und weniger) nicht nur fest bespulen, sondern ebenso sehr genau aufpassen muss, dass die Schnurwicklung im Laufe des Gebrauchs nicht zu ''lose'' wird.
Ebenso macht es Sinn, im beschriebenen Falle ne BC mit Schnurführung, die in der (hohen) Geschwindigkeit für den Gebrauch von PE Schnüren optimiert, ist oder aber ne Statio mit schnellem Spulenhub zu verwenden. Stichworte ''Diagonalverlegung'' und ''Kreuzwicklung''.
Aus meiner Sicht sind Mini Multis ohne Schnurführung bei PE 2 und weniger zumindest heikel, da die Schnur parallel aufgewickelt wird. Man muss verdammt aufpassen (gerade bei soften Braids), will man sich nicht einen Schnurklemmer einfangen. Für diesen Fall also folgerichtig die Empfehlung nicht ganz so geschmeidiger und nicht runder Geflochtener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Hallo,
ja es war der Typ in der Mitte mit dem wir gesprochen haben.Wir unterhielten uns über
geflochtene Schnüre da ich von Schnur brauche für dieses Jahr,da meinte er das ich mir
besser keine 8-fach geflochtene Schnur holen soll für Meeresangeln da die nicht so ab-
riebfest wäre wie eine normale geflochtene Schnur.Ich Danke Euch für Eure Beiträge
Ihr habt mir bestätigt was ich auch gedacht habe.
MfG Christoph
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Ohne mich jetzt intensiv damit beschäftigt zu haben könnte ich mir vorstellen das bei gleicher
Gesamtstärke der einzelne - nennen wir es mal Faden - einer 8 er ja dünner ist als bei einer 4 er
und daher empfindlicher ist ... ?

Für jede Erklärung dankbar...
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

@Holy Moly

Ohne mich jetzt intensiv damit beschäftigt zu haben könnte ich mir vorstellen das bei gleicher
Gesamtstärke der einzelne - nennen wir es mal Faden - einer 8 er ja dünner ist als bei einer 4 er
und daher empfindlicher ist ... ?

Die Schnüre werden ja nicht aus 4/6/8/12/16 einzelnen Fasern verflochten, sondern aus der entsprechenden Anzahl von Fasersträngen, die wiederum aus einer Vielzahl von Einzelfasern (parallelen Faserbündeln) bestehen.

Hier sieht man das recht gut.

TT-Entry_1.jpg

Die wenigen Hersteller von HDPE Fasern bieten eine begrenzte Anzahl von (Einzel)Faserdurchmessern an - was der "Verflechter" damit macht entscheidet über die Eigenschaften der Schnur.

Tendenziell gilt: Je mehr Fasern (Faserstränge), umso widerstandsfähiger ist die Schnur gegen einzelne Abrisse von Fasern, weil die Kraftverteilung besser wird.

Gruss Nick
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Da der entsprechende Button bei mir noch nicht freigeschaltet ist :
Danke !


Von Unterwegs
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Peinlich peinlich und so etwas von sehr "grossen" Fachgeschäft.

Ich hoffe du entscheidest für die Zukunft richtig.

VG
Marco

Ich wurde dort noch nicht schlecht beraten bzw. wurde mir dort noch kein " Mist " angedreht.Vielleicht liegt es daran, dass ich die richtigen Fragen stelle und den Antworten zuhöre.
Jedoch ist es etwas anderes wenn man fragt ob eine Schnur zu einer bestimmten Rutenklasse passt, die Antwort DEFINITIV JA ist, 300€ investiert werden und die Schnur permanent reißt. Das ist dann nicht mehr lustig und wenn man sich anhören muss, dass das Tackle nur von einer bestimmten Firma den Ansprüchen in Norwegen gewachsen ist, dann sollte man für die Zukunft überlgen. Oder?

Gruß Thomas
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Ich wurde dort noch nicht schlecht beraten bzw. wurde mir dort noch kein " Mist " angedreht. ...

Gruß Thomas

Geht mir ebenso! Ich mag den Laden und die meisten Leute die dort arbeiten - freundlich, bei Bedarf hilfsbereit und für mich ausreichend kompetent. Scheinbar bin ich nicht der einzige dem's so geht, andernfalls wäre der Laden nicht so gut besucht, selbst unter der Woche wenn anderswo totale Ebbe ist. Nach Pankow wäre es für mich auch nicht weiter als nach Nauen ...
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Moin Moin,

mal unter uns. Vielleicht war die Antwort auch aus dem Zusammenhang gerissen.Ich war mit Thomas vor Ort. Von Inkompetenz kann keine Rede sein. Und der Laden ist in der Tat ziemlich gut besucht. Ob es an den guten Angeboten liegt sei mal dahin gestellt.
OT: Aus meiner Sicht wurde über das Ziel hinausgeschossen. Ich werde den Verdacht nicht los das es um mehr geht als um die genannte Schnur.
VG Ingo
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

Wir kennen weder die genaue Fragestellung noch die Antwort des Verkäufers genau. Ich hätte bei der gegebenen Antwort sehr intensiv nachgehakt.

Was aber gar nicht geht ist, daß ein anderer Fachhändler hier wieder ohne sachlichen Bezug oder erkennbare Sachkenntnis von der Seite reingrätscht.

Wenn schon, dann erwarte so etwas substantielles wie von Nick eingebracht. Aber die Pankower nutzen mal wieder nur die Bühne. Keinguter Stil, auch wenn die Nauener kein Forenpartner sind.


Werner
 
AW: 8-Fach geflochtene Schnur nicht geeignet zum Meeresfischen ?

aus meiner ganz einfachen bescheidenen Praxiserfahrung kann ich jedenfalls schon ganz eindeutig den Schluß ziehen, dass die neue GTP-S (8fach) wesentlich sensibler ist als die herkömmliche GTP-R.

Sicher ist sie leiser, weil glatter, runder, im Vergleich zur Tragkraft auch dünner als die GTP-R.

Allerdings wie gesagt heikel in grundnaher Anwendung und im Cover.



Beim fischen im Mittelwasser ohne Grundberührung sollte es also zu keinen Problemen kommen, was also vorgenanntem Recht gibt. Allerdings beim Nahkampf in Systemverseuchter Umgebung hat der Fachverkäufer absolut Recht und in meinen Augen einen guten Ratschlag gegeben.

Gruß
Sepp
 
Oben