Genormte Größe für Haken und Wirbel - Angaben oft mangelhaft

Servus,
ich werf da jetzt noch den Schirmer in Schwebheim Mal in die Runde. Sollte nicht viel weiter als Karlstadt sein (je nachdem wo man wohnt).
Gruß Holger
 
Bei Aliexpress gibt es jede Menge Sprengringe, Haken, Wirbel etc. mit Bildern auf denen man die genauen Masse ablesen kann, zu sehr interessanten Preisen und grösstenteils kostenlosem Versand.
 
Wir haben wohl anscheinend wohl auch andere Ansichten davon was man unter einer Beleidigung versteht.
Wenn du dich bei" zu faul zu googeln" schon beleidigt fühlst,dann entschuldige ich mich für diesen harte Wortwahl, die dich so arg gekränkt haben mag und dich zu Kommentaren wie "zu blöd" und "nicht nüchternen Zustand" hingerissen haben.
Bitte spring jetzt nicht von der nächsten Mainbrücke,ich werde nicht mehr antworten können da du meine Ignorierliste bereichern wirst.

Um zu den Sprengringen zurückzukommen.Da wäre die Marke ja für andere interessant,so könnten eigenverschuldete Fehlkäufe vermieden werden.
 
Es ist für einen Online Shop mit Vollsortiment nicht wirtschaftlich alle Artikeldetails zu erfassen.
Das verstehe ich nicht und bitte um nachvollziehbare Erklärung. Ansonsten könnte ich im Gegenzug behaupten, dass es für einen Onlineshop nicht wirtschaftlich ist, schlecht beschriebene Artikel überhaupt anzubieten.
Service kostet nun mal Geld.
Das ist zweifellos Fakt, fällt unter Preis/Leistungsverhältnis und wurde hier nicht kritisiert.

Ich hatte mich zur Thematik vor kurzem schon einmal hier geäußert und stimme dem TE mit seinem Thema "Genormte Größe für Haken und Wirbel - Angaben oft mangelhaft" komplett zu.
Und ich frage mich ernsthaft, warum ihm so viele hier widersprechen. Wenn ich (in meiner selbständigen Tätigkeit) unvollständige Angebote oder Leistungsbeschreibungen für Waren oder Dienstleistungen erhalte, die ich kaufen will, dann ist dieser Anbieter bei mir schnell unten durch.
Und jeder Onlineshop muss/will seine Ware anhand seiner Onlinebeschreibungen verkaufen. Er muss/will Käufer finden. Dazu muss er besser sein als der Mitbewerber. (ich bin sicher, das weiß jeder Onlinehändler, nur das Tagesgeschäft halt... :p075:)
 
Nur ab und an kaufe ich im Internet und ja auch da erwarte ich, das ich vom Verkäufer informiert werde, zumindest über grundlegende Punkte.

Wie Du selbst schriebst war die Tragkraft angegeben, damit bist Du über den grundlegenden Punkt informiert.
Klar wäre es schön wenn es einheitlicher ist. Ich bin Matchangler und mein Gamakatsu 2210 ist mit Größe 20 teilweise noch größer wie ein 14er von anderen Herstellern, oder aus einer anderen Serie. Denn es gibt die dicken 16er Barben und Karpfen Haken und die feinen Zuckmücken Haken, da kann man schon kaum eine Norm rein bringen. Evtl. den Abstand zwischen Spitze und Schenkel, aber das sagt noch nichts zu dem Dutzend an Durchmessern, langschenkelig oder kurzschenkelig usw. Die Probleme gibt es aber auch bei Meereshaken.

Am Ende kann man ja auch per Mail beim Shop nach Details anfragen, und wenn der nicht antwortet, dann kann man seine eigenen Schlüsse ziehen ob man da bestellen will oder nicht. Ich sehe jedenfalls nicht den Händler in der Pflicht, sondern den Hersteller. Der sollte dem Händler die Daten auf seiner Page zur Verfügung stellen, damit der die so übernehmen kann, und da kann der Kunde auch schauen. Es ist toll wenn Händler einen super Service mit mm Papier bieten, alle Achtung! Aber am Ende schaust der Interessent dann da, ah der passt, und kauft ihn dann bei dem anderen Händler, wo er die Rute 5 Euro günstiger bestellt hat. Der eine hat die Arbeit und den Service, der andere ist dafür etwas günstiger, denn er verzichtet darauf. Der Kunde kauft dann da, die Infos hat er ja beim teureren bekommen.

Der Hersteller verkauft an alle Anbieter, dessen Aufgabe ist es daher die Daten allen zur Verfügung zu stellen. Und ja, Onlinekauf bedeutet durchaus dem Verkäufer Arbeit abzunehmen, damit er den gesparten Aufwand an den Kunden weiter geben kann. Das zeigt sich in der Einsparung der beratenden Verkäufer, des Ladens (kein begrabbeln), und eben auch darin nur die Angaben vom Hersteller zu übernehmen.Das zeigen auch die Verweise hier auf Übersee. Es gibt auch Ausnahmen bei den online Händlern, die versuchen mit einem Mittelding ihre Kunden zu gewinnen, aber viele Kunden sagen sich eben Beratung bei A, und kaufen bei B, der ohne den Service von A günstiger sein kann. Das zeigt sich ja auch an Deiner Aussage, das sich kein Händler in einer großen Stadt halten kann. Ich bin hier auf dem Land, ca. 55 Km bis zur nächsten großen Stadt. Ich kann gar nicht zählen wie viele kleine und größere Händler, oder Baumärkte mit Angelabteilungen, ich in diesem Umkreis habe. Klar haben die noch weitere Angebote, wie Haustiere und anderes Hobby Zeug. Aber sie können sich damit gut halten.
 
Das verstehe ich nicht und bitte um nachvollziehbare Erklärung.

2 nicht sooo fiktive Beispiele:

Shop A: Nur Premium Artikel von ausgwählten Herstellern, kann sich die Zeit nehmen und jeden Artikel mit einer Beschreibung anreichern.
Wenn er sich z.B. auf VMC konzentriert wird er direkt im Artikel das PDF des Herstellers verlinken welche die technischen Details erhält.

Shop B: Alle Artikel, aller Qualtitätsstufen, von vielen Herstellern, wo oben die Gesamtzeit die man mit der Artikelbeschreibung verbringt noch recht überschaubar ist, skaliert sie hier mit der krassen Anzahl der Artikel. Die Anzahl der Artikel die man verkaufen müsste um die aufgewendete Zeit wieder rein zu holen ist einfach zu hoch.
Daher nicht wirtschaftlich.
Der Mehraufwand bei Artikeln Herstellern welche keine technischen Details zur Verfügung stellen wäre mit Muster auspacken, abmessen, Daten erfassen, einfach jenseits von gut und böse.

Bei B macht es die Masse, bei A zahlst du für den gleichen Artikel mehr als bei B, hast dafür aber eine detaillierte Beschreibung.

A lebt davon einen guten Service zu bieten, B von der großen Menge die er umsetzt.

Man denke sich jetzt beliebige Stufen dazwischen.


Ist mein Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit jetzt etwas nachvollziehbarer?
 
Ist mein Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit jetzt etwas nachvollziehbarer?

Nein ! Wären wir in Afrika würde ich dir Recht geben, aber wir sind in der EU !
Ob Audi oder Opel jeder Hersteller hat ein Datenblatt für jede einzelne Schraube die verbaut wurde und in diesem Datenblatt findet man alle relevanten Informationen.
Ich bin ebenfalls Selbstständig und habe zu jedem Artikel den ich führe und an meine "Kunden" weiterreiche ein Datenblatt zu führen, Das hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nur beim ersten Einrichten, danach werden ja nur noch neue Artikel aktualisiert. Das Datenblatt muß der Hersteller ( daher der Bezug auf die EU ) auf Anforderung mitgeben und das muß dann niemand abschreiben sondern wird dem Artikel beigeheftet ( https://www.tackle24.de/index.php?a=8536 unten findet man das Datenblatt und erhält alle Informationen ).
Hier spielt die Menge der Artikel eine untergeordnete Rolle man muß nur einmal damit anfangen und dann läuft das eigentlich von allein.
In meinem Job werde ich gezwungen Datenblätter zu führen und ich kann jedes Produkt offen legen und bin wahrlich irritiert, daß man mir hier erklären will, daß das eigentlich die Aufgabe der Kundschaft ist sich zu informieren.
Es heißt doch so schön " fragen sie ihren Arzt oder Apotheker " und nicht " fragen sie ihren Pharmakonzern ". Ich bin kein Jurist aber ich denke, dass die Informationspflicht beim Verkäufer liegt und nicht beim Hersteller und mit Sicherheit ist es nicht die Aufgabe des Kunden.
 
A lebt davon einen guten Service zu bieten, B von der großen Menge die er umsetzt.
Ich verstehe, was du meinst :wave:.
Wenn ich jedoch Shop B betreiben würde, bei dem Hinz und Kunz sein Getüddel B2C vermarkten will, würde ich von Hinz und Kunz auch verlangen, mir aussagefähige Artikelfotos und fertige aussagefähige Artikelbeschreibungen zur Verfügung zu stellen.
Ich würde die Arbeit sozusagen auf den Hersteller oder den B2B-Großhändler abwälzen. Der will nämlich auch nichts anderes als möglichst viel von dem Zeug verkaufen.
Nebenbei gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Produzent von Wirbeln und/oder Haken nicht in der Lage ist, ohne großen Aufwand eine Produktbeschreibung (siehe "technische Dokumentation") für seine Artikel zu liefern.
Soweit mein Senf dazu - auch aus meiner gewerblichen Erfahrung im Verkauf von Waren, allerdings nicht online. :a010:
 
Relativ einfach, ich bestelle zum Beispiel einen Blank und da ich ja nun mal Porto bezahle, schaue ich was mir noch alles fehlt und da fehlten Sprengringe. Bestelle ich die, die ich kenne muß ich noch mal Porto zahlen weil der Händler mit dem Blank natürlich nicht meine Hausmarke führt. Wenn ich aber für eine Tüte Sprengringe 6,99€ Porto zahlen muß, weil es keine Abstufung gibt, dann muß ich mal zu unbekannten Ringen greifen.
Das ändert aber nichts an der einfachen Tatsache, daß ich beim Ring die Tragkraft und den Durchmesser benötige, ich halte diese beiden Angaben für grundlegend und das sollte doch auch jedem Händler ( das sind doch Profis in ihrem Shop ) klar sein.
Das ist doch wie Glühbirne verkaufen in Größe 2.

Wenn ich in einem Shop ein Produkt erwerben will ohne die mir wichtigen Eigenschaften erkennen zu können und der Shop Betreiber nicht in der Lage ist mir auf Anfrage die erforderlichen Auskünfte zu geben, habe ich genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich geh ins Risiko und bestelle trotzdem oder ich lasse es einfach sein.
Das Leben kann so einfach sein...
 
Hallo,

nun bin ich hier auch noch nicht so lange angemeldet und ich weiß nicht, ob es mir schon
zugestanden wird zu diesen Beitrag einen Senf beizutragen.
Meine Meinung ist aber, egal wo ich kaufe, im Laden oder auch Online, auf eine Frage verlange ich eine ordentliche
und auch nachvollziehbare Antwort. Sicherlich gibt es eine fülle von Produkten wo ein Verkäufer nicht gleich zu
100% aussagefähig sein kann.Nur sollte er in solchen Fällen um etwas Zeit bitten und seine Antwort dann schnellsten folgen lassen.
Eine Aussagen, das man sich ja vorher im Netz kundig machen kann ist aus meiner Sicht auch sehr schwammig und eben auch nicht
zielführend.

Michael
 
CMW betrieb einen Angelladen, heute nur noch online, aber der Chef sagte mir, dass sich bisher kein Angelladen in Würzburg gehalten hat. Der Gerlinger ist 51 km weg und da gibt es noch eine gute Auswahl. Wir haben hier nur den Main und drei vier Teiche und viel zu viele Einschränkungen da lohnt scheinbar kein Laden.
Ja, es sind auch die vielen Gesetze und Einschrenkungen, die daran Schuld sind, dass die Angelei immer weniger betrieben wird.
Ich habe den Elbe-Havel-Kanal hinterm Haus und die Elbe erreiche ich in 20 Minuten mit dem Fahrrad und Seen und Kieslöcher, alles drumherrum. Aber seit ich in Norge war (2000), brauche ich das hier nicht mehr. Habe genug anderes zu tun.
Im Angelladen meines Vertrauens wird auch bald mehr Geld mit dem Verkauf von Kaffee und Bier verdient, als an Angelzeug. Ist halt auch ein Norwegenangler.
 
Ja, es sind auch die vielen Gesetze und Einschrenkungen, die daran Schuld sind, dass die Angelei immer weniger betrieben wird.
Ich habe den Elbe-Havel-Kanal hinterm Haus und die Elbe erreiche ich in 20 Minuten mit dem Fahrrad und Seen und Kieslöcher, alles drumherrum. Aber seit ich in Norge war (2000), brauche ich das hier nicht mehr. Habe genug anderes zu tun.
Im Angelladen meines Vertrauens wird auch bald mehr Geld mit dem Verkauf von Kaffee und Bier verdient, als an Angelzeug. Ist halt auch ein Norwegenangler.

In Stendal hatte auch jeder Angler die Möglichkeit zwischen mehreren Seen zu wählen, die Elbe war nicht weit und auch der Mittellandkanal war erreichbar. In Würzburg gibt es den Main mit vielen Wasserkraftwerken, die jeden Fisch schreddern der ihnen zu nah kommt und ein paar Seen die in privater Hand sind. Der Main kostet im Stadtabschnitt 100€ und wenn du an einen See willst zahlst du nochmal 200€ + 25 Arbeitsstunden. Raubfisch ist erst ab August frei, Nachtangeln ist verboten usw. usw. Das alles nimmt einem dann schon die Freude und jedes Jahr frage ich mich aufs Neue, ob es das noch wert ist. Gruß Peter
 
Wenn ich in einem Shop ein Produkt erwerben will ohne die mir wichtigen Eigenschaften erkennen zu können und der Shop Betreiber nicht in der Lage ist mir auf Anfrage die erforderlichen Auskünfte zu geben, habe ich genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich geh ins Risiko und bestelle trotzdem oder ich lasse es einfach sein.
Das Leben kann so einfach sein...


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Ja so kommt man auch durchs Leben. Oder man versucht durch konstruktive Kritik etwas zu verändern und zu verbessern. Und wenn man nur Friede, Freude, Eierkuchenthemen im Forum ansprechen darf läuft wohl etwas schief.
 
In Stendal hatte auch jeder Angler die Möglichkeit zwischen mehreren Seen zu wählen, die Elbe war nicht weit und auch der Mittellandkanal war erreichbar. In Würzburg gibt es den Main mit vielen Wasserkraftwerken, die jeden Fisch schreddern der ihnen zu nah kommt und ein paar Seen die in privater Hand sind. Der Main kostet im Stadtabschnitt 100€ und wenn du an einen See willst zahlst du nochmal 200€ + 25 Arbeitsstunden. Raubfisch ist erst ab August frei, Nachtangeln ist verboten usw. usw. Das alles nimmt einem dann schon die Freude und jedes Jahr frage ich mich aufs Neue, ob es das noch wert ist. Gruß Peter
So ist das. Wenn der Fisch in Wasserkraftwerken geschreddert wird, dann ist das halt so und läuft Jahre so, aber der Angler wird drangsaliert. Was hast du mit Stendal zu tun? Dort, in der Altmark, in Stendal (Schwanenteich und Stadtsee), Tangermünde (Elbwiesen) und Bismark (Kolk) habe ich in meiner Kindheit mit der Angelei begonnen, Calbe (Milde) nicht zu vergessen.
 
Anhang anzeigen 108209
Ja so kommt man auch durchs Leben. Oder man versucht durch konstruktive Kritik etwas zu verändern und zu verbessern. Und wenn man nur Friede, Freude, Eierkuchenthemen im Forum ansprechen darf läuft wohl etwas schief.

Dann folge deinem eigenen Rat und setzt dich mit deinem Shop Betreiber auseinander.
Nebenbei ist mein Vorschlag konstruktiv, denn schneller als durch Umsatzrückgang wird der Shop
Betreiber nicht merken das er etwas ändern muss.
 
So ist das. Wenn der Fisch in Wasserkraftwerken geschreddert wird, dann ist das halt so und läuft Jahre so, aber der Angler wird drangsaliert. Was hast du mit Stendal zu tun? Dort, in der Altmark, in Stendal (Schwanenteich und Stadtsee), Tangermünde (Elbwiesen) und Bismark (Kolk) habe ich in meiner Kindheit mit der Angelei begonnen, Calbe (Milde) nicht zu vergessen.

Und Jaeneckes Teiche ! Auch ich habe dort mit der Angelei bekonnen in der Ortsgruppe der STIMA vor genau 44 Jahren. Und da mein Bruder noch da wohnt und ebenfalls Angler ist bin ich ab und an dort aktiv, da darf man noch Nachts auf Aal :biglaugh:
 
Moin, ich habe ein Problem und wie sich herausstellte bin ich nicht der Erste der es anspricht, also äußere ich mich dazu im Anglerforum.
Als Mitglied oder Leser hat man nun drei Möglichkeiten, man stimmt dem zu, ist dagegen oder es ist einem völlig egal. Ein mitlesender Ladenbesitzer kann ebenfalls seine Schlußfolgerungen ziehen oder es lassen, jeder wie er mag.
Aber mittlerweile wird ja mehr darüber diskutiert, daß ich mich überhaupt hier im Forum geäußert habe. Um es noch mal zu sagen, ein Forum dient auch der Meinungsäußerung und es wundert mich bei den Kommentaren nicht, dass ein Neuling fragt ob er sich überhaupt äußern darf. Ja miwe auch mit 7 Beiträgen hast du genau die gleichen Rechte Deine Meinung zu äußern wie jemand mit mehreren Tausend und in einem kannst Du Dir ganz sicher sein und das habe ich hier schon mal geschrieben, die Anzahl der Beiträge sind kein Indiz für das Wissen oft sind es nur Leute, die einfach zu jedem Beitrag eine Äußerung machen müssen.
Ich habe hier nicht zum Kampf gegen online Läden aufgerufen, schreibe niemanden vor wie und wo er einkauft habe lediglich ein Problem angesprochen und dazu habe ich wie jedes andere Mitglied hier ein Recht.
 
Und nicht nur das, gerade die Diskussion des Themas in einem Forum kann für den mitlesenden Onlineshopbetreiber hilfreich sein und ihm ggfs. Verbesserungspotenzial aufzeigen.
 
Das Thema Materialangaben ist ja nicht nur ein Problem bei den Kleinteilen, sondern das haben wir immer wieder bei der Schnur usw..
Die Händler übernehmen die Angaben der Hersteller, die sind aus aller Welt usw.
Da hilft nicht mal einen EU-Norm:biglaugh:. Einzige Möglichkeit könnten noch Kataloge (werden ja auch mehr und mehr abgeschafft-berechtigter Weise) sein, mit dem Vermerk, dass dieses Bild in Echtgröße ist... oder so. Aber online, so bequem es auch für viele ist, ist nun mal anders als beim Händler und das bekommen wir auch durch das Forum nicht so einfach geändert. Hier könnte, wie bei der Statistik zum Fassungsvermögen der Spulen nur eine Excel-Datei helfen, zukünftig so gut wie möglich zu vergleichen.
Aber ich habe meinen Händler und der Fährt an die gleiche Stelle in Norge wie ich und damit wissen wir immer beide, wovon wir reden.
Und was er nicht leisten oder bieten kann oder ich wo anders besser bekomme, sagt er mit auch mal.
 
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