•   
  •   
 
 
 

2 - Gang muß das sein ( Hitra Naturköderfischen )

Bierfliege

Stammnaffe
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
38
Ort
Naunhof / Sachsen
Ich werde dieses Jahr zweimal auf die Insel Fellveröya fahren und möchte die Lengs etwas ärgern. Was ist Euer Tip für Rute und Rolle bei ca. 200 m.
P. S. Tyrnos 2 ???? schade ums Geld..oder
 
Gute Frage:D
Nein, muss , nach meiner Meinung, nicht sein;) Aber wenn du öfter auf 180-200m mit mehr als 600 gr. rumgefischt hast wirst du die 2Gang zu schätzen wissen. Es erleichtert die Kurbelei doch erheblich.

Es muss letztendlich jeder für sich entscheiden womit er fischt und was er bereit ist dafür auszugeben.
Ich habe mir letztes Jahr eine Penn Formular 10kg 2Gang zugelegt um damit eben öfter mal tief zu fischen ohne das mir nach 3-4 h die Knochen weh tun.
Mein Tip, leih dir mal eine Testweise. Danach wirst du wissen ob du dir ne 2Gang zulegen willst oder nicht.:D
 
Eine Tyrnos wurde ich für naturköderangeln schon gar nicht nehmen, wegen der zu hohen übersetzung. Es macht kein spaß bei leerfahrten auch zu pumpen mussen.

MFG

Patrick
 
Ich war vorher gar kein begeisterter Multirollenfischer. Und dann kam die Shimano 20 TLD 2 Gang ins Haus, dazu eine Nevercrack und siehe da - das Angeln in größeren Tiefen macht wieder Spass.
 
Bin stolzer Besitzer dieser Rolle und will sie seit letztes Jahr nicht mehr missen.

Die 2 Gänge machen sich bezahlt.

Zum schnellen Köder rauf holen den schnellen und zum drillen den Kraftgang rein funzt Wunderbar.
 
Bierfliege, früher habe ich anders gedacht, heute sage ich, nein, muß nicht sein.
Warum ?, ganz einfach, bei einer Leerfahrt, bin ich mit der hohen Übersetzung zwar etwas schneller als mit einer 1-Gang, muß aber auch mehr Kraft aufwenden. Das geht soweit, das man bei wirklich schweren Bleien sich schon fast "quälen" muß. Geh ich aber in den unteren Gang. bin ich wieder langsamer als mit einer 1-Gang.
Hängt ein Fisch, pumpe ich ihn hoch, und die Übersetzung spielt nicht die große Rolle.
Für mich hat eine Vernünftig übersetzte 1-Gang Rolle kaum einen Nachteil gegenüber einer 2-Gang.
Fische eine 16S, ein Blei von 900 gramm läßt sich mit der hohen Übersetzung z.B. nur sehr schwer kurbeln.
 
Na Robert, da möchte ich dir aber wiedersprechen ! 8)
Ich finde der zweite Gang macht durchaus Sinn . Wenn du den ganzen Tag mit 600-1000gr fischt wird irgendwann dein Arm lahm und dann ist es Zeit für den Ersten.
Bei mir ist das immer so, das ich bei 1000gr so nach der 150m kurbeln mal in den Ersten schalte dann 50-100m relaxt weiter kurbel um dann wieder in den Zweiten zu wechseln .
So habe ich schon so manches Duell gegen ne 345 GTI gewonnen. Es ist nämlich zweitrangig wie schnell es nach oben geht.....Hauptsache es geht nach oben . In Pausen geht halt Nix .;<
Und wer mir erzählen will das er ohne Verschleißerscheinungen mehrfach Lehrfahrten aus 300-400m oder mehr macht , hat wohl ne Elekto .:rolleyes:
Ich schwör halt weiter auf meine 10KG .....kleiner Preis und große Wirkung .

Gruß
Palo
 
Wenn du den ganzen Tag mit 600-1000gr fischt wird irgendwann dein Arm lahm und dann ist es Zeit für den Ersten.
Palometta, genau das meine ich ja. Wenn ich in den ersten schalte, geht es zwar locker :} , ich muß aber dementsprechend öfter kurbeln.
Ich habe absichtlich mal keinen Vergleich mit Kollegen gezogen, da jeder anders ambitioniert seine Montage nach oben befördert.
Da findet ja selten ein Wettbewerb im Boot statt :D
Ich halte ja auch eine 2-Gang nicht für komplett sinnlos, sage nur, es muß nicht sein, und eine vernünftige 1-Gang ist kaum schlechter. Gerade wenn jemand auf eine Schnurführung nicht verzichten will, ist die 345 eine gute Wahl.
Die Formula halte ich auch zum Naturköderfischen übrigens für geeigneter, da der zweite Gang nicht so hoch übersetzt ist, wie bei der 16S. Da muß ich bei 900 gramm und Strömung praktisch in den ersten schalten, da fehlt der dritte Gang dazwischen:}
 
Hi,
@ hecht 911: Nach meinen Erfahrungen hat die Super Mariner (Linkshandmodell) noch eine große Schwäche - sie gibt einfach den Geist auf. Hatte 2 Stück gekauft, die Erste hat den Dienst im Keller beim Probieren quittiert, die Zweite ist mir beim Ersten Test in Norge verreckt und ich mußte 120m Schnur mit der Hand einholen8o ;( Der Händler hat mir hinterher erzählt, daß es mit dem Linkshandmodell schon öfter Probleme gab:O Er hatte großes Glück das seit dem erwähnten Vorfall schon 2 Wochen vergangen waren:>>

MfG Holger.:]
 
Die Erste Rolle hatte ich original verpackt bei ebay ersteigert. Habe mich vielleicht etwas selbst überschätzt und hab die Analyse auch gleich durchgeführt. Bin häufig ein sehr emotionaler Mensch und schreibe hier lieber nicht wie die Ursachenforschung ausgegangen ist :D Die Zweite Rolle wurde eingeschickt und von Penn repariert, ohne irgendwelche Infos zum Schwachpunkt. Habe das Teil dann auch gleich verkauft. Angeblich gab es diese Probleme nur mit dem Linkshandmodell, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

MfG Holger. :]
 
@Robert
Ja, die Formula ist schon nicht schlecht konfiguriert wenn man die Übersetzung betrachtet.
Bei den Shimano TLD 2 Modellen ist es aber ähnlich. Nach ständiger forzelei meinerseits hat mein Kumpel auf ne TLD/2-30 aufgerüstet . Dieses Modell,wie auch die Kleine Schwester die 20er,ist ebenfalls bestens geeignet für das Naturköderfischen in Norge.
Trotz allem würde ich nach heutigem Wissen noch ein Jahr länger sparen und mir dann ne AVET JX 6/3 zulegen welche ich momentan für die optimale Lösung halte wenn man die Elektros außen vor lässt
@Hecht
Ne Super Marina ist nach meiner Meinung nur ein Einsteigermodel mit dem man alles machen kann aber welches aber für nichts die Optimale Lösung ist.
Eben was für Leute die mal ausprobieren wollen, für mehr leider nicht
Wenn schon ne Allroundrolle dann z.B. ne Special-Senator 113 , Ne 330 – 345 GTI oder ne TLD 1gang .
Grade bei der TLD oder der 113 bekommt man was richtig gutes fürs kleine Geld und technisch ist das auch ne ganz andere Liga wie ne SUMA........

Gruß
Palo
 
ich hatte letztes jahr noch zwei direkt zum vergleich...die 10kg ist bezüglich des kurbelstresses gegenüber der avet ex im vorteil...

dieses jahr gehts nu mit e-werk (vorwiegend zum rotbarsch-fischen)
 
Hallo Bierfliege,

bin sicher nicht auf dem letzten Stand der Technik, denn ich weiß nicht immer was die freundlichen Naffen hier für technische Leckerbissen empfehlen...

...daher nur mal mein Beispiel: Kleinbootangeln bei kräftiger Drift vor der Küste, Grund eben bei 130m mit wenigen Löchern von ca. 140m. In diesen Löchern "stapelten" sich die Rotbarsche, drumherum "nur" Lumpen. Brüderchen mit der Penn Mariner, ich mit 'ner ABU 10000CL (2Gang Automatik!). Gleichzeitig drillten wir jeder 2 Rote. Als er seine Montage wieder gen Grund sinken ließ, hatte ich meine Fische noch nicht einmal gesehen, da die Rolle immer meinte im ersten Gang meine Kräfte schonen zu müssen. Der gleiche Effekt tritt auch schon mal bei "Leerfahrt" ab 400 gr Blei auf! Rate mal wer von uns beiden öfter die richtigen Löcher befischte:rolleyes: ..

Fazit: Die ABU für weniger extreme Gewichte und Tiefen schön konserviert, 'ne Mariner (LH) zugelegt und mich seitdem nicht mehr "totgekurbelt" ;< .
2 Gang Rollen -wenn sie manuell "schaltbar" sind- können m.E. durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Nämlich dann wenn ein dickes Kamel unten dranhängt! Dann drillt es sich kräfteschonender. Das bessere Allroundgerät ist für mich jedoch eine Mariner o.ä., denn die meiste Zeit kurbelt man ja nicht den Riesenfisch nach oben, sondern leere Haken oder "stinknormale" Fische.

P.S.: Sowohl Brüderchen's US-Rechtshand als meine "deutsche" Linkshand zeigen nach durchschnittlichem Gebrauch und mäßiger Pflege (Süßwasser und Sprühöl) keine Rosterscheinungen oder gar irgendwelche Ausfälle.

Anyway... ...welche Rolle auch immer:

Tight Lines !

Lucky
 
Tja Lucky , da sprichst du ein echtes Problem an was die ABU ,aber halt auch nur die ABU hat.
Die ABU schaltet ihre Automatik nämlich nicht Lastabhängig sondern über die Kurbelfrequenz ,das heißt das sie ab einer bestimmten Umdrehungszahl in den ersten Gang. 8o Für mich ist das absoluter Blödsinn und scheinbar hat grade wegen diesem Manko die ABU so wenige Freunde.;<
Weiter gebe ich dir Recht wenn du also im Vergleich zur ABU die SUMA für die bessere Rolle hältst.
Sehe ich genau so...:rolleyes:

Gruß
Palo
 
Na SUPER!!!
Erst mal vielen Dank für die Infos.
Habe jetzt von Euch ca. 16 Meinungen.
Das ist auch okey,..
Aber was mach ich nun...???
Geld hin und her. Ist es sinnvoll oder nicht.
200 oder 250m. machen manchmal auch keinen Spaß.
Allso bitte klartext.
 
Bierfliege, ganz soviel Meinungen sind es ja doch nicht, frag mal nach dem richtigen Auto :}

Zum Kern zurück.
Ich bleib dabei, eine 2- Gang MUß nicht sein, kann aber von Vorteil sein.
Wenn Du öfters fährst, und öfter Naturköderfischen machst oder planst, kauf was gutes. Ich würde dann von der Mariner die Finger lassen.
Wenn die Rolle eine Schnurführung haben muß, die 345 GTI.
Ohne Schnurführung, die Daiwa 2-Gang Sealine, sind zur Zeit bei einigen Händlern im Angebot. Alternativ die Formula, oder die TLD, gibt noch andere (wie Avet/Okuma), die ich aber nicht aus der Praxis kenne.
 
Jupp Robert, ich sehe das fast genau so.
Ne Zweigang muß nicht ist aber ein großer Vorteil wenn man des öfteren ins Tiefe geht.
Als 1gang würd ich ne Special Senator 113 empfehlen.
Zweigang für's kleine Geld ne Formula 10kg
Oder ne Shimano TLD.

Gruß
Palo
 
Vielen Dank an alle!!!

Werde mir doch ein 2 Gang zulegen.
Es ist ja Urlaub und sonst hätte ich vielleicht das Gefühl was wäre wenn ........
Aber ein kleines Problem habe ich noch, es gibt ja auch bei den 2 Gang noch Unterschiede.
Welche Übersetzung 1:2/1:5 oder spielt dies dann kein Rolle mehr.
Oder ist das, dann fast ohne Bedeutung???
Auf jden Fall vielen DANK für die schnellen INFOS.
Die Bierfliege
 
Nimm ne Shimano TLD 20 2Gang, oder etwas dicker TLD 30 2Gang, und du wirst dich nicht ärgern :baby:
Ich würde meine nicht für Geld und gute Worte hergeben.
 
Welche Übersetzung 1:2/1:5 oder spielt dies dann kein Rolle mehr.

Doch, spielt meines erachtens eine große Rolle.
Nim im zweiten Gang keine zu große Übersetzung, ich würde mir z.B. für diesen Zweck die 16S nicht mehr kaufen. Je höher der zweite Gang ist, je mehr Kraft brauchst Du um bei einer Leerfahrt deine Montage nach oben zu kurbeln.
Ist der zweite Gang nicht ganz so hoch übersetzt, wie bei der Formula, kannst Du selbst große Gewichte im zweiten fix nach oben befördern, ohne das Du dicke Arme bekommst.
Schade, die TLD 30 ging gerade bei Ebay günstig weg.
Wenn Du eine neue kaufen willst, schau mal das Du die Daiwa in die Finger bekommst, dürfte im Moment das günstigste gute 2-Gang Modell sein.
 
Oben