•   
  •   
 
 
 

3 Wochen Uferangeln in Nordnorwegen

Zufällig gerade jemand in den Hütten bei Bork in der Nähe von Lødingen? Ich schaue direkt in den Hafen und sehe ein paar Boote unterwegs. Haben genau das Ferienhaus auf der Kante. 😅🤣

20231019_144200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es jetzt gezielt auf Heilbutt und Steinbeißern. Alles andere kommt wieder rein.
Gestern einen Biss auf einen meiner größten Gummis gehabt. Leidet nicht hängen geblieben. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das man eh viele Aussteiger hat. Vermutlich der Distanz geschuldet auf der man Fischt.

20231021_131046.jpg20231021_125028.jpg20231021_123339.jpg20231021_151823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand nen guten Spot in der Nähe von Lødingen vom Ufer auf Heilbutt? Morgen fahre ich am an die aufgezeigten Brücke und fische dort und werde berichten.
 
Grundsätzlich habe ich das Gefühl das man eh viele Aussteiger hat. Vermutlich der Distanz geschuldet auf der man Fischt.
Hm… sollte nicht so sein.
Mit welchen Jigs fischt du?
Ich nehme auf Dorsch oft recht große Jigs, bei denen der Haken vielleicht bei einem Viertel der Gesamtlänge rauskommt… auch kein Problem.
Eventuell isses bei Pollack etwas anders.
Und bei Heilbutt sicher auch. Die halten oft nur den Hinterleib des GuFi in den Kiefern und lassen sich so ein bisschen drillen.
Da muss der Haken nach hinten (s.o., mein Youngster).
 
Jemand nen guten Spot in der Nähe von Lødingen vom Ufer auf Heilbutt? Morgen fahre ich am an die aufgezeigten Brücke und fische dort und werde berichten
Geh mal davon aus, dass Heilbutt fast überall steht. Wir hatten kaum einen Spot, bei dem nicht früher oder später mindestens einer auftauchte.
 
Geh mal davon aus, dass Heilbutt fast überall steht. Wir hatten kaum einen Spot, bei dem nicht früher oder später mindestens einer auftauchte.
Definitiv. Ich versuche jetzt flächen zu finden die eher einheitlich sind und nicht gezielt Kanten o.Ä. und dann Gummis eher durchleiern oder Jiggen? Was meint ihr kommt da besser?
 
Durchleiern ist klassisch. Und immer gut auf Nachläufer achten.
Ich habs probiert. Leider wollen die guten nicht. Aber ich habe ja noch ein paar Tage. Dafür schönen Beifang gehabt und man kann im Straumen den Lachsen beim Springen zuschauen. Aber ich glaube kaum das die jetzt beißen. Waren zeitweise sehr viele Angler an dem Spot aber niemand hat einen Lachs gefangen. Ganz schöne Brummer die da Klatschen.
Vom Ufer ging heute ein 70er Köhler der ordentlich Radau gemacht hat!

20231022_145233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo. Die letzte Tage war leider ohne viel Aktivität oder nicht mit Verwertungsabsicht unterwegs. Dann ist es doof alleine Fotos zu machen.
Aaaaaaber heute haben wir dann noch einmal zugeschlagen. Waren aber auch wirklich lange unterwegs. Der Start machte meine Schwester mit einem ordentlichen Küstendorsch auf einen weißen Gummifisch am 28gr Kopf!
Anschließend hatten wir noch mehrere zaghafte Bisse, konnten diese aber nicht verwerten. Den ganzen Urlaub über gabs auch keine Aktivitäten im tiefen, vom Ufer erreichbaren, Wasser. Nur die Rotbarsche waren da halt mal dran.
Danach ging es noch einmal an den Hafen und ich durfte meinen größten Seelachs fangen. Anschließend konnte meine Schwester noch einen etwas kleineren überlisten der jedoch am leichteren Gerät sehr gut gekämpft hat. Im Hafenbecken macht das drillen auch mehr Spaß und ist nicht so eine Zitterpartie! Extrem wie so ein Köhler auch an starkem Gerät gegrillt werden muss.
Ist jetzt kein Tauziehen aber der geht auch mal ordentlich in die Bremse!

IMG-20231025-WA0005.jpg20231025_153635(0).jpg20231025_130707.jpgIMG-20231025-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht die Uferangelei?
Hey @blaumeise
leider nicht mehr viel. Ich habe noch mehrere kleinere Dorsche gefangen. Wir sind seit Gestern auf dem Weg zurück und fahren sehr weite Touren bzw. Lange Touren mit dem E-Auto. Dabei ist leider nicht mehr ans Angeln zu denken.
Dementsprechend angel ich nächste Woche wieder heimisch auf Zander...
Im Juni bin ich wieder ne Woche hier oben und angel entsprechend weiter vom Ufer und davor ne Woche in den Oman.
Ich werde weiter berichten und hoffe es hat Spaß gemacht.
Zumindest die Polarlichter waren ja ganz gut anzuschauen.
Als Resultat: es ist um die Jahreszeit nicht mehr so einfach die Fische zu überlisten und das Wetter macht es nicht unbedingt einfacher und gemütlicher den Tag am Wasser zu verbringen. Steile Kanten brachten überhaupt keine Fische, dass ist zu anderen Jahreszeiten definitiv anders.
Lachse habe ich gesehen aber nicht lange gezielt befischt da ich mir dachte die Chancen wären noch schlechter.
Ansitzen habe ich eher schlecht als Recht betrieben und auch weder Fisch noch Biss verzeichnen können. Heilbutt hatte ich im Drill aber an der Kante leider keine Chance ihn zu landen bzw. Nahe heran zu bekommen.
Equipment war super und kommt so auch wieder mit.
Bei Fragen einfach anschreiben.
LG Snâsh aka Robert
 

Anhänge

  • 20231027_144959.jpg
    20231027_144959.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20231027_141042.jpg
    20231027_141042.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20231027_135913.jpg
    20231027_135913.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 82
Hey @Snâsh,
Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast! Jetzt war ich bissel spät dran, dir eine gute Heimreise zu wünschen - hoffe, es hat alles geklappt!
Ja, die Jahreszeit… unser Favorit ist Ende April/Anfang Mal für die Höhe Bodø, da passt es eigentlich meistens mit Wetter und Fisch, insbesondere auch Meerforelle.
Von zu steilen Kanten sind wir aber auch da abgekommen… das ist in Pollackrevieren definitiv anders.
Ich selbst bin seit etwa acht Jahren fast ausschließlich Uferangler (nach etwa dreißig Jahren Schwerpunkt Bootsangeln 😅) und hab einiges an Wandlung der Fischbestände mitgemacht. Das Ufer ist aber definitiv mein Ding.
 
Hey, @blaumeise ,

wir sind im Juni ne Woche in Havoysund. So wie es wohl aussieht, diesmal auch wirklich mit einem reinrassigen Angelbegleiter mit dem ich auch hier in Deutschland viel gemeinsame Zeit am Wasser verbringe. Das wird dann noch einmal eine andere Geschichte und man kann halt auch gemeinsam mal den Fischen nachstellen.
Dafür haben die Zander schon wieder gebissen!
 
Hallo Snash,
danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder. Schreib doch bitte mal welche Ruten du gefischt hast, mit welchen Jigköpfen und Gummis du am erfolgreichsten warst.

Grüße
Jürgen
 
Als Ruten:
Sportex Neptoon Travel 2,70 71-97gr
Sportex Magnus Travel Spin ~ 180gr.
Rollen: Pen Battle 2 5000, Daiwa Certate 5000 + Caldia und Stradic

Jigköpfe - 28gr - 50gr
Gummis... Sea Shads von Lunker City, kleinere No Name Dinger in Pink und Silber.
Hauptsächlich zwischen 9-18cm haben gefangen und Hautpsächlich leider auf die bunten Köder, auch wenn ich davon eigentlich kein Fan bin.

Pilker bis 60gr, wobei da auch die 40gr besser gefangen haben.
 
Oben