Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo kingswood,

solche Sternstunden kann man in Ølve am Hardanger schon erleben. Großer Tidehub, der den Krill förmlich in den Fjord presst. Und die Köhler schlagen sich die Mägen voll als wäre es das letzte Mal. Man steht dann auf der "Köhlerstrasse" wahrhaft im Fisch.

Sag mal, hatte ich Dir nicht die Seehechtstelle empfohlen? Sind dort noch keine gewesen? Die fallen manches Jahr dann oft ab August dort ein.

Danke für den netten Bericht & Bilder

:] Gruß, Roland :]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Ich habe diesen Bericht mit viel Fruede und großer Spannung verschlungen. Wir waren auch schon am Hardanger (bei Granvin) und waren ebenfalls sehr begeistert.
Vielen Dank für die schönen Zeilen und Bilder.:]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Auch der letzte Teil ist richtig spannend geschrieben.
Welchen Berg habt ihr da bestiegen. Im September möchte ich da auch mal hochkraxeln.
Die Köhler die ihr gefangen habt sind schöne Fische. Wir haben im letzten Jahr im Juli fast nur Leng und Makrelen gehabt, alle anderen Fische nur vereinzelt. Köhler gab es dort nur an der Lachsfarm und die waren genauso breit wie lang, vollgefressen mit Pellets, habe ich natürlich gemieden.
Grüße von seejörg:]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Roland,
ab die Seehechtstelle im April fängig ist kann ich leider nicht beantworten, leider hab ich diesen Hotspot nicht im Reisegepäck mitgehabt.:( Stimm ich nochmal mit dir ab fürs nächste Mal!) .
Hallo Seejörg der Ölve-Berg liegt in der Ecke Richtung Angelgebiet, links neben der Kirche geht der Weg lang und nach dem letzen Bauerngut langsam Richtung Ecke Arholmeninseln/Lachsfarm bergan, an die Markierung mit roten Farbkreuzen und orangen Plastikstreifen in den Bäumen (wie Kunstdarmpelle der Wurst)Richtung Gipfel gewöhnt man sich.
Von See aus sieht man einen Funkmast, aber dafür ist glaub ich Robisch spezialist,stimmts?
Übrigens haben unsere Vorgänger die großen Dorsche hinter den Inseln in der Bucht unter 20m Tiefe gefangen, da sie dort laichten.Unsere Quartiernachfolger haben das berichtet, die mit unseren" Breiflapp" Vorgängern befreundet waren(wir hatten diese Fische natürlich aufgrund der Nachwuchsplanung geschont;<.)
Unsere im Reisebericht geäußerte Kritik wollen sie aber auch direkt durchstellen, es sah echt schlimm aus.
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Klingswood,

vielenDank für diesen sehr schönen Bericht. Ich werde mich hoffentlich nach unserer Rückkehr von Sotra in 10 Tagen revanchieren können.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo kingswood
Da habt ihr aber wirklich ein super tolles Wetter gehabt.
Ich freue mich für euch und auf den weiteren Bericht.
Ich fahre im Juli nach Ölve.
Ich hoffe natürlich, dass ich auch so ein Wetterglück habe.
Lass uns alle nicht so lange warten. :daumen:
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo kingswood und alle anderen, die sich in Ölve auskennen!
Könnt ihr mir genau erklären oder per Bild (Karte) zeigen, wo sich die "Köhlerstraße" und die anderen fängigen Stellen befinden?
Danke und nochmals ein großes Lob für deinen gelungenen Bericht!:daumen:
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Einfach nur Klasse Dein Bericht :D Jeder der ihn liest merkt schnell das ihr richtig Spaß hattet und `ne dufte Truppe seit.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Euren 2 Flügelbutts 8)
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Danke Kingswood!

Ein wirklich toller Bericht den du hier verfasst hast.
Ich hab noch 27 Tage bis zu unseren Abfahrt, aber
beim lesen solch herrlicher Berichte sollte die Zeit rasch
vergehen.

Grüße aus Oberösterreich
Herbert:]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Kingswood,

Einfach toll was ihr erlebt habt mit die kohler. Muss ja wahnsin sein um mehrere kohler gleichzeitig zu fangen. Klasse geschrieben und ganz schone photo's. Vielen dank nogmals fur deine bericht und photo's.

Grusse aus Holland,

Robèrt:]:]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Kingswood ;
danke für die Wegbeschreibung.
Wie lange muß ich für den Aufstieg von Olve aus rechnen.
Schöne Grüße:]
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder , beim Lesen habe ich mich an unseren Familienurlaub 2007 am Hardanger in Aenes erinnert.Leider habe ich nicht so gut geangelt , aber der Urlaub war trotzdem schön.Die Wetterextreme sind dort wirklich gigantisch.Ich häng noch ein paar Bilder dran.
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Seejörg, für Aufstieg wie Abstieg müßt ihr eine gute Stunde rechnen, nehmt im Gegensatz zu uns Getränke mit:<-, auch festes Schuhwerk, bei feuchter Witterung würd ich lieber auf Besteigung verzichten, wär mir zu gefährlich.
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Matthias, eine Beschreibung der Köhlerstraße am Wochenende mit PN
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo,
vielen Dank für Deinen Reisebericht nach Ølve.:daumen:
Ich war im September 08 bei Ingvard. Köhler gab es keine, nicht einen Einzigen. Hauptfisch war der Seehecht. Daneben noch einige Leng, Pollaks, kleine Rotbarsche. Höhepunkt des Urlaub's war ein 60er Rotbarsch und ein Nagelrochen vom Steg.
Leider war nach einer Woche der Urlaub vorbei, die Bandscheibe mußte dann unbedingt Ihren angestammten Platz verlassen, 4 Tage quasi Lähmung, Rücktransport nach Hause durch ADAC. Ingvard's Hilfsbereitschaft mußte ich schwer strapazieren, ein Klasse Mensch. Er wird sich sicherlich noch lange an mich erinnern.
Gruß Blenni
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Hallo Tino bzw. Matthias,
schickt mal ne persönliche Nachricht mit euren e-Mail Daten,
hallo Blenni, ich hoffe du bist bald wieder mal in Ölve und hast mehr Glück und kannst deinen Angelurlaub normal beenden!:daumen:
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Gestern Abend mußte ich leider noch telefonisch erfahren, das einer der kürzlich tödlich verunglückten Angler ein uns gut bekannter Angelfreund aus unseren jährlichen Urlaubsdomizil in Brandenburg ist, mitdem wir schon so manchen Skat gespielt und bei ihm lecKer Fisch essen durften!!!X(
Unser Beileid können wir seiner Frau in 14 Tagen persönlich aussprechen, wir kannten ihn als eigentlich ruhigen und besonnenen Typen, der viel am Hardanger und auf Tysness angelte.
Also Aufruf an alle, trotz der Angelleidenschaft die Fjorde und das Wetter mehr als ernst nehmen und keine Routine aufkommen lassen!!!
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Also Aufruf an alle, trotz der Angelleidenschaft die Fjorde und das Wetter mehr als ernst nehmen und keine Routine aufkommen lassen!!![/QUOTE]

Hallo kingswood,

da hast Du absolut Recht. Ich denke, da wird Dir hier auch keiner weidersprechen. Der Frage ist nur, ob dann vor Ort die Vernuft auch noch da ist und man lieber mal einen Tag "drinn" bleibt oder es trotzdem versucht - nach dem Motto: es könnte ja gerade heute mit dem großen Fang klappen.

Vielen Dank nochmal für Deine Infos.:daumen:
Tino

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________16-07-2009-Ölve, Hardanger.jpg
 
AW: Ölve am Hardangerfjord April09-alles wieder mal ganz anders!

Schönn, wenn ich euch bissl helfen konnte, schon jetzt wünsche ich euch viel erfolg am Hardanger, welche Route habt ihr denn geplant, um ins gelobte Land zu kommen ?
 
Oben