Nur ab und an kaufe ich im Internet und ja auch da erwarte ich, das ich vom Verkäufer informiert werde, zumindest über grundlegende Punkte.
Wie Du selbst schriebst war die Tragkraft angegeben, damit bist Du über den grundlegenden Punkt informiert.
Klar wäre es schön wenn es einheitlicher ist. Ich bin Matchangler und mein Gamakatsu 2210 ist mit Größe 20 teilweise noch größer wie ein 14er von anderen Herstellern, oder aus einer anderen Serie. Denn es gibt die dicken 16er Barben und Karpfen Haken und die feinen Zuckmücken Haken, da kann man schon kaum eine Norm rein bringen. Evtl. den Abstand zwischen Spitze und Schenkel, aber das sagt noch nichts zu dem Dutzend an Durchmessern, langschenkelig oder kurzschenkelig usw. Die Probleme gibt es aber auch bei Meereshaken.
Am Ende kann man ja auch per Mail beim Shop nach Details anfragen, und wenn der nicht antwortet, dann kann man seine eigenen Schlüsse ziehen ob man da bestellen will oder nicht. Ich sehe jedenfalls nicht den Händler in der Pflicht, sondern den Hersteller. Der sollte dem Händler die Daten auf seiner Page zur Verfügung stellen, damit der die so übernehmen kann, und da kann der Kunde auch schauen. Es ist toll wenn Händler einen super Service mit mm Papier bieten, alle Achtung! Aber am Ende schaust der Interessent dann da, ah der passt, und kauft ihn dann bei dem anderen Händler, wo er die Rute 5 Euro günstiger bestellt hat. Der eine hat die Arbeit und den Service, der andere ist dafür etwas günstiger, denn er verzichtet darauf. Der Kunde kauft dann da, die Infos hat er ja beim teureren bekommen.
Der Hersteller verkauft an alle Anbieter, dessen Aufgabe ist es daher die Daten allen zur Verfügung zu stellen. Und ja, Onlinekauf bedeutet durchaus dem Verkäufer Arbeit abzunehmen, damit er den gesparten Aufwand an den Kunden weiter geben kann. Das zeigt sich in der Einsparung der beratenden Verkäufer, des Ladens (kein begrabbeln), und eben auch darin nur die Angaben vom Hersteller zu übernehmen.Das zeigen auch die Verweise hier auf Übersee. Es gibt auch Ausnahmen bei den online Händlern, die versuchen mit einem Mittelding ihre Kunden zu gewinnen, aber viele Kunden sagen sich eben Beratung bei A, und kaufen bei B, der ohne den Service von A günstiger sein kann. Das zeigt sich ja auch an Deiner Aussage, das sich kein Händler in einer großen Stadt halten kann. Ich bin hier auf dem Land, ca. 55 Km bis zur nächsten großen Stadt. Ich kann gar nicht zählen wie viele kleine und größere Händler, oder Baumärkte mit Angelabteilungen, ich in diesem Umkreis habe. Klar haben die noch weitere Angebote, wie Haustiere und anderes Hobby Zeug. Aber sie können sich damit gut halten.