moin
das probleme ist das die oesen sich lösen
die sind alle zu kurz
ich siehe das draht durch
und ist mir keiner pilker kaputt gegangen mit 1 mm stahldraht :bindafuer:
gruß an alle
guten rutsch an alle
didi :014::014:
 

Anhänge

  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 123
Mal eine Frage in die Runde der Bleigießer,
ich bin auf der suche nach Pulverlack in Pink oder Fluopink hat jemand eine Idee wo ich den in kleinen Mengen bekommen kann?
Den anderen Thread dazu ( https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pulverlack-pink.43739/#post-650564) habe ich schon gelesen, leider gibt es bei dem einen Händler nichts mehr und der andere hat nur 1/2 kg Packungen.:a045:

viele Grüße und einen guten Rutsch
 
Mal eine Frage in die Runde der Bleigießer,
ich bin auf der suche nach Pulverlack in Pink oder Fluopink hat jemand eine Idee wo ich den in kleinen Mengen bekommen kann?
Den anderen Thread dazu ( https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pulverlack-pink.43739/#post-650564) habe ich schon gelesen, leider gibt es bei dem einen Händler nichts mehr und der andere hat nur 1/2 kg Packungen.:a045:

viele Grüße und einen guten Rutsch
hi,

mach doch einfach eine kleine Suchanzeige im hiesigen Flohmarkt.

Danke.
 
Hallo zusammen, Euch allen erst mal ein gesundes neues Jahr mit krummen Ruten.
Ich bin auf der Suche nach Quasi-Jigköpfen, die ich an einer Gummikrabbe befestigen kann. Das ganze darf aber auch wieder nicht zu schwer sein, "normale- lebende Krabben" sind zwar manchmal ganz schön fix, aber sie Hüpfen nicht im ICE-Tempo über den Grund. Vor ein paar Jahren hatte ich mal in der Bucht was gefunden, das war ein kleiner Platfich aus Gumme mit einer "Bleiplatte" mit eingegossenem Haken drunter.
Ihr fragt Euch jetzt sicherlich, was will der Typ da machen. Ganz einfach, ein Downrigger-Light, der mit dem treibenden Boot über den Meerseboden gezogen wird.
Das ganze über nicht so stark abfallenden Grund.
Zur Vedeutlichung habe ich da mal eine Skizze angehängt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo man so was bekommt? Dafür eine Form herstellen? Sicherlich wenn das klappt.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20181220_174139.jpg
    IMG_20181220_174139.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 89
verstehe
Hallo zusammen, Euch allen erst mal ein gesundes neues Jahr mit krummen Ruten.
Ich bin auf der Suche nach Quasi-Jigköpfen, die ich an einer Gummikrabbe befestigen kann. Das ganze darf aber auch wieder nicht zu schwer sein, "normale- lebende Krabben" sind zwar manchmal ganz schön fix, aber sie Hüpfen nicht im ICE-Tempo über den Grund. Vor ein paar Jahren hatte ich mal in der Bucht was gefunden, das war ein kleiner Platfich aus Gumme mit einer "Bleiplatte" mit eingegossenem Haken drunter.
Ihr fragt Euch jetzt sicherlich, was will der Typ da machen. Ganz einfach, ein Downrigger-Light, der mit dem treibenden Boot über den Meerseboden gezogen wird.
Das ganze über nicht so stark abfallenden Grund.
Zur Vedeutlichung habe ich da mal eine Skizze angehängt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo man so was bekommt? Dafür eine Form herstellen? Sicherlich wenn das klappt.
Gruß Martin

verstehe den Sinn noch nicht, aber schaue mal hier!
https://www.ebay.de/itm/Gummi-Flund...b1ff66d8e:m:mqv2ou6QBWuXddwVN6B8WuQ:rk:4:pf:0
 
Moin Holgi,
folgende Überlegungen.
Meine letzten 3 Fahrten mit einem Kutter waren fast Nullnummern mit den Pilkern. Einzig mit schlank getrimmten Gummifisch nur über den Grund gezogen hat Bisse gebracht. Da hatte ich aber doch schon einen großen Kugeljig dran. das Ganze hat auch nur funktioniert weil die Drift doch relativ gering war. So richtig feinfühlig war die Kombination dann auch wieder nicht. Einmal war dien Rute ganz einfach zu steif und dann ließ sich der Jigkopf auch nicht so richtig führen.
Ich denke mir, eine Kombination von Downrigger sozusagen als Lift und unten an dem Lineclip ein leichter Köder sollte es schon bringen.
Der Köder ist dann frei wählbar, sollte aber schon den natürlichen Nahrungsspektrum entsperchen. Das könnte ein Sandaal, ein Realaal oder eben Krabben sein. Das ganze dann natürlich nicht zu wild über den Grund gezerrt, eben nur die natürliche Drift ausnutzen. Wenn man die Variante wählt, wo das Gewicht an Grund ist und der Lineclip, sagen wir mal 30 bis 50 cm über dem Grund ist, dann sollte auch so was wie Garnele möglich sein.
Übrigens, ich habe ein Bild wieder gefunden, das darstellt, was ich eigentlich suche. So, oder so ähnlich sollte das Blei dann für die Krabbe auch aussehen. Die Bleie auf dem anderen Bild gieße ich mir schon selber.
Der Link, den du da gepostet hast könnte so etwa die Flunder sein. Das ist schon sehr interessant, nur sieht man nicht was und wie da das Blei befestigt ist.
Gruß Martin

Flunder3.JPG

IMAG0054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann würde ich es gleich wie beim Trolling mit einem Baitholder und Köderfisch probieren! dann kannst du verschiedene Köderfische testen, so mache ich es beim schleppen auch! bei einer normalen Driftgeschwindigkeit, sollte der Köfi knapp über dem Grund laufen
 
Moin Holgi, im April bin ich mit Bekennten in Norwegen. Da wollte ich das System mal mit Gummifisch testen. Markrelen sind dann ja noch nicht da. Heringe???? vermutlich. Leider kenne ich das Revier noch nicht und kann auch nichts über Beschaffenheit des Grundes sagen.
So wie du schreibst sollte die Variante 1 zum Einsatz kommen.
Ich sehe mal meine "Restekiste" durch ob ich da noch leichte Football-Jigköpfe habe. Die montiere ich dann an die Gummikrabben, vorausgesetzt da ist ein Bereich mit relativ sanftem abfallenden Grund.
 
Super Männer, das sieht ja aus wie „Fliessbandproduktion“:a020:........ weiterhin viel Spass und dickes Petri mit euren gelungenen Pilkern.:a020:

Die Jungs haben die Jule gechartert und wollen im Februar in den Öresund zum Heringsangeln. Ich bin da diesesmal nicht mit dabei, aber helfe doch gerne mit :flaggen14:
 
Ich habe heute zum ersten Mal einen Pilker gegossen. Ich habe mir eine Form aus Ölsand gebaut - also Einweg-Gießen für den ersten Versuch.
Als Material habe ich alte Sargbleie verwendet um einfach zu sehen, ob es funktioniert.

Ich habe einen schmalen Sandaal Pilker von Hakuma ca. 90 Gramm nachgegossen. Bevor ich ein Draht-Gestell baue, habe ich zwei Pilkerösen verwendet, diese waren aber nicht mittig. Wie fixiert ihr eure Ösen vor dem Gießen in der Form?

Der nächste Versuch will ich mit einem durchgängigem 0.6 oder 0.8 Edelstahldraht versuchen.
 
Der nächste Versuch will ich mit einem durchgängigem 0.6 oder 0.8 Edelstahldraht versuchen.

Ich empfehle 0,8mm Edelst./Sweißdraht eine Seite durchgehend und die kurzen Enden etwas eingebogen.
mit ein wenig Übung und einer Schablone ( Brett mit zwei Nägeln auf die Ösen / Drahtlänge abgestimmt )
Die vorgefertigten Ösen sind nicht immer voll eingegossen oder wie du schreibst verrutscht, bei manchen Formen geht das sehr gut andere wiederum funktionieren damit gar nicht.
Gute Gelingen
Joachim
 
Freut mich ja, daß mein " Mutterschiff " hier im Forum auch von Anderen Naffen gechartert wird. Schöne Grüße an Thomas und Heiko ( falls mit an Board ).
Gruß Rainer

Und das schon viele Jahre Rainer:genau::herz:, Grüße werden ausgerichtet
 
Oben