3 Jährige Forschung über Küstenfischerei und angelnde Touristen

In Island ist das eigentlich ganz gut geregelt,was ich bisher darüber gelesen habe.
Dort sollen alle gefangenen Fische abgegeben werden(hobby-&kommerziell gefangene Fische) und bei der Abreise kann sich jeder 15 kg(?) von der Fabrik abholen.
Habe ich zumindest sinngemäß so gelesen.
Somit wird jeder getötete Fisch statistisch erfaßt.
 
@stekus:

Lass mal wieder gut sein und steigere Dich bitte nicht in irgendwas rein - ich wollte keine neue Diskus anfangen, sondern den Hintergrund dessen ( also der Studie) ansprechen!

Petri

ich will nur den eindruck haben verstanden zu werden! bei manchen postings habe ich ihn, bei anderen bin ich mich doch sehr unsicher!
 
danke für die info stekus...da guggsel ich dann nicht ganz so blöd aus der wäsche beim nächsten urlaubsantritt.:D
ich heb mal den daumen zu dieser aktion egal was zunächst dabei rum zukommen scheint...warum alles von vornherein schlecht machen....:baby:

Gruß
 
ob manche ihre Fänge wegen der 15 kg wirklich richtig angeben ist doch sehr fraglich. Es will sich bestimmt keiner selber in die Pfanne hauen, dieser Hintergedanke wird vorhanden sein.
Ein Schelm, der böses denkt.
 
die formulare sind anonym ... da is nix mit irgendwen in die pfanne haun. ausserdem werden die daten von der anlage einmal wöchentlich zusammengefasst und online übertragen. und der anlagenbetreiber weiss onehin wie viel fisch gefangen wird!
 
Schöne Studie ,aber ........

genauso unsinnig wie die letzte in der Ostsee,bei der Angler 30 % gegenüber der Gesamtentnahmemenge ausgemacht haben sollen ........

Die sollen lieber Ihre Mittel und Kräfte einsetzem um Piratenfischerei auszurotten...


Abgesehen davon ist eine Studie auch jetzt unsinnig, wo es die 15 Kg Regel gibt.

Wer legt jetzt nicht wert drauf seine 15 KG mit hochwertigem Filet und hochwertigen Fischarten voll zu machen ...


Mal ehrlich ,wer glaubt daran das es sich für uns armen Angler bessern sollte ???

Den empfehle ich dringend mal aufzuwachen.
Die Kohle regiert und nicht die Wünsche.

Alles andere ist Wunschdenken und absolut realitätsfremd...

Weil wir gerade beim Schönreden sind ...

Die ü 58ig jährigen werden aus der Arbeitslosen Statistik rausgenommen so wie vor zwei Jahren die Hartz 4 Empfänger ........................................................

Warum ?

Damit Ihr glauben sollt in D gehts Berg auf ...

Passt zwar nicht ganz zum Thema ist aber auch nicht ganz so weit weg ...
 
Schöne Studie ,aber ........

genauso unsinnig wie die letzte in der Ostsee,bei der Angler 30 % gegenüber der Gesamtentnahmemenge ausgemacht haben sollen ........

Die sollen lieber Ihre Mittel und Kräfte einsetzem um Piratenfischerei auszurotten...


Abgesehen davon ist eine Studie auch jetzt unsinnig, wo es die 15 Kg Regel gibt.

Wer legt jetzt nicht wert drauf seine 15 KG mit hochwertigem Filet und hochwertigen Fischarten voll zu machen ...


Mal ehrlich ,wer glaubt daran das es sich für uns armen Angler bessern sollte ???

Den empfehle ich dringend mal aufzuwachen.
Die Kohle regiert und nicht die Wünsche.

Alles andere ist Wunschdenken und absolut realitätsfremd...

Weil wir gerade beim Schönreden sind ...

Die ü 58ig jährigen werden aus der Arbeitslosen Statistik rausgenommen so wie vor zwei Jahren die Hartz 4 Empfänger ........................................................

Warum ?

Damit Ihr glauben sollt in D gehts Berg auf ...

Passt zwar nicht ganz zum Thema ist aber auch nicht ganz so weit weg ...

dito :]
 
keine argumente aber dafür 1/3 der verbrauchten fläche für spam genutzt!
bf1.gif
 
Schöne Studie ,aber ........

genauso unsinnig wie die letzte in der Ostsee,bei der Angler 30 % gegenüber der Gesamtentnahmemenge ausgemacht haben sollen ........

Kannst du das Gegenteil beweisen? Wenn ja, gib bitte deine Quellen an. Werde mir dann meine Meinung bilden.

smolt
 
genauso unsinnig wie die letzte in der Ostsee,bei der Angler 30 % gegenüber der Gesamtentnahmemenge ausgemacht haben sollen ........

Die sollen lieber Ihre Mittel und Kräfte einsetzem um Piratenfischerei auszurotten...


Abgesehen davon ist eine Studie auch jetzt unsinnig, wo es die 15 Kg Regel gibt.

es war schon immer ein probates mittel, mit dem finger auf andere zu zeigen und diesen die schuld zu geben. wurde schon immer so gemacht, und zwar von allen seiten.

nur: etwas positives ist dabei noch nie herausgekommen.;)

hast du vielleicht mal drueber nachgedacht, dass diese studie sehr wohl dazu beitragen kann, dass die 15kg regel wegfallen kønnte?
 
Off Topic.
Henrik, das Piratenfischen ist nu ja auch kein rein norwegisches Problem sondern ein Weltweites und solange die Kerle ihre Fänge sogar in deutschen Häfen anlanden können(dürfen)8o 8o .........................

Sollte mir auch mal son Zettel zum Ausfüllen unter die Finger kommen werde Ich ihn ganz einfach ausfüllen, da brech ich mir doch nu wirklich keinen Finger bei ab!!!!
Das man hier immer und überall alles kaputt reden muß nervt bei kleinem doch schon etwas.
 
Hallo

Abgesehen davon ist eine Studie auch jetzt unsinnig, wo es die 15 Kg Regel gibt.

Wer legt jetzt nicht wert drauf seine 15 KG mit hochwertigem Filet und hochwertigen Fischarten voll zu machen ...

Ich habe noch nie 15kg Fisch mit genommen, weil ich persönlich auch nicht so viel brauch. Lieber nehme ich von jeder Art die ich fange ein wenig mit, das reicht mir halt. Es gibt Tage da angeln wir zwar, aber der Fischfang steht trotzdem nicht im Vordergrund sondern vielmehr die Gaudie und das in Norwegen in der grandiosen Natur sein und angeln zu können. Vieles an Fisch wird ja auch schon vor Ort verzehrt, der taucht ja bei deinem 15 kg dann auch nicht mehr auf. Wenn nur Angler dabei sind ist das aber auch schon wieder was anderes, bei uns ist es halt so das die meisten zum radeln, wandern, etc. mit nach Norwegen fahren und die Angler bei uns in der Unterzahl sind. Aber Fisch essen trotzdem alle gerne, also wird eigentlich mehr für den täglichen Verbrauch geangelt und nicht für die "Kühlbox". Das soll jetzt aber nicht heissen das ich irgend jemand verteufel nur weil er genau anders denkt. Jeder wie er will!!!

Also wenn ich von meinem Vermieter in Norwegen so einen Zettel bekommen sollte, würde ich ihn auf jedem Fall ausfüllen. Meiner Meinung nach ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir in 20 Jahren auch noch in Norwegen Fische fangen wollen. Das aber auch die Probleme mit den Schwarz-/ Piratenfischern bzw Überfischung der Bestände durch die gewerbliche Fischerei, Einhaltung der Schonzeiten und so weiter unbedingt angegangen werden muss, sollte dabei aber auch jedem klar sein. Aber wie schon geschrieben, es ist ein Schritt in dir richtige Richtung, auch wenn es nur ein kleiner ist. Aber irgendwo muss man halt den Anfang machen, anstatt immer zu sagen fangt mal lieber bei den anderen an die fangen doch viel mehr als wir.

Grüße Thorsten
 
Hallo



Ich habe noch nie 15kg Fisch mit genommen, weil ich persönlich auch nicht so viel brauch. Lieber nehme ich von jeder Art die ich fange ein wenig mit, das reicht mir halt. Es gibt Tage da angeln wir zwar, aber der Fischfang steht trotzdem nicht im Vordergrund sondern vielmehr die Gaudie und das in Norwegen in der grandiosen Natur sein und angeln zu können. Vieles an Fisch wird ja auch schon vor Ort verzehrt, der taucht ja bei deinem 15 kg dann auch nicht mehr auf. Wenn nur Angler dabei sind ist das aber auch schon wieder was anderes, bei uns ist es halt so das die meisten zum radeln, wandern, etc. mit nach Norwegen fahren und die Angler bei uns in der Unterzahl sind. Aber Fisch essen trotzdem alle gerne, also wird eigentlich mehr für den täglichen Verbrauch geangelt und nicht für die "Kühlbox". Das soll jetzt aber nicht heissen das ich irgend jemand verteufel nur weil er genau anders denkt. Jeder wie er will!!!

Also wenn ich von meinem Vermieter in Norwegen so einen Zettel bekommen sollte, würde ich ihn auf jedem Fall ausfüllen. Meiner Meinung nach ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir in 20 Jahren auch noch in Norwegen Fische fangen wollen. Das aber auch die Probleme mit den Schwarz-/ Piratenfischern bzw Überfischung der Bestände durch die gewerbliche Fischerei, Einhaltung der Schonzeiten und so weiter unbedingt angegangen werden muss, sollte dabei aber auch jedem klar sein. Aber wie schon geschrieben, es ist ein Schritt in dir richtige Richtung, auch wenn es nur ein kleiner ist. Aber irgendwo muss man halt den Anfang machen, anstatt immer zu sagen fangt mal lieber bei den anderen an die fangen doch viel mehr als wir.

Grüße Thorsten

:baby: so isset..ausserdem sollte man den beitrag nicht zum beitrag über piraten mit 15 kg machen..evtl. sollte beim übergeben des zettels auch gleich noch eine kaution genommen werden die bei abgabe wieder zurückgegeben wird....:)
 
Da gibt es gar keine Frage.

Wenn mir diese(r) Fragebogen vom Vermieter vorgelegt werden(wird), fülle ich diesen aus.
Wie sollen die den sonst an das herankommen, was von Anglern herausgefischt wird?

Das was getan werden muss, wird ja auch hier im Forum gewünscht und nicht bestritten.
Und ob unsere Angelei auf den Fischbestand vernachlässigbar klein ist, das wird die Auswertung dieser Fragebogen zeigen. Jetzt jedenfalls kursieren zurzeit wohl nur Schätzungen mit hoher Ungenauigkeit.
Mit diesen Fragebogen wird man sicher eine gute Basis für glaubhafte Hochrechnungen haben.
 
hast du vielleicht mal drueber nachgedacht, dass diese studie sehr wohl dazu beitragen kann, dass die 15kg regel wegfallen kønnte?

Das ist so wahrscheinlich wie die Rücknahme einer einmal erhobenen Steuer.:rolleyes:

Da wir Angler ja nun weltweit für den Rückgang und die Vernichtung der Fischbestände verantwortlich sind, werde ich selbstverständlich bei meinem nächsten Raubzug diesen Zettel ausfüllen.:baby:

Holger
 
Hi, genau. Wie schon gesagt: entweder ein Druckmittel der Fischereilobby auf die Politik- was würde sonst so eine umfangreiche Studie heraufbeschwören?
oder ein ganz hohes Tier im Landwirtschaftsministerium hat einen Vetter, der sich als Nebenerwerbsfischer über die Turi´s geärgert hat und sich bitterböse beschwert hat -und das ist eine bekannte Tatsache- oder es ist wie es hier bei uns oft, sehr oft passiert: grenzenlos ausufernde Regulierungswut einer permanent Vorschriften produzierenden, aufgeblasenen Ministerialbürokratie?
Auf jeden Fall geht es für uns Angler mal wieder nur "den Berg runter" Ich muss Dich enttäuschen Alexander: In meinem über 30 jährigen Geschäftsleben, hat es eine Rücknahme einer Verordnung, die Waren oder Geld betraf noch -nie- niemals gegeben.
Und das ist in Norge nicht anders als in Deutschland.
Ja wenn wir reiche Jäger währen..........sähe das schon anders aus!
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Das ist so wahrscheinlich wie die Rücknahme einer einmal erhobenen Steuer.:rolleyes:

Da wir Angler ja nun weltweit für den Rückgang und die Vernichtung der Fischbestände verantwortlich sind, werde ich selbstverständlich bei meinem nächsten Raubzug diesen Zettel ausfüllen.:baby:

Holger

naja, es wurde von seiten der norwegischen regierung im zusammenhang mit der 15kg-regel ja angekuendigt, dass die auswirkungen des angeltourismus nun wissenschaftlich untersucht werden sollen. das wurde eigentlich von allen seiten begruesst.

und jetzt ist das nicht mehr richtig?:rolleyes:

uebrigens: norwegen ist immer noch nicht deutschland. hier werden beispielsweise die mautstationen an den autobahnen und anderen strassen tatsæchlich wieder abgebaut, manchmal sogar frueher als angekuendigt. und sogar die mineralølsteuer ist hier schon mal gesenkt worden.
 
Hallo Stekus,

danke für die Info,
Bitte halte uns auf dem Laufenden auch wegen der geplanten Homepage.

Das ist auf alle Fälle eine interessante Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben