3-Wegewirbel

Lengalenga schrieb:
Gut das ich mir letztens erst ein paar 3-Wege mitgebracht habe. ;(
Dann nehm ich eben doch die verhassten Soviks mit Sprengring. :}

Wieso verhasst? :? Ich habe viel gutes über die Sovik-Wirbel gehört.
 
Jep hab ich auch gehört. :D
Ich erklär mal eben warum: Ich sitz mit Leierfisch an Bord wir fummeln unsere 500G Original Solvkroven an den Original Sovikwirbel.
Leier wirft seinen Pilker über Bord aber keine Schnur läuft ab?
Pilker weg Wirbel zu :?
Lenga macht sich bald in die Hose vor Lachen, "Tztz zu blöd einen Pilker einzuhängen", wirft seinen Pilker über die Bordwand, Pilker weg, Wirbel zu. :rolleyes:
Dann haben wir in Trockenübungen;) festgestellt das wenn der Pilker im Karabiner hochrutscht, den Einhänger aushebelt, der Pilker rutscht raus und der Wirbel bleibt zu. ;ooo;
 
Waren das Orginal oder die von Balzer, es gibt ja einige die Søvik verkaufen und das ist kein Søvik. Ich habe das Problem noch nicht gehabt. Ich wäre dann natürlich auch sauer.
 
Ich benutze grundsätzlich zum Salzwasserangeln Tonnenwirbel mit Kugellager und verlötetem Sprengring hatte bis jetzt noch nicht einmal Probleme. Zugegebenermaßen sind sie etwas teurer aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß Leuchtturm
 
Klausi das ist Latte ob Original oder Nachbau, es geht bei beiden.
Allerdings beim Nachbau leichter als beim "Echten".
Ich habe jedenfalls alle aussortiert und nutz nur noch die Berkley Wirbel, Rosco genannt! :baby:
 
@ Lengalenga, dolles Ding das ! Habe die von Balzer hier und habe deine " Versuchsreihe " mal rekonstruiert. Siehe da , es geht ! Hätte ich nicht gedacht. X( Sauberer Hinweis , das ! :rolleyes:
 
Bei den Orginalen geht der Haken weiter rum wie bei den nachbauten. Da kann sich der Haken eigentlich nicht öffnen.
 
@Lengalenga

Wie kann der Pilker beim Ablassen aus dem Einhänger verschwinden ? Irgendwie habe ich Deine Erklärung noch nicht ganz geschnallt. An a. O. hatten wir das Thema schon mal. Bei mir sind die "Rustfri Svenske Pilk" auch vor Titran geblieben und ich bin der festen Überzeugung, dass der am Pilker befestigte Wirbel Schuld war. Dessen Auge weist eine Öffnung von ca. > 1 mm auf. Um Aufklärung wird gebeten.

Gruss
Uwe
 
Mal schnell was zu den Sovikwirbeln,

die Oiginalen sind zwar sauteuer, aber die halten auch. Um das besagte verliern von Pilkern bei geschlossenem wirbel zu unterbinden folgende Lösung:

Pilker, Sprengring, 2er Wirbel, Wirbel mit Hempe dann ist nichts mehr mit aushebeln.

Übrigens kann man echte von unechten Sovik nur durch Zugversuche unterscheiden.

Es werden übrigens viele unechte als Originale verkauft, also aufpassen, wenn die Biester zu billig sind Finger wech. Wir beziehen direkt aus Nörg, und können jedem bei Bedarf ein Zertifikat beilegen.

Wir haben leztes Jahr mal geteset und Versuche gemacht, alles Dokumentiert und bebildert, wird wohl in kürze auf unserer Seite zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt der Pilker schiebt sich am Einhänger hoch, zum Verschluss hoch und dreht sich raus. ;)
Ich mache morgen mal Fotos. :]
 
Ich oute mich dann auch einmal....8o
Warte auch auf die Fotos, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.:?
 
So bin gleich in Keller gehuscht. :}

Bild 1: Pilker rutscht am Einhänger hoch.
Bild 2: Pilker schlägt um den Wirbel.
Bild 3: Pilker befindet sich genau in der Biegung des Verschlusses.
Bild 4: Pilker ist frei aber Wirbel zu.

Gut es muss schon unglücklich laufen, aber wie beschrieben mir und Leier passiert und das bei unseren einzigen gekauften Original Solvkroken. :(
Sowas prägt für's Leben. :}
Falls das auf den Bildern schlecht rüberkommt wie gesagt selbst probieren. ;)
 
Ebenfalls Danke!

Komisch ist nur -- ich benutze ausschließlich diese Wirbel bzw. Karabiner und mir ist das noch nie passiert....;<

Aber egal, sollte mir mal ein Blei verloren geh'n und der Karabiner ist noch da und geschlossen, dann brauch ich nicht lange zu überlegen woran es liegt...:baby:
 
Dieses Phänomen hat es auch schon bei Bergsteigerkarabinern gegeben. Konnte man sich am Anfang nicht erklären, ist aber wissenschaftlich nachgewiesen. Der Pilker schlägt in diesem Fall frü Sekundenbruchteile auf die Karabinerseite, wo die umgebogene Sicherung um den gegenüberliegenden Drahtteil anliegt und hebelt diese frei. Durch den Zug des Fisches biegt sich der Karabiner auf. Beim Bergsteigen hat man als Redunanz zwei gegenläufige Karabiner oder einen Schraubkarabiner eingesetzt. Berkley Crosslock z.B. wäre im Angelbereich eine gute Alternative. Teuer aber gut.
Lengalengas Erklärung ist auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe hier für die Photos einen offenen Sprengring benutzt, am original Solvkroven Pilker ist ein geschlossener Karabiner. ;)
Da es die Erstmontage war auf dem Boot, war etwas zu viel Schnur draussen, und man kennt das ja, man rollt keine Schnur auf sondern nimmt die Rute in die eine Hand und wirft mit der anderen den Pilker über Bord. 8)
Und weg war er. 8o
Vielleicht meldet sich Leierfisch ja auch mal, er kann das bestätigen.
 
Moin, moin!
Ich muß diese Thema eingfach noch mal aufgreifen.....
Ich hab letztens mit einem Angelkollegen, mit dem ich im Mai nach Südnorwegen fahre, über das Problem mit den 3-Wegewirbeln gesprochen.
Er sagte mir dazu nur, daß er gar kein Vorfach benutzt und an der Hauptschnur nur Seitenschlaufen einknotet (meist 2), wo er dann seine Beifänger ranhängt.
Damit wäre dann doch das Problem mit dem Montage-Tüddel und/oder dem 3-Wegewirbel umgangen, oder was haltet Ihr davon?
Grüße aus HH
Andreas
 
Oben