Rios Baits + Erfahrungsberichte

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.382
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Naffen,

ich habe zwar in dem anderen Thread schon was geschrieben, aber denke dort ist es schwer zu finden, daher nochmal ein eigener Thread zu dem Thema, in dem explizit die Erfahrungen geteilt werden dürfen.

Ich habe die Rios Seeaale jetzt im Mai in Nordnorwegen getestet. Die 200 Gramm Version kam zum Einsatz.
Ich bin echt begeistert. Der Köder läuft super und lässt sich gut führen.
Die Fische haben herzhaft zugebissen und haben ihn auch gerne länger im Maul behalten, wenn man mit dem Anschlag mal etwas gewartet hat.
Natürlich hinterließen die Zähne ihre Spuren, aber trotzdem ist da nichts abgerissen oder so. Die Haltbarkeit ist echt super!
Ebenfalls sehr positiv ist, wie der Körper auch nach mehrmaligem Tausch an den Köpfen hält. Ohne Kleber sitzt das Ding super und selbst wenn mal ein Dorsch den Gummi etwas runterzieht, dann schiebt man ihn eben wieder nach oben, ohne dass der Körper danach schneller vom Haken flutschen würde, wie es bei vielen herkömmlichen Produkte der Fall ist. Man kann also wenn man will den ganzen Tag die Farben durchwechseln und muss keine Angst haben, dass die Körper darunter leiden. Das ist Top! Sonst wechsel ich immer gleich den Köder mit Bleikopf aus und den Gummi wechsel ich nur, wenn er defekt ist.

Die Farben orange und pink waren bei mir die Favoriten, da Futterfisch gefehlt hat und die Dorsche eher auf Krebsiges ausgewichen sind.

Ich bin ein überzeugter Kunde und kaufe definitiv wieder vor dem nächsten Urlaub oder schon früher, wenn ich der Meinung bin mir mal wieder was kaufen zu müssen. ;-)

Tight lines!
Benjamin
 
Danke Benjamin für die Infos :)
Bin gespannt wie es weiter geht, der erste Eindruck ist ja bei allen echt gut.

@admins: kann einer den Titel anpassen und ein t einfügen? Wäre schade wenn dadurch die Suchfunktion nicht gut funzt
 
"....länger im Maul behalten...."

Die Rios sollen ja geruchsneutral sein. Wenn ich aber meine Köderkiste öffne......man stinken die Dinger, PVC halt....
Kann es daran liegen?
 
"....länger im Maul behalten...."

Die Rios sollen ja geruchsneutral sein. Wenn ich aber meine Köderkiste öffne......man stinken die Dinger, PVC halt....
Kann es daran liegen?

Sie sind ja gerade nicht aus PVC.
Ich konnte da im Vergleich wirklich keinen Geruch wahrnehmen. Wenn ich mal zum Vergleich am Cutbait rieche, oh man der stinkt nach Plastik.
Vielleicht riecht ja deine Box oder das was du da vorher drin hattest:zwinker:

Aus Angst vor den Weichmachern der anderen Köder habe ich die Rios nicht einfach so in den alten Boxen, sondern nochmal separat eingetütet.
 
Ich möchte auch kurz berichten, wir waren auf Sandsoya in der Nähe vom Westkap hier kam von mir RioS Seeaal in 150g zum Einsatz, speziell der Fang auf Köhler funktionierte sehr gut, die Haltbarkeit ist ebenfalls optimal so das einem Einsatz auf weiteren Fahrten nichts im Wege steht. Ein Farbwechsel ist ebenso ohne Probleme möglich, wie auch das aufschieben des Gummis, wenn er etwas abgezogen wurde. Ihren nächsten Einsatz werden sie am Roms haben. Sollte es von den Jigs leichtere Varianten geben, werde ich da sicher noch nachlegen.
 
Hi Naffen,
Nachdem ich über mehrere Berichte der Rios Baits gestolpert bin, habe ich mir auch diese besagten Köder zugelegt (Seeaal und Jigs). Ich war eine Woche in Norge und muss sagen das die Köder definitiv länger halten als die üblichen Verdächtigen. Wir waren eine Gruppe so dass die ganze Woche immer ein Rios im Wasser hing. Dabei wurden mehrere Farben durchgetestet. Da der Wechsel des Körpers Kinderleicht ist und keine Spuren am Gummi hinterlässt, haben wir nur jedes Mal die Gummis getauscht. Besonders beliebt waren die Köpfe von 150 und 200g, da ich bzw. wir gern leicht angeln. Als fängigste Farbe stellte sich orange und pink heraus. Nach 7 Tagen würde ich behaupten das diese Köder mehr fangen, wie die die ich sonst in der Box habe. Selbst sehr grober Umgang hat den Körpern nix getan. Von mir bekommen die Rios Baits ein Lob, mit das beste was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Schön wäre in der Zukunft das es noch leichtere Varianten gibt (wurde ja von Anderen auch schon vorgeschlagen).

Grüße Jan

IMG_4570.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nur bestätigen. Ich war mit Jan zusammen auf dem Boot. Manchmal haben wirklich nur die Köder Fisch in die Kiste gebracht. Und keine schlechten. Während einige von mir gefischten hogys nach ein bis zwei guten Fischen deutliche Spuren der Zähne hatten, waren an den Rios, wenn überhaupt, nur kleine macken zu sehen. Schade war nur dass wir den großen leider nicht in einer leichteren Version hatten. Das wäre richtig gut gewesen. Alles in allem aber ein guter Köder, der anderen in nix nachsteht und eine super robuste gummi Mischung hat. Vielleicht kommen ja noch ein, zwei andere Gewichts Klassen in den Verkehr... Wäre super.
In diesem Sinne...

Viele Grüße, Markus!
 
Hallo zusammen,

fahre demnächst auf Norwegen und möchte mir noch den ein oder anderen Köder zulegen, könnte vielleicht jemand den Link von der Rios Bait Seite posten, da ich diese leider nicht finde ... :sorry:
Danke und viele Grüße
 
Moin,

kann mir bitte jemand die Höhe der 200g und 300g Version inkl Haken mitteilen?

Danke und Gruß
Björn
 
Habe die Rio's in zwei Ausführungen- gelungene Köder! Nachdem ich vor 14Tagen aus Norwegen zurück bin, sollten sie heute mit auf das Gelbe Riff. Ich meine Gummifischtasche aufgemacht, ups die Schwänze wie anglöst, eine schmierige Sache. Muss zugeben dass die Teile mit anderen Gummis in "engen Kontakt" zusammen in der Ködertasche steckten. Kopyto, Savage Gear und Co. hat diese Zweisamkeit nichts ausgemacht . Deshalb bitte die Rios immer schön getrennt von anderen Gummis aufbewahren.
Ich weiß ihr wusstet das schon alle, aber vielleicht gibt es ja noch mehr solche Unbedarften wie mich:a045:.
 
Kenn ich auch. Nicht mit den Rios baits aber mit anderen Gummis die gemischt sich nicht vertragen und sich verflüssigen. Am besten je Hersteller eine Box anlegen, dann bleiben sie lange erhalten :-)
 
Oben