3 Monate Auszeit in 2024

Norbert1701

Stammnaffe
Registriert
31 Januar 2022
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

Möchte mir in 2024 eine Auszeit gönnen, denke an eine gemütliche Fahrt gen Norden um zu entspannen, wandern, angeln, angeln angeln

- 3+ Monate, ab Mitte/ Ende Juni bis Ende September
- Strecke Frankfurt - Dänemark - Süd/West Norwegen - dann die Küste Norwegens hoch bis zu den Lofoten - Nordkapp - zurück über Finnland - Baltikum - Polen - Frankfurt
- Will eher nicht im Voraus buchen, sondern gemächlich von Hütte zu Hütte und so lange bleiben wie das Wetter und meine Laune es zulassen.

Nun zu meiner Bitte:

- wo sollte ich auf jeden Fall einen Angelstopp einplanen?

Möchte keine Diskussion auslösen x ist besser als y, sondern würde gerne persönliche Tipps und Empfehlungen erhalten, Erfahren wo ihr eine tolle Zeit verbracht habt.

Grüße aus Hessen,
Norbert
 
Klasse Plan!!

Bist du mit einem Wohnmobil unterwegs?

Wenn Du von Dänemark aus kommst, würde ich dir die Fähre Hirtshals/Kristiansand empfehlen.

Dann bist du im September schon mal im südlichenTeil, da kannst du dann von Kristiansand immer der Küste entlang bis Stanvanger hochtrödeln.
Schöne Ecke, landschaftlich noch nicht so schroff und hart wie der Norden. Auch gut zum Wandern und Entdecken.

Zu dieser Zeit ist es im Süden zwar schon kalt, aber zum angeln vom Ufer/Boot noch einigermaßen angenehm. Diese Zeit würde ich dort auf jeden Fall nutzen.
Je später der Zeitpunkt von Sept.-Dez. und je nördlicher du kommst, desto dunkler und schwieriger werden die Bedingungen.

Alternativ wäre es natürlich möglich, direkt in den Norden durchzudüsen und von dort aus Richtung Süden. Ich würde es aber auch so machen, wie du es beschrieben hast. Im Süden anfangen und nach Lust, Laune und Wetter Richtung Norden.
 
ab Mitte/ Ende Juni bis Ende September

Hauptreisezeit in Norwegen!
Ohne eine Vorbuchung kannst Du zu dieser Jahreszeit insbesondere auf den Lofoten und an den anderen üblichen Hotspots heftig auf die Nase fallen.
Ich würde mir da schon ein belastbares Grundgerüst in Hinblick auf die primären Hauptziele zusammenstellen. Gebucht über booking.com z.B. kannst Du dich dann immer noch kurzfristig umentscheiden.
 
Hallo Zusammen,
noch einige kurze Infos zu mir und auch zur Auszeit:

- Norwegen kenne ich schon seit vielen Jahren = buchen, hochdüsen, 1 und/oder 2 Wochen angeln, dann wieder zurückdüsen. Ist mir zu anstrengend, bin halt nicht mehr der Jüngste ;-)
- Trolltunge, Preikstolen und sonstige Haupt-Touri-Attraktionen schon gesehen, muß daher nicht mehr auf den Reiseplan
- Vorbuchen will ich nicht mehr, mehr dazu unten

- Vorläufiger Reiseplan wie folgt. Frankfurt - Hirtshals - Kristiansand - Stavanger - Bergen - Alsund - Trondheim - Bodo - Lofoten - Tromso - Nordkapp - Inari - Kuusamo (Bärenrunde) - Helsinki - Tallinn - dann nach Hause.
- Packe meinen Kombi voll mit : Hund, Zelt und Wanderzeug, Angelgerödel und fahre einfach drauf los. Übernachtung im Zelt oder Hütten auf Campingplätzen, etc. Wo es mir gefällt bleibe ich etwas länger, ist das Wetter nicht so gut, fahre ich ggf. weiter.
- Die Städte sind nur als grobe Richtungangabe gedacht. Möchte richtig entspannen und mich ggf. einfach treiben lassen. Auf der Rückfahrt den Herbst in Finnland
erleben

Daher bin ich für Ratschläge und Tipps dankbar. Gerne Hinweise und Infos über eure persönliche Erfahrungen und "da mußt du hin" Plätze da schöne Gegend, tolle Angelplätze usw.

Norge Küste hoch und Ostnorwegen zurück und/oder umgekehrt habe ich schon öfters gemacht und plane daher über Finnland zurückzufahren. Dort soll es auch Fische geben und Vodka ;-)

Gruß aus Hessen und danke für eure Kommentare.

Norbert
 
Hallo,
wie bereits unter #3 geschrieben ist im Juni/Juli die Hauptreisezeit in Norwegen. Auch nicht nur für ausländische Besucher,
sondern auch für die Norweger, die da ja dann auch 8 Wochen Schul-Ferien haben und auch viel im eigenen Land Urlaub machen.

Ein Kollege von mir, war da mit dem Motorrad und einem kleinen Zelt unterwegs und hatte öfters Probleme
was auf einem CampingPlatz zu bekommen. Insbesondere die Hütten waren fast immer ausgebucht!

Auch beim Hund auf die notwendigen Impfungen/Papiere achten!

Im Forum war mal ein Bericht, da hätten die den Hund eingeschläfert, da die Impfungen nicht gepasst haben.
Er hat seinen Hund nur retten können mit der Quarantäne Station am Flughafen und ist dann von dort mit dem Hund heimgeflogen
und dann mit Flugzeug wieder zurück zu deiner Familie.

VG Mani
 
Wenn Du im Oktober noch unterwegs bist, brauchst Du Winterreifen!

Wir sind heuer Anfang Oktober bei Storjord von Norwegen nach Schweden auf die 95, ab dem Pass Schneefahrbahn bis weit nach
Schweden hinein.
Wenn Du oben über Finnland zurück fährst, kann es sicher genauso sein!
 
Mit Zeltplatz und Hytten hatte ich bisher in Norwegen noch keine größeren Probleme, Klar kann es passieren dass man einige km weiter fahren muss um einen geeigneten Platz zu finden. Notfalls wird wild gezeltet.
Hund hat in den letzten 3 Jahren während der Fahrt jeweils auf der Rückbank geratzt, alle paar Std. Gassi bzw. Wanderung dann ist "sie" glücklich. Hunde-Impfpass natürlich wichtig. Bei den 3 Monaten Rundreise muss der Hund mindestens 1 mal zum dortigen Tierarzt.
Schätze ich bin Anfang Sept. auf dem Weg Richtung Süden und erlebe etwas "Indian Summer" und wenige Mücken in Finnland und weiche somit dem Schnee aus. Aber man(n) weiß nie.
Danke für eure Hinweise.
 
Klasse Plan!!

Bist du mit einem Wohnmobil unterwegs?

Wenn Du von Dänemark aus kommst, würde ich dir die Fähre Hirtshals/Kristiansand empfehlen.

Dann bist du im September schon mal im südlichenTeil, da kannst du dann von Kristiansand immer der Küste entlang bis Stanvanger hochtrödeln.
Schöne Ecke, landschaftlich noch nicht so schroff und hart wie der Norden. Auch gut zum Wandern und Entdecken.

Zu dieser Zeit ist es im Süden zwar schon kalt, aber zum angeln vom Ufer/Boot noch einigermaßen angenehm. Diese Zeit würde ich dort auf jeden Fall nutzen.
Je später der Zeitpunkt von Sept.-Dez. und je nördlicher du kommst, desto dunkler und schwieriger werden die Bedingungen.

Alternativ wäre es natürlich möglich, direkt in den Norden durchzudüsen und von dort aus Richtung Süden. Ich würde es aber auch so machen, wie du es beschrieben hast. Im Süden anfangen und nach Lust, Laune und Wetter Richtung Norden.
 
Mein Fehler.

Ich hatte beim ersten Lesen die Reisezeit falsch entnommen. Dachte bei meiner Antwort, die Reise startet im September und geht in den Dezember rein...
 
Hallo Norbert1701,
ich bin ab den 10 Juni bis 17 Juli mit Womo und Boot bei Vinjeøra und Bøfjorden unterwegs.
Es liegt an der E39 richtung Trondheim.
Bei Interesse kanst Du mich dort besuchen.

Alles weitere per PN.
Gruß
Aendi


Suchergebnisse​

 
Hallo Norbert,
das klingt nach einem tollen Plan!
Wir haben das im vorigen Jahr ähnlich gemacht: Von Bergen die Küste hoch bis zum Nordkapp und durch Finnland zurück.
Mit dem Fahrrad und Wanderschuhen 😀
Eins von vielen Highlights ins Norwegen war die Region Helgelandkysten (RV17) unterhalb von Bodö.
Im Juli würde ich die Lofoten meiden (zu voll).
Sehr schön fanden wir Andoya auf den Vesteralen, auch zum wandern.
Bei Alta gibts den Altacanyon, einfach schön.
Tja, und der Herbst in Finnisch-Lappland ist ein Kapitel für sich ->Traumhaft!
Ich könnte fast endlos so weiterschreiben.........
Der Wuff wirds genießen, und du auch! :wave:
 
Danke an ALLE für die Tipps, Infos und Hinweise. Werde die Infoormationen mit in meiner Planung berücksichtigen. Vielleicht trifft man(n) sich ja einmal.
Halte das Forum über meine Planung und auf der Tour am Laufenden.

Liebe Grüße,
Norbert
 
Jo, Küstenstraße ein Muß ;-)
Yes, das ist der Trip um meine Altersrente zu zelebrieren + jawohl "Der beschiss... Angeltag ist besser als jeder Arbeitstag"
 
Hallo Norbert,
das klingt nach einem tollen Plan!
Wir haben das im vorigen Jahr ähnlich gemacht: Von Bergen die Küste hoch bis zum Nordkapp und durch Finnland zurück.
Mit dem Fahrrad und Wanderschuhen 😀
Eins von vielen Highlights ins Norwegen war die Region Helgelandkysten (RV17) unterhalb von Bodö.
Im Juli würde ich die Lofoten meiden (zu voll).
Sehr schön fanden wir Andoya auf den Vesteralen, auch zum wandern.
Bei Alta gibts den Altacanyon, einfach schön.
Tja, und der Herbst in Finnisch-Lappland ist ein Kapitel für sich ->Traumhaft!
Ich könnte fast endlos so weiterschreiben.........
Der Wuff wirds genießen, und du auch! :wave:
Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin 2022 über Schweden, Finland (Inari) rauf ans Nordkap und über Senja, Vestealen, Lofoten, Atlantik Straße, Trollstigen usw. Zurück. 4 Wochen von Mitte August bis September…..einfach nur traumhaft
Geangelt habe ich an vielen Stellen und gefangen auch ganz gut, hab aber nur das entnommen was wir sofort Gegessen haben.
Freie Campingplätze gab es zu der Zeit genug und der Tourismus war sehr wenig… was Juni/ Juli sicherlich anders ausschaut.
Zum entspannen und runterkommen ist das eine perfekte Entscheidung.

viel Spaß und tolle Eindrücke
 
Hallo Zusammen,

Möchte mir in 2024 eine Auszeit gönnen, denke an eine gemütliche Fahrt gen Norden um zu entspannen, wandern, angeln, angeln angeln

- 3+ Monate, ab Mitte/ Ende Juni bis Ende September
- Strecke Frankfurt - Dänemark - Süd/West Norwegen - dann die Küste Norwegens hoch bis zu den Lofoten - Nordkapp - zurück über Finnland - Baltikum - Polen - Frankfurt
- Will eher nicht im Voraus buchen, sondern gemächlich von Hütte zu Hütte und so lange bleiben wie das Wetter und meine Laune es zulassen.

Nun zu meiner Bitte:

- wo sollte ich auf jeden Fall einen Angelstopp einplanen?

Möchte keine Diskussion auslösen x ist besser als y, sondern würde gerne persönliche Tipps und Empfehlungen erhalten, Erfahren wo ihr eine tolle Zeit verbracht habt.

Grüße aus Hessen,
Norbert

Hallo Namensvetter!

Bei Interesse kann ich Dir oberhalb von Steinkjer bis vor Bronnoysund viele schöne Uferangelstellen nennen,
aber auch klein(st)e Campingplätze mit Sanitäreinrichtung, die nirgendwo verzeichnet sind. An 2-3 Stellen
kannst Du auch tageweise ein Boot mieten, ansonsten vom Ufer auf Pollack, Dorsch und Meerforelle gehen.
In der Region bin ich seit gut 30 Jahren unterwegs und verbringe seit 6 Jahren den ganzen Sommer dort.
Wenn Du magst, kannst Du mir eine PN senden, dann können wir mal telefonieren…
 
Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin 2022 über Schweden, Finland (Inari) rauf ans Nordkap und über Senja, Vestealen, Lofoten, Atlantik Straße, Trollstigen usw. Zurück. 4 Wochen von Mitte August bis September…..einfach nur traumhaft
Geangelt habe ich an vielen Stellen und gefangen auch ganz gut, hab aber nur das entnommen was wir sofort Gegessen haben.
Freie Campingplätze gab es zu der Zeit genug und der Tourismus war sehr wenig… was Juni/ Juli sicherlich anders ausschaut.
Zum entspannen und runterkommen ist das eine perfekte Entscheidung.

viel Spaß und tolle Eindrücke
Kann ich bestätigen.
Habe 2022 von Mitte Juni bis Mitte Juli mit meiner Frau auch für 4 Wochen fast die gleiche Route genommen.
War wirklich traumhaft.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin 2022 über Schweden, Finland (Inari) rauf ans Nordkap und über Senja, Vestealen, Lofoten, Atlantik Straße, Trollstigen usw. Zurück. 4 Wochen von Mitte August bis September…..einfach nur traumhaft
Geangelt habe ich an vielen Stellen und gefangen auch ganz gut, hab aber nur das entnommen was wir sofort Gegessen haben.
Freie Campingplätze gab es zu der Zeit genug und der Tourismus war sehr wenig… was Juni/ Juli sicherlich anders ausschaut.
Zum entspannen und runterkommen ist das eine perfekte Entscheidung.

viel Spaß und tolle Eindrücke
Hi Bayerndorsch, Danke - werde ebenfalls nur das rausholen was ich und Hund Vorort essen. Wie war es denn mit Mücken(plage) in Finnland?
 
Oben