•   
  •   
 
 
 

2 - Gang muß das sein ( Hitra Naturköderfischen )

500m-1000m währ auch mal mein traum... so schelfkante abwärts. selbstverständlich ohne elektro. :P

gruß
danny
 
Hmm, eine kante von 50-500 meter, konnte ich dieses jahr mal probieren, ich habe da eine schöne stelle zum probieren:rolleyes: . Und fisch ist meist auch dort, ein versuch wäre es wert.

MFG

Patrick
 
Hhhm,

Widerstand und Einspruch zwecklos, was? ;<

Also die Penn Mariner *ichkannsnichtlassen* soll mit einer Kurbelumdrehung bei voller Spule ca. 70 cm Schnur gut machen (korrigiert mich falls dieser Wert falsch ist). Nehmen wir an, im Schnitt sind's "nur" 50 cm... ...bei 500m sind's 1000 (!) Kurbeleien bis die Haken wieder an Deck liegen...

...wieviel braucht ihr mit 'ner Zweigang im "Ersten"?? Ich stell mir das halt vor wie mit der Untersetzung im Geländewagen... ..Untersetzung rein, Drehmoment rauf, aber auch Drehzahl (bei gl. Geschwindigkeit) rauf.. ..soll heißen: Die Kiste orgelt wie doof und kommt nicht vom Fleck :lach

O.K.äse... .. bin schon ruhig:) Vielleicht treff ich irgenwann mal einen mit 'ner anderen (besseren) Zweigang der mich überzeugen kann, bis dahin..

Tight Lines wünscht Euch

Lucky

P.S.: @Bierfliege: Das beste Gerät ist immer das von dem DU überzeugt bist:baby:
 
Tip zur 2-Gang

Bei Moritz in Kaltenkirchen gibt es den Nachfolger der Formula, die Penn Graph LD 20 gerade für spottbillige 199,99€ zu kaufen. Ich denke das ist ein ganz gutes Schnäppchen, allerdings weiss ich nicht ob noch welche da sind.
 
moin lucky_norge,

schon mal mit na penn super-mariner 1kg gekurbelt? wenn dann bestimmt nur bis zur 1/2 bis 3/4 der spule und das mit dem power-handle, schon gar nicht mit der originalkurbel außer du hast ´n 60er oberarm... :rolleyes:
ab da haste dann pro pumpbewegung deine 50-70cm einzug da kurbeln einfach zu schwer geht - was der geschwindigkeit nicht gerade zuträglich ist... 8)

zum thema:
ne zweigang ist nicht unbedingt erforderlich! hab jahrelang mit der 345gti und 1kg in tiefen um 200-400m geangelt, kein problem.
wer eingang mit sehr guter qualität und perfekter übersetzung haben will holt sich die penn gld20 eingang und fertig.
wer mehr kohle ausgeben oder zwei gänge haben möchte der dann eben die zweigang gld20II. der zweite gang wird eh nur bei komplett armlahm oder den riesen der tiefe genutzt. und wann hat man die schon mal?? :rolleyes:

wichtig bei der übersetzung einer zweigang fürs tiefe/hohe gewichte ist der schnelle gang, diese sollte 1:4 auf keinen fall überschreiten. besser so ab 1:3,5. (die formula10kg hat 1:3) der langsame gang ist eher nebensächlich...

ach ja, hab über die jahre die penn 49l mariner, die 345gti, die formula 10kg, die wft striker und die avet ex4/02 gefischt.
als bisher bestes gerät hat sich die formula10kg herrausgestellt...

gruß
danny
 
wichtig bei der übersetzung einer zweigang fürs tiefe/hohe gewichte ist der schnelle gang, diese sollte 1:4 auf keinen fall überschreiten. besser so ab 1:3,5. (die formula10kg hat 1:3) der langsame gang ist eher nebensächlich...
Ich denke du hast einen ubersetzung von 3,8:1 fur den Formula gemeint. Und im weiter stimme ich dir vollig zu.

Mein favorit ist auch noch immer den Formula 10KG, aber vielleicht aus andere grunden wie du.

MFG

Patrick
 
500 Meter Wassertiefe, d.h. bis zum Grund sind bei wenig Drift ca. 700 m von der Spule
henrik, rechne Dir mal aus, wenn Du bei 500 m tiefe 700 m Schnur raus hast, in welchem Winkel Du fischen würdest8o
Sind wir mal ehrlich, in der Regel fischt keiner tiefer als 300 m, dann sind max. 350 m Schnur von der Spule.
Und was noch Spaß macht, muß jeder für sich entscheiden, würdet ihr so eine Großrotbarschtour generell ablehnen, wenn sie euch Angeboten wird ?

kossiossi, genau:baby: , mit der 16S ist bei ca. 900 gramm schluß im zweiten gang. (4,5:1 übersetzt)
Lucky_Norge, solange ich im zweiten Gang bleibe, bin ich deshalb um einiges schneller als Du mit deiner Mariner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
henrik, das ist richtig und kommt voll hin...eure schnüre beschreiben im wasser oft in etwa eine sinuskurve...da gibt es oberströmungen und andersgerichete unterströmungen
 
Jetzt schweifen wir zwar gerade ein wenig vom thema ab, aber glaubt ihr wirklich, das durch den Schnurbogen mehr als 15/20 % der Wassertiefe an Schnur von der Rolle kommt ?
Das ich auch einen leichten Bogen habe, klar, bei einem großen Schnurbogen, bekomm ich aber irgendwann keinen Anhieb mehr durch.
Und wenn die Strömung zu stark wird, und ich beim ablassen merke, das der Winkel immer besch...eidener wird, brech ich normal ab, und verzieh mich in flachere Regionen, um einen zu großen Bogen/Winkel zu entgehen.
 
ich wuerde sogar sagen, wenn die winddrift ein bisschen stærker ist, dann hat man auch mal schnell das doppelte bis dreifache an schnur im wasser.

@hecht: du kannst dich ja langsam rantrainieren, der 60er oberarm kommt dann von alleine.:D den kannst du dann auch zur handlandung durch kiemengriff beim 2-m-butt nutzen.
 
Was ihr alle habt...

Habe bei mein ersten und einzigen Norge Urlaub in 300 Metr Tiefe naturköder angeln betrieben mit einer Penn 320 Gti. Das hat Spass gemacht. Hätte auch gerne Tiefer gefischt hatte leider nicht mehr soviel Schnur druf. Mir bringst Spass in der Tiefe zu angeln.

greetz basti
 
ich habe bis jetzt nur bis 160m geangelt... mit meiner suma, aber ich glaube da ist auch bei 200m schluss mit spass... und ach ja ich trainiere ja auch, aber der 60er oberarm wär ja nicht nur zum heili landen gut, sondern man könnte ein boot auch per hand trailern
 
Tja Lucky , da sprichst du ein echtes Problem an was die ABU ,aber halt auch nur die ABU hat.
Die ABU schaltet ihre Automatik nämlich nicht Lastabhängig sondern über die Kurbelfrequenz ,das heißt das sie ab einer bestimmten Umdrehungszahl in den ersten Gang. Für mich ist das absoluter Blödsinn und scheinbar hat grade wegen diesem Manko die ABU so wenige Freunde.
Weiter gebe ich dir Recht wenn du also im Vergleich zur ABU die SUMA für die bessere Rolle hältst.
Sehe ich genau so...
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen!
Ich habe mehrere ABU 2-Gang Rollen von der 8000er bis zur 10000CL.

Der Umschaltzeitpunkt hängt mitnichten mit der Kurbelfrequenz zusammen. Da bräuchte man ja schon eine Art Fliehkraftregelung.

Der Umschaltzeitpunkt wird davon bestimmt wie fest die Bremse angezogen ist/wird.

Bremse fest angezogen -> Es wird später in den ersten Gang zurück geschaltet.

Bremse weicher eingestellt -> Die Rolle schaltet früher in den ersten Gang zurück.

ICH finde diese Technik klasse!

Wenn der Zug auf die Schnur plötzlich schwächer wird habe ich auch SOFORT wieder die große Übersetzung; z. B. dann wenn der Fisch sich plötzlich überlegt doch lieber in meine Richtung zu schwimmen.:D

Für die ganz großen Tiefen sind diese Rollen nichts, das ist richtig. Aber für so bis 100 oder 120 Meter finde ich sie klasse.

Beste Grüße

torsk-king
 
@Torsk-King

nun wenn du es sagst will ich das so glauben. Ich hatte ne 10000er zum Test und habe mich fürchterlich darüber aufgeregt das sie beim schnellen einholen der Schnur immer in den Ersten geschaltet hat........:?
Ich habe es nicht auf die Bremse zurückgeführt sondern bin davon ausgegangen das es an der Kurbelgeschwindigkeit liegt da beim langsamen kurbeln der zweite Gang geschaltet wurde.

Bleibt sich aber für mich gleich........unbrauchbar.8)

Gruß
Palo
 
@Torsk-King

nun wenn du es sagst will ich das so glauben. Ich hatte ne 10000er zum Test und habe mich fürchterlich darüber aufgeregt das sie beim schnellen einholen der Schnur immer in den Ersten geschaltet hat........:?
Ich habe es nicht auf die Bremse zurückgeführt sondern bin davon ausgegangen das es an der Kurbelgeschwindigkeit liegt da beim langsamen kurbeln der zweite Gang geschaltet wurde.

Bleibt sich aber für mich gleich........unbrauchbar.8)

Gruß
Palo

tja, so unterschiedlich sind die meinungen. ich bin mit meinen abu`s -insbesondere mit den 2 gang rollen - sehr zufrieden. sind natürlich nicht fürs schwere grundfischen konzipiert, sondern fürs pilken. aber dafür sind sie erste sahne.
 
Wollte noch kurz anmerken: wenn es 3 oder 4 gang rollen zu vernünftigen preisen gäbe, ich würde mir eine kaufen!:baby:
1-2 1-3,5 1-5 und 1-7 im format einer 10kg,- geil:}

gruß robert:]
 
Oben